Neuigkeiten:

Kill 'em all, now more than ever! (Farin)

Hauptmenü

Der große Festival-Thread

Begonnen von Schnoofy, 12. Juni 2015, 00:41:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cermets

Zitat von: sams am 10. April 2020, 05:24:28
Die Frage ist nur, was geschieht wenn Veranstalter in Insolvenz gehen? Dann bist du als Kleingläubiger nur prozentual an der Insolvenzmasse beteiligt und kannst dir den Gutschein schön eingerahmt an die Wand nageln.
Ehrlicherweise ist das für mich, als regelmäßiger Konzertbesucher, eine der kleineren Sorgen an diesen Insolvenzen

Sascha89

ZitatFusion Festival 2020 findet nicht statt

Angesichts der Lage und der Aussichten, die wir jetzt sehen, können wir das Festival in diesem Jahr nicht durchführen. Das ist bei aller Bitterkeit der Entscheidung vor allem der gemeinsamen Verantwortung geschuldet, die wir alle haben, damit die Covid 19 Pandemie eingedämmt werden kann.

Dies bedeutet, dass dieses Jahr kein Fusion-Festival stattfinden kann.
Die nächste Fusion werden wir vom 30.6. – 4.7. 2021 feiern.

Mehr lesen

Quelle: https://www.fusion-festival.de/de/x/home
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
26.04. Hayseed Dixie / 01.05. Randy Hansen
02.05. Hate, Keep Of Kalessin / 04.05. Crypta
09.05. Shakra / 10.05. The Legacy of Black Sabbath

Gabumon

Zitat von: Stulle mit Jagdwurst am 10. April 2020, 05:48:53
RaR wird abgesagt bzw. verschoben. Hurricane/Southside genauso. Alles andere wäre fahrlässig. Was ein Argument, dass ist den Versicherungen zu teuer. ;D na klar, wenn der Bund es verbietet, können sich Veranstalter und/oder Versicherung auch dagegen stemmen.. ::)

Das Problem ist, wenn die Veranstalter von sich aus absagen werden (vor allem bei den großen Bands) die Gagen trotzdem fällig. Da zahlst du gut und gerne mal ne Millionen Euro für nix. Daher wartet man bis zur letzten Sekunde auf das Verbot vom Ordnungsamt/Land/whoever... und selbst dann haben kleinere Festivals massive einnahmeverluste. Von den Leuten die dort Arbeiten redet man da noch gar nicht

Rock am Ring kann gar nicht verschoben werden, ausser aufs nächste Jahr...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Meliciraptor

Ja, in der Situation war auch mein Arbeitgeber. Wir mussten echt warten bis der schriftliche Erlass auf dem Tisch lag, weil es in der Presse oft noch anders formuliert wird als es dann im Erlass steht (Beispiel: "Veranstaltungen sind bis auf weiteres abgesagt" vs. "Veranstaltungen sind bis auf weiteres abgesagt bis 26. April" - komplett absurd). Wenn wir von uns aus abgesagt hätten, hätten wir auch die Regresszahlungen von z.B. Hotels etc. zahlen müssen. Absolute Katastrophe. Und die Veranstalter müssen sich dann mit den Leuten im sozialen Netz rumschlagen, die das nicht wissen und sich fragen, warum nicht direkt abgesagt wird, ob der Veranstalter einfach nur dumm oder geldgeil ist. In meinem Fall kommt dazu, dass wir eine gemeinnützige Organisation im wissenschaftlichen Bereich sind, also dadurch wirklich existenzielle Probleme gehabt hätten, aber auch wissenschaftliche Kompetenz zeigen müssen. Die Politik war da wirklich nicht hilfreich, da z.T. echt lange gewartet wurde bis endlich mal etwas konkretes gesagt wurde.

Und ja, Rock am Ring kann man halt auf 2021 verschieben und die Gültigkeit der Tickets beibehalten. Das ist für viele Teilnehmer natürlich Grütze, da man nicht weiß, ob das Line Up beibehalten werden kann (wohl eher nicht) oder andere Termine dazwischen kommen. Bei den Festivals ist es halt echt noch ne Ecke schwieriger mit der Verschiebung, weil es nur im Sommer Sinn macht. Ob im August oder September wieder Normalität herrscht? Who knows, aber ich persönlich rechne nicht damit.
Ich wär auch gern Gewinner, statt ständig zu verlieren. Doch ich bin leider für immer, für immer nur Fan von dir.

Gabumon

Ganz davon ab dasn der Ring nicht unbedingt auch sofort Termine frei hat
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

graubereich

Zitat von: Gabumon am 09. April 2020, 23:33:14
Deutsche Festivals...


Ich wundere mich ja bei Deinen Beiträgen ja über nix mehr – aber Du steigerst dich immer wieder :-)
Natürlich wird es NIEMALS erlaubt sein RIP, RAR usw. heuer auszutragen.

Gabumon

Zitat von: graubereich am 12. April 2020, 01:29:25

Ich wundere mich ja bei Deinen Beiträgen ja über nix mehr – aber Du steigerst dich immer wieder :-)
Natürlich wird es NIEMALS erlaubt sein RIP, RAR usw. heuer auszutragen.

Und die Veranstalter MÜSSEN auf das offizielle Verbot seitens der Ämter warten, weil erst dann Versicherungen etc. greifen.

Und diese Panikmacheregeln müssen bald gelockert werden, sonst gibts 10 Millionen Arbeitslose...

«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

K.Urlaub

#27
Laut einem bekannten Käseblatt sind Großveranstaltungen jetzt bis zum 31.08. untersagt, womit sich RaR und co erledigt hätten. Mal sehen was nachher die offiziellen Updates sind.

Edit:
Jetzt bestätigt von der Bundesregierung.
*denk*

Tigi

#28
Wie vermutet.

Hinsichtlich der DÄ-Tour wird vermutlich auch in nächster Zeit eine Entscheidung getroffen werden, Bis 31. August ist alles abgesagt...das bedeutet ja nicht, dass es ab 1. September normal weiterläuft und man erst dann entscheidet, wie es weiter geht.

Es ist eine logistische Planungssicherheieit erforderlich. Die Termine müssen rechtzeitig in das Jahr 2021 verschoben werden und können wohl auch nicht eins zu eins übertragen werden.

Insofern ergeben sich möglicherweise Probleme, die bisher verkauften Karten - falls nicht zu erstatten - auf neue Termine "für gülig zu erklären".

Gabumon

Zitat von: Tigi am 16. April 2020, 00:03:31
Insofern ergeben sich möglicherweise Probleme, die bisher verkauften Karten - falls nicht zu erstatten - auf neue Termine "für gülig zu erklären".

Wieso? Die sagen "Konzert X findet an Y statt, wer da keine Zeit hat kann die Zurückgeben" wird keiner tun sondern lieber bei eBay reinstellen. Und natürlich werden die die Tour nicht JETZT absagen/Verschieben sondern so kurz wie möglich vorher. Den Plan B haben die schon längst

Das wird eher viel kleinere Bands und Festivals töten...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Grünzone

#30
Anderes Thema, als die hier bisher diskutierten, aber:

Dieses Wochenende findet das Brückenfestival an der Theodor-Heuss-Brücke in Nürnberg statt (unter anderem mit Akne Kid Joe, Komfortrauschen, Alex Henry Foster, Lucy Kruger,...)


Ich und zwei andere Menschen aus Baden-Württemberg würden gerne hinfahren, brauchen aber noch einen Schlafplatz von Freitag bis Sonntag.
Kommt hier jemand aus Nürnberg oder kennt sich aus, und weiß, wo man da billig (also nicht JuHe/Hotel) pennen kann? Oder hat einen Garten in dem man ein Zelt aufschlagen kann?
(Ist kurzfristig, ich weiß, aber vllt. klappts...Danke :) )