Neuigkeiten:

El Chefe: "Sobald alle Spacken verschickt sind, wird der DÄFC wiederbelebt, versprochen 8)"

Hauptmenü

Bela B. Lesung 09. März 2024 Köln, Theater am Tanzbrunnen

Begonnen von Gwendoline2000, 10. Dezember 2023, 19:17:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gwendoline2000

Eine Geschichte der Welt in 99 Obsessionen – Bela B Felsenheimer und Kate Summerscale

Haben Sie Angst vor Eiern, Schweigen, Haaren, und überhaupt vor allem (Panphobie)? Schrecken Sie beim Anblick einer Spinne zurück – oder zucken Sie vor Nomophobie, wenn Sie Ihr Handy verlegen? Waren Sie jemals sprachlos, als Sie in der Öffentlichkeit gesprochen haben? Möglicherweise leiden Sie unter Glossophobie. Grenzen Ihre Bücherkaufgewohnheiten an Bibliomanie? Vielleicht stecken Sie in Unentschlossenheit und Unsicherheit fest – Abulomanie? Unsere Phobien und Manien sind widersprüchlich und vielfältig: zutiefst intim, doch von der Zeit, in der wir leben, geprägt.
Die preisgekrönte englische Sachbuchautorin Kate Summerscale hat sie alle versammelt in ihrem Buch der Phobien und Manien: Eine Geschichte der Welt in 99 Obsessionen. Und kein Geringerer als Bela B Felsenheimer , ausgewiesener Fachmann für das Untergründige, trägt die interessantesten, skurrilsten und abgründigsten von ihnen vor. Mod.:
Vivian Perkovic

Samstag
09. März 2024
20:00 Uhr

Internationales Literarturfest
lit.COLOGNE

Theater am Tanzbrunnen
Rheinparkweg 1
Köln-Deutz


Link und Tickets:
https://www.litcologne.de/de/programm/lit-cologne/eine-geschichte-der-welt-in-99-obsessionen-bela-b-felsenheimer-und-kate-summerscale
     
Meine DÄ Konzerte
23.08.2024 Berlin
24.08.2024 Berlin
25.08.2024 Berlin

Gwendoline2000

Ich war gestern vor Ort bei der Lesung von Bela und Kate Summerscale im Theater am Tanzbrunnen in Köln.

Die Lesung dauerte ca. 2 Stunden und es wurde deutlich überzogen. Am Anfang dachte ich noch, das es recht langweilig werden würde, aber dann wurde es ein doch sehr unterhaltsamer Abend dank Bela ;D

In dem Buch von Kate Summerscale geht es um Phobien und Manien. Die Moderatorin Viven Tercovic (Moderatorin von Kulturzeit auf 3sat) führte durch den Abend und übersetzte von Englisch auf Deutsch. Bela hat Teile aus dem Buch gelesen.

Bela meinte übrigens das er seine Spinnen Phobie geheilt hat, indem er bei einem Fakier gewesen war, der eine Vogelspinne auf Bela gesetzt hat  ;D 

Zu Gast waren Belas Vater und Ingo von den Donots.
Meine DÄ Konzerte
23.08.2024 Berlin
24.08.2024 Berlin
25.08.2024 Berlin

El_Cattivo_77

Den Thread hier hatte ich übersehen.. hab extra noch geguckt, allerdings nicht unter live. Sorry ;D und danke für den Bericht. Belas Vater ist in Köln meistens dabei..zumindest wenn ich da war so in den letzten 10-15 Jahren wenn Bela da was hatte, Konzert oder Lesung.

krasser

Ich war auch da :)

Es war meiner Meinung nach nicht spektakulär, aber das habe ich auch nicht erwartet. Wie Gwendoline schreibt, war es einfach ein unterhaltsamer, kurzweiliger Abend.

Je fortgeschrittener der Abend war, desto mehr hat Bela auch mal selbst was erzählt (abgesehen vom Lesen) oder ein bisschen rumgeblödelt (positiv). Witzig war auch, dass er gegen Ende aufs Klo musste, das dann auch verkündete, aber erst noch ein Kapitel lesen wollte, bevor er ging. Während er das Kapitel las, brach er ab, weil er unbedingt musste und ging. Die Moderatorin las so lange weiter, als er zurück kam, übernahm er wieder, es war ihm dann recht peinlich.
Mein Eindruck war aber, dass das niemand schlimm gefunden hat, es war halt einfach ne lustige Situation (eventuell außer für ihn ^^).

gigarod

#4
Ich hab jetzt schon mehrere Lesungen im Rahmen der Lit Cologne besucht und... Es war jetzt nicht schlecht, aber die anderen Lesungen waren deutlich interessanter/unterhaltsamer.


Positiv:
- Das Buch bzw. das Thema waren jetzt nicht so das Richtige für eine nette Lesung. Bela hat das sehr gut aufgelockert/den Clown gemacht.
- Kate Summerscale hat nach der Lesung ihre Bücher signiert, Bela hatte vorab Scharnow-Bücher signiert (Softcover). Das war sehr sinnvoll, weil sonst vermutlich die Hälfte der Leute eine Traube um ihn gebildet hätte.

Neutral:
- Man hat gemerkt, dass sehr viele Leute wegen Bela da waren. Wäre er nicht dabei gewesen, hätte die Lesung auch in einem deutlich kleinerem Rahmen stattfinden können. Das wäre angenehmer gewesen.
- Übersetzung vom Englischen ins Deutsche und zurück. Gab es bei anderen Lesungen auch so (wo es deutlich anstrengender war). Hier war positiv: Vivian Perkovic hat schnell und sinngemäß übersetzt und nicht noch einmal alles wiederholt. Vom Publikums-Feedback her denke ich aber, dass die Übersetzung nicht nötig gewesen wäre.

Negativ:
- Giggelnde Ärzte-Fans, die die gaaaaaanze Zeit tuscheln weil ihr Idol gerade nix sagt. Uff.
- Bela dreht ansatzweise den Kopf in Richtung Publikum: Sofort aufgeregtes Hin- und Her-Gerutsche.
(Beides meine Interpretation der Leute um mich rum).


Alles in allem: Ja war OK. Habe das Buch vom Summerscale aber nicht geholt, so spannend war es dann leider nicht. Dafür aber jetzt Scharnow endlich mal mitgenommen. Weiter geht's.

El_Cattivo_77

#5
Zitat von: gigarod am 11. März 2024, 07:58:48Negativ:
- Giggelnde Ärzte-Fans, die die gaaaaaanze Zeit tuscheln weil ihr Idol gerade nix sagt. Uff.
- Bela dreht ansatzweise den Kopf in Richtung Publikum: Sofort aufgeregtes Hin- und Her-Gerutsche.
(Beides meine Interpretation der Leute um mich rum).


Auch dir danke für den ausführlichen Bericht. Hierzu muss ich sagen, das Problem hast du leider sehr sehr oft bei solchen Lesungen/Auftritten. Bei FU auch ganz schlimm, der braucht auch nur atmen und manche drehen durch.  ::)

Hab zumindest auf Social Media einige Fotos gesehen von der Veranstaltung und es scheinen ihn einige auch danach um ein Foto gebeten zu haben. (Der Klassiker, schön nach der Veranstaltung abfangen. ;D )

Die Anekdote bzgl des Klos von krasser ist ganz witzig, man wird halt nicht jünger, Bela ;D

Gabumon

Das gleiche gabs doch bei Rod bei Abwärts auch. Das nahm dann nur irgendwann ziemlich ab, weil Abwärts halt was ganz anderes war.

Eine Depp Jones Reunion würde doch genau so laufen, Traube vor Rod und Bela und vor Beckmann gähnende leere
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

El_Cattivo_77

Stimmt, bei Abwärts war das auch so. Wollte das nicht unterschlagen, habe das nur nie so krass wie bei den anderen beiden wahrgenommen. Als ich zuletzt bei Mas Shake war und auch vor vielen Jahren bei Abwärts waren da schon einige "giggelnde" Fans, da war auch direkt klar warum sie da waren. Allerdings wie gesagt, in meiner Erinnerung nicht so extrem.

Aber wenn ich auf ne Veranstaltung gehe (essen 2020 in der Zeche, da habe ich das als sehr extrem wahrgenommen und auch der 2. Tag bei reisen reisen mit fu) und da die ganze Zeit weiber sitzen die gefühlt am Rad drehen und vor allem herumkichern weil er den Mund aufmacht. Puh. Da bin ich schon sehr genervt. Von daher war mir jetzt direkt klar was gigarod meint.

Kommt sicher auch drauf an, bei wem man gerade sitzt, aber manche sind halt einfach echt drüber.

Gabumon

Das war teilweise schon sehr extrem. Einmal hatten Rod und Zabel die Seiten getauscht, als die auf die Bühne gingen fand eine Völkerwanderung zur Rod Seite statt. In den letzten Jahren war das aber deutlich weniger so.

FU selbst sieht man ja deutlich weniger ausserhalb von DÄ (und FURT) das da die reaktionen noch heftiger sind ist fast klar, auch Bela hat sich die letzten jahre rarer gemacht als Rod.
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Viktor

ich danke euch für die Berichte.


dieses Phänomen des Personenkultes kann ich ja noch halbwegs "verstehen", aber wieso äußert es sich in Unaufmerksamkeit? das ist doch total dumm. Ganz naiv hätte ich gedacht, dass so ein Megafan erst recht den Mund hält und einfach nur ehrfürchtig zuhören will bei solch einem Event. Wohl falsch gedacht, uff.
...

krasser

Tatsächlich ist es vermutlich schon abhängig davon, wo man sitzt, denke ich.

Bei dieser Lesung hier habe ich es ganz anders wahrgenommen als gigarod und war wahnsinnig überrascht, wie "brav" das Publikum war. In meiner Ecke hab ich so gut wie niemanden bemerkt, der unaufmerksam war oder unpassende Unruhe gemacht hat. Ich hatte das ehrlich gesagt eigentlich erwartet, dass derartiges passiert und war dann Währenddessen sogar so verblüfft, dass ich mich gefragt habe, ob nicht doch ein Großteil wegen dem eigentlichen Buch anwesend sei ;D

Auch am Ende empfand ich, dass die Moderatorin mehr und lauteren Applaus bekam als Bela. Und generell gab es insgesamt auch nur normalen, braven und höflichen Applaus und nicht mehr, zumindest meiner Wahrnehmung nach.

Bei den genannten fu-veranstaltungen stimme ich aber zu, da gabs schon manche Leute auch in meinem Umfeld, die gestört hatten..