Kill-Them-All

Der Rest => 42 => Thema gestartet von: thorsten am 05. Juni 2007, 17:27:52

Titel: der Mathenachhilfe-Thread (und andere Fächer)
Beitrag von: thorsten am 05. Juni 2007, 17:27:52
so ich habe mal den thread wieder ins rollen gebracht. bitte weiter rechnen


Aufgabe: "Das dreifache einer Zahl vermehrt um 16 ist so groß wie das Fünfache einer Zahl vermindert um 7"

Rechnung: 3x+16=5x-7
Titel: Re: der Mathenachhilfe-Thread (und andere Fächer)
Beitrag von: Schnoofy am 05. Juni 2007, 17:34:05
Sind das jetzt Deine Hausaufgaben?

Zitat von: thorsten am 05. Juni 2007, 17:27:52[...]
Rechnung: 3x+16=5x-7

3x + 16 = 5x - 7   /-16 - 5x

3x - 5x = -16 - 7
-2x = -23   /:(-2)
x = 23/2 = 11,5
Titel: Re: der Mathenachhilfe-Thread (und andere Fächer)
Beitrag von: liechtensteiner am 05. Juni 2007, 18:25:57
Ganz erschließt sich mir der Sinn auch nicht.
Schließlich ist der schwierigere Teil der Aufageb, nämlich das Formulieren der Gleichung, doch schon gemacht. Umstellen sollte doch dann nicht mehr so schwer sein(wie Schnoof richtig vorgeführt hat)
Aber wenn wir schon mal dabei sind:
Sei
(http://upload.wikimedia.org/math/1/e/b/1eb4051a30735ef7fff52178e0dce0f7.png)
Bestimme alle Nullstellen! :)
Titel: Re: der Mathenachhilfe-Thread (und andere Fächer)
Beitrag von: AbstuHrzkind am 05. Juni 2007, 18:48:47
lol, ich kenn die hälfte der Zeichen nichtmal.

Aber wenn es um Hausaufgaben geht:

Welche der folgenden Punkte liegen auf der Parabel p: y= -1/3x ?
a) (-5 | -25/3)
b) (2/3 | -2/3)
c) (7 | -4)
d) (-0,3 | -0,03)

Natürlich hab ich sie schon gemacht, aber mal sehn was hier in den alten Köpfen noch so geht.  ;D
Titel: Re: der Mathenachhilfe-Thread (und andere Fächer)
Beitrag von: DaGobert am 05. Juni 2007, 18:53:36
Zitat von: AbstuHrzkind am 05. Juni 2007, 18:48:47lol, ich kenn die hälfte der Zeichen nichtmal.

Aber wenn es um Hausaufgaben geht:

Welche der folgenden Punkte liegen auf der Parabel p: y= -1/3x ?
a) (-5 | -25/3)
b) (2/3 | -2/3)
c) (7 | -4)
d) (-0,3 | -0,03)

Natürlich hab ich sie schon gemacht, aber mal sehn was hier in den alten Köpfen noch so geht.  ;D

immer wieder intressant, was ich zu Schulzeiten noch konnte.. :(
Titel: Re: der Mathenachhilfe-Thread (und andere Fächer)
Beitrag von: Zitronenmord am 05. Juni 2007, 18:54:02
das sind hyroglyphen....haben die alten ägypter vor tausenden jahren in steine gemeißelt.

liechtis aufgabe als spezialist für frühgeschichtliche mathematik besteht in der entschlüsselung.
Titel: Re: der Mathenachhilfe-Thread (und andere Fächer)
Beitrag von: sams am 05. Juni 2007, 18:58:54
nee, interessant ist, das ich erinnert werde, was ich zu Schulzeiten schon nicht begriffen habe...

na ja, da wo ich noch zur Schule gegangen worden bin, schrieb man noch auf Schiefertafeln und mußte ein Stück Kohle täglich mitbringen. <- also kurz nach dem ersten Weltkrieg... da hätte unser Lehrer den Rohrstock rausgeholt, wenn wir solche Schmierereien fabriziert hätten.
Titel: Re: der Mathenachhilfe-Thread (und andere Fächer)
Beitrag von: T-Error am 05. Juni 2007, 19:08:46
Zitat von: sams am 05. Juni 2007, 18:58:54nee, interessant ist, das ich erinnert werde, was ich zu Schulzeiten schon nicht begriffen habe...


jub!
einglück ist das vorbei.
Titel: Re: der Mathenachhilfe-Thread (und andere Fächer)
Beitrag von: liechtensteiner am 05. Juni 2007, 23:28:33
@Zitty: Das ist die Riemannsche Zeta-Funktion. Und die korrekte Antwort auf die oben genannte Frage wäre eine Million Dollar wert.

@AbstuHrzkind: Da fehlt was in deiner Aufgabe. Du wolltest wohl schreiben y = (-1/3)x².
Titel: Re: der Mathenachhilfe-Thread (und andere Fächer)
Beitrag von: NR20 am 05. Juni 2007, 23:37:06
(http://www.linster.net/albums/album07/mathe.jpg)

(http://www.linster.net/albums/album07/math1.jpg)

(http://www.linster.net/albums/album07/math2.gif)

(http://www.linster.net/albums/album07/math3.jpg)

(http://www.linster.net/albums/album07/math5.jpg)
Titel: Re: der Mathenachhilfe-Thread (und andere Fächer)
Beitrag von: Rapsani am 06. Juni 2007, 15:27:46
Zitat von: liechtensteiner am 05. Juni 2007, 18:25:57Sei
(http://upload.wikimedia.org/math/1/e/b/1eb4051a30735ef7fff52178e0dce0f7.png)
Bestimme alle Nullstellen! :)

geht das überhaupt? du hast ja nichtmal vorgegeben, welche Funktion sich hinter GAMMA(s) versteckt?  :P
Titel: Re: der Mathenachhilfe-Thread (und andere Fächer)
Beitrag von: dert am 06. Juni 2007, 17:00:01
@ nr20: bitte, bitte, bitte stell den link zu den aufgaben rein, ich hab selten allein vorm computer gesessen und so gelacht ;D ;D ;D

Da (http://de.wikipedia.org/wiki/Riemannsche_%CE%B6-Funktion#Nullstellen_der_Zetafunktion) ist die lösung von liechtis gleichung (also fast, nicht falsch und nicht richtig und natürlich nicht von mir ;D)
Titel: Re: der Mathenachhilfe-Thread (und andere Fächer)
Beitrag von: liechtensteiner am 06. Juni 2007, 18:44:04
@Rapsani: Ich dachte, dass kann man voraussetzen. Es ist natürlich
(http://upload.wikimedia.org/math/2/c/8/2c85042a6f6b1d3377ff108a564e7ca3.png)
 ;)

und @dert: Ja, aber gerade die nicht-trivialen Nullstellen sind ja die interessanten, und davon sind zwar einige Billionen bekannt, aber ihre Verteilung kann man eben nicht beschreiben, bzw die Aussage, dass sie alle Realteil 1/2 haben, beweisen. ;)

Und wenn es euch beruhigt: Ich kenn zwar die Symbole alle, aber vorstellen kann ich mir unter der Funktion auch nix. Muss ich ja auch nicht, ich bin ja diskreter Mathematiker, kein kontinuierlicher, in meiner Welt gibt's keine Integrale und kein exp(x)! ;D

@NR20: Einige kannt ich scon, aber die Dinger sind echt klasse. :D
Titel: Re: der Mathenachhilfe-Thread (und andere Fächer)
Beitrag von: pazi am 06. Juni 2007, 18:48:20
Zitat von: liechtensteiner am 06. Juni 2007, 18:44:04...
Und wenn es euch beruhigt: Ich kenn zwar die Symbole alle, aber vorstellen kann ich mir unter der Funktion auch nix. Muss ich ja auch nicht, ich bin ja diskreter Mathematiker, kein kontinuierlicher, in meiner Welt gibt's keine Integrale und kein exp(x)! ;D
...

So ne Art Drückeberger, wa? ;D
Titel: Re: der Mathenachhilfe-Thread (und andere Fächer)
Beitrag von: AbstuHrzkind am 06. Juni 2007, 18:50:56
Zitat von: liechtensteiner am 06. Juni 2007, 18:44:04exp
Erfahrungspunkte ?  ;D
Titel: Re: der Mathenachhilfe-Thread (und andere Fächer)
Beitrag von: Rapsani am 06. Juni 2007, 19:17:13
@liechti:

na dann ist ja alles klar, ich glaube, mir ist grad ein liechtensteiner aufgegangen  ;D
ich werd mich auch gleich ranmachen und nach praktischen Anwendungen der o.g. Funktion in meinem alltag suchen  ;D
Titel: Re: der Mathenachhilfe-Thread (und andere Fächer)
Beitrag von: Zugereister am 14. Juni 2007, 11:00:30
Zitat von: dert am 06. Juni 2007, 21:25:59Stell dir vor du sitzt vorm jauch auf deinem stuhl und er stellt dir die 1 million euro frage:
Welche dieser vier formeln ist die rochtige riemannsche zeta-funktion - und dann bist du gearscht und sagst dir "warum hab ich damals im kta-mathenachhilfe-thread nicht aufgepasst" ;D ;D

bloß gut, dass die beim jauch keine grafiken darstellen können...
Titel: Re: der Mathenachhilfe-Thread (und andere Fächer)
Beitrag von: derfrank am 14. Juni 2007, 12:37:58
Zitat von: NR20 am 05. Juni 2007, 23:37:06(http://www.linster.net/albums/album07/math1.jpg)

(http://www.metallicamp.de/forum/images/smilies/rofl.gif) (http://www.metallicamp.de/forum/images/smilies/rofl.gif) (http://www.metallicamp.de/forum/images/smilies/rofl.gif) (http://www.metallicamp.de/forum/images/smilies/rofl.gif) (http://www.metallicamp.de/forum/images/smilies/rofl.gif)
Titel: Re: der Mathenachhilfe-Thread (und andere Fächer)
Beitrag von: binsch am 14. Juni 2007, 12:54:50
wenn ich mir den threadtitel so durchlese würde wohl auch ein "deutschnachhilfe-kurs" thread nicht schaden  ;)
Titel: Re: der Mathenachhilfe-Thread (und andere Fächer)
Beitrag von: liechtensteiner am 14. Juni 2007, 14:16:22
KTA - hier werden sie geholfen! ;D
Titel: Re: der Mathenachhilfe-Thread (und andere Fächer)
Beitrag von: derfrank am 17. Juni 2007, 18:49:50
ok, ist zwar nicht mathe, sondern physik, aber was solls

Thema: Kosmische Geschwindigkeiten.

Hab ein Problem beim Verstöndnis der Herleitung der 2. kosmischen Geschwindigkeit bzw. Fluchtgeschwindigkeit

http://leifi.physik.uni-muenchen.de/web_ph11/umwelt-technik/10_sat_bahnen/grundlagen/loes9.htm

Ekin = - Epot = G * M * m / R

Warum MINUS Epot? Weil die Energien quasi entgegengesetzt wirken?  ???

würd mich freuen, wenn jemand helfen könnte
Titel: Re: der Mathenachhilfe-Thread (und andere Fächer)
Beitrag von: liechtensteiner am 19. Juni 2007, 17:38:21
Guided guess:
Wenn das Raumschiff auf dem Boden rum steht verfügt es über keinerlei Energie (im klassisch Newtonschen Sinne mit der Erdoberfläche als Bezugspunkt), weder kinetisch noch potenziell.
Nach dem Energieerhaltungssatz muss die Summe von kinetischer und potenzieller Energie jederzeit gleich bleiben, daraus ergibt sich, wenn das Raumschiff senkrecht startet, die obige Gleichheit.

Anschaulich entspricht das genau deiner Vermutung: Jedes bisschen (kinetische) Energie, welche das Raumschiff aufwendet um sich von der Erde zu entfernen, wird direkt als potenzielle Energie "gespeichert".
Diese würde zum Beispiel frei gesetzt (in kinetische Energie "zurückverwandelt"), wenn die Maschinen abrupt abgestellt werden. Dann kracht das Raumschiff umso härter auf, desto höher es schon geflogen ist.

Das ganze gilt aber nur für punktförmige Erden ohne Atmosphäre!  ;D
Titel: Re: der Mathenachhilfe-Thread (und andere Fächer)
Beitrag von: Schnoofy am 19. Juni 2007, 20:09:07
Zitatf(x) = sinx - cos^2x
-
f'(x) = cosx - 2cosx * sinx
f''(x) = -sinx + 2sinx * cosx

Richtig oder falsch, das ist hier die Frage.
Titel: Re: der Mathenachhilfe-Thread (und andere Fächer)
Beitrag von: Badetuch am 19. Juni 2007, 20:27:16
laut derive

f'(x) = COS(x)·(2·SIN(x) + 1)
f''(x) = 4·COS(x)^2 - SIN(x) - 2
Titel: Re: der Mathenachhilfe-Thread (und andere Fächer)
Beitrag von: derfrank am 19. Juni 2007, 21:43:05
@liechti: danke, aber nu wars schon zu spät ;D

hab mich um den punkt in meiner präsentation herumgeschummelt und 14 np abgesahnt  8)

trotzdem nochma danke

merke gerade, dass mir deine erklärung immer noch nicht das MINUS klar gemacht hätte, aber egal ;D
Titel: Re: der Mathenachhilfe-Thread (und andere Fächer)
Beitrag von: dert am 19. Juni 2007, 23:10:32
Zitat von: binsch am 14. Juni 2007, 12:54:50wenn ich mir den threadtitel so durchlese würde wohl auch ein "deutschnachhilfe-kurs" thread nicht schaden  ;)
Ich zitiere einfach mal, vielleicht ändert sich dann was ;D
Titel: Re: der Mathenachhilfe-Thread (und andere Fächer)
Beitrag von: liechtensteiner am 20. Juni 2007, 13:53:40
Zitat von: Schnoofy am 19. Juni 2007, 20:09:07Richtig oder falsch, das ist hier die Frage.
Du hast bei der ersten Ableitung das Minus, das von der Ableitung des Cosinus (Minus Sinus) kommt, nicht beachtet.
f'(x) = cosx + 2cosx * sinx wäre daher richtig gewesen.
Und bei der zweiten Ableitung zieht sich zum einen der Fehler weiter und zum anderen ist das Produkt 2cosx * sinx falsch abgeleitet.
f''(x) = -sinx +2cos²x-2sin²x
Titel: Re: der Mathenachhilfe-Thread (und andere Fächer)
Beitrag von: Badetuch am 20. Juni 2007, 14:12:28
Zitat von: Badetuch am 19. Juni 2007, 20:27:16laut derive

f'(x) = COS(x)·(2·SIN(x) + 1)
f''(x) = 4·COS(x)^2 - SIN(x) - 2

Derive hat es vereinfacht...
bei f'(x) wurde cos(x) einfach ausgeklammert
und bei
f''(x) wurd zunächst 2 ausgeklammert

f''(x) = - SIN(x) + 2·(COS(x)^2 - SIN(x)^2)

und da

COS(x)^2 - SIN(x)^2 = 2·COS(x)^2 - 1

kommt hier nun

f''(x) = 4·COS(x)^2 - SIN(x) - 2
Titel: Re: der Mathenachhilfe-Thread (und andere Fächer)
Beitrag von: liechtensteiner am 20. Juni 2007, 14:16:43
Hab ich schon gesehen. ;) Ich hab ja auch mit keiner Silbe behauptet, dass die von dir gepostete Lösung falsch sei. Aber a) erkennt der Fragende dann nicht, wo sein Fehler lag und b) find ich die längere Version anschaulicher, da man direkt sieht, wie die Ableitung zustande kommt und keine Additionstheoreme benötigt. :)
Titel: Re: der Mathenachhilfe-Thread (und andere Fächer)
Beitrag von: Badetuch am 20. Juni 2007, 14:24:38
war jetzt auch nicht derart gemeint! ;) wollte nur darstellen, dass das von derive richtig ist und was dort anders ist... ich hatte es bisher nicht nachgerechnet...
Titel: Re: der Mathenachhilfe-Thread (und andere Fächer)
Beitrag von: Badetuch am 24. Juni 2007, 22:40:30
(http://yanfeng.org/blog/wp-content/uploads/2006/08/funny_maths_04.gif)

wie kann das sein? der flächeninhalt müsste doch gleich bleiben, da die teile ja nur getauscht werden... beim unteren jedoch fehlt ein stück...
Titel: Der Mathematiknachhilfe-Thread (und andere Fächer)
Beitrag von: Schnoofy am 24. Juni 2007, 23:01:21
Zitat1. Die beiden Katheten des großen Gesamtdreiecks sind gleich groß.

2. Alle Teilflächen sind oben genauso groß wie unten (einfaches abzählen der Kästchen).

3. Im unteren Gesamtdreieck ist ein Fläche "leer". D.h. es muß irgendwo der Flächeninhalt von "1 Kästchen" versteckt sein.

4. Da die Katheten oben und unten gleich lang sind, muß der Unterschied also im Verlauf der Hypothenuse zu finden sein.

5. Genau das ist die Lösung: Im oberen Dreieck "krümmt" sich die Hypothenuse aufgrund des steileren Neigungswinkels des roten Deiecks einerseits und des flacheren Neigungswinkels des blauen Dreiecks andererseits nach unten. D.h., an der Stelle wo sich rotes und blaues Dreieck treffen knickt die Hypothenuse leicht nach innen. In der unteren Figur ist es genau andersrum, da hier rotes und blaues Dreieck vertauscht sind.

Eine trigonometrische Rechnung könnte dies verdeutlichen:
Verhältnis von senkrechter zu waagerechter Kathete in Kästchen:
- Rotes Dreieck: 2/5=0,4
- Blaues Dreieck: 3/8=0,375
Dann kannst Du über den Tangens die Winkel ausrechnen.


Im Prinzip kannst du das auch auf der Zeichnung sehen: Im blauen Dreieck läuft die Hypothenuse nach 5 Kästchen (von links gesehen) weiter unten als bei dem roten. Denn das rote Dreieck ist dort ja zu Ende und deshalb muß die Hypothenuse dort nach 5 Kästchen genau den Schnittpunkt zweier Linien auf dem Karopapier treffen, was bei dem blauen verfehlt wird.

Quelle: Media-Learn (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=18146&page=2&pp=5)
Titel: Re: Der Mathematiknachhilfe-Thread (und andere Fächer)
Beitrag von: Zugereister am 25. Juni 2007, 13:28:37
Zitat von: Schnoofy am 24. Juni 2007, 23:01:21Quelle: Media-Learn (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=18146&page=2&pp=5)

man kanns tatsächlich mit einem lineal auf dem flachbildschirm überprüfen. geile optische täuschung.
Titel: Re: der Mathenachhilfe-Thread (und andere Fächer)
Beitrag von: dert am 26. Juni 2007, 13:22:27
Ich hab heute die letzte mathe-schulaufgabe für dieses jahr "absolviert" (lief scheisse) - und schreib jetzt nur noch 2 in meinem ganzen leben ;D (hoffentlich) ;D ;D. Ich glaub ich kopier mal die ganzen aufgaben und funny-maths um nächste woche den unterricht mal mit sowas zu verbringen statt mit langweiliger stochastik!
Titel: Re: der Mathenachhilfe-Thread (und andere Fächer)
Beitrag von: liechtensteiner am 27. Juni 2007, 18:24:39
Auf spiegelonline habe ich ein hübsches Quiz gefunden: Klick! (http://www1.spiegel.de/active/spquiz/fcgi/spquiz.fcgi?name=mathequiz)
Viel Spaß! :)
Titel: Re: der Mathenachhilfe-Thread (und andere Fächer)
Beitrag von: derfrank am 04. Februar 2008, 12:45:33
heyhey!
mal wieder ne frage:

zwei kakteenarten wachsen unterschiedlich schnell
H1 (t) = (3 * e^t) / (10 + e^t)
H2 (t) = 0,05 * e^t

Zu welchem Zeitpunkt t mit 0 < t < 4 (die "kleiner als"- zeichen sollen "kleiner/gleich"-zeichen sein ^^ ) ist der höhenunterschied der beiden kakteenrten maximal?

ich rechne d'(t) = H1'(t) - H2'(t) = 0 und komme dann auf kein ergebnis, da ich den logarithmus naturalis von negativen zahlen errechnen müsste.
Gibt es keinen anderen Rechenweg, der, sagen wir, einem grundkurs 13. Klasse angemessen wäre? ^^
Kann auch sein, dass eine Wertetabelle reicht. Das Eregbnis müsste so ca. bei 2,6 zeiteinheiten liegen
Titel: Re: der Mathenachhilfe-Thread (und andere Fächer)
Beitrag von: pazi am 04. Februar 2008, 18:25:43
Zitat von: derfrank am 04. Februar 2008, 12:45:33heyhey!
mal wieder ne frage:

zwei kakteenarten wachsen unterschiedlich schnell
H1 (t) = (3 * e^t) / (10 + e^t)
H2 (t) = 0,05 * e^t

Zu welchem Zeitpunkt t mit 0 < t < 4 (die "kleiner als"- zeichen sollen "kleiner/gleich"-zeichen sein ^^ ) ist der höhenunterschied der beiden kakteenrten maximal?

ich rechne d'(t) = H1'(t) - H2'(t) = 0 und komme dann auf kein ergebnis, da ich den logarithmus naturalis von negativen zahlen errechnen müsste.
Gibt es keinen anderen Rechenweg, der, sagen wir, einem grundkurs 13. Klasse angemessen wäre? ^^
Kann auch sein, dass eine Wertetabelle reicht. Das Eregbnis müsste so ca. bei 2,6 zeiteinheiten liegen

Wozu nochmal ableiten? Wenn das "Wachstums"-funktionen sind, sind das ja quasi schon die Ableitungen. Würde ich zumindest meinen...
Achja, 2,6 krieg ich da allerdings nicht raus (höchstens als Höhenunterschied), Zeiteinheit ist ziemlich knapp unter 4.
Titel: Re: der Mathenachhilfe-Thread (und andere Fächer)
Beitrag von: derfrank am 04. Februar 2008, 19:22:45
knapp unter vier komt bei dir raus > das ist der schnittpunkt der beiden graphen/wachstumskurven, also nicht die lösung.

eine andere aufgabe mit gleicher rechenart wird folgender maßen erklärt:
"Es handelt sich um ein Extremalproblem. Gesucht ist das MAximum der Differnez der Höhen. "

und dann waren die ableitungen so in zusammenhang gebracht... ich probier jetzt einfach scherzenshalber mal H'2(t) - H1'(t)...

edit: mir ist auch noch ein fehler aufgefallen in der ersten rechnung, aber dann haut's mit dem intervall nicht mehr hin, verdammte

is jetz auch egal, ein angenäherter wert muss reichen, danke trotzdem für die mühe :)
Titel: Re: der Mathenachhilfe-Thread (und andere Fächer)
Beitrag von: pazi am 04. Februar 2008, 20:43:57
Zitat von: derfrank am 04. Februar 2008, 19:22:45knapp unter vier komt bei dir raus > das ist der schnittpunkt der beiden graphen/wachstumskurven, also nicht die lösung.

eine andere aufgabe mit gleicher rechenart wird folgender maßen erklärt:
"Es handelt sich um ein Extremalproblem. Gesucht ist das MAximum der Differnez der Höhen. "
[...]

Jupp, knapp unter vier, demzufolge einem Höhenunterschied von ca. 2,6...
Wenn das wirklich reine Wachstumskurven sind, verstehe ich nicht, watrum du die ableiten willst. Sind ja quasi schon Ableitungen von einer Funktion der Pflanzengröße.

p.s.: Und Mühe war das nicht, nur kurz innen Taschenrechner eingetippt ;).
Titel: Re: der Mathenachhilfe-Thread (und andere Fächer)
Beitrag von: derfrank am 05. Februar 2008, 16:08:22
Ich muss einfach mal amateurhaft sagen: Irgendwie hat's noch immer was bei uns mit Ableitungen zu tun gehabt ;D

Ich habs heut abgegeben und schaun mer mal, dann sehn mer schon...

edit: also die lösung ist ca. 2,6 aber es muss auch einen richtigen rechenweg geben... ^^

EDIT: mir ward geholfen: (http://img179.imageshack.us/img179/3139/rechnungdi1.th.png) (http://img179.imageshack.us/my.php?image=rechnungdi1.png)
Titel: Re: der Mathenachhilfe-Thread (und andere Fächer)
Beitrag von: derfrank am 09. April 2008, 17:56:11
Hi
In Anbetracht des anstehenden Abiturs dachte ich mir, frag ich doch mal, ob ihr ein Free- oder Shareware-Programm kennt, dass zuverlässig Ableitungen bildet etc. also für die Kurvendiskussion hilfreich sein kann.

Würde mich über eine Antwort sehr freuen  :-";"xx
Titel: Re: der Mathenachhilfe-Thread (und andere Fächer)
Beitrag von: Badetuch am 09. April 2008, 17:57:50
Habt ihr in der Schule nichts bekommen ?
Titel: Der Mathenachhilfe-Thread (und andere Fächer)
Beitrag von: Schnoofy am 09. April 2008, 18:05:41
Zitat von: Badetuch am 09. April 2008, 17:57:50Habt ihr in der Schule nichts bekommen ?

Seit wann ist es Standard, dass man von der Schule Programme fuer das Ableiten von f(x)-Funktionen bekommt?
Titel: Re: der Mathenachhilfe-Thread (und andere Fächer)
Beitrag von: jt182 am 09. April 2008, 18:07:08
ist eigentlich wie an der uni, dass die gewisse programme mit entsprechenenden lizenzen haben. frag mich jetzt aber nicht welches programm wir genau an der schule hatten. das ist schon zu lang her
Titel: Re: der Mathenachhilfe-Thread (und andere Fächer)
Beitrag von: pazi am 09. April 2008, 18:07:21
Zitat von: derfrank am 09. April 2008, 17:56:11Hi
In Anbetracht des anstehenden Abiturs dachte ich mir, frag ich doch mal, ob ihr ein Free- oder Shareware-Programm kennt, dass zuverlässig Ableitungen bildet etc. also für die Kurvendiskussion hilfreich sein kann.

Würde mich über eine Antwort sehr freuen  :-

http://wims.unice.fr/wims/wims.cgi?module=tool/analysis/function.en
Hilft dir diese Seite weiter? Sowas findet man oft über die wikipedia-Links.
Titel: Re: Der Mathenachhilfe-Thread (und andere Fächer)
Beitrag von: Badetuch am 09. April 2008, 18:22:18
Zitat von: Schnoofy am 09. April 2008, 18:05:41Seit wann ist es Standard, dass man von der Schule Programme fuer das Ableiten von f(x)-Funktionen bekommt?

Die Schulen sollten Mathe-Programme haben... so oder so... und ich musste sogar zwei Klausuren mit solchen Programmen schreiben.
Titel: Re: Der Mathenachhilfe-Thread (und andere Fächer)
Beitrag von: pazi am 09. April 2008, 18:25:51
Zitat von: Badetuch am 09. April 2008, 18:22:18Die Schulen sollten Mathe-Programme haben... so oder so... und ich musste sogar zwei Klausuren mit solchen Programmen schreiben.

Also in meiner Schulzeit gab's sowas nicht und ich hab's ehrlich gesagt auch nicht vermisst. Medieneinsatz schön und gut, aber nur wenn's auch wirklich sinnvoll ist. Da ja sowieso alles auf Ganztagsschulen zusteuert, kann man das ja in deren Förderunterricht einbinden, aber im regulären Unterricht gibt's m.E. Wichtigeres.
Titel: Re: Der Mathenachhilfe-Thread (und andere Fächer)
Beitrag von: Mr.Schneepflug am 09. April 2008, 18:31:25
Zitat von: pazi am 09. April 2008, 18:25:51Also in meiner Schulzeit gab's sowas nicht und ich hab's ehrlich gesagt auch nicht vermisst. Medieneinsatz schön und gut, aber nur wenn's auch wirklich sinnvoll ist.
Also es kommt immer auf den Lehrer an, finde ich. Manche Lehrer wissen selbst nicht mal, dass es solche Programme gibt und bringen es den Schülern so "normal" bei, was dann auch hilft. Mein Mathelehrer vom letzten Jahr hat ab und zu seinen Laptop zu Hilfe genommen, um Kurven oder Geraden besser graphisch darstellen zu können und das hat auch wirklich Sinn gemacht.
Titel: Der Mathenachhilfe-Thread (und andere Fächer)
Beitrag von: Schnoofy am 09. April 2008, 18:33:09
Zitat von: pazi am 09. April 2008, 18:25:51Also in meiner Schulzeit gab's sowas nicht und ich hab's ehrlich gesagt auch nicht vermisst. Medieneinsatz schön und gut, aber nur wenn's auch wirklich sinnvoll ist. Da ja sowieso alles auf Ganztagsschulen zusteuert, kann man das ja in deren Förderunterricht einbinden, aber im regulären Unterricht gibt's m.E. Wichtigeres.

So denke ich naemlich auch. Man sollte nicht zuviel von der Technik abhaengig werden, zu mindestens nicht bei popligen (Schul-)Ableitungen. Darueber hinaus kenne ich keine Schule, auf der solche Programme verwendet werden, geschweige denn bei Klausuren. Aber man lernt ja nie aus. ;)
Titel: Re: der Mathenachhilfe-Thread (und andere Fächer)
Beitrag von: derfrank am 09. April 2008, 18:39:22
Es ging mir vor allem darum, errechnete Ableitungen am PC kontrollieren zu können, um nicht dauernd diesen Thread und hilfsbereite User belästigen zu müssen  ;D

@pazi: danke für den link  :D

In der Schule benutzen wir das meist auch nur zum Darstellen von Graphen.
Habe mal von einem Lehrer das Programm MatheAss 8.0 bekommen. Aber das ist nicht wirklich hilfreich.
Titel: Re: Der Mathenachhilfe-Thread (und andere Fächer)
Beitrag von: Badetuch am 09. April 2008, 19:42:36
Zitat von: Schnoofy am 09. April 2008, 18:33:09So denke ich naemlich auch. Man sollte nicht zuviel von der Technik abhaengig werden, zu mindestens nicht bei popligen (Schul-)Ableitungen. Darueber hinaus kenne ich keine Schule, auf der solche Programme verwendet werden, geschweige denn bei Klausuren. Aber man lernt ja nie aus. ;)

Darum geht es doch auch gar nicht! Die Frage war nicht, wie die Sachen eingesetzt werden, sondern, dass sie zur Verfügung stehen.

Zitat von: derfrank am 09. April 2008, 18:39:22Es ging mir vor allem darum, errechnete Ableitungen am PC kontrollieren zu können, um nicht dauernd diesen Thread und hilfsbereite User belästigen zu müssen  ;D

Mehr kannst du mit den Programmen eh nicht machen, weil sie dir keine Lösungsweg angeben...
Titel: Der Mathenachhilfe-Thread (und andere Fächer)
Beitrag von: Schnoofy am 09. April 2008, 19:56:03
Zitat von: Badetuch am 09. April 2008, 19:42:36Darum geht es doch auch gar nicht! Die Frage war nicht, wie die Sachen eingesetzt werden, sondern, dass sie zur Verfügung stehen. [...]

Wenn ich mich da nochmal einklinken duerfte: glaubst Du wirklich, dass Programme fuer Schulmathematik notwendig sind? An Unis kann ich das ja noch nachvollziehen, aber nicht an der Schule. Einiges kann man auch mit dem Kopf machen.
Titel: Re: der Mathenachhilfe-Thread (und andere Fächer)
Beitrag von: Badetuch am 09. April 2008, 20:01:18
Das kommt darauf an, wie der Unterricht konzipiert ist. Wenn der Einsatz nur darauf ausgelegt ist, dass Lösungen erscheinen, ist es natürlich absoluter Blödsinn. Wenn man damit auf die Uni vorbereiten will und einfach den Umgang mit solchen Computer Algebra-Programmen vermitteln will, ist das eine andere Sache...
Zum Überprüfen von Lösungen ist es sehr geeignet, da einem dadurch absolut keine Arbeit abgenommen wird (im Idealfall).
Titel: Re: der Mathenachhilfe-Thread (und andere Fächer)
Beitrag von: Fox am 09. April 2008, 20:06:54
Ich sehe die Jugend kann nicht mehr kopfrechnen?! Ich denk einfache Differentialgleichungen oder Grundintegrale sowie ne Kurvendiskusion sollte man auch ohne Programme oder Grafikrechner hinbekommen. Sowas fällt im Studium als Abfall innerhalb von paar Minuten ab.
Titel: Re: der Mathenachhilfe-Thread (und andere Fächer)
Beitrag von: Badetuch am 09. April 2008, 20:09:20
Bei manchen Ableitungen ist es aber durchaus verständlich, wenn man sichergehen will...
Titel: Re: Der Mathenachhilfe-Thread (und andere Fächer)
Beitrag von: dert am 09. April 2008, 20:09:31
Zitat von: Schnoofy am 09. April 2008, 19:56:03Wenn ich mich da nochmal einklinken duerfte: glaubst Du wirklich, dass Programme fuer Schulmathematik notwendig sind? An Unis kann ich das ja noch nachvollziehen, aber nicht an der Schule. Einiges kann man auch mit dem Kopf machen.
Ganz abgesehen davon, dass ich einen großen Teil der verpflichtenden Schulmathematik (vor allem der Oberstufe) für überflüssig erachte (was mich seit heute aber eh nicht mehr interessiert ;D) finde ich durchaus, dass Programme vielleicht nicht zwingend notwendig, durchaus aber sinnvoll sind. Möglichkeiten zum Einsatz bestehen beispielsweise in der ansprechenden Visualisierung, in einer Form, die so von keinem Lehrer per Tafelanschrift verständlich gemacht werden könnte.
Leider bin ich in den Programmen ein bisschen aus der Übung, aber kostenlos kann man sich zum Beispiel GeoGebra runterladen, damit müssten Ableitungen eigentlich überprüfbar sein.
Titel: Der Mathenachhilfe-Thread (und andere Fächer)
Beitrag von: Schnoofy am 09. April 2008, 20:12:39
Ich bin der Meinung, dass die beste Vorbereitung auf die Uni immer noch das Rechnen ohne PC ist. Ein Taschenrechner (hab den TI Voyage 200 (http://home.att.net/~numericana/answer/voyage200.jpg)) reicht fuer die allermeisten Rechenoperationen aus.

// Da diese Diskussion hier immer mehr Off-Topic wird, waere ich fuer eine Auslagerung.
Titel: Re: der Mathenachhilfe-Thread (und andere Fächer)
Beitrag von: Badetuch am 09. April 2008, 20:15:59
Also in Lineare Algebra I wurde von uns verlangt, dass wir Aufgaben mit Mathematica berechnen... Da bringt dir auch der beste Taschenrechner nichts.
Wir bewegen uns hier im Rahmen! ;)
Titel: Re: Der Mathenachhilfe-Thread (und andere Fächer)
Beitrag von: dert am 09. April 2008, 20:18:33
Zitat von: Schnoofy am 09. April 2008, 20:12:39Ich bin der Meinung, dass die beste Vorbereitung auf die Uni immer noch das Rechnen ohne PC ist.
Nicht jeder, der in Mathe Abi macht hat vor, später in der Richtung zu studieren.
Titel: Der Mathenachhilfe-Thread (und andere Fächer)
Beitrag von: Schnoofy am 09. April 2008, 20:20:43
Zitat von: dert am 09. April 2008, 20:18:33Nicht jeder, der in Mathe Abi macht hat vor, später in der Richtung zu studieren.

Dann nimmt man halt Grundkurs, der sollte auf jeden Fall ohne Programme zu bewaeltigen sein.
Titel: Re: der Mathenachhilfe-Thread (und andere Fächer)
Beitrag von: pazi am 09. April 2008, 20:45:22
Zitat von: Badetuch am 09. April 2008, 20:15:59Also in Lineare Algebra I wurde von uns verlangt, dass wir Aufgaben mit Mathematica berechnen... Da bringt dir auch der beste Taschenrechner nichts.
Wir bewegen uns hier im Rahmen! ;)

An was für ner Uni bist du denn? Bei uns war LA I komplett ohne irgendwelche Programme (nur manchmal schwärmte der Prof von Maple).
LA I ist ja auch eher ein Grundlagenfach, wo einem die Techniken und Verständnisebenen nähergebracht werden sollen. Was bringt es dir denn, wenn du ein Programm super beherrschst, aber keine Ahnung davon hast, was das Programm jetzt eigentlich macht. In spezielleren Fächern halte ich  die Verwendung solcher Programme durchaus für sinnvoll, weil man dabei davon ausgeht, dass die Studenten wissen, was da vor sich geht, aber der Kernbereich woanders liegt und es von Hand nur zeitraubend wäre.
Aber zum besseren Verständnis halte ich es immer noch am besten, mal selbst was nachzuvollziehen und das nicht ein Programm für sich übernehmen zu lassen. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel. ;)
Titel: Re: der Mathenachhilfe-Thread (und andere Fächer)
Beitrag von: Der_Optimist am 09. April 2008, 21:55:30
Irgendwo geht die "Modernisierung" zu weit, die Kids hocken schon lange genug vor dem PC. Das ist ja keine Schule mehr, sondern "Technik lernen". Der PC würde alle Aufgaben selber lösen, wo würde man da denn was lernen? Selber erarbeiten (z. B. in Mathematik Geraden und Kurven zeichnen) ist doch sinnvoller und man wird zum Nachdenken angeregt. Dies ist beim PC dann nicht der Fall. Wenn ich mir vorstelle, dass in ein paar Jahren die Vorschulkinder schon in der Schule am PC arbeiten, dann wird mir echt schlecht ... Unser Land würde immer mehr verblöden, hoffentlich kommt das nie soweit.
Titel: Re: der Mathenachhilfe-Thread (und andere Fächer)
Beitrag von: derfrank am 09. April 2008, 22:06:36
@ dert : WORD

@Schnoofy:
Ich habe Grundkurs Mathematik gewählt und muss eine Prüfung in einer Naturwissenschaft ablegen. Bei den LK's Deutsch und Politikwissenschaft heißt das, dass ich Mathe schreiben muss.
Und da manch einem das Gespür fehlt, ist es äußerst hilfreich eine Kontrolle in der Hinterhand zu haben, denn für nichts anderes war der Einsatz eines Programmes oder einer Website von mir gedacht.
In der Sache ist es ja kein Problem, eine Kurvendiskussion durchzuführen, wenn man sich denn sicher sein kann, dass die Ableitungen stimmen.

Fühlte mich grad mal genötigt, mich zu verteidigen ;)

@Optimist: stimmt. Recht hast du.
Titel: Re: der Mathenachhilfe-Thread (und andere Fächer)
Beitrag von: dert am 09. April 2008, 23:28:32
Zitat von: Der_Optimist am 09. April 2008, 21:55:30Irgendwo geht die "Modernisierung" zu weit, die Kids hocken schon lange genug vor dem PC. Das ist ja keine Schule mehr, sondern "Technik lernen". Der PC würde alle Aufgaben selber lösen, wo würde man da denn was lernen? Selber erarbeiten (z. B. in Mathematik Geraden und Kurven zeichnen) ist doch sinnvoller und man wird zum Nachdenken angeregt. Dies ist beim PC dann nicht der Fall. Wenn ich mir vorstelle, dass in ein paar Jahren die Vorschulkinder schon in der Schule am PC arbeiten, dann wird mir echt schlecht ... Unser Land würde immer mehr verblöden, hoffentlich kommt das nie soweit.
Es geht doch im Allgemeinen nicht darum, die Technisierung voranzutreiben, sondern vorhandene Mittel (in diesem Fall ein Mathe-Programm) für eine ansprechende Gestaltung des Unterrichts (z.B. Visualisierung einer Grafik, Überprüfen eines Endergebnisses) zu verwenden. Mein Mathelehrer, der auch Informatik studiert hat, benutzte Programme wie DynaGeo etc. nur in 2-4 Schulstunden per annum. Es gibt durchaus Graphen, die äußerst kompliziert oder zeitaufwendig an einer Tafel darzustellen sind. Davon, dass diese Programme den normalen Unterrichtsprozess oder Rechenweg ablösen würden war nie die Rede. Sofern die Programme sinnvoll in Maßen mit Stoffbezug genutzt werden sehe ich keine Beeinträchtigung oder Rückschritt. Außerdem ist Mathematik doch kein rein theoretisches Feld ohne Realitätsbezug, welches nur auf dem Papier stattfinden sollte.
Titel: Re: der Mathenachhilfe-Thread (und andere Fächer)
Beitrag von: Badetuch am 09. April 2008, 23:34:38
Danke, Danke, Danke!
Titel: Der Mathenachhilfe-Thread (und andere Fächer)
Beitrag von: Schnoofy am 09. April 2008, 23:39:47
Zitat von: dert am 09. April 2008, 23:28:32Es geht doch im Allgemeinen nicht darum, die Technisierung voranzutreiben, sondern vorhandene Mittel (in diesem Fall ein Mathe-Programm) für eine ansprechende Gestaltung des Unterrichts (z.B. Visualisierung einer Grafik, Überprüfen eines Endergebnisses) zu verwenden. Mein Mathelehrer, der auch Informatik studiert hat, benutzte Programme wie DynaGeo etc. nur in 2-4 Schulstunden per annum. Es gibt durchaus Graphen, die äußerst kompliziert oder zeitaufwendig an einer Tafel darzustellen sind. Davon, dass diese Programme den normalen Unterrichtsprozess oder Rechenweg ablösen würden war nie die Rede. Sofern die Programme sinnvoll in Maßen mit Stoffbezug genutzt werden sehe ich keine Beeinträchtigung oder Rückschritt. Außerdem ist Mathematik doch kein rein theoretisches Feld ohne Realitätsbezug, welches nur auf dem Papier stattfinden sollte.

Im Großen und Ganzen stimme ich Dir zwar zu, bin jedoch der Meinung, dass es waehrend der Schulzeit keine Graphen gibt, die zwingend mit einem Mathe-Programm dargestellt werden muessen.
Aber hier scheiden sich wohl die Geister.
Titel: Re: Der Mathenachhilfe-Thread (und andere Fächer)
Beitrag von: pazi am 10. April 2008, 14:11:34
Zitat von: Schnoofy am 09. April 2008, 23:39:47Im Großen und Ganzen stimme ich Dir zwar zu, bin jedoch der Meinung, dass es waehrend der Schulzeit keine Graphen gibt, die zwingend mit einem Mathe-Programm dargestellt werden muessen.
Aber hier scheiden sich wohl die Geister.

Naja, bei Vektorrechnung kann's wohl ganz sinnvoll sein (das hab ich zwar nicht bzw. nur sehr am Rande in der Schule gehabt, aber ich weiß, dass es an vielen Schulen gelehrt wird).
Titel: Re: der Mathenachhilfe-Thread (und andere Fächer)
Beitrag von: Gabumon am 10. April 2008, 15:53:42
ja die sind aber so einfach das man sie von Hand zeichnen kann..
Titel: Re: der Mathenachhilfe-Thread (und andere Fächer)
Beitrag von: Nette-Zicke am 10. April 2008, 16:27:34
Also wir benutzen bei uns in der Schule TurboPlot.
Das ist, soweit ich weiß, Shareware.
Das Programm zeichnet Funktionen und ich glaube auch Ableitungen.
Einfach mal ausprobieren (;

Im Mathe LK 12. ist es so, dass kaum eine Woche vergeht,
in der nicht mit dem PC gearbeitet wird.
Wie können, um unsere mündlichen Leistungen auszubessern
und um alles zu wiederholen, PowerPointPräsentationen erstellen
oder vom Lehrer erstellte Versionen bearbeiten.

Somit haben wir eine Dokumentation über das,
was gemacht worden ist &
falls mal jemand fehlt, ist es wirklich leichter,
den Stoff nach zu arbeiten.

Allerdings sind wir der erste Jahrgang,
bei dem das so viel genutzt wird.
Für Mathe und Chemie bei einem Lehrer wird's angewandt.

Titel: Re: der Mathenachhilfe-Thread (und andere Fächer)
Beitrag von: pazi am 10. April 2008, 17:27:20
Zitat von: Gabumon am 10. April 2008, 15:53:42ja die sind aber so einfach das man sie von Hand zeichnen kann..

Zeichne mir bitte mal zwei windschiefe Rechtecke ::)

edith: also im Sinne von Ebenen natürlich.
Titel: Re: der Mathenachhilfe-Thread (und andere Fächer)
Beitrag von: Fisherman am 10. April 2008, 18:36:51
Ist zwar ein interessantes Thema, aber ich habe momentan ein bisschen zu wenig Zeit, bzw. brauche
diese für andere (und für mich, bzw. mein Fach-Abi wichtigere) Fächer. Da ich nächste Woche eine Klausur
mit (wahrscheinlich) dieser Fragestellung schreibe, wären ein paar Stichwörter ganz nett. Ich würde es auch
selber machen, aber nächste Woche schreibe ich noch 3 weitere Klausuren, die wichtiger sind. Also wenn
jemand Lust hat... ;)

Thema: Siedlungsbau im Nahen Osten.

- Beschreiben und erklären Sie in kürze Gründung und Motivation der Siedlerbewegung.

- Warum ist der Siedlungsbau im Westjordanland ein Hindernis auf dem Weg zum Frieden im Nahen Osten?

... danke!  :)
Titel: Re: der Mathenachhilfe-Thread (und andere Fächer)
Beitrag von: pazi am 10. April 2008, 18:43:15
@Fisherman: http://de.wikipedia.org/wiki/Israel#Siedlungspolitik  ;)
Karten: http://www.weltkarte.com/mosten/landkarte_israel.htm
und ne Magisterarbeit zum Thema: http://www.bornpower.de/israel/
Titel: Re: Der Mathenachhilfe-Thread (und andere Fächer)
Beitrag von: liechtensteiner am 10. April 2008, 19:32:12
Zitat von: Schnoofy am 09. April 2008, 23:39:47bin jedoch der Meinung, dass es waehrend der Schulzeit keine Graphen gibt, die zwingend mit einem Mathe-Programm dargestellt werden muessen.
Zwingend....sowieso nicht. Aber ich finde zB, dass man die Auswirkungen von Parametern sehr schön mittels Computerprogrammen veranschaulichen kann.
Wie verändert sich eine Funktion der Form f(x) = a*sin(b*x+c)+d wenn ich an a,b,c oder d herumspiele?
Und wenn hoffentlich ganz, ganz bald Kombinatorische Optimierung einen Weg in die Schulbücher findet, sind Projekte wie Visage (http://www.math.tu-berlin.de/didaktik/visage/) auch eine tolle Sache.

Ich find's übrigens schön, dass hier lebhaft positiv über Mathematik diskutiert wird. Hat das Jahr der Mathematik etwa doch was gebracht? ;D
Wie findet ihr den Trailer zum JdM (http://www.jahr-der-mathematik.de/coremedia/generator/wj2008/de/01__Das_20Wissenschaftsjahr/03b__Trailer.html)?
Titel: Re: Der Mathenachhilfe-Thread (und andere Fächer)
Beitrag von: Zitronenmord am 10. April 2008, 20:58:11
Zitat von: liechtensteiner am 10. April 2008, 19:32:12Ich find's übrigens schön, dass hier lebhaft positiv über Mathematik diskutiert wird. Hat das Jahr der Mathematik etwa doch was gebracht? ;D

na gut, nur um dich zu beruhigen: ich finde mathe scheiße.  ;D (nicht das du der irrigen annahme verfällst, dass jedermann in tangenten verliebt ist.)

so, und jetzt redet fleißig weiter über sachen, die ich niocht verstehe.  ;D

meine methode:
(http://www.welchehomepage.de/images/Then%20a%20Miracle%20Occurs.JPG)
Titel: Re: der Mathenachhilfe-Thread (und andere Fächer)
Beitrag von: sportfreund7 am 24. April 2008, 15:09:27
so,hab auch ne wichtige frage bzgl. schulaufgabenvorbereitung in physik....
komme bei der aufgabe einfach nicht weiter:

"In einem Wasserkraftwerk beträgt die Nutzfallhöhe 120m und der Durchfluss zu einer Turbine 80m^3s^-1.Welche Leistung gibt der Generator ab,wenn der Wirkungsgrad des Turbinen-Generatoren-Systems 70% beträgt?"

Das Ergebnis is sogar angegeben,rauskommen müssen 66MW.

nur leider hab ich überhaupt keine ahnung wie ich vorgehn soll...kann wer helfen?
Titel: Re: Der Mathenachhilfe-Thread (und andere Fächer)
Beitrag von: hösl am 24. April 2008, 15:38:47
Zitat von: Schnoofy am 09. April 2008, 23:39:47Im Großen und Ganzen stimme ich Dir zwar zu, bin jedoch der Meinung, dass es waehrend der Schulzeit keine Graphen gibt, die zwingend mit einem Mathe-Programm dargestellt werden muessen.
Aber hier scheiden sich wohl die Geister.

Schon mal was von Fourier-Analysen, Taylor-Polynomen gehört? So etwas würde mir am Papier ein bisschen zu weit gehen ;)
Da lob ich mir mein MathCad  ;D

Titel: Re: der Mathenachhilfe-Thread (und andere Fächer)
Beitrag von: Manu am 24. April 2008, 15:46:39
Zitat von: sportfreund7 am 24. April 2008, 15:09:27so,hab auch ne wichtige frage bzgl. schulaufgabenvorbereitung in physik....
komme bei der aufgabe einfach nicht weiter:

"In einem Wasserkraftwerk beträgt die Nutzfallhöhe 120m und der Durchfluss zu einer Turbine 80m^3s^-1.Welche Leistung gibt der Generator ab,wenn der Wirkungsgrad des Turbinen-Generatoren-Systems 70% beträgt?"

Das Ergebnis is sogar angegeben,rauskommen müssen 66MW.

nur leider hab ich überhaupt keine ahnung wie ich vorgehn soll...kann wer helfen?

hi *g*

Fangen wir von hinten an:

F=m*a
m=80000kg (weil 80m^3)
a=9,81m/s^2

F=784800

W=F*s
F=784800
s=120m

W=94.176.000

P=W/t
W=94.176.000
t=1s

P=94.176.000

Wirkungsgrad = P(ab)/P(zu)

P(ab)=65923200W=65,9232MW

Einheiten hab ich mal weggelassen. Wink
Ich hoffe es stimmt. Aber Ergebniss spricht ja dafür ;)
Titel: Re: der Mathenachhilfe-Thread (und andere Fächer)
Beitrag von: sportfreund7 am 24. April 2008, 16:04:19
danke manu und ja ich wusste schon länger dass du es bist.  ;)
auf jeden fall danke...

und ich erwarte per pm noch ne antwort ob du zum taubertal kommst  ;)
Titel: Re: der Mathenachhilfe-Thread (und andere Fächer)
Beitrag von: derfrank am 29. April 2008, 00:14:26
ich steh gerade sehr auf dem schlauch.

ein dreieck im koordinatensysem ist gegeben
A (0|-4|3), B (1|4|-2), C (-2|4|1)

Dieses bildet mit dem Koordinatenursprung O (0|0|0) eine Pyramide.
Spiegelt man O(0|0|0) an dem Dreieck ABC, so entsteht eine Doppelpyramide. Berechnen Sie die Koordinaten des Bildpunktes von O.

ICh würde mich über hilfe sehr freuen .  ???
Titel: Re: der Mathenachhilfe-Thread (und andere Fächer)
Beitrag von: liechtensteiner am 29. April 2008, 09:39:51
Ich schlage folgende Vorgehensweise vor: Die drei Punkte definieren dir ja eindeutig eine Ebene, in der das Dreieck eingebettet ist und an der der Punkt gespiegelt wird.
Berechne dir mit Hilfe von A,B,C die Normale dieser Ebene E.
Damit kannst du den Abstand von O zu E berechnen und eben auch den Abstands-Vektor, der von O zu E zeigt (dieser ist ein Vielfaches des Normalenvektors).
Rechnest du jetzt O plus zwei Mal diesen Vektor, hast du den gesuchten Punkt.
Titel: Re: der Mathenachhilfe-Thread (und andere Fächer)
Beitrag von: derfrank am 29. April 2008, 17:07:36
liechtensteiner, dir sei gedankt.
Titel: Re: der Mathenachhilfe-Thread (und andere Fächer)
Beitrag von: liechtensteiner am 30. April 2008, 16:59:48
"I do vector calculus just for fun." (Weird Al Yankovic - White and Nerdy) <-- großartiger Song, cooles Video, ich könnt mich jedesmal wieder wegschmeißen. ;D

// Den DÄ-Fans ist Weird Al Yankovic um die Ecke bekannt durch "Sender mit beschränkter Hoffnung", aus dem viele der Zitate auf der Planet Punk stammen.
Titel: Re: der Mathenachhilfe-Thread (und andere Fächer)
Beitrag von: betty am 18. Mai 2008, 11:23:11
Ich hab mal ne Frage, ist glaub ganz einfach, aber ich steh total aufm Schlauch. Brauch das zur Wahrscheinlichkeitsberechnung...

also

(a+b)^2 = (a+b)*(a+b) =  a^2+ab+ba+b^2 = a^2 +2ab+b^2

Wie ist das nun bei (a+b)^3
-> (a+b)*(a+b)*(a+b)
Wie muss ich das nun multiplizieren? Also was mit was?
Ich dachte a^3+ab^2+ba^2+b^3, oder sonst Möglichkeiten, aber nix stimmt, hab nämlich Zahlen für eingesetzt.

Laut Mathebuch muss 1*a^3+3a^2b+3ab^2+1b^3 rauskommen.

Dankee :)
Titel: Re: der Mathenachhilfe-Thread (und andere Fächer)
Beitrag von: Glowazowski am 18. Mai 2008, 11:38:43
Vielleicht hilft Dir ja das hier:

(http://img293.imageshack.us/img293/3503/binomischeformelnbb9.th.jpg) (http://img293.imageshack.us/my.php?image=binomischeformelnbb9.jpg)
(Zum Vergrößern Bild anklicken)



Das ganze lässt sich beliebig weit fortsetzen:

(http://img293.imageshack.us/img293/5263/binomischeformeln2wh5.th.jpg) (http://img293.imageshack.us/my.php?image=binomischeformeln2wh5.jpg)
(Zum Vergrößern Bild anklicken)
Titel: Re: der Mathenachhilfe-Thread (und andere Fächer)
Beitrag von: betty am 19. Mai 2008, 15:23:39
Dankeee =)

Zum ersten Mal kapier ich ansatzweise, was es mit dem Pascalschen Dreieck auf sich hat =)
*freu*
Titel: Re: der Mathenachhilfe-Thread (und andere Fächer)
Beitrag von: Bravo_Punk am 25. Mai 2008, 12:39:45
Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich suche eine Vorlage oder Muster für einen privaten Geschäftsbrief.
Titel: Re: der Mathenachhilfe-Thread (und andere Fächer)
Beitrag von: pazi am 25. Mai 2008, 13:04:06
Zitat von: Bravo_Punk am 25. Mai 2008, 12:39:45Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich suche eine Vorlage oder Muster für einen privaten Geschäftsbrief.
http://www.chip.de/downloads/Word-Vorlage-Geschaeftsbrief-Din-676-Form-A_13002308.html

google in etwa 3 Sekunden.

edith: übrigens war das hier der falsche Thread für so etwas.
Titel: Der Mathenachhilfe-Thread (und andere Fächer)
Beitrag von: Schnoofy am 25. Mai 2008, 13:04:10
Zitat von: Bravo_Punk am 25. Mai 2008, 12:39:45Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich suche eine Vorlage oder Muster für einen privaten Geschäftsbrief.

Nach DIN 5008? Anordnungsregeln nach DIN 5008 (*.doc) (http://sin.uni-magdeburg.de/von-a-bis-zet/arbeitshilfen/din/Wichtige%20Anordnungsregeln%20nach%20DIN%205008.doc/view)
Titel: Re: der Mathenachhilfe-Thread (und andere Fächer)
Beitrag von: DaGobert am 23. Oktober 2008, 21:09:35
so - aufgrund meinem Bos-Vorkurs darf ich nun auch wieder Matheunterricht genießen - nur blöd das die Olle nichts rüberbringen kann, und mein letzter Unterricht mehr als 6 Jahre zurückliegt.

ich suche das Ergebnis aus folgender Rechnung - möglichst mit Rechenweg:

27^a * 8^2a / 4^3a * 9^a * 3^a+1

ich komme irgendwie auf
1 / 3 *2^a

ich hatte mir aber 1/3 als Ergebnis notiert, nur irgendwie komm ich da nicht drauf...
Titel: Re: der Mathenachhilfe-Thread (und andere Fächer)
Beitrag von: Mow-Cow am 24. Oktober 2008, 00:33:13
Zitat von: DaGobert am 23. Oktober 2008, 21:09:35...

27^a * 8^2a / 4^3a * 9^a * 3^a+1

Generell darfst du Potenzen ja nur zusammenfassen/kürzen/whatever wenn sie entweder die gleiche Basis (das was unten steht) oder den gleichen Exponenten haben. Hier hast den gleichen Exponenten 27^a und 9^a. Dort kannst du also zunächst mal kürzen, denn 27^a = (9*3)^a = 9^a * 3^a. Also:

3^a * 9^a * 8^2a / 4^3a * 9^a * 3^a+1
=3^a * 8^2a / 4^3a * 3^a+1

Jetzt hast du da zwei Potenzen mit gleicher Basis stehen. Die im Zähler ist 3^a, also 3*3*3*3*... (a-mal) und die im Nenner 3^a+1, also 3*3*3*3... (a+1-mal). Jetzt kannst du praktisch jede einzelne von den 3en dort wegkürzen, es bleibt nur im Nenner noch eine übrig.

8^2a / 4^3a * 3

Jetzt musst du die 8^2a zerlegen (also eigentlich musst du es nicht unbedingt, man sieht es dann nur besser, was man machen muss): 8^2a = (4*2)^2a = 4^2a * 2^2a. Die 4^2a kannst du mit der 4^3a aus dem Nenner kürzen. Es bleibt:

2^2a / 4^a * 3

Jetzt kannst du 2^2a umschreiben zu 4^a. Das ist sozusagen die Umkehrung der Regel "Potenzen werden potenziert, indem man die Exponenten multipliziert." Sprich, du teilst das Produkt im Exponenten auf 2 Exponenten auf. Du schreibst also 2^2a = (2^2)^a = 4^a.

4^a / 4^a * 3

Jetzt sieht man schon, dass man auch die 4^a kürzen kann und es bleibt:

1/3.

----
Du kannst natürlich auch an der Stelle
8^2a / 4^3a * 3
schon die Exponenten 2a und 3a aufteilen: 8^2a = (8^2)^a = 64^a und 4^3a = (4^3)^a = 64^a und dann dort direkt kürzen. Kommt drauf an, was dir lieber ist oder was du schöner findest. Am Ende kommt so oder so 1/3 raus.

Ich hoffe ich konnte helfen. :)
Titel: Re: der Mathenachhilfe-Thread (und andere Fächer)
Beitrag von: pazi am 24. Oktober 2008, 01:02:31
Ich hätte das jetzt so gerechnet: ;)

       27^a * 8^2a            3^a * 8^2a            3^a         64^a        1
---------------------  =   -------------     =  ------  * --------- =   -
4^3a * 9^a * 3^a+1       4^3a *3^a+1         64^a       3 * 3^a      3
Titel: Re: der Mathenachhilfe-Thread (und andere Fächer)
Beitrag von: Mow-Cow am 24. Oktober 2008, 02:29:34
Zitat von: pazi am 24. Oktober 2008, 01:02:31Ich hätte das jetzt so gerechnet: ;)

       27^a * 8^2a            3^a * 8^2a            3^a         64^a        1
---------------------  =   -------------     =  ------  * --------- =   -
4^3a * 9^a * 3^a+1       4^3a *3^a+1         64^a       3 * 3^a      3


Hmm, es sieht zumindest eleganter aus. ;)
Titel: Re: der Mathenachhilfe-Thread (und andere Fächer)
Beitrag von: DaGobert am 19. November 2008, 18:42:03
hätte da noch ne Aufgabe, bei der ich nicht weiterkomm:


a)

u³+u        2-u            1
------  -  ------  -  ------- = ?
u^k+1      2u^k        u^k-2

vielen Dank schonmal im voraus
schreibe wahrscheinlich morgen ne Ex in der BoS und komme bei der Aufgabe immer auf ne andre Lösung ^^


/edit kommt da u/2u^k raus?
Titel: Re: der Mathenachhilfe-Thread (und andere Fächer)
Beitrag von: Mow-Cow am 19. November 2008, 20:31:25
Steht bei dir im Nenner uk+1 und uk-2 oder uk+1 und uk-2?

Achso, ja, dein Edit deutet auf erste Variante. Du kannst bei deinem Ergebnis nochmal ein u rauskürzen. Dürfte auch richtig sein. :)
Titel: Re: der Mathenachhilfe-Thread (und andere Fächer)
Beitrag von: Ikarus am 19. November 2008, 20:37:21
Zitat von: DaGobert am 19. November 2008, 18:42:03hätte da noch ne Aufgabe, bei der ich nicht weiterkomm:


a)

u³+u        2-u            1
------  -  ------  -  ------- = ?
u^k+1      2u^k        u^k-2

vielen Dank schonmal im voraus
schreibe wahrscheinlich morgen ne Ex in der BoS und komme bei der Aufgabe immer auf ne andre Lösung ^^


/edit kommt da u/2u^k raus?


http://mathbin.net/2529

Edit: Schreib' am besten die Exponenten in Klammern, dass klar wird, was alles im Exponent steht. So wie Du das da stehen hast, würde es nämlich im ersten Nenner uk+1 heißen
Titel: Re: der Mathenachhilfe-Thread (und andere Fächer)
Beitrag von: bananenpresse am 18. Februar 2009, 13:18:59
Kann mir irgendwer einfach die mathematische Beschreibung der Metalle erklären?
Titel: Re: der Mathenachhilfe-Thread (und andere Fächer)
Beitrag von: JimPanse1988 am 11. März 2009, 20:42:13
Hallo

kann mir jemand zeigen wie ich dieses Ding auf und ableite und die Hoch und tiefpunkte berechne:
ich bräuchte mal die Rechenwege damit ichs versteh

Es geht um diese Formel: 4xe^(-1/2x)

die müsste ich 2mal ableiten und einmal aufleiten und dann noch die Hoch und tiefpunkte berechnen kann
das jemand für mich machen.. ich kanns nämlich garnicht
Titel: Re: der Mathenachhilfe-Thread (und andere Fächer)
Beitrag von: Kevin am 12. März 2009, 09:22:19
ableiten mit der Quotientenregel Quotientenregel (NAZ - ZAN) / N^2   (A = Ableitung ;) )

e abgeleitet ist e und exponent nachdifferenzieren.

und wie man H und T-Punkte berechnet dürfte ja bekannt sein.

Was verstehst du unter "aufleiten"? Meinst du Stammfunktion bilden?
Titel: Re: der Mathenachhilfe-Thread (und andere Fächer)
Beitrag von: Badetuch am 12. März 2009, 10:49:51
Zitat von: Kevin am 12. März 2009, 09:22:19Was verstehst du unter "aufleiten"? Meinst du Stammfunktion bilden?

Ja, bezeichnet man umgangssprachlich auch so! ;)
Titel: Re: der Mathenachhilfe-Thread (und andere Fächer)
Beitrag von: Ikarus am 12. März 2009, 12:49:12
Zitat von: Badetuch am 12. März 2009, 10:49:51Ja, bezeichnet man umgangssprachlich auch so! ;)

Weder an der Schule noch an der Uni habe ich "aufleiten" jemals gehört - bei uns hieß das immer integrieren oder Stammfunktion bilden...

@Thema: Quotientenregel wird hier nicht benötigt. Zum Ableiten die Produktregel. Für Extremwerte die erste Ableitung Null setzen. Dieses x dann in die zweite Ableitung einsetzen, um zu entscheiden, ob Minimum oder Maximum. Zum Integrieren die partielle Integration anwenden.

Edit:
Hier nun der Rechenweg: http://mathbin.net/6863
Titel: Re: der Mathenachhilfe-Thread (und andere Fächer)
Beitrag von: liechtensteiner am 12. März 2009, 16:57:33
Hach, teX sieht einfach immer schön aus.
Warum beherrschen das nur selbst einige Mathematiker nicht...?

(1) erläutert übrigens gut, warum man die partielle Integration auch gern Poroduktregel der Integration nennt.
Titel: Re: der Mathenachhilfe-Thread (und andere Fächer)
Beitrag von: JimPanse1988 am 13. März 2009, 12:22:38
Vielen Dank,
Das hat mir sehr geholfen...
Titel: Re: der Mathenachhilfe-Thread (und andere Fächer)
Beitrag von: sportfreund7 am 22. April 2009, 15:09:37
hey,kann mir wer von folgender physikaufgabe den lösungsweg erklären?wär super,weil solche aufgaben teil der klausr werden und ich keine ahnung hab,wie ich das lösen soll... :(

-Mit einer horizontalen Geschwindigkeit von 80,0m/s wird ein Geschoss 180m über dem waagrechten Erdboden abgeschossen.Nach welcher Zeit und in welcher waagrecht gerechneten Entfernung kommt es am Boden an?

schonmal danke im vorraus  :)
Titel: Re: der Mathenachhilfe-Thread (und andere Fächer)
Beitrag von: Glowazowski am 22. April 2009, 15:32:18
Zum Rechnen habe ich jetzt gerade keine Lust. Aber ich kann Dir den Lösungsweg erklären.

0) Vorweg sollte man wissen, dass die horizontale und die vertikale Komponente der Geschwindigkeit vollig unabhänging zueinander sind. Wenn Du also einen Gegenstand einfach "nur" fallen lässt, trifft dieser Zeitgleich mit einem gleichzeitig horizontal abgeschossenem (identischen) Gegenstand auf der Erde auf.

1) Zunächst rechnest Du also aus, wie lange Dein Geschoss bis zum Aufprall auf dem Boden braucht - also wie lange es braucht, um 180m zu fallen.

2) Dann rechnest Du aus, wie weit Dein Geschoss in der in 1) ausgerechneten Zeit kommt.
Titel: Re: der Mathenachhilfe-Thread (und andere Fächer)
Beitrag von: betty am 27. April 2009, 16:05:33
Ich will klugscheißen, ich auch!! *aufgeregt auf und ab hüpfend*

Im Gegensatz zu Ami-Physikunterricht ist der deutsche einfach nichts, ein Witz. Im LK in der 12ten und 13ten (bin noch Kl. 11, hab mir aber den Lehrplan angeschaut und gegooglet) wird nichtmal das behandelt, was die dort im Grundkurs Klasse 10 bzw. 11, bevor sie den AP Kurs weiternehmen können, haben...also ich war immer superschlecht, aber jetzt habe ich, seit ich in den USA war, zumindest die Theorie kapiert ;-)

Wenn nur kein Mathe da wäre ;)


-

Das ist ein horizotaler Wurf, also eine Überlagerung der Erdanziehungskraft (gleichmäßige Beschleunigung, es wird also immer schneller zur Erde hin) und der (angenommen) immer gleichbleibend horizontalen Anfangsgeschwindigkeit.
Da es horizontal geworfen wurde, ist es kein schiefer Wurf, kommt also ohne sin/cos/tan aus. (Und gottseidank ohne Analysis ;D)

Also:
ZitatMit einer horizontalen Geschwindigkeit von 80,0m/s wird ein Geschoss 180m über dem waagrechten Erdboden abgeschossen.Nach welcher Zeit und in welcher waagrecht gerechneten Entfernung kommt es am Boden an?

s=1/2gt^2 ist die Strecke, die ein Körper im freien Fall zurücklegt.  g ist die Beschleunigung der Erdanziehungskraft auf einen Körper, auf alle Körper gleich (Masse kürzt sich raus, wenn man von einer anderen Formel auf g ableitet). Sie ist (hier in Deutschland) ca. 9.81 m/s^2
180m=1/2*9.81(m/s^2)*t^2
umstellen
(180)/(1/2*9.81(m/s^2))=t^2
180m/4.905(m/s^2)=t^2 => t^2=ca. 3.697s^2 (Meter kürzt sich raus) =>Wurzel ziehen => ca. 6.058s = t
So lange braucht es, um horizontal nach unten zu fallen. Da das Geschoss aber auch noch horizontale Geschwindigkeit hat, überlagen sich beide Bewegungen, solange, bis es aufgrund der Erdbeschleunigung nach unten den Boden trifft.
Auf gut deutsch: Es fällt also nach unten, die Geschwindigkeit nach unten wird immer schneller, während es mit gleichbleibende Geschwindigkeit waagrecht weiterfliegt. Gäbe es weder Luftwiderstand noch Erdanziehung, würde es auf den 180 m Höhe bis in alle Ewigkeiten mit 80 m/s weiterfliegen.


Die horizontale Geschwindigkeit ist s=v*t , da die horizontale Geschwindigkeit gleich bleibt. (In der realen Welt liegt aber eine Verzögerung vor, da Luftwiderstand (Reibearbeit) herrscht (und somit kinetische Energie verloren geht)).
Also 80 m/s * 6.058s = 484.64 m.

Ich hab die Einheiten nicht korrekt gerundet, aber der Grundgedanke müsste stimmen.
Jaja, das ach so dumme Amiland und die ach so tolle Oberstufenreform.
Ich hab mich heute geweigert, eine Naturwissenschaft abzuwählen, und mache jetzt Physik trotz extremer Matheschwäche weiterhin 2stündig, da unser jetziger Wissenstand in Naturwissenschaften für einen Gymnasiasten ein Armutszeugnis ist. Somit werde ich es auf mindestens 36 bzw. 38 Wochenstunden bringen. Na super ;D


Edit 10.3.10
Übrigens habe ich jetzt doch Physik zugunsten von Chemie abgewählt. Und ich bereue es verdammt :(
Titel: Re: der Mathenachhilfe-Thread (und andere Fächer)
Beitrag von: sportfreund7 am 06. Mai 2009, 16:24:25
dabke euch zweien auf jeden fall mal  :)
beim lernen auf die klausur sind mir noch zwei weitere aufgaben aufgefallen bei denen ich nicht weiterkomme.wäre über jede hilfe dankbar  ;)

1.)Die Bahn der Erde um die Sonne kann mit guter Näherung als Kreis mit dem Radius 1,5*10^11m betrachtet werden.Jeder Punkt der Erde nimmt außerdem an der Rotation der Erde um die eigene Achse teil;der mittlere Erdradius beträgt 6,4*10^6m.
Wei groß sind die Winkelgeschwindigkeiten beider Bewegungen?

2.)Bei einer elektrischen Stoppuhr hat der 12cm lange 'große' Zeiger die Umlaufdauer 100s und der 8,0cm lange 'kleine' Zeiger die Umlaufdauer 1,0s.
Wie verhält sich die Winkelgeschwindigkeit des großen Zeigers zu der des kleinen?


wie gesagt,wäre toll wenn mir noch wer helfen könnte,morgen 3. stunde ist die stunde der wahrheit  ;)
Titel: Re: der Mathenachhilfe-Thread (und andere Fächer)
Beitrag von: MxaaxM am 17. Mai 2009, 14:22:01
Hi,
Ich sitze grade an einer Übungsaufgabe für meine Englisch-Klausur morgen.

Die Aufgabe ist, diesen Artikel: http://www.newsweek.com/id/34423 anhand seiner
Sprache zu analysieren und zu sagen, welchen Effekt die Sprache auf den Leser hat.

Hat jemand Ahnung davon und kann mir vlt. ein paar Stichpunkte nennen?
Das wäre sehr nett :)

Danke im Voraus!!
Titel: Re: der Mathenachhilfe-Thread (und andere Fächer)
Beitrag von: Christian666 am 17. Mai 2009, 16:14:14
Was genau meinst du mit Effekt auf den Leser ? Ob er es spannend findet und weiterlesen möchte?Oder ob es den Effekt der Langeweile auslöst?
Titel: Re: der Mathenachhilfe-Thread (und andere Fächer)
Beitrag von: Sephirod am 29. Mai 2009, 17:55:07
Hallo,
ich habe ein für mich größeres Problem und ich hoffe doch für andere ein kleineres Problem. Ich schreibe am Dienstag einen kleinen Test im Fach "Elektrotechnik" der für meine Endnote im Zeugnis sehr wichtig ist und die sieht im Moment nicht so wirklich gut aus und darum sollte ich in dem Test eigentlich eine gute Note schreiben, lange Rede kurzer Sinn. Ich würde gerne etwas wissen. ;)

Das Thema ist "Schalten von "Energiequellen"
Ich gehe davon aus das bei einer Reihenschaltung wen alle Pfeile nach rechts zeigen.
UQ = U1+U2+U3 ist? (Ich gehe mal davon aus, das es 3 Us gibt) Und Rers = R1+R2+R3 ist?
Aber wenn z.B. der Pfeil des 2ten Us nach Links zeigt die "Rechnung" dann so aussehen müsste UQ = U1-U2+U3?
Könnte man das pauschal so sagen oder muss ich da noch was beachten?

Nun kommt aber eben das "Problem" die Parallelschaltung...
Darum habe ich nun mal eine kleine "Zeichnung" hochgeladen wie gesagt wurde wie es sein sollte...(Ich muss dazu noch sagen das ich mit dem Zeichnen von Paint, nicht der Beste bin. ;) )

(http://s11b.directupload.net/images/090529/temp/hfqczl7b.jpg) (http://s11b.directupload.net/file/d/1809/hfqczl7b_jpg.htm)

Bei so einer Schaltung muss ich den Ausgleichstorm brechnen. Irgendwie bekam ich noch mit das ich es einmal bei 0 und einmal bei 1 können müsse. (Wird der U-Wert sein der über die Schaltung fliest oder?)
Also was muss ich da beachten? Wie rechne ich es? Ich gehe mal stark davon aus das R1,R2 und Uq1 und Uq2 gegeben sein werden. Nur habe ich gesagt, davon total keinen Plan. Ich hoffe hier kann mir wer helfen, wäre echt sehr nett. :)

Wenn nicht kennt irgendjemand ein gutes Elektroforum wo man solche Fragen stellen könnte, falls es hier niemand wissen sollte.

MfG
Sephirod
Titel: Re: der Mathenachhilfe-Thread (und andere Fächer)
Beitrag von: Elkes Mom am 31. Mai 2009, 09:32:20
Hi,
ZitatNun kommt aber eben das "Problem" die Parallelschaltung...
die von dir gezeichnete Schaltung zeigt zur  Berechnung des Stromes keine Parallelschaltung. Der Strom fließt durch den Stromkreis, und alle Spannungsquellen und Widerstände liegen hintereinander, also in Reihe.
Dort gilt in diesem Fall I = (U1+U2)/(R1+R2), wobei zu beachten das eine Spannungsquelle negativ ist.
Titel: Re: der Mathenachhilfe-Thread (und andere Fächer)
Beitrag von: Glowazowski am 30. Januar 2010, 20:30:12
Bitte helft dem ahnungslosen (mir): Es geht um Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Wie wahrscheinlich ist es, dass ich beim Kniffel wenn ich dran bin keine einzige 6 würfele (3x mit jeweils fünf Würfeln würfeln)?
Titel: Re: der Mathenachhilfe-Thread (und andere Fächer)
Beitrag von: Jocke am 30. Januar 2010, 21:48:47
Zitat von: Wazowski am 30. Januar 2010, 20:30:12Bitte helft dem ahnungslosen (mir): Es geht um Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Wie wahrscheinlich ist es, dass ich beim Kniffel wenn ich dran bin keine einzige 6 würfele (3x mit jeweils fünf Würfeln würfeln)?

Also die Wahrsch. dass du keine 6 würfelst ist pro Wurf 5/6
also haste das bei 5 würfeln 5 mal, also (5/6)^5
und dann das ganze noch ^3, da du das ja 3 mal machst

also X=Anzahl der 6er
P(X=0)= ((5/6)^5)^3 = (5/6)^15 = 6,49%

müsste eigtl. so stimmen...
Titel: Re:der Mathenachhilfe-Thread (und andere Fächer)
Beitrag von: betty am 06. September 2010, 15:58:09
Ich habe Physik schon vor zwei Jahren abgewählt (wegen Mathe), aber interessiere mich immer noch für die Thematik.

Jetzt suche ich schon ewig im Internet herum, weil ich verstehen möchte, wie ein Transistor funktioniert...ich finde einfach keine idiotentaugliche Erklärung.


Hat jemand von euch ein Schema o. Ä. für mich, eine Seite mit Animation auf Kindergartenniveau o.Ä.? Rechnungen dürfen schon dabei sein, solange ich nicht verstehen muss, wie die Berechnung zum Widerstand o.Ä. auf diese und jene Form(el) umgestellt wurde ;)


Ein wenig ist noch auf Schaltungen und Co. hängengeblieben, aber zu mehr als "brennt die Glühbirne oder nicht" reicht es nicht...gerade lese ich jedoch das Kapitel "Elektrizitätslehre" in einem Buch mit Pyhsikwissen bis zu 10. Klasse (danach hört es bei mir ohnehin wegen Mathe auf...ach, das war so doof, ich habe immer alles kapiert, aber es nicht berechnen oder umstellen usw. können), vielleicht bringt es was ;)
Titel: Der Mathenmatikachhilfe-Thread (und andere Fächer)
Beitrag von: Schnoofy am 06. September 2010, 17:34:04
Das folgende PDF-Skript empfinde ich als sehr gut: Transistor – Funktion / Transistor als Schalter / NAND (http://stud.fh-heilbronn.de/~sdicke/TI/transi_script.pdf)
Titel: Re:der Mathenachhilfe-Thread (und andere Fächer)
Beitrag von: betty am 06. September 2010, 20:16:00
Ui, stimmt! Vielen Dank!
Titel: Re:der Mathenachhilfe-Thread (und andere Fächer)
Beitrag von: Sephirod am 03. November 2010, 17:04:13
Ich komme leider nicht mehr nach Hause und schreibe morgen eine Mathe Arbeit und habe mein Heft zum lernen vergessen. Es geht um eine Kurvendiskussion. Ich weiß aber nicht mehr wie ich die Extremwerte raus bekomme. Sogar im Netz finde ich nichts. Ich mache einfach mal so wie ich die Funktion x² + 4 hätte. (Da ich im Prinzip nur das verfahren wissen muss, da es mir wie dumm es klingt nicht mehr einfällt, obwohl ich das letzes Jahr schon gemacht habe.)

Erstmals leite ich eben ab
f(x) =  x² +4x
f' (x) = 2x +4
f'' (x) = 2 (Im Prinzip sehe ich ja schon das ich einen Tiefpunkte habe)

Nun setze ich doch eigentlich die erste Ableitung 0, also das ich raus bekomme das.

x = -2 ist.

(Den Extremwert habe ich ja nun schon, normal würde ich ja nun den X-Wert der Ableitung in die zweite Ableitung einsetzen, so dass ich eben sehe ob ich einen Tief oder Hochpunkt habe)

Dann setze ich doch mein -2 in die Ausgangsgleichung ein so dass ich den Tiefpunkt (-2/-4) bekomme oder? Boa ist das schrecklich wenn man alles schon gemacht hatte und konnte und einfach vergisst. -_-

Dann habe ich noch ein Problem.

---------------------------

Ich habe die Funktion f(x) = x^4 und m = 4. (Und muss den Punkt P herausfinden wo die Steigung eben den m-Wert hat)

Ich weiß ja das die 1te Ableitung die Steigung ist, also

f'(4) = 4x³

Müsste ich dann einfach die 1te Ableitung 0 setzen und in die Ausgangsgleichung einsetzen für den y-Wert und die x bekomme ich ja raus in dem ich einfach x^4 Null setze oder?

Ich hoffe das mir wer helfen kann...

HAT SICH ERLEDIGT!
Titel: Versteh die Musterlösung nicht...
Beitrag von: Denyo am 05. November 2010, 21:40:45
Für die Personalplanung des Schulungszentrums der Softtec liegen die beiden folgenden Pläne vor.

1. Plan
Es werden vier Trainer angestellt. Jeder Trainer führt monatlich an zehn Tagen Schulungen durch. Die Jährlichen Personalkosten je Trainer betragen
60.000,00 €.
Zusätzlich werden Mitarbeiter aus der Softewareentwicklung als Trainer im Schulungszentrum eingesetzt.
Die Personalkosten-Verrechnungssattz für diese Mitarbeiter beträgt 200,00 € pro Tag und Mitarbeiter. Zusätzlich
werden 100,00 € Spesen pro Tag und Mitarbeiter berechnet.

2. Plan
Die Schulungen werden nur von externen  Trainern durchgeführt. "Jeder externe Trainer kostet 350,00 € pro Schulungstag".

Ermitteln Sie unter Angabe des Rechenwegs, bei welchem Plan die monatlichen Personalkosten bei 80 Schulungstagen pro Monat geriner sind.

Würde gerne mal wissen was ihr rausgebekommt....
Titel: der Mathenachhilfe-Thread (und andere Fächer)
Beitrag von: Schnoofy am 16. Dezember 2013, 00:42:01
Vielleicht kein Mathematikproblem, aber dafuer was zum Schmunzeln: Math-Fails (http://math-fail.com/).
Titel: der Mathenachhilfe-Thread (und andere Fächer)
Beitrag von: Glowazowski am 18. Dezember 2013, 14:17:35
Wahrscheinlichkeitsrechnung mal wieder - so recht verstehe das einfach nicht. Folgende Frage dazu, wir sind uns hier in der Familie einfach nicht einig geworden: Beim Wichteln zu Weihnachten, wie wahrscheinlich ist es da, dass sich keiner selbst zieht?
Titel: der Mathenachhilfe-Thread (und andere Fächer)
Beitrag von: Badetuch am 18. Dezember 2013, 14:38:45
http://www.wias-berlin.de/people/koenig/www/Paradoxa.pdf (http://www.wias-berlin.de/people/koenig/www/Paradoxa.pdf) (Folie 23). ;)
Titel: der Mathenachhilfe-Thread (und andere Fächer)
Beitrag von: Glowazowski am 18. Dezember 2013, 14:45:59
Sorry, aber bei der Folie verstehe ich nur Bahnhof  :'(
Titel: der Mathenachhilfe-Thread (und andere Fächer)
Beitrag von: Badetuch am 18. Dezember 2013, 15:10:45
Ersetze N durch die Anzahl der Personen bei euch und dann kannst du die W'keit ganz unten ausrechnen.

Also für vier Leute wäre es
1/(2!) - 1/(3!) + 1/(4!) = 1/2 - 1/6 + 1/24 = 3/8
Titel: der Mathenachhilfe-Thread (und andere Fächer)
Beitrag von: Bravo_Punk am 22. Februar 2016, 12:13:08
Ich stehe etwas auf dem Schlauch, bei einer doch wohl recht simplen Sache:

Ich habe eine Masse von 35.000 kg und zu dieser soll 5.000 kg einer 67 % Legierung hinzugefügt werden.
Mir steht aber lediglich eine 60% Legierung zur Verfügung. Wieviel von dieser 60% Legierung muss ich hinzufügen um auf den gleichen Anteil zu kommen, als wenn ich die 67% hätte  ???
Titel: der Mathenachhilfe-Thread (und andere Fächer)
Beitrag von: Jocke am 22. Februar 2016, 13:23:22
Zitat von: Bravo_Punk am 22. Februar 2016, 12:13:08
Ich stehe etwas auf dem Schlauch, bei einer doch wohl recht simplen Sache:

Ich habe eine Masse von 35.000 kg und zu dieser soll 5.000 kg einer 67 % Legierung hinzugefügt werden.
Mir steht aber lediglich eine 60% Legierung zur Verfügung. Wieviel von dieser 60% Legierung muss ich hinzufügen um auf den gleichen Anteil zu kommen, als wenn ich die 67% hätte  ???

5583,33 kg

5000*0,67 = x*0,6
dann einfach nach x auflösen ;)

Edit: Oder sollen am Ende trotzdem nur 40.000kg zusammengemischt werden? Dann müsstest du nur das Verhältnis von dem Grundzeug zu Legiertem in dem neu gemischten (40583,33kg) ausrechnen und auf 40.000kg runterrechnen. Müssten dann etwa 34496,92kg + 5503,08kg Legierung =40.000kg sein.