Neuigkeiten:

"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)

Hauptmenü

[23.10.2020] Hell

Begonnen von MichiUrlaub, 05. Dezember 2019, 15:11:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wie bewertet ihr das Album "Hell"? (Schulnote)

1
30 (22.6%)
2
80 (60.2%)
3
11 (8.3%)
4
9 (6.8%)
5
1 (0.8%)
6
2 (1.5%)

Stimmen insgesamt: 131

Phil8585

Die Charts werden ja gerne erst am frühen Abend ge Updated. Hier also doch Platz 2

http://www.mtv.de/charts/70tgrf/album-top-100

derInfant

Halts Maul und spiel!!!
2024: Tempelhof


Phil8585

Komisch, war bei mir vorhin als Platz 2 angegeben

Meliciraptor

Zitat von: Phil8585 am 13. November 2020, 18:49:33
Komisch, war bei mir vorhin als Platz 2 angegeben

Das war noch von der Vorwoche. Die Aktualisierung der Seite ist manchmal etwas träge, obwohl oben drüber schon das neue Datum steht.
Ich wär auch gern Gewinner, statt ständig zu verlieren. Doch ich bin leider für immer, für immer nur Fan von dir.

Phil8585

Ah okay, das kann gut sein, ich hatte mich auch am Datum von gestern orientiert  ::)

Bonsai1988

Weiß eigentlich irgendjemand an welches Solo das Gitarrensolo bei Ich am Strand ,,angelehnt/inspiriert" wurde?
Es kommt mir doch verdammt bekannt vor Oder täusch ich mich da?. Hatte erst auf Hotel California getippt, aber das scheint es nicht zu sein. Ich komm irgendwie nicht drauf.

Sorry falls das hier schon mal thematisiert wurde.
er hat "Pimmel" gesagt hö... hö... hö

derInfant

HELL in den Midweek Charts Platz 4
Halts Maul und spiel!!!
2024: Tempelhof

Phil8585

Zitat von: derInfant am 18. November 2020, 12:30:45
HELL in den Midweek Charts Platz 4

Erwartbar  ;) - gleichzeitig aber in der heutigen Zeit für eine Social-Media-fremde Band schon beachtlich. Soviel zu den Stimmen, die meinten "wer interessiert sich heute noch für DÄ außer dem harten Kern"....

tialo

Jazz ist anders war damals übrigens sieben Wochen am Stück auf Platz 1 der Charts - und das über die beiden verkaufsstärksten Monate des Jahres (November und Dezember). Dagegen wird "Hell" natürlich massiv abstinken ;) Selbst "auch" war übrigens drei Wochen lang auf Platz 1, das hat Hell jetzt auch nicht geschafft.

diWatt

Vor 13 Jahren war der Musikmarkt auch völlig anders. Daher ist so ein Vergleich relativ unsinnig....
Bye-bye, black balloon || See you real soon || Wave bye-bye (Bye-bye)

tialo

Nein, bei den Album-Charts war der Musikmarkt vor ein paar Jahren quasi das gleiche wie heute.

supere10

Nein. Weil jetzt Streams mit zu verkauften Einheiten gehören. Und die Charts nun nur noch Umsatz werten, anstatt verkaufte Kopien. Das war vor 13 und 8 Jahren nicht der Fall.

Phil8585

Zitat von: tialo am 19. November 2020, 13:18:46
Nein, bei den Album-Charts war der Musikmarkt vor ein paar Jahren quasi das gleiche wie heute.

Nee, de facto ist das heute deutlich anders strukturiert, wie die anderen zwei auch schon bemerkten.

Und an eben neuen Parametern gemessen, ist - zumindest mMn. - die Platzierung von "Hell" stark

Jocke

In den 13 Jahren hat sich, so zumindest mein Gefühl, der Musikgeschmack der jungen Generation auch ziemlich geändert. Gefühlt hörst du heute überall irgendwelche Rapper rumhampeln.
Dazu kommt die veränderte Möglichkeit, diese Leute zu erreichen. Heute geht alles über Social Media. 2007 dagegen haben die ärzte ein riesiges Promo-Flaggschiff über MTV aufbauen können, mit Interviews, ärzte Tag, Joko im Proberaum etc...

Phil8585

Zitat von: Jocke am 19. November 2020, 15:02:47
In den 13 Jahren hat sich, so zumindest mein Gefühl, der Musikgeschmack der jungen Generation auch ziemlich geändert. Gefühlt hörst du heute überall irgendwelche Rapper rumhampeln.
Dazu kommt die veränderte Möglichkeit, diese Leute zu erreichen. Heute geht alles über Social Media. 2007 dagegen haben die ärzte ein riesiges Promo-Flaggschiff über MTV aufbauen können, mit Interviews, ärzte Tag, Joko im Proberaum etc...

Eben; Rapper, die alle Zweige dominieren und Songs pushen, Social media-Macht, die bei DÄ non-präsent ist und vor allem auch die Tatsache, dass viele junge Leute DÄ vllt. wirklich nicht mehr kennen o (mir mal bei einer etwas jüngeren Frau passiert ;) ) - der Interesse verloren haben aufgrund der lange Pause. Rockmusik ist nun auch nicht DAS ding aktuell...da kommt viel zusammen, ganz abseits der Charts..

tialo

Die hier beschriebenen Veränderungen wirken sich in erster Linie auf die Singlecharts aus - aber nicht so stark auf die Albumharts. Dass die Charts nach Umsatz errechnet werden, dürfte DÄ nicht schaden, immerhin verkaufen sie HELL zum Vollpreis und die teurere Vinyl schlägt da auch noch gut zu Buche. Das ist also definitiv keine Erklärung für die Diskrepanz zu früheren Chartsperformances.

VampiroLord

Natürlich wirkt sich das auf die Albumcharts aus, eben weil durch Streaming die Hörgewohnheiten komplett anders sind. Alben sind in der jungen Zielgruppe quasi fast irrelevant. Einzelne Songs sind die Macht. Daher ist die Singlelänge mittlerweile 2,30 statt 3,30 und der Output dieser Künstler abnormal hoch im Vergleich zu klassischen Bands. Daher ist der Verbleib der Top 5 und 2 Wochen auf 1 schon beachtlich. Ausser den Amigos routieren die Albumcharts eigentlich regelmäßig durch.

Phil8585

Exakt, das Produkt Album ist bei der Hörermasse 14 und älter nicht existent. In Kombination mit den anderen Punkt hat das eine gehörige Macht auf dem Markt und damit den Charts, auch bei Alben.

tialo

Ja all das was ihr beschreibt, hat einen massiven Einfluss auf die Singlecharts - aber weniger auf die Albumcharts.