Neuigkeiten:

Kill 'em all, now more than ever! (Farin)

Hauptmenü

FURT - Die Wahrheit übers Lügen

Begonnen von Glowazowski, 05. Juli 2008, 20:31:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Metabolit

Ich bin wohl der einzige hier, dem das Album wahnsinnig gut gefällt! Selbst Gobi Todic ist auf eine Weise auch liebenswert....
Wisst Ihr, was mir bei allen Songs so gut gefällt? FU hat an seinem Gesang gearbeitet - fast keine Spur ist mehr gedoppelt und jeder Ton erklingt sauber und voll - das ist zwar im Studio keine Kunst, aber eine leistung. Außerdem merkt man auch zunehmend live, dass es seine Stimme weiterentwickelt...

Badetuch

Nein, bist du nicht! Ich finde auch, dass der Gesang sehr sauber geworden ist! Entdecke bei den Songs nun auch so langsam die Details, die sie noch "liebenswerter" machen. ;)
Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All

besserpunk90

Nein bist nicht der einzige. Nach warm hören gibt es eigentlich keinen Song mehr der mir nicht gefällt. Das mit dem Gesang ist mir auch aufgefallen. Wenn man das z.B.  mit Endlich Urlaub! vergleicht merkt man das er da stark dran gearbeitet hat. Ich frag mich nur wie das live wird. Ich kann mir beispielsweise nicht vorstellen wie Niemals live wird. Wenn er die letzte Strophe ein paar mal singt ist doch die Stimme doch wech oder ? Finde die letzte Strophe im übrigens unfassbar geil. Ich da macht keine Fotos von mir wenn ich das Lied grad im Auto hör  :D

Conse

Gesanglich finde ich das Album sehr gemischt. Es gibt sehr gelungene Passagen, aber auch weniger gelungene. Insgesamt singt er ein paar mal ein bisschen sehr hoch. Das klingt meist gut, manchmal aber ein bisschen künstlich. An anderen Stellen dafür ein wenig zu tief (in Krieg gehts manchmal ein bisschen an seine untere Grenze, das hört sich dann ein wenig heiser an). Ich bleibe jedenfalls dabei: Ein ordentliches Album, aber nicht unbedingt sooo gut, wie ich es nach AEdS erwartet hätte. Von Vorteil ist allerdings, dass man dieses Album trotz eher mittelmäßiger Produktion problemlos ohne Gekratze aufm Kopfhörer hören kann, was bei AEdS leider nicht so wirklich der Fall ist. Auch der Verzicht auf den erhobenen Zeigefinger ist angenehm, auch wenn die Songs dafür nicht immer so sehr den Zuhörer direkt ansprechen. Der Gesamteindruck wird halt leider dadurch geschmälert, dass auf der ersten CD 2 Ausfälle bei nur 11 Liedern vorhanden sind. Würde man "Trotzdem" von der 2. CD und noch 1-2 andere Standartsongs von FU auf der ersten haben, würde der Gesamteindruck einfach schon etwas positiver aussehen.

Also nochmal kurz: Einiges gut, einiges nicht so gut, unterm Strich okay. Vielleicht werde ich auch langsam zu alt ^^

cenobyte

Bist Du älter als FU? Wenn nicht, kann es daran ja nicht liegen.  ;)

Dr. Arzt

Ich finde das Album besser als (fast) alle Alben von DÄ! Nur so zum Thema "bin ich denn der Einzige?".

Worüber singt Farin denn eigentlich in Unscharf? War das schon irgendwo zu lesen, oder muss darüber noch diskutiert werden. Meine Freundin meinte, es sei eine Gummi-Sex-Puppe, ich dachte eher an eine Schaufensterpuppe. Ein weitrer Gedanke war, er singe über sein Album, was aber nicht ganz mit dem Text harmonieren würde, dann was kann man am Album als Hand bezeichenen? Ich dachte dann eher, dass es vielleicht noch eine Stereoanlage sein könnte.

Oder muss man alles noch viel metaphorischer sehen? Was meint ihr, oder klärt mich auf, falls das schon bekannt ist.

Danke
Dr. Arzt

Glowazowski

Zitat von: Metabolit am 07. November 2008, 22:04:12Ich bin wohl der einzige hier, dem das Album wahnsinnig gut gefällt!
Da muss ich wohl nach dem letzten Beiträgen nicht mehr viel zu sagen. Ich find' das Album aber auch richtig, richtig gut. Besonders, weil:

Zitat von: Metabolit am 07. November 2008, 22:04:12FU hat an seinem Gesang gearbeitet
Das ist mir zwar auch schon bei der Jazz ist anders aufgefallen, aber ich finde Du hast Recht. Viel mehr, als das, was Du dazu oben schon geschrieben hast, kann ich dazu gar nicht mehr sagen.

fenchel tee

warum macht ihr es euch alle so schwer mit "Unscharf"?
ich denke, es geht einfach um eine frau, die nicht "scharf" ist.
vllt vergleichbar mit der maitresse...eine frau, die nicht aus sich raus geht und immer nur die wünsche und bedürfnisse anderer erfüllt.
"die ewige maitresse" geht ein bisschen mehr auf die hintergründe ein, während "unscharf" eher die symptome beschreibt.

achja...und in der psychologie sagt man "Depressive Persönlichkeitsstruktur" dazu.


stimmt jemand zu?

Badetuch

Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All

Metabolit

Zitat von: fenchel tee am 09. November 2008, 19:05:18achja...und in der psychologie sagt man "Depressive Persönlichkeitsstruktur" dazu.


tut mir Leid, stimme nciht zu - das sagt man in der Psychologie bestimmt nicht in dem fall - mag sein, dass es in irgendeinem Lehrbuch so bezeichnet ist, was bedeutet, dass es schlichtweg falsch beschrieben steht oder Du induktiv einen falschen Schluss aus dem Text gezogen hast. Die "unscharfe" Person hat kaum Merkmale der Kriterien von Depressivität und "Depressive Persönlichkeitsstruktur ist auch keine gültige medizinisch psychologische Diagnose...
Außerdem hat FU bereits erklärt, dass "unscharf" eine Metapher für das Phänomen ist, dass man gewisse Leute nie richtig einschätzen lernt - eben "unscharf an den Rändern"

fenchel tee

ok, was fu zu dem text selber gesagt hat, weiß ich nicht.
ich finde allerdings schon, dass personen, die "unscharf" auftreten, auch meistens (nicht immer) personen sind, die sich ähnlich wie die "maitresse" verhalten. findeste nicht?

Metabolit

aber das hat doch ncihts mit Depressivität zu tun  zwangsläufig....wenn wir schon bei psychischen Störungen sind, dann liest sich die zweite Strophe von Karten, wie die Beschreibung einer Person mit Psychosen bzw. schizophrenie:-D

Dr. Arzt

Zitat von: Metabolit am 09. November 2008, 20:37:59Außerdem hat FU bereits erklärt, dass "unscharf" eine Metapher für das Phänomen ist, dass man gewisse Leute nie richtig einschätzen lernt - eben "unscharf an den Rändern"

Wann? Wo?

Ikarus

Zitat von: Dr. Arzt am 09. November 2008, 22:10:23Wann? Wo?

In einem der Interviews bei den verschiedenen Radiosendern, wo FU letzte Woche war. Gehört habe ichs da auch, aber weiß beim besten Willen nicht mehr, welcher Sender das war.

Aber da hat er auch von seiner Bekannten erzählt, die Unscharf als "das Lied über die Kamera" bezeichnet hat (da unscharf an den Rändern)...

Glowazowski


fenchel tee

Zitat von: Metabolit am 09. November 2008, 22:07:32aber das hat doch ncihts mit Depressivität zu tun  zwangsläufig....wenn wir schon bei psychischen Störungen sind, dann liest sich die zweite Strophe von Karten, wie die Beschreibung einer Person mit Psychosen bzw. schizophrenie:-D

ich habe ja auch geschrieben "depressive persönlichkeitsstruktur".
ich weiß nicht mehr von welchem psychologen das kam, auf jeden fall ist laut dem jede persönlichkeit eine mischung aus 4 verschiedenen Neurosen...
aber das geht hier zuweit.

zurück zu "unscharf".
meiner meinung nach handelt es sich auf jeden fall um einen menschen, der beschrieben wird.

MxaaxM

#1036
Zitat von: fenchel tee am 09. November 2008, 23:34:08zurück zu "unscharf".
meiner meinung nach handelt es sich auf jeden fall um einen menschen, der beschrieben wird.

Ja, wie es eben öfter erwähnt wurde...  ::)

Metabolit

Der Begriff der "neurosen" ist aber überholt in der modernen Psychologie. Ich kenne die Klassifikation, die Du anprichst. Sie ist aber nicht aktuell.
Trotzdem weißt dei Person in Unscharf auch nicht auch nicht tendenzen einer depressiven Persönlichkeitsstruktur auf...

bananenpresse

ZitatDIE WAHRHEIT ÜBERS LÜGEN!

Unsere Bläser Hardy, Fischi, Quitte & Rob haben dem neuen Album des Farin Urlaub Racing Teams "Die Wahrheit übers Lügen" wieder zu etwas mehr Glanz verholfen und sind speziell auf dem kleinen Album zu hören. Ab 20. November könnt ihr das Farin Urlaub Racing Team mit unseren Jungs auch live sehen.

Bulletin  von The Busters

pazi

Zitat von: fenchel tee am 09. November 2008, 23:34:08[...]
zurück zu "unscharf".
meiner meinung nach handelt es sich auf jeden fall um einen menschen, der beschrieben wird.
Vielleicht ja einfach darüber, dass jeder Mensch verschiedene Facetten hat und nicht eindeutig klassifizierbar ist. Es gibt eben keine scharfen Kriterien, da die Ränder verwischen. Schwarz&Weiß-Muster ist hier also nicht angebracht.
Das wären so meine Gedanken zu dem Lied. Ergänzungen oder konstruktive Widerlegungen bzw. Gegenbelege werden gerne gesehen.
Am Kraterrand, wo grün es thront, da hockt der kleine Frosch im Mond.