Neuigkeiten:

Kill 'em all, now more than ever! (Farin)

Hauptmenü

[Review] "Auch" (2020-Edition)

Begonnen von NR20, 28. Oktober 2020, 10:15:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

NR20

Hallo,
wir haben 2020, das neue Album ist draussen.
Zeit 8 Jahre nach Veröffentlichung mal wieder ein frisches review auf "Auch" zu geben, jetzt wo man die neuen Töne im Ohr hat.
Ich höre durch und schreibe mit.
Wer nochmal seine alten Reviews lesen will, hier im überraschend kurzen Thread: https://forum.kill-them-all.de/index.php?topic=15567.0

Here we go:

1. Ist das noch Punkrock?
Gutes Lied. 8/10

2. Bettmagnet
Bela mit dem Lebensstyle Zeigefinger (Achtung:Bielefeld). Naja, ein Lied das mich live gelangweilt hat. Allerdings nette Musik, besser als die Solostyle songs auf der "HELL". 6/10

3. Sohn der Leere
Mhm, gewohnt Rod langweilig. Ja,  die Gitarrensoli Live hatten Gänsehautfeeling, das kann den Albumtitel aber nicht retten. 3/10

4.TCR
Damals fand ich es super, leider halt sehr schnell durchgenudelt. Schade, dass es da Live keine Ausartungen gab bzgl. der Musikstile am Ende. 6/10

5. Das darfst du
Immerhin kein Countrystyle, sondern was rockiges, ich kann mich nur wiederholen. Der Text regt jedoch nichts in mir.  ;D 5/10

6. Tamagotchi
Tamgotchiiiiii.... örgs und wurrde er auch noch sooft live gespielt 2/10

7. M&F
Ja nett, aber... ja eben nur nett. 6/10

8. Freundschaft ist Kunst
joa, kA was ich dazu sagen soll 5/10

9. Angekumpelt
Bestes Rod Lied auf dem Album 7/10

10. Waldspaziergang mit Folgen
Mhm, auch nett. 6/10

11. Fiasko
Das ist schön. Und auch schön wie Live immer alle falsch mitsingen  ;D 7/10

12. Miststück
Langweilig. 5/10

13. Das finde ich gut
Noch so ein schweres Rod Lied. Seufz. 3/10

14. Cpt. Metal
Am Anfang cool, aber die Luft ist direkt raus. Hätten Sie besser mal unveröffentlicht gelassen. 4/10

15. Die Hard
Skip. 3/10

16. zeiDverschwÄndung
Nett 5/10

Macht 81/140
Somit etwas besser bewertet als Hell. Überrascht mich selbst. Hell muss halt noch wachsen.  ;D

Man hat ja oft gesagt, dass man 3 solo Artisten hatte die zusammen ein Album gemacht haben. Ich weiss ja nicht, für mich hört sich das neue Album da viel mehr nach an. Viel mehr Solosachen die man raushört (sei es FURT oder Bela). Insgesamt klingt dieses Album doch deutlich mehr nach DIE ÄRZTE. Insgesamt denke ich nicht so positiv über das Album, aber wenn ich es nun mit den neuen Sachen Vergleiche ist es doch OK. Vielleicht aber auch nur, weil man die Sachen schon sooft gehört hat. Es fehlt zwar auch oft Witz in den Songs, aber trotzdem hört sich das bisschen mehr nach DÄ an als Hell. Oder ist es nur die Gewohnheitssache?

NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

supere10

#1
1. Ist das noch Punkrock? - 8/10
Mag ich. Rockt. Finde ich aber schnell zu oft gehört.

2. Bettmagnet - 3/10
Bin ich nie mit warm geworden. Werde ich bestimmt auch nie, wenns nach acht Jahren immer noch nicht so weit ist.

3. Sohn der Leere - 9/10
Finde ich super! Tolles Lied.

4.TCR - 9/10
Auch super. Da der Witz aber schnell raus ist, nur 9 von 10 Punkten.

5. Das darfst du - 2/10
Gähn. Langweilig. Skip.

6. Tamagotchi - 1/10
Ganz schrecklich.  Skip.

7. M&F - 3/10
Finde ich musikalisch langweilig und textlich suboptimal.

8. Freundschaft ist Kunst - 1/10
Auch ein gähner. Keine Ahnung, was das soll. Skip.

9. Angekumpelt - 1/10
Noch ein gähner. Skip.

10. Waldspaziergang mit Folgen - 3/10
Verstehe nicht, wieso viele das Lied so toll finden. Die Musik ist absolut langweilig. Der Plott Twist im Text ist auch langweilig. Er bringt ein Stück Holz zurück in den Wald. Heftig!

11. Fiasko - 9/10
Mein Lieblingslied vom Album. Der "Sie... schaut... mich... an" Part ist genial.

12. Miststück - 5/10
Nichts besonderes. Ganz nett um es mal anzuhören.

13. Das finde ich gut - 1/10
Nein.

14. Cpt. Metal - 3/10
Auch nein. Musikalisch zwar top, aber der Text gefällt mir gar nicht.

15. Die Hard - 1/10
Lächerliches Lied. Skip.

16. zeiDverschwÄndung - 1/10
Was dieses Lied sollte, erschließt sich mir bis heute nicht. Bela wollte "Nie gesagt" nicht auf der 13 haben, aber sowas hier ist okay?

Macht 60 von 160 Punkten.

BONUS: B-Seiten (nur richtige Lieder)
1. Mutig - 9/10
Super Song! Rockt, geht nach vorne. Top!

2. Quadrophenia - 10/10
Ist es zu viel dieses Lied Rods Magnum opus zu nennen? Perfektion.

3. Will dich zurück - 7/10
Bester Bela Song in dieser Ära.

4. Endstück des Eros - 3/10
Erstes Mal witzig. Aber schnell öde.

5. Generation Ä - 6/10
Musikalisch eher eintönig und langweilig, aber den Text finde ich als Horrorfilm-Fan toll.

6. Voice of Joe - 6/10
Gut.

7. Laternen-Joe - 6/10
Gut.

8. Laternencharge - 6/10
Gut.

9. Hymne wider Willen - 6/10
Gut.

tialo

Ich habe HELL leider immer noch nicht gehört (heute abend ist es soweit), dennoch wage ich mich mal an eine neue Rezension zu "auch"

1. Ist das noch Punkrock?
Imo ein sehr ordentlicher Opener, an dem man nicht viel aussetzen kann. Mit die beste Nummer auf der Platte
8/10

2. Bettmagnet
Kein Highlight, aber gefällt mir musikalisch ganz gut. Besser als das meiste was Bela so solo macht. Textlich halt nur so mittel.
5,5/10

3. Sohn der Leere
Musikalisch interessant und gibt dem Album etwas Abwechslungsreichtum. Insgesamt aber eher eine schwerfällige Nummer
5,5/10

4. TCR
Musikalisch cool aber der Text sagt mir gar nicht zu. Worum soll es da eigentlich inhaltlich gehen? Wirkt auf mich ziemlich zusammenhangslos der Text bzw. ist nur aufs reine Livespielen ausgelegt. Der Schluss mit den Stilwechseln reisst es dann nochmal bisschen nach oben
6,5/10

5. Das darfst du
Typisches Bela-Mittelmaß, hätte so in der Form auch auf seinen ersten beiden Soloalben sein können. Ist ganz gut hörbar, aber nichts sonderlich nachhaltiges.
5/10

6. Tamagotchi
Ich oute mich mal: Ich fand die Nummer eigentlich ganz okay. Thematisch schön bekloppt und musikalisch auch mit immerhin etwas Ohrwurm-Qualität.
6/10

7. M&F
Joa, ist mir von FU ein bisschen zu sehr weichgespült und auf Mainstream getrimmt. Dem Text fehlt auch so ein bisschen der letzte Biss, sind jetzt imo keine besonders erinnerungswürdigen Textzeilen dabei. Da war beispielsweise ein "Lasse Reden" deutlich mehr on Point. Dennoch natürlich ein schöner Ohrwurm.
7/10

8. Freundschaft ist Kunst
Joa, naja, langweilig und schnell vergessen
4,0/10

9. Angekumpelt
siehe Track 8
4,0/10

10. Waldspaziergang mit Folgen
Auch hier fehlt textlich irgendwie der letzte Biss, wirkt ebenfalls ziemlich belanglos und das Thema hätte FU in den 90er Jahren wohl deutlich besser und griffiger umgesetzt. Musikalisch experimentiell durch den Falsett-Gesang. Nette Nummer, aber auch nichts überragendes.
6,5/10

11. Fiasko
Trotz eher einfacher Struktur und einfachen Textes, gehört es trotzdem irgendwie zu meinen Lieblingsnummern. Vor allem gegen Ende dreht es imo gut auf. Durch die kurze Laufzeit, wird der Titel auch nicht nervig. Gut!
7,5/10

12. Miststück
Der Text ist teilweise ziemlich schlecht gereimt, dennoch gefällt mir diese Nummer hier noch am besten von Bela. Musikalisch finde ich es tatsächlich recht nett und auch das Arrangement gefällt mir
6,5/10

13. Das finde ich gut
Nette kleine Nummer, die mir musikalisch zusagt. Durch die kurze Laufzeit auch deutlich erträglicher als Sohn der Leere
6/10

14. Cpt Metal
Joa naja. Textlich einerseits witzig, andererseits auch etwas ausgelutscht und - erneut - irgendwie nicht bissig genug. Musikalisch halt immerhin schön verspielt und hart.
6,5/10

15. Die Hard
Kann man mal hören, textlich mega lame
4,5/10

16. ZeidVerschwändung
Mit der schlechteste Song der Platte
4/10


Insgesamt 93/160 Punkte. Als Note würde ich eine glatte 3 geben. Man kann das Album relativ gut durchhören, es sind jetzt keine absoluten schrecklichen Totalausfälle dabei, die bei so manch anderem DÄ-Album zwischendurch immer die Skip-Taste fast schon autmatisch auslösen. An den ganz großen Highlights mangelt es aber auch. FU liefert wie üblich am besten ab, aber auch er ist für seine Verhältnisse hier eher moderat unterwegs. Am besten lässt sich das Album beschreiben mit "nett aber belanglos".

Allroy09

Ich bewerte das Album rückblickend auch vor dem Hintergrund der Livetauglichkeit der Songs, die wir ja bei den "Hell"-Tracks noch nicht kennen.

1. Ist das noch Punkrock? - 8/10
Bin ich nach wie vor Fan von und könnte gerne wieder ins Live-Set.

2. Bettmagnet - 4/10
Live ging der noch einigermaßen, aber eigentlich ist das hier der erste Aussetzer. (Ich frage mich bis heute, ob ein "Bettmagnet" nicht eigentlich ein Magnet ist, der Betten anzieht - gemeint ist es aber doch irgendwie umgekehrt, oder? Naja...)

3. Sohn der Leere - 3/10
Verstehe bis heute nicht, warum der Song größtenteils so gut ankommt. Wirrer Text und musikalisch auch irgendwie eher nervig finde ich.

4.TCR - 8/10
Eigentlich guter Song und tolle Idee mit den Genre-Wechseln am Ende. Hat leider sein Potenzial nie so ganz entfaltet.

5. Das darfst du - 2/10
Also der Text hätte - zumindest was die Ausdrucksweise angeht - auch locker von einem 12-Jährigen geschrieben sein können. Ganz, ganz lieblos.

6. Tamagotchi - 5/10
Musikalisch okay, wenn auch ein bisschen over the top. Textlich völlig belanglos.

7. M&F - 6/10
Damals dachte man irgendwie, das wäre das "Lasse redn" des Albums, aber irgendwie ist das Stück - trotz viel Airplay -verpufft. Zurecht, wie ich finde.

8. Freundschaft ist Kunst - 3/10
Ich schließe mich meinen Vorpostern an: Keine Ahnung, was das sollte.

9. Angekumpelt - 4/10
Der Text bringt mich an der ein oder anderen Stelle zum Schmunzeln, aber das war's dann auch.

10. Waldspaziergang mit Folgen - 7/10
Ohja, der gefällt mir immer noch gut. Auch musikalisch, obwohl er ja eigentlich recht simpel gehalten ist.

11. Fiasko - 6/10
Auch hier kann ich nicht wirklich nachvollziehen, warum der so gut wegkommt. Ist ja auch der einzige FU-Song, der im Live-Set überlebt hat. Aber ich finde den weder musikalisch noch textlich sonderlich originell.

12. Miststück - 4/10
"Du nach Omaschlüpfer riechendes Miststück" hat damals für nen kleinen Lacher gereicht. Aber das war's dann irgendwie auch...

13. Das finde ich gut - 3/10
Wieder so ein Rod-Song, der einen sinnlosen Text als "psychedelisch-angehaucht" unterfüttert. Musikalisch auch irgendwie recycled. Skip.

14. Cpt. Metal - 10/10
Wenn ich von dem Album nochmal etwas in meine Playlists sortiere, dann dieses Lied. Gut, "Britney Spears, Celine Dion..." ist ein bisschen flach, aber für mich trotzdem der Kracher auf dem Album. Live dann ein echter Rohrkrepierer...hier hätte man ausnamsweise Farin und Rod gemeinsam Gitarre spielen lassen sollen.

15. Die Hard - 2/10
Kapier ich wieder nicht.

16. zeiDverschwÄndung - 5/10
Eigentlich gar nicht soooo mies, wie es aufgrund des "Erste Single"-Effekts zunächst wirkte. Aber immer noch kein Highlight.

-----------------
80/160
-----------------
B-Seiten:

17. Mutig - 5/10
Klingt wie lieblos zwischen Tür und Angel geschrieben.

18. Quadrophenia - 6/10
Ganz nett, aber für mich auch nicht der große Geheimtipp, zu dem er immer erklärt wurde.

19. Will dich zurück - 2/10
Reiht sich nahtlos in Belas Albumtracks ein. Ganz mies.

20. Endstück des Eros - 3/10
Auch hier: Skip.

21. Generation Ä - 7/10
Hehe, das ist so abgrundtief dumm, dass ich bis heute darüber lachen kann...

-----------------

Okay, interessant: Bislang dachte ich immer "So schlimm fand ich 'auch' gar nicht". Nach dieser Einzelbewertung stelle ich fest: doch. Farin rettet das Album mehr oder weniger im Alleingang, Bela fast ausnahmslos mit Aussetzern und Rod auch eher mit Masse statt Klasse. Bin teilweise selbst erschrocken über meine vernichtende Kritik.

Wie an anderer Stelle bereits erwähnt, kann es sein, dass die Wahrnehmung von "HELL" sich mit der Zeit - auch im Kontext der Live-Performance der Songs - ebenfalls noch verändert, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es "auch" in zehn Jahren noch um Längen schlagen wird (zumindest in meiner Wahrnehmung).

supere10

Habe als Bonus die B-Seiten mit hinzugefügt.

FS

Dann mache ich auch mal mit.

1. Ist das noch Punkrock?
Gutes Lied. 8/10

2. Bettmagnet
Nette Idee, nervige Umsetzung 1/10

3. Sohn der Leere
Typischer auch-Song: schrecklich 0/10

4.TCR
1:1 die gleiche Meinung wie NR20: Damals fand ich es super, leider halt sehr schnell durchgenudelt. Schade, dass es da Live keine Ausartungen gab bzgl. der Musikstile am Ende. 6/10

5. Das darfst du
Belanglos. 2/10

6. Tamagotchi
Noch so ein nerviges Lied. 0/10

7. M&F
Ähnlich wie TCR: Zuerst fand ich das Lied ganz gut, besonders den Text, aber ist mit Abstand betrachtet nur Durchschnitt. 6/10

8. Freundschaft ist Kunst
Schrecklich. 1/10

9. Angekumpelt
Schwach. 1/10

10. Waldspaziergang mit Folgen
Gute Idee, aber das Lied funktioniert nicht mit der hohen Stimme. 4/10

11. Fiasko
Das ist in Ordnung. DÄ ohne große Kompromisse, live trotzdem ein Bier-Hol-Song. 6/10

12. Miststück
Joa, nervt wenigstens nicht. 5/10

13. Das finde ich gut
Unter den Blinden ist der Einäugige ein König. Ein durchschnittliches Lied fällt hier schon positiv auf. 5/10

14. Cpt. Metal
Das war bei der Veröffentlichung mein Hit auf dem Album. Ich bin überrascht, dass dies kein Livehit geworden ist. Das Lied ist zwar kein Megahit mehr für mich, aber es ist immer noch gut hörbar. 8/10

15. Die Hard
Skip. 3/10

16. zeiDverschwÄndung
Uaaah, der Titel sagt alles. 0/10

Nein, auch mit Abstand betrachtet wird "auch" nicht besser. Im Vergleich zu "Jäzz ist anders" merkt man erst, wie gut der Vorgänger war.

Phil8585

Dann haue ich auch  mal in die Tasten:


1. Ist das noch Punkrock?
Eigentlich cooler Song, toller Refrain, aber mMn zu lahm, auch live. 7/10

2. Bettmagnet
Witziges Thema, aber okaye Umsetzung  5/10

3. Sohn der Leere
DAs ist ne Gitarrenwand, zumindest live, 7/10

4.TCR
Ja, zu oft gehört, aber iwie dennoch ganz cool, einige Parts rocken, aber auch hier gilt: mehr Tempo wäre cool gewesen, gerade live... 6/10

5. Das darfst du
Für mich nur ein Mitläufer 4/10

6. Tamagotchi
hmm no comment, musikalisch wie textlich 1/10

7. M&F
Bester Track auf der auch, toller Refrain, cooler Beat: 9/10

8. Freundschaft ist Kunst
Ist okay bis gut, aber kein Hit 7/10

9. Angekumpelt
Nee, erinnert mich an Schlager 2/10

10. Waldspaziergang mit Folgen
Gar nicht meins, sorry. 1/10

11. Fiasko
Aufgrund der limitieren Art iwie ganz cool, aber kein Knaller 6/10

12. Miststück
Ein paar witzige Reime, musikalisch nur OK 5/10

13. Das finde ich gut
Finde ich spannend, gerade der Teil, in dem Bela reinsingt, hat was 6/10

14. Cpt. Metal
Beim ersten Mal lustig, danach...skip-Kandidat 3/10

15. Die Hard
Ganz gut, mMn toller Refrain 7/10

16. zeiDverschwÄndung
Nein :( 2/10

Es bleibt einfach ein mittelmäßiges Album dreier Solo Peoples, Daraus ne EP mit 6 Tracks wäre stark gewesen

Geschwisterlieber

@NR20: Kann dein Review absolut nachvollziehen (auch wenn es 81 von 160 sind  ;D). Von daher brauche ich mir das Ding erst gar nicht mehr anhören, denn so ähnlich habe ich auch all die Jahre empfunden. Danke dir dafür!  :D
"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)

Gabumon

1. Ist das noch Punkrock? - 8/10
Wenn der Opener der 3. Beste Song auf der Platte ist...

2. Bettmagnet - 4/10
Ironischerweise ist das der 2. beste Belasong der letzten Jahre, und der ist schon nur mittelmäßig.

3. Sohn der Leere - 9/10
Mit der Topsong auf dem Album, Rod rettet das hier quasi im alleingang

4. TCR - 2/10
Grausam... eine der grausamsten FU nummern ever..

5. Das darfst du - 1/10
Von welcher Schülerband kommt das denn?

6. Tamagotchi - 6/10
Find ich ganz ok, dem Song tät aber ein bsserer Mix gnz gut

7. M&F - 7/10
Eigentlich der beste Song auf der Platte, allerdings find ich ihn mittlerweile relativ ausgelutscht.

8. Freundschaft ist Kunst - 3/10
Das ist doch nicht mal ne B-Seite

9. Angekumpelt - 6/10
Immer noch einer der besseren Songs auf dem Album auch wenns eher wie eine B-Seite klingt

10. Waldspaziergang mit Folgen - 7/10
Religionskritik mit Holz. Ich mag den Song. Aber die hochgepitschte Stimme nervt

11. Fiasko - 0/10
Songtitel passt, nix anderes ist der Song

12. Miststück - 1/10
Bela fand wohl irgendwo "Die alte Spinatwachtel" und versuchte den neu zu schreiben, wenig überraschend ist der Grausam... hat zum Glück auch Live nicht lange gehalten

13. Das finde ich gut - 5/10
Der ist wieder ganz ok, aber gut nicht

14. Cpt. Metal - 10/10
Auf dem Album funktioniert der super (ironischerweise ist aber aber zig Jahre vor "Auch" geschrieben wurden) Live? Katastrophe, bitte NIE wieder Spielen...

15. Die Hard - 10/10
Mit Cpt Metal der beste Song des Albums

16. zeiDverschwÄndung - 1/10
Zeitverschwendung war es diesen Song zu schreiben, aufzunehmen, abmischen und mastern zu lassen

-----------------

-----------------
B-Seiten:

17. Mutig - 9/10
Warum ist der eine B-Seite und sowas wie TCR auf dem Album?

18. Quadrophenia - 10/10
Warum der eine B-Seite und sowas wie Fiasko auf dem Album?

19. Will dich zurück - 8/10
Warum ist sowas eine B-Seite und ZeiDverschwÄndung auf dem Album?

20. Endstück des Eros - 7/10
Warum ist der eine B-Seite und sowas wie Miststück auf dem Album?

21. Generation Ä - 7/10
Ich habe diesen Song irgendwie nach dem gucken von Scooby Doo folgen gesehen und dachte mir..."Oh.. genau das passiert in jeder einzelnen Folge..." Warum ist der eine B-Seite und sowas wie Das darfst du auf dem Album

-----------------

Bis auf ganz wenig Zeug ist das Album grundlegend furchtbar. und die Besten Songs vergammeln auch noch als B-Seite ... Auch Live war das Material entweder zu schwieig umzusetzen oder die Band konnte es nicht besser. Hört man ganz klar bei Cpt Metal zum beispiel. Auf der Dämonen hört man das so dermaßen extrem das hätte so nie veröffentlicht werden dürfen. Da klingt fast jeder Song einfach nur nach "Schülerband covert Die Ärzte..."
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Allroy09

Zitat von: Gabumon am 28. Oktober 2020, 12:59:31
Auch Live war das Material entweder zu schwieig umzusetzen oder die Band konnte es nicht besser. Hört man ganz klar bei Cpt Metal zum beispiel. Auf der Dämonen hört man das so dermaßen extrem das hätte so nie veröffentlicht werden dürfen. Da klingt fast jeder Song einfach nur nach "Schülerband covert Die Ärzte..."
Wobei auf der "Dämonen" m.E. auch die alten Songs nicht wirklich gut klingen. 2012/2013 war generell von der musikalischen Performance irgendwie sehr überschaubar. Vielleicht hat man's da übertrieben mit dem nicht proben...

Gabumon

Zitat von: Allroy09 am 28. Oktober 2020, 16:58:03
Wobei auf der "Dämonen" m.E. auch die alten Songs nicht wirklich gut klingen. 2012/2013 war generell von der musikalischen Performance irgendwie sehr überschaubar. Vielleicht hat man's da übertrieben mit dem nicht proben...

Naja das war ja schon mitten in der Tour, da sollten Westerland und Zu Spät schon sitzen, oder so
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Phil8585

Wo wir dabei sind, wenn vllt auch leicht OFFT.: Live klang Belas Schlagzeug zu Auch Zeiten aber auch maximal schlecht und dünn, oder? Ich erinnere mich vor allem die HiHat, die alles andere als Rocksound war...

Harzer Baumfäller

1. Ist das noch Punkrock?
Ganz nett, aber hätte mehr Wumms verdienst gehabt 6/10

2. Bettmagnet
Nervt 1/10

3. Sohn der Leere
Eines der Highlights des Albums, besonders Live eine Macht 9/10

4.TCR
Finde ich ganz cool, nervt aber schnell. Hätte aber auch mehr Druck verdient gehabt 6/10

5. Das darfst du
Unnötig 2/10

6. Tamagotchi
Tschernobyl 0/10

7. M&F
Coole Melodie, textlich ganz interessant 7/10

8. Freundschaft ist Kunst

Tschernobyl  0/10

9. Angekumpelt
Tschernobyl  0/10

10. Waldspaziergang mit Folgen
Die hoch gepitchte Stimme geht mir leider tierisch auf den Sack 2/10

11. Fiasko
Eine der Rettungen des Albums... 8/10

12. Miststück
Tschernobyl  0/10

13. Das finde ich gut
Auch wieder so furchtbar nichtssagend... 2/10

14. Cpt. Metal
Musikalisch finde ich ihn fantastisch, Text nervig, Live eine Vollkatastrophe 7/10

15. Die Hard
Musikalisch finde ich ihn fantastisch, Text nervig und dümmlich 7/10

16. zeiDverschwÄndung
Tschernobyl 0/10

57/160
Durchgefallen. Schreckliches Album.

Toxic Toast

Gute Thread-Idee!

1. Ist das noch Punkrock?
Immer noch guter Opener, der "Fick dich und..."-Einstieg ist ein schöner Hype-Moment - 8/10

2. Bettmagnet
Solide Bela-Kost, nahm das Bingewatch-Phänomen vorweg. Fast schon retro: die Videos werden noch "mitgebracht" ;D 6/10

3. Sohn der Leere
Konnte damals nix damit anfangen, durch das Livespielen ganz gut gealtert - 6/10

4.TCR
War zuerst mein Lieblingssong, schade dass sie live nicht mehr draus gemacht haben... 8/10

5. Das darfst du
Schwächster BB-Song der Platte, etwas zahnlose Lied-vom-Scheitern-Variante - 5/10

6. Tamagotchi
Damals wie heute großer Mist - 3/10

7. M&F
Immer noch ein Hit - 9/10

8. Freundschaft ist Kunst
Typischer moderner Bela-Text, aber ich mag den Song nach wie vor - 7/10

9. Angekumpelt
Ein Füller, aber für Rod-Verhältnisse recht gut - 7/10

10. Waldspaziergang mit Folgen
Da nagt immer das Gefühl an mir, dass FU aus der Idee hätte mehr machen können - 6/10

11. Fiasko
Einer der wenigen Songs der Ära, die live bis heute überlebt haben. Ein Brecher - 9/10

12. Miststück
Bester Bela-Song der Platte - 8/10

13. Das finde ich gut
Fand ich damals echt mies, heute irgendwie etwas besser - 6/10

14. Cpt. Metal
War noch ein Fan, finde ihn eher peinlich. Der C-Teil ist aber ganz nett - 5/10

15. Die Hard
Das Lied, bei dem ich mich ernsthaft geschämt habe, Ärzte-Fan zu sein. Das Riff rettet zumindest vor der Tiefstwertung - 2/10

16. zeiDverschwÄndung
Sorry liebe Hater, ich mag und mochte den Song. Schöner Groove und ich fühle mich vom Text angesprochen  ;D Als Leadsingle war es natürlich die falsche Wahl... 8/10

sushi

Heute habe ich mich nach langer Zeit einmal wieder mit auch beschäftigt. Dank des Bester Track Votings lagen recht aktuelle Vergleichswerte auf und im großen Ganzen habe ich meinen Wertungen daraus heute kaum widersprochen (7 Übereinstimmungen/ 12 Wertungen mit maximal einem Punkt anders/ 3 Wertungen mit bis zu drei Punkten Abweichung).
Während der beste Song mit Quadrophenia (10) eine B-Seite ist, gibt es mit Ist das noch Punkrock? (9), Sohn der Leere (9) und M&F (9) nach wie vor drei Highlights auf dem Album. Mit Fiasko (7,5) und Waldspaziergang mit Folgen (7) startet das Mittelfeld recht stark und bietet mit Bettmagnet (6), den B-Seiten Endstück des Eros (6) und Generation Ä (6) weitere solide Tracks. Auch die oft geschimpften Die Hard (6) und Freundschaft ist Kunst (5,5) mag ich. Angekumpelt (5) und zeiDverschwÄndung (5) schließen die soliden Songs ab. Während Tamagotchi (4,5), Miststück (4,5) und Mutig (4,5) als B-Seiten okay, aber nicht notwendig wären, könnte ich auf TCR (4), was ich bei der Veröffentlichung noch gemocht habe, Cpt. Metal (4), Will Dich zurück (3), Das finde ich gut (2) und Das darfst Du (2) gut und gerne verzichten.

Mein kurzes auch-Album sähe damit so aus:
1) Ist das noch Punkrock? 2) Bettmagnet 3) Sohn der Leere 4) Fiasko 5) Waldspaziergang mit Folgen 6) Endstück des Eros 7) Die Hard 8) M&F 9) Freundschaft ist Kunst 10) Quadrophenia