Mein erstes DIE ÄRZTE* Konzert - KTA User erinnern sich (* inkl. Solo)

Begonnen von Hase, 08. Januar 2014, 18:48:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wann war euer erstes DIE ÄRZTE* Konzert? (*inkl. Solo)

1982 - 1985
0 (0%)
1986 - 1988
1 (1.1%)
1989 - 1992
0 (0%)
1993 - 1997
13 (14.9%)
1998 - 2002
15 (17.2%)
2003 - 2005
26 (29.9%)
2006 - 2009
23 (26.4%)
2010 - 2013
9 (10.3%)

Stimmen insgesamt: 87

Hase

Mein erstes DIE ÄRZTE* Konzert - KTA User erinnern sich (* inkl. Bela, Farin und Rod Solo)

ZitatWeißt Du noch wie's früher war? Früher war alles...

Wisst Ihr noch wie es war? Euer erstes Konzert von euren Göttern? Dann teilt es mit uns.

Würde hier auch alles sammeln.

Hase: Die Ärzte, FURT

Fox

Tauschliste: auf Anfrage

JoKa

Mein allererstes DÄ Konzert war am 01.06.96 in Cottbus. Damals war ich 6, muss also nen Geschenk zum Kindertag gewesen sein.;) das zweite - dieses mal sogar mit Erinnerung war dann 2004, Unrockstar in Berlin (IIIN Berlin!) :

//Edit:

ZitatJoKa, dann lass doch mal deinen Erinnerungen freien Lauf hier.

Na dann ^^

Weihnachten '03 gabs die Unrockstar Tickets von meinen Eltern geschenkt Die lagen in ner Grußkarte drin und ich hab mich noch gewundert, warum ich nur so ne "blöde" Karte in die Hand gedrückt bekomm.

Die Anreise nach Berlin war sehr chaotisch, weil uns auf der Autobahn noch nen Reifen geplatzt ist. Weiß gar nicht mehr genau,ob wir dann nochmal umgedreht haben oder auf dem Reserverad weitergetuckert sind, aber wir sind angekommen, und das sogar noch pünktlich...
An das Konzert selbst kann ich mich leider nicht mehr so genau erinnern. Da es aber noch eins meiner ersten überhaupt war, fand ich es doch sehr aufregend (den ganzen Mitmach-Quatsch kannte ich damals nur von der Sinnflut und der Seele)

Den Mitschnitt hab ich zum Glück  irgendwann mal hier gefunden ;)


"Kurt Cobain hat es gewusst, im Alter droht Gesichtsverlust"

– Dave Grohl

LÄUFT... TOUR  2020/21
? ? ? TOUR 2021 / 2022 / 2023


31.10.2021 Die Ärzte :(
27.03.2022 Knorkator
07.06.2022 Die Ärzte
09.06.2022 Die Ärzte
21.07.2022 Broilers
20.01.2023 Knorkator

Sascha89

JoKa, dann lass doch mal deinen Erinnerungen freien Lauf hier.
Fox, du auch.

Nur zu schreiben wann und wo das erste selbst erlebte Konzert war ist ja öde   :D
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
26.04. Hayseed Dixie / 01.05. Randy Hansen
02.05. Hate, Keep Of Kalessin / 04.05. Crypta
09.05. Shakra / 10.05. The Legacy of Black Sabbath

kindertage

28.06.1996 Minden mit 2 Kumpels und 2 Müttern...
Und soweit ich mich erinnern kann kam dann Geschwisterliebe  ;D
News: Transfers in der Winterpause
Lukas Kindertage wechselt vom FC KTA zum 1. FC KTA Legende, dafür kommt vom SV Forum-User Ernando Superseite ein talentierter Stürmer!

Hase

Zitat von: kindertage am 09. Januar 2014, 12:51:34
28.06.1996 Minden mit 2 Kumpels und 2 Müttern...
Und soweit ich mich erinnern kann kam dann Geschwisterliebe  ;D

mit euren Müttern oder waren das eure Dates  ;D ;D ;D

Imperator2808

Das Geheimkonzert von Laternenjoe vom 28.04.2011 in Pahlen.

Ich fand es extrem geil, vor allem weil relativ viele alte bzw. seltenere Songs gespielt wurden :) Es war zwar extrem warm und stickig in der "Halle" aber es war ne super Stimmung :)

und solang er nichts verpricht, was er später nicht hält
muss ich sagen, dass mir Gott mir ziemlich gut gefällt ;)

Badetuch

Göttingen, 08.06.2004.
Zu der Zeit war ich wohl fanatischer denn je und entsprechend nachmittags schon an der Halle. Es war den Tag dermaßen heiß heiß heiß vor und in der (schrecklichsten) Halle (der Welt), sodass das Konzert entsprechend war. Ich fand es fürchterlich, war tierisch enttäuscht!
Lag aber vor allem
a) am Wetter,
b) an der Halle und
c) an meinen Erwartungen! ;)
edit: d) an der schrecklichen schrecklichen Vorband (TAPE!). ;D

Durch KTA kannte ich die Setlist (siehe fanatisch) quasi auswendig, weswegen ich schon vorweg von den Geräusch-Songs genervt war.
Dass früh in der Halle sein, hat sich dann auch noch tierisch gelohnt, weil ich nach 3 Songs schon keine Lus(bzw. f)t mehr hatte und mich hab rausziehen lassen. Jugendlicher Blödsinn! ;D
Danach die Konzerte waren auch einfach durchweg besser. (und zwar alle, sogar die in der Lokhalle.)
Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All

kindertage

Zitat von: Hase am 09. Januar 2014, 13:44:30
mit euren Müttern oder waren das eure Dates  ;D ;D ;D

Leider unsere Mütter... Damals war man mit 14 noch anständig ;)
News: Transfers in der Winterpause
Lukas Kindertage wechselt vom FC KTA zum 1. FC KTA Legende, dafür kommt vom SV Forum-User Ernando Superseite ein talentierter Stürmer!

Flauschi

Also mein erstes Konzert war am 22. Jun 2001 in der Berliner "Parkbühne Wuhlheide" (später dann Kindlbühne...).

Ich weiß noch, dass es erst mein drittes Konzert überhaupt war - und mit Abstand das größte! Vorher war ich bei den Hosen in der Columbiahalle und bei der Terrorgruppe + WIZO im Columbia Fritz.

Wir kamen ziemlich kurz vor Beginn und mein älterer Bruder, mit dem ich zum Konzert gefahren bin, hat mich gleich in die Mitte des Innenraums gezogen. Das war dann beim Opener ("Schrei nach Liebe") für mich als 15-jährigen Frischling schon ein wenig beängstigend, wie es da abging (SnL + Super3 zum Start sind unschlagbar^^)  ;D

Bestimmte Details vom Konzert habe ich heute (trotz (inkomplettem) Mitschnitt) kaum noch im Kopf...nur, dass sie FDJ-Punx gespielt haben und danach Farin und Bela kurz ein wenig die Entwicklung von Soilent Grün zu diesem Tag genossen haben bzw. in Erinnerungen schwelkten. Und dass ich Songs wie "Rock'n'Roll Übermensch", "Ohne Dich", "Schopenhauer" oder "FaFaFa" in der genialen Rock-/Rammstein-Version heute doch sehr auf Konzerten vermisse. Immerhin kamen zuletzt auf dem Flughafen Tempelhof die alten Westerland-Gitarren mal wieder zum Einsatz  :)

Die Wuhlheide ist bis heute meine europaweite Lieblingslocation...vielleicht ist auch diese erste "große" Konzerterfahren ein nicht ganz ungewichtiger Grund dafür  ;D

Während des Konzerts habe ich noch ein Plektrum von Rod gefangen und im Auto auf der Heimfahrt hat mir mein Bruder noch einen Stick von Bela geschenkt...sowas hat mir damals echt noch viel bedeutet  ;)

Und wenn ich heute auf die Setlist schaue...dann weiß ich dieses Konzert auch aus heutiger Sicht noch sehr zu würdigen :)

01.)  Intro
02.)  Schrei nach Liebe
03.)  Super Drei
04.)  Der Optimist
05.)  Ohne dich
06.)  Schopenhauer
07.)  Schunder-Song
08.)  Angeber
09.)  Sweet Sweet Gwendoline
10.)  Motherfucker 666
11.)  Yoko Ono
12.)  Geld
13.)  Mondo Bondage
14.)  Lady
15.)  1/2 Lovesong
16.)  Dein Vampyr
17.)  Leichenhalle
18.)  FDJ-Punx
19.)  Ich weiß nicht (ob es liebe ist)
20.)  Rock'n'Roll-Übermensch
21.)  Meine Freunde
22.)  Die traurige Ballade von Susi Spakowski
23.)  Alleine in der Nacht
24.)  Ein Sommer nur für mich
25.)  Ignorama
26.)  Langweilig
27.)  Rebell
28.)  Elke
---
29.)  Dauerwelle vs. Minipli
30.)  Radio brennt
31.)  Ist das alles?
---
32.)  FaFaFa
33.)  Rock Rendezvous
34.)  Der lustige Astronaut
---
35.)  Manchmal haben Frauen...
36.)  Wie es geht
37.)  Zu Spät
38.)  Westerland

+++Next concerts 2023/2024+++

Jack Pott ... 13.4. Berlin, 21.12. Lübeck
Montreal ... 08.05. Berlin, 09.05. Hamburg, 10.05. Köln, 11.05. München
Die Ärzte ... 23.8. Berlin, 24.8. Berlin, 25.8. Berlin

Nopper_23

War 19.12.03 in Hamburg in der ColorLineArena damals.
Vorband damals Fettes Brot. Hatte die damals nur so nebenbei mal wahrgenommen. War so live aber super damals.

Erstes Highlight damals war, dass Bela mit Fettes Brot den Song "Tanzverbot" performten.


War am Anfang beim eigentlichen Konzert dann etwas erschrocken, als der Vorhang fiel und nur dieses Fensterchen der Bühne zu sehen war bei den ersten paar Liedern.

Als dann der Unplugged Part kam, kam es nach der Begrüßung des Unplugged Schulorchesters zu "We will we will Monsterparty" Sprechchören.  Farin wollte dann wenn die Leute sich beim folgenden Konzert im Juni daran erinnern irgendwas machen...weiß aber nicht mehr was das war.

War ein super Konzert damals.
07.12.22  Evanescence
17.02.23   Knorkator
24.05.23   Ozzy + Judas Priest
6.6.23  Tenacious D

Dampfblase

Meine erstes Ärzte Konzert war am 12.12.2003 in der Chemnitz Arena. War ebenfalls erst mein zweites Konzert überhaupt (das erste war Pur 1998 mit 10 Jahren) und dementsprechend begeistert war ich auch danach. Habe dann erst später nachdem ich auf weiteren (Ärzte-)Konzerten war gemerkt, dass es eigentlich relativ mies war. Wahrscheinlich lag das zum einen an der extrem schlechten Akustik in der Chemnitz Arena (ich selbst habe einige Ansagen der Band überhaupt nicht verstanden und auch Songs habe ich erst am Publikumsgesang rund um mich erkannt) und zum anderen fanden ja dann direkt nach dem Konzert die Konzerte in Oberhausen statt, bei denen die Pferd-Dvd aufgenommen wurde. Da wollte man sich glaube ich nicht schon vorher verausgaben. Das Konzert ging trotz normaler Setlist auch "nur" 2,5 Stunden.

An das Konzert habe ich auch gar nicht soviele Erinnerungen. Die Anreise war chaotisch, aber wir haben es trotzdem gerade so noch zur Vorband geschafft. Das war Fettes Brot und die waren richtig cool. Während des Ärzte-Konzertes zwischen zwei Songs wurde von Farin zum "Trocken-Pogo" aufgerufen, was das Publikum in meiner Umgebung sofort ausgeführt hat. Ich war da nicht richtig drauf vorbereitet und hätte so beinahe meine Brille verloren. Sie hing aber noch an einem Ohr und ich konnte sie dann festhalten. Seit diesem Erlebins besitze ich eine "Konzert-Brille"  ;D

An die Setlist habe ich überhaupt keine Erinnerung mehr. Laut dem Tourdatenarchiv war sie so:

Intro
Nicht allein
2000 Mädchen
Richtig schön evil
Hurra
Geld
Motherfucker 666
Der Optimist
Deine Schuld
T-Error
Komm zurück
Angeber
Grace Kelly
Nichts in der Welt
Anti-Zombie
Geisterhaus
Die klügsten Männer der Welt
Gib mir Zeit
WAMMW MESMAAG
Yoko Ono
Bravopunks
Ein Sommer nur für mich
Die Nacht
Rebell
Wie es geht

Dinge von denen
Unrockbar
Schrei nach Liebe

Langweilig
Medley
Monsterparty

FaFaFa
Ist das alles?
Manchmal haben Frauen...
Westerland
Zu spät


Fazit: Tasächlich eines meiner schlechtesten Konzerte überhaupt und trotzdem damals ein prägender Tag, da ich von da an versucht habe, soviele Konzerte wie nur möglich mit zu machen. Außerdem habe ich mich damals nach den ersten Pogo-Erfahrungen einfach irgendwie unsterblich gefühlt.  :D

Gabumon

0001 - Die Ärzte - Xanten APX - 03.09.1998

Es war ein ziemlich kalter Sommertag, soweit ich mich erinnere war es Maximal 5°C, zudem Regnete es bereits seit einigen Tagen. Ärzte Konzerte waren damals zwar nicht sofort Ausverkauft, trotzdem hatte ich bereits einige Monate zuvor nur noch eine Sitzplatzkarte bekommen können. Männer sind Schweine spülte wohl sehr sehr viele Chartshörer auf die Konzerte.

Gegen 16 Uhr wurde ich dort hingefahren. Zwischenzeitlich hatte es immerhin aufgehört zu Regnen, aber es war immer noch Saukalt dort. Das APX liegt mitten im Archeologischen Park Xanten, Schlauerweise hatte man die Einlassgitter auf einen sehr Breiten Parkweg gesetzt so das man um 18 Uhr beim Einlass recht Flott drin war.

Mehr hier: http://eswareinmallaut.blogspot.de/2012/04/0001-die-arzte-xanten-apx-03091998.html
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Pantophobie

#13
Meins war relativ spät im Vergleich zu euren, 30.08.08. War Rock am See, also eigentlich nur ein Festivalauftritt.

Es war einfach unglaublich heiß, was mir irgendwann zugesetzt hat und ich bockig wurde und keine Lust mehr auf den ganzen Scheiß hatte.  ;D Hat sich dann aber irgendwann wieder eingependelt und ich habe mich auf den Auftritt gefreut.
Irgendwann bei der Vorband/Co-Head/Wasauchimmer (Iggy Pop) sind wir langsam vor zur Bühne und waren dann auch relativ weit vorne.
Zu diesem Zeitpunkt wurde mir klar: Ärztefans können auch fies sein. Iggy wurde nämlich irgendwie ausgebuht. Jedenfalls nicht von allen mit offenen Armen empfangen. Aber nun wieter zu den wichtigen Dingen.  ;D
Ich weiß noch, wie ich total aufgeregt in der Menge stand und auf den Vorhang gestarrt habe.. Ich wusste: Irgendwann fällt er, angeblich bei dem ersten Lied, von dem ich erwartete, es sei Himmelblau.
Irgendwann die ersten Klänge: Stick It Out.
Auch wenn ich damals nicht so die Ahnung hatte, wusste ich, dass es doch eher kein 0815 Stück ist und fand es sehr genial. Die Leute um mich herum haben fast ausnahmslos mitgesungen und ich habe mich einfach gut aufgehoben gefühlt.  ;D
Dann folgte Himmelblau, irgendwann fiel der Vorhang, und da standen sie dann. In Fleisch und Blut, recht lebendig.
Das hat mich damals schon sehr beeindruckt.
Große Details weiß ich nicht mehr, nur noch, dass es ein Geburtstagsständchen für Tobi (??) gab, sie irgendeine Bierwerbung gesungen haben, mit Nordic Walking Stöcken über die Bühne sind, Zu Spät wieder völlig in die Länge gezogen haben, 500 Mal erwähnt haben, dass es doch das letzte Konzert der Tour ist..
Ich war einfach durch und durch begeistert und es hat mir nichts ausgemacht, dass ich meine Freunde irgendwann verloren habe.  ;)
In der Masse konnte man kaum atmen, alles an mir hat geklebt. Wenn man sich auf die Zehenspitzen gestellt hat, konnte man kurz ganz kalte und frische Luft atmen.
Auch wenn das Konzert vielleicht nicht perfekt war: Für mich war es das an diesem Tag.

Setlist ist angeblich diese, weiß nicht ob sie komplett stimmt.
Also absolut nichts weltbewegendes, aber für mich damals gut.

Stick It Out / What's the Ugliest Part of Your Body
Himmelblau
Lied vom Scheitern
Hurra
Angeber
Blumen
Heulerei
Deine Schuld
Anti-Zombie
Geisterhaus
Lady
1/2 Lovesong
Lasse redn
Der Graf
Nichts in der Welt
Perfekt
Deine Freundin (wäre mir zu anstrengend)
Westerland
Ignorama
Wie es geht
Rebell
Junge

Ist das alles?
Unrockbar
Zum Bäcker

Wir sind die Besten
Schrei nach Liebe
Zu spät
Gute Nacht




klubis

20.12.2003 Festhalle - Frankfurt

Eines der ersten Konzerte überhaupt für mich (iwi hab ich das Konzerterlebnis erst mit 17 entdeckt) und dann noch an meinem Geburtstag. Die Vorfreude war groß. Nach Jahren des "einfachen" Fan-Daseins (ohne das Bedürfnis ein Konzert besuchen zu müssen) kam Anfang der 2000er Jahre das Bedürfnis auf, die geliebten Bands auch mal live sehen/hören zu müssen. Die anstehende Tour, Jenseits der Grenze des Zumutbaren sollte es dann sein. Bereits mit der Ankündigung der Vorband, Fettes Brot (Eine weitere "Lieblingsband" meinerseits), stieg meine Vorfreude ins schier Unermessliche. Voller Vorfreude bin ich dann mit einem Kumpel zur Festhalle gefahren. Die Halle an sich ist schon ein imposanter Kasten. Architektonisch ein Prachtstück, was wiederum zu Lasten der Soundqualität geht (bzw. gehen kann). Gleich zu Beginn deckten wir uns mit den, wuie ich finde, ganz gut gelungenen Tourshirts ein und gesellten uns im Anschluss in den Innenraum. Ohne Kentnisse der Halle bzw. einer Konzertsituation standen wir tatsächlich noch mit dickem Kapuzen-Puli in der Halle. Doch bereits die Brote heizten derbe ein, so dass die neuen T-Shirts zum Einsatz kamen. Als bekennender Brote Fan war ich von diesem Auftakt begeistert ... Natürlich auch von dem Brote/Ärzte-Battle (Fa fa fa). Das Ärzte Konzert im Anschluss erfüllte alle Erwartungen. Selbst nach 10 Jahren zählt das Konzert noch zu den besten Ärzte Konzerten die ich besucht habe. Die Setlist war sehr gelungen:

Intro
Nicht allein
2000 Mädchen
Richtig schön evil
Hurra
Geld
Motherfucker 666
Der Optimist
Ohne dich
Deine Schuld
T-Error
Komm zurück
Angeber
Grace Kelly
Nichts in der Welt
Anti-Zombie
Geisterhaus
Alleine in der Nacht
Die klügsten Männer der Welt
Gib mir Zeit
WAMMW MESMAAG
Yoko Ono
Bravopunks
Ein Sommer nur für mich
Die Nacht
Rebell
Wie es geht

Dinge von denen
Unrockbar
Schrei nach Liebe

Langweilig
Medley
Monsterparty

FaFaFa
Ist das alles?
Manchmal haben Frauen...
Westerland
Teenager Liebe
Wie am ersten Tag
Zu spät

Ein sehr schönes "erstes Mal"  ;D ...

_stadlau_

Novarock Festival (bei Wien) 2005.

Es war die erste Auflage des Novarock-Festivals und damals gab es nur eine Bühne. Für wohlfeile 45€ (Tageskarte) gab es hintereinander

Mando Diao
Weezer
Marilyn Manson
DIE ÄRZTE

Die Band war super gut gelaunt und es war ein erstes Ärzte Konzert, wie man es sich davor vorstellt.

Highlights waren Wilde Mädchen, das beim Publikum nicht so toll ankam. Dann das M-Medley, das ja bis heute einzigartig war (wenn ich mich nicht irre) sowie die Rock-Rendezvous Version mit Reimen über Marilyn Manson, der ja Co-Headliner vor DÄ war. Ich bin  KTA so unfassbar dankbar, dass ich das Konzert immer wieder Revue passieren lassen kann. Das erste DÄ Konzert war somit auch mein bestes : )

Intro
Hurra
Ein Sommer nur für mich
Ignorama
Super Drei
Die Instrumente des Orchesters
Geld
Radio brennt
Deine Schuld
Schrei nach Liebe
Wilde Mädchen
Sweet Sweet Gwendoline
Medley
Teddybär
Ein Mann
Dinge von denen
Frank'n'stein
Yoko Ono
Quark
Blumen
Nichts in der Welt
Die traurige Ballade von Susi Spakowski
1/2 Lovesong
Die Nacht
Rebell

1 2 X U (Lest die Prawda)
Schunder-Song
Ist das alles?

Rock Rendezvous
Unrockbar
Der lustige Astronaut

Elke
Westerland
Zu spät
Westerland
Geisterhaus
Dauerwelle vs. Minipli
Gute Nacht

yhoernchen

15 Jahre netto! Allein aber viele am Einlass kennengelernt. Erste Welle - zweite Reihe.
Ein wunderschöner Sommertag und quasi von meiner Mutter gezwungen worden.
Ich glaub sie hat es im Nachhinein sehr bereut, da ab dann sehr oft die CDs in meinem Zimmer liefen :D
»Das Leben ist schön, und wenn es grad' mal nicht schön ist, dann mach ich's mir schön. Und wenn es dann immernoch nicht schön ist, dann red' ich's mir schön.«

Danke für 13 Jahre Tourlaub! <3

Heman

Achja, mein erstes Ärzte-Konzert war am 21.12.1996...KISS/DÄ...wollte da auch eig. nur wegen DÄ hin...KISS hat mich garnet so interessiert...und schön war, als KISS grade angefangen haben zu spielen, saß ich mit'm Kumpel vorm Backstagebereich und da kamen Belafarinrod grad da vorbei...
I'm just a face in the crowd, nothing to worry about...

sevenstar

14.08.1998
Bremerhaven, Seebäderkaje
Attacke Royal Tour
Support waren The Busters


leider habe ich das Ticket nicht mehr  :P
erinnern kann ich mich nur an die Frisur und den (Leder-) Mantel von Rod
und ich meine Bela hatte noch die bunten Haare  ;)
gefühlt waren relativ wenig Leute auf dem Gelände
Setlist hab ich gerade nicht parat....

Danager

06.07.2012  Stuttgart - Schleyer-Halle

Ich hatte damals n Sitzplatz, und dachte immer, dass Stehplätze brutal sind xD Heute ist man natürlich Stehplatz- Supporter :D
Ich kann mich noch erinnern, als ich ein Tag davor im Schweizer Gland war und mich nicht mehr bändigen konnte :D

Zu meinem Pech war ich da auch noch mit einer vergipsten Hand... Jedoch war die Setlist genial, die Sprüche amüsant und das Konzert an sich bombastisch :DD Die Vorband war mir so neu (nichts besonderes, nur ne unbekannte Band namens Sator --> in Bietigheim haben Sator ihre bessere Seite gezeigt!)
Ich glaube viele von den U18-er hatten damals diese Mütter-Diskussionen: Ein Konzert reicht aus, is doch dasselbe! :D am 7. Juli wäre ja noch n Konzert der die ärzte in Stuttgart. naja :D

Dank bademeister hab ich auch noch so n tourreporter shirt bekommen :D

Genial!!!