Neuigkeiten:

"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)

Hauptmenü

[24.09.2021] Dunkel

Begonnen von Hase, 12. April 2021, 09:11:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gabumon

«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

unsichtbarer


Meliciraptor

#1162
Zitat von: The Runaway am 26. November 2021, 06:52:52
Ich kann mich erinnern das als die Dunkel rauskam relativ viele Leute hier im Forum sich über "Anastasia" aufgeregt hatten und das der Song ja total geschmacklos sei und sich einige sogar von dem Song "getriggert" fühlten und Farin unterstellten Kapital zu schlagen aus den negativen Erfahrungen von Frauen mit aufdringlichen und frauenfeindlichen Idioten.

Ich fand diese Reaktion immer viel zu überzogen (Grade für Ärzte fans) und konnte es auch null nachvollziehen da Anastasia zu meinen drei absoluten Lieblingssongs der Dunkel gehört.

Daher fand ich es richtig cool das Farin im FUQ dazu Stellung bezogen hat und auch nochmal klargestellt hat das der Song damit endet das die Frau NICHT umgebracht wird (und Farin sich gewundert hat was da teilweise für Fantasien in den Köpfen der Leute abgehen lol) sondern sie ihm in die Eier tritt, weggeht und er sich gedemütigt fühlt und rumheult. Genauso wie ich den Song immer verstanden habe. Das der Typ am Ende kriegt was er verdient und rumheult (Ähnlich wie beim ende von Manchmal haben Frauen...).

Auch Farins Reaktion zu der Anschuldigung das seine Lieder eventuell Leute triggern können die eine solche negative Erfahrung gemacht haben fand ich cool und 100 % genau das was auch immer meine Haltung dazu war:

"Du willst also sagen, dass es besser wäre, nicht über unangenehme Dinge zu singen, weil sich dann jemand an Situationen erinnern könnte, die ihm / ihr wiederfahren sind? Wie wollen wir als Gesellschaft denn Probleme aufarbeiten, wenn wir nicht über sie reden können? Denn das war die Motivation."


Ich fand es richtig scheisse als der Song hier vor einigen Monaten so runtergemacht wurde und einige sogar sagten das dieser Song ja niemals live gespielt werden sollte weil er ja so geschmacklos ist bla bla.

Da habe ich mich über Farins Reaktion und Erklärung zu dem Song wirklich diebisch gefreut denn ich find den Song einfach nur hammer und sehe das 100 % genauso wie FU.

Da musste ich grad tatsächlich etwas grinsen. Der Beitrag zeigt, dass du die damalige Diskussion überhaupt nicht verstanden hast. Demnach braucht man da gar nicht im Detail zu antworten. Lohnt sich nicht.

Bezüglich des potentiellen Mordes an Anastasia, hier mal ein Fun Fact: ich habe damals die These unterstützt, weil ich auch Hinweise herausgehört habe, dass es eventuell doppelseitig sein könnte. So, und jetzt rate mal, wer die Frage in den FUQ gestellt hat! Richtig, das war ich. Mich hat es beschäftigt, wie Farin solche neuen Interpretationen sieht. Was ich an der Antwort viel interessanter finde, ist, dass er eigentlich doch möchte, dass die Hörer die Songs selbst interpretieren, aber jetzt antwortet mit "ihr habt wohl zu viel Fantasie". Ich glaube aber kaum, dass er sich "windet", sondern eher überrascht ist, was Leute da raushören. Meine Meinung dazu: warum sich ärgern über viele verschiedene Interpretationen? Ist doch geil, dass sich jeder da seinen eigenen Song draus macht. Da gibt es kein richtig oder falsch. Den Song, der nur Farin gehört hat, ist Vergangenheit. Den gibt es nur noch in seinem Kopf.
Ich wär auch gern Gewinner, statt ständig zu verlieren. Doch ich bin leider für immer, für immer nur Fan von dir.

Hase

Sehe ich ne so ganz so... wenn ein Künstler sich was bei einen Song denkt dann kann meine Interpretation wenn die komplett anders ist nicht richtig sein.

Also für mich gibt es da nur das wie der Künstler den auch geschrieben hat  ;)

Aber gut...  ;D

Meliciraptor

Zitat von: Hase am 27. November 2021, 15:23:52
Sehe ich ne so ganz so... wenn ein Künstler sich was bei einen Song denkt dann kann meine Interpretation wenn die komplett anders ist nicht richtig sein.

Also für mich gibt es da nur das wie der Künstler den auch geschrieben hat  ;)

Aber gut...  ;D

Ich finde, das muss man unterscheiden. Natürlich hat der Künstler sich was dabei gedacht, wenn er einen Song geschrieben hat. Aber, sobald andere Leute diesen Song hören, ist es meiner Meinung nach unvermeidbar, dass sie den Text irgendwie interpretieren. Dabei kommen oft eigene Erfahrungen und Empfindungen ins Spiel (was Farin übrigens auch bei einer anderen Antwort in den FUQ schreibt), sodass jeder Hörer es neu interpretiert. Ein gutes Beispiel dafür sind die etlichen Interpretationen von "Liebe vor dem Tod".
Bezüglich "Anastasia" ist es sicher so, dass Farin die sehr klare Geschichte vor Augen hatte, als er den Song schrob. Aber niemand kann mich davon abhalten, mir meine eigene düstere Geschichte daraus zu machen  ;D

Hier geht es vielleicht auch um die Definition von "richtiger Interpretation". Ich nenne es eher "ursprüngliche Bedeutung" des Textes. Meine Anschlussfrage, die leider nicht beantwortet wurde (meine ich jedenfalls), lautet übrigens:
"Passiert es manchmal, dass du unbewusst Doppeldeutigkeiten in Songtexten hast, über die du dann selbst überrascht bist, wenn du die ersten Reaktionen und Interpretationen von den Fans nach der VÖ liest?"

Ich finde einfach dieses Eigenleben von Songs nach der VÖ sehr spannend. Das betrifft übrigens alle "Kunstwerke", wenn man sie so nennen mag  ;D

Ich wär auch gern Gewinner, statt ständig zu verlieren. Doch ich bin leider für immer, für immer nur Fan von dir.

Gabumon

«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Tigi

Zum Thema Interpretion von Songs hat sich FU in den FAQs 2021 ja eindeutig geäussert.

Nervt es dich, bestimmte Texte deiner Lieder immer wieder erklären zu müssen?
"Nein. Mich nervt, Texte überhaupt erklären zu müssen. Texte sind selbsterklärend bzw. absichtlich nebulös/mysteriös, und immer für Interpretationen offen."



Allroy09

Zitat von: Gabumon am 27. November 2021, 18:57:45
Auch nicht,

ich löse das mal auf.

Dunkel
Mittlerweile bin ich damit d'accord (hat "Wissen" bei mir knapp überholt). Bin mir sogar ziemlich sicher, dass das die dritte Single wird, falls es eine geben sollte.

PietroLombardi

Dunkel steigt diese Woche von 37 auf 25 in den Charts....

Vllt hat die Single-Release geholfen.

no_name1

Das vierterfolgreichste Album des Jahres.

Dann kann man jetzt wohl endgültig festhalten: kein Flop.

Gabumon

Zitat von: no_name1 am 10. Dezember 2021, 18:49:04
Das vierterfolgreichste Album des Jahres.

Dann kann man jetzt wohl endgültig festhalten: kein Flop.

Sind das reine Harcopy verkaufscharts?
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Brüll

Nein das sind die normalen (Jahres-)Charts die sich aus digitalen & physischen Verkäufen und Streaming zusammensetzen.

Hell war letztes Jahr übrigens auch das viertmeistverkaufte Album.

supere10

Zitat von: Brüll am 11. Dezember 2021, 12:03:37Nein das sind die normalen (Jahres-)Charts die sich aus digitalen & physischen Verkäufen und Streaming zusammensetzen.
Dann hat das ja überhaupt gar keine Aussagekraft und ist für die weitere Marktforschung nicht relevant. :P

liechtensteiner

Zitat von: no_name1 am 10. Dezember 2021, 18:49:04
Das vierterfolgreichste Album des Jahres.

Dann kann man jetzt wohl endgültig festhalten: kein Flop.
Von DÄ darf man mindestens Platz 1 oder besser erwarten. Zumal, wenn das Release schon im September war!  ;)
What loosers...
Man sieht sich :)

XX.0X. ? ? ? (frommer Wunsch)
09.06. Rock Im Park (vllt...)

23.08. Berlin
24.08. Berlin
25.08. Berlin

Phil8585

Zitat von: liechtensteiner am 11. Dezember 2021, 14:13:45
Von DÄ darf man mindestens Platz 1 oder besser erwarten. Zumal, wenn das Release schon im September war!  ;)
What loosers...

Selbst Platz 1 wäre doch eine Enttäuschung..ich denke, wir alle sind und einig, dass DÄ hier ein extrem schwaches Comeback platziert haben. Hoffentlich sieht die Band es  ebenso und zieht die nur logischen Konsequenzen....... ;)  ::) >:(

Gabumon

Gibts auch absolute Zahlen?

Ich mein 400.000 bei ABBA Ok, aber wieviele entfallen auf Dunkel?
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

diWatt

#1176
Naja, da weder Hell noch Dunkel bisher die Goldene Schallplatte bekommen haben wohl beide unter 100.000 Einheiten.
Bye-bye, black balloon || See you real soon || Wave bye-bye (Bye-bye)

supere10

Naja, wird das irgendwo veröffentlicht, welche VÖs Gold gehen?

Sascha89

Hast du eigentlich "Hell" und/oder "Dunkel" auf CD und/oder LP, Gabumon?
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
31.03. Phil Campbell and the Bastards Sons / 04.04. Death Before Dishonor
05.04. Kryptos / 06.04. Los Fastidios / 11.04. Buckshot of Black Moon
12.04. Götz Widmann / 13.04. Toxoplasma / 19.04. Moving Targets

diWatt

Ja, z.b. hier kann man suchen:
https://www.musikindustrie.de/markt-bestseller/gold-/platin-und-diamond-auszeichnung/datenbank#topSearch

Die zweitplazierte Frau Fischer scheint auch bisher kein Gold für ihr neues Album bekommen zu haben...
Bye-bye, black balloon || See you real soon || Wave bye-bye (Bye-bye)