Neuigkeiten:

Kill 'em all, now more than ever! (Farin)

Hauptmenü

Songtext "Gib mir nichts"

Begonnen von AshleyWilliams, 07. Juli 2022, 16:21:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AshleyWilliams

Zitat von: AshleyWilliams am 10. Juli 2022, 13:32:15Ich hatte vor +10 Jahren mit ihr geschrieben. Ich suche die Mail die Tage raus. Sie hat mir alles geschrieben, was sie noch wusste/hatte.

Sie schrieb, dass es ein Hörerwettbewerb des SFB war, der laut ihrer Erinnerung im Jahr 1984 stattfand ("Seitenhirsch"/"They've Given Me Schrott" datieren auf 1983). Als Aufgabe galt es einen Text zu schreiben in dem die Zeile "straight from the heart" vorkommt. Der Gewinnertext sollte dann von einer bekannten deutschen Band vertont werden. Sie hat gewonnen und es stellte sich dann heraus, dass die Band Die Ärzte waren. Bei der Show war dann laut ihrer Erinnerung neben ihr nur Bela B. anwesend und das Lied wurde einmalig im Radio abgespielt.

Ich bin mir relativ sicher, dass sich DÄ auch textliche Freiheiten rausgenommen haben. Ich glaube kaum, dass sowas wie "Banane, Banane" im Originaltext vorkam.

Gabumon

Ich frag mich ja warum gerade DÄ sich da gemeldet haben oder das freiwillig haben wenn sie dann eh damit nichts mehr zu tun haben wollten
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

AshleyWilliams

Ich habe das Ganze nun mal mit "Säugling" und "Titten" zu Ende gebracht: https://www.die-aerzte-archiv.de/songtexte/die-aerzte/song/gib-mir-nichts.html
Die "freigestellte" Aufnahme von Jamaica2003 hier im Thread hat da recht gut geholfen. Danke!

Genau wissen, werden wir es wohl nie. Aber mittlerweile erscheint mit "Säugling" nicht ganz unmöglich... Einige Strophen vorher kommt "Wenn du mich küsst, lern ich zu beten, Baby" und DÄ haben sich ganz sicher Freiheiten beim Vertonen des Texts genommen und vermutlich stand da öfter mal "Baby" und daraus hat Farin (Es ist doch Farin bei der einen Strophe, oder?) dann einfach "Säugling" gemacht, so wie sie es auch bei "Twist und Ruf", ihrem "Twist And Shout"-Cover von 1983 gemacht haben.