Neuigkeiten:

"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)

Hauptmenü

[23.10.2020] Hell

Begonnen von MichiUrlaub, 05. Dezember 2019, 15:11:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wie bewertet ihr das Album "Hell"? (Schulnote)

1
30 (22.7%)
2
79 (59.8%)
3
11 (8.3%)
4
9 (6.8%)
5
1 (0.8%)
6
2 (1.5%)

Stimmen insgesamt: 130

tialo

Zitat von: Toxic Toast am 03. Dezember 2020, 19:25:30
16 Mio Streams finde ich ehrlich gesagt ziemlich mager für eine Band dieser Größenordnung. Die Zahl zeigt eher dass die meisten AC/DC-Fans noch brav traditionell Alben kaufen statt zu streamen.

Zu HELL: die einzige "Geheimwaffe" fürs Radio wäre wohl das Letzte Lied des Sommers, aber da sie schon gesagt haben dass das keine Single wird, denke ich auch dass das Album schneller in den Charts absacken wird als frühere Alben (glaube kaum dass z.B. Achtung Bielefeld ein großer Hit wird :P)
Aber das Album hat sich sicherlich solide verkauft, denke auch nicht dass DÄ erwartet haben ein zweites JIA zu landen, das war wohl wirklich eine Anomalie damals...

Mal als Überblick:

Geräusch: 1 Woche Platz 1 - 7 Wochen Top 10

Jazz ist anders: 7 Wochen Platz 1 - 37 Wochen Top 10

auch: 3 Wochen Platz 1 - 14 Wochen Top 10


An den riesigen Erfolg von JiA heranzukommen, ist natürlich grundsätzlich schon extrem schwer, rein chartsmäßig war die JiA das erfolgreichste DÄ-Album überhaupt. HELL wird aber schon massive Probleme haben, überhaupt an die Performance von "auch" anzuknüpfen. Ich sehe es ähnlich wie du: Eine weitere Hitsingle wird es kaum gegen, lediglich "Ich, am Strand" würde ich da noch bisschen was zutrauen.

Gabumon

Zitat von: tialo am 03. Dezember 2020, 21:29:09
Eine weitere Hitsingle wird es kaum gegen, lediglich "Ich, am Strand" würde ich da noch bisschen was zutrauen.
+

Ich möchte den aber nicht als Hit, dass würd dem Song eher schaden als nutzen...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

NR20

Da ist ehrlich auch einfach gar kein Hit auf dem Album drauf. Keines wird ein zweites Junge oder Lasse redn werden...
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

supere10

Zum Glück. Die Lieder sind auch mittlerweile hart nervig, weil die einfach so krass totgespielt wurden.

tialo

Zitat von: NR20 am 04. Dezember 2020, 08:49:11
Da ist ehrlich auch einfach gar kein Hit auf dem Album drauf. Keines wird ein zweites Junge oder Lasse redn werden...

jepp so ist es.

Phil8585

Zitat von: tialo am 03. Dezember 2020, 21:29:09
Mal als Überblick:

Geräusch: 1 Woche Platz 1 - 7 Wochen Top 10

Jazz ist anders: 7 Wochen Platz 1 - 37 Wochen Top 10

auch: 3 Wochen Platz 1 - 14 Wochen Top 10


An den riesigen Erfolg von JiA heranzukommen, ist natürlich grundsätzlich schon extrem schwer, rein chartsmäßig war die JiA das erfolgreichste DÄ-Album überhaupt. HELL wird aber schon massive Probleme haben, überhaupt an die Performance von "auch" anzuknüpfen. Ich sehe es ähnlich wie du: Eine weitere Hitsingle wird es kaum gegen, lediglich "Ich, am Strand" würde ich da noch bisschen was zutrauen.

Auch hier vergleichst du wieder Alben von zT 2003, 2007 und 2021 mit 2020 ;) Egal, wie gut/schlecht man HELL nun findet kann, ich bleibe dabei, dass das einfach Äpfel&Birnen sind. Aber iwie wiederholen wir beide uns ja hier auch, insofern lassen wirs vllt so stehen ;)

tialo

Zitat von: Phil8585 am 04. Dezember 2020, 10:40:36
Auch hier vergleichst du wieder Alben von zT 2003, 2007 und 2021 mit 2020 ;) Egal, wie gut/schlecht man HELL nun findet kann, ich bleibe dabei, dass das einfach Äpfel&Birnen sind. Aber iwie wiederholen wir beide uns ja hier auch, insofern lassen wirs vllt so stehen ;)

Nochmal: Der Albummarkt hat sich bei weitem nicht so stark verändert, wie einige hier tun. Deswegen kann ich natürlich Alben von 2007 oder gar 2012 mit denen von 2020 vergleichen, warum auch nicht? Wenn DÄ im Jahr 2020 weniger Erfolg haben als im Jahr 2012, dann liegt das in erster Linie an DÄ - und nicht einfach nur an veränderten Charts oder einem angeblich radikal umgekrempeltem Musikmarkt ;) Ein Song wie "True Romance" läuft ja noch nichtmal großartig im Formatradio, während ein Song wie M&F da vor wenigen Jahren noch totgenudelt wurde.

Phil8585

Zitat von: tialo am 04. Dezember 2020, 11:36:23
Nochmal: Der Albummarkt hat sich bei weitem nicht so stark verändert, wie einige hier tun. Deswegen kann ich natürlich Alben von 2007 oder gar 2012 mit denen von 2020 vergleichen, warum auch nicht? Wenn DÄ im Jahr 2020 weniger Erfolg haben als im Jahr 2012, dann liegt das in erster Linie an DÄ - und nicht einfach nur an veränderten Charts oder einem angeblich radikal umgekrempeltem Musikmarkt ;) Ein Song wie "True Romance" läuft ja noch nichtmal großartig im Formatradio, während ein Song wie M&F da vor wenigen Jahren noch totgenudelt wurde.

Dass es AUCH an DÄ liegt, streitet niemand ab, aber zu behaupten der Markt/die Charts seien ähnlich zu damals, ist eben Käse. Ich klink mich aus, generell ist es nämlich wie ein User sagte, auch wirklich egal, wann die Platte wo landet. Die Diskussion war spannend, wird jetzt aber repetitiv.

Allroy09

Zitat von: supere10 am 04. Dezember 2020, 08:53:03
Zum Glück. Die Lieder sind auch mittlerweile hart nervig, weil die einfach so krass totgespielt wurden.
Bei "Junge" war das extrem - der war schon zum Album-Release so kaputtgedudelt, dass ich den beim Album durchhören immer geskipped habe. Und "Lasse redn" fand ich schon von Anfang an ziemlich nervig. Von daher kann ich HELL gerade wegen des Mangels an Radiosongs um einiges besser durchhören als "Jazz ist anders"  ;D

Ob "Ich, am Strand" tatsächlich einschlagen würde, weiß ich gar nicht. Der Song ist relativ lang und man muss schon genauer hinhören, um ihn in Gänze zu verstehen. Aber gut möglich, dass er durch die recht simple, eingängige Musik funktionieren würde. Im Zweifel würde ich aber auch eher auf das letzte Lied des Sommers setzen.

VampiroLord

Zitat von: tialo am 04. Dezember 2020, 11:36:23
Nochmal: Der Albummarkt hat sich bei weitem nicht so stark verändert, wie einige hier tun. Deswegen kann ich natürlich Alben von 2007 oder gar 2012 mit denen von 2020 vergleichen, warum auch nicht? Wenn DÄ im Jahr 2020 weniger Erfolg haben als im Jahr 2012, dann liegt das in erster Linie an DÄ - und nicht einfach nur an veränderten Charts oder einem angeblich radikal umgekrempeltem Musikmarkt ;) Ein Song wie "True Romance" läuft ja noch nichtmal großartig im Formatradio, während ein Song wie M&F da vor wenigen Jahren noch totgenudelt wurde.

Doch hat er, dass is einfach ein Fakt, dem du kategorisch nicht zustimmen willst.  ;)
Ob und wieviel weniger oder mehr Erfolg das letztlich ist, dass ist reine Spekulation und von Bandseite eher subjektiv. Dadurch das sie quasi weg vom Fenster waren ist der "Erfolg" den sie jetzt dennoch haben für die Band sicher groß.
Im übrigen bewertet dein letzten Argument wieder nur Singles, hat also mit dem Albenmarkt nichts zu tun.^^ Und auch das hat, wie so oft angesprochen mit einem komplett anderen Musikmarkt zu tun in dem Singles völlig anders gehört und gewertet werden.

tialo

Zitat von: VampiroLord am 04. Dezember 2020, 12:58:54
Doch hat er, dass is einfach ein Fakt, dem du kategorisch nicht zustimmen willst.  ;)
Ob und wieviel weniger oder mehr Erfolg das letztlich ist, dass ist reine Spekulation und von Bandseite eher subjektiv. Dadurch das sie quasi weg vom Fenster waren ist der "Erfolg" den sie jetzt dennoch haben für die Band sicher groß.
Im übrigen bewertet dein letzten Argument wieder nur Singles, hat also mit dem Albenmarkt nichts zu tun.^^ Und auch das hat, wie so oft angesprochen mit einem komplett anderen Musikmarkt zu tun in dem Singles völlig anders gehört und gewertet werden.

Nein mein Argument bewertet in erster Linie den Albummarkt, habe ja einen Post weiter drüber noch explizit die Chartsperformance der letzten Alben verglichen.


tialo

Und AC/DC auf Platz 1? Und das obwohl das Album nur zwei Wochen erhältlich war? Sehr merkwürdig.

Platz 4 für DÄ ist gut, aber nicht überragend. In Stückzahlen dürfte man weit hinter JiA und auch liegen.

no_name1

AC/DC hatte den erfolgreichsten Albumstart des Jahres und hat in der ersten Woche alleine in DACH 180.000 Einheiten verkauft..


angerofjames

Zitat von: no_name1 am 04. Dezember 2020, 18:28:49
AC/DC hatte den erfolgreichsten Albumstart des Jahres und hat in der ersten Woche alleine in DACH 180.000 Einheiten verkauft..

Da gab es auch acht unterschiedliche Version.......

Jocke

Zitat von: tialo am 04. Dezember 2020, 17:19:27
Platz 4 für DÄ ist gut, aber nicht überragend. In Stückzahlen dürfte man weit hinter JiA und auch liegen.
...was mit Blick auf die nicht vorhandene Streamingmöglichkeit in den Jahren 2007 und 2012 keine Überraschung ist   ;)

Aber warum wird das Album des Jahres schon jetzt, vor dem Weihnachtsgeschäft, gewählt, ist das nicht bescheuert? Oder ist das vielmehr als Auszeichnung zum zusätzlichen Ankurbeln des Weihnachtsgeschäfts zu sehen?

tialo

Naja das Weihnachtsgeschäft (Wochen 50-52) ist ja dann dafür im nächsten Jahr mit drin

PietroLombardi

In den regulären Wochencharts steigert sich Hell auf Platz 8 (12–>8)

no_name1

Zitat von: angerofjames am 04. Dezember 2020, 18:38:54
Da gab es auch acht unterschiedliche Version.......

Stimmt. Aber habe lediglich auf tialos Frage geantwortet.  ;)

diWatt

Zitat von: PietroLombardi am 04. Dezember 2020, 16:51:26
Hell ist auf Platz 4 der Album-Jahrescharts!

https://www.offiziellecharts.de/downloads/Jahrescharts2020_Top10.pdf

Verglichen mit den anderen 2020er Alben auf der Liste wird Hell bereits 1x Gold geholt haben
Bye-bye, black balloon || See you real soon || Wave bye-bye (Bye-bye)