Neuigkeiten:

Keep on killing in the name of Die Ärzte! (Rod)

Hauptmenü

[23.10.2020] Hell

Begonnen von MichiUrlaub, 05. Dezember 2019, 15:11:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wie bewertet ihr das Album "Hell"? (Schulnote)

1
30 (22.6%)
2
80 (60.2%)
3
11 (8.3%)
4
9 (6.8%)
5
1 (0.8%)
6
2 (1.5%)

Stimmen insgesamt: 131

Erna_p

Zitat von: AstraArschKalt am 15. April 2021, 22:43:37
Das ist mir nun nicht bekannt das irgendwo außerhalb des ärzte Kosmos groß angepriesen wurde "ich am Strand von die ärzte müsst ihr euch anhören!"

nee da wurden artikel über den song und so geschrieben in den medien halt.

Gabumon

Immerhin, nach Morgens Pauken eine 2 gute Auskopplung und nicht wie ich befürchtet hatte furchtbares wie "Alle auf Brille", "Einmal ein Bier" oder "Fexxo Cigol".

Das gute ist, der Song wird nicht nicht in Mainstreammassenmedien stattfinden, denn das würde ihn nur kaputt machen. Single hat er trotzdem verdient. Ist immerhin der beste FU Song auf dem Album. Der ja ausser "Woodburger" keinen Totalausfall Produziert hat.

Bei den "B-Seiten" ein Remix? Und ein "Hörspiel" hätte ich jetzt nicht gebraucht...

Damit ist der Hell Zyklus wohl zuende. Ohne Tour, hat auch was
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

gigarod

Zitat von: Gabumon am 16. April 2021, 07:19:18
Immerhin, nach Morgens Pauken eine 2 gute Auskopplung und nicht wie ich befürchtet hatte furchtbares wie "Alle auf Brille", "Einmal ein Bier" oder "Fexxo Cigol".

Das gute ist, der Song wird nicht nicht in Mainstreammassenmedien stattfinden, denn das würde ihn nur kaputt machen. Single hat er trotzdem verdient. Ist immerhin der beste FU Song auf dem Album. Der ja ausser "Woodburger" keinen Totalausfall Produziert hat.

Bei den "B-Seiten" ein Remix? Und ein "Hörspiel" hätte ich jetzt nicht gebraucht...

Damit ist der Hell Zyklus wohl zuende. Ohne Tour, hat auch was

Was sind denn Mainstreammassenmedien?

- Radio? Heutzutage irrelevant, Radioprogramm besteht mMn. heutzutage zu 90% aus der immer gleichen Playlist, wovon min. 50% Songs sind, die schon min. 10-20 Jahre alt sind. "Rock"-Musik in irgendeiner Art ist eine Nische.

- Musikfernsehen? hahahahaha :D

- Feuilleton? da wurde sogar ein kompletter Artikel nur über das Lied geschrieben. Und das zu einem Zeitpunkt wo definitiv niemand wusste, dass es eine Single werden würde.

- Fanzines? Sind 1. kein "Mainstream" oder "Massenmedium", wurden dafür aber erfolgreich bespielt.


Let's face it: "Massenmedien" sind heutzutage Instagram, Youtube, Livestreams wie Twitch oder TikTok und vielleicht noch so Saurier wie Facebook. Bitte neue Feindbilder suchen.

liechtensteiner

Radio Eins spielt übrigens Ich, am Strand schon seit der HELL-Veröffentlichung regelmäßig.
Man sieht sich :)

XX.0X. ? ? ? (frommer Wunsch)
09.06. Rock Im Park (vllt...)

23.08. Berlin
24.08. Berlin
25.08. Berlin

MichiUrlaub

#1664
Zitat von: Gabumon am 16. April 2021, 07:19:18
und nicht wie ich befürchtet hatte furchtbares wie "Alle auf Brille", [/quote]

Also, ich muss dir da schon recht geben. Bin da jetzt auch kein Freund von "Alle auf Brille". Kann mich mit dem Song irgendwie nicht anfreunden. Ist aber tatsächlich der einzige Song aufm Album den ich nicht mag. Ansonsten hätte jeder andere Song ausgekoppelt werden können. Aber Ich,am Strand komplett verdient.
2024
Adam Angst 24.02.24 - Karlsruhe - Substage
Das Lumpenpack 28.02.24 – Karlsruhe – Tollhaus
Rock im Park 07.06.24 - 09.06.24
Wacken 31.07.24 – 03.08.24

supere10

Zitat von: Gabumon am 16. April 2021, 07:19:18und nicht wie ich befürchtet hatte furchtbares wie "Alle auf Brille", "Einmal ein Bier" oder "Fexxo Cigol".
Sind auch alles überhaupt keine Single-Songs.

Zitat von: Gabumon am 16. April 2021, 07:19:18Das gute ist, der Song wird nicht nicht in Mainstreammassenmedien stattfinden
Doch, wird er. Gehe ich sehr stark von aus. Glaubst du echt, dass die sich im Radio denken "Ne, lass den mal nicht spielen. Das macht den Song kaputt".

Zitat von: Gabumon am 16. April 2021, 07:19:18Der ja ausser "Woodburger" keinen Totalausfall Produziert hat.
Da isser wieder: der Kreis. Es wird dadurch nicht wahrer, wenn Du es gebetsmühlenartig wiederholst.

Zitat von: Gabumon am 16. April 2021, 07:19:18Bei den "B-Seiten" ein Remix? Und ein "Hörspiel" hätte ich jetzt nicht gebraucht...
Es gibt keinen Remix. Und vom Hörspiel hast Du doch noch gar nichts gehört. Wie kannst Du das schon beurteilen?

Gabumon

Zitat von: liechtensteiner am 16. April 2021, 07:31:23
Radio Eins spielt übrigens Ich, am Strand schon seit der HELL-Veröffentlichung regelmäßig.

Hab letztens einen kurzen Radiobericht zu irgendwas über Hell gehört. Weiss nur nicht mehr ob das Radio Bob oder 1 Live war. Ich glaub letzteres. Und welchen Song haben die im Anschluss gespielt... Westerland.  ::)

Da muss zufällig schon ein höherer Musikredakteur den Song richtig mögen um den in die vorgegebene Heavyrotation der "Hörempfindensongs" reinzukriegen.
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

StefanH

Hat eigentlich jemand ne Idee oder einen Link für einen Rahmen, in den das doch recht dicke Hell Album passt?

Allroy09

Zitat von: Gabumon am 16. April 2021, 07:46:27
Hab letztens einen kurzen Radiobericht zu irgendwas über Hell gehört. Weiss nur nicht mehr ob das Radio Bob oder 1 Live war. Ich glaub letzteres. Und welchen Song haben die im Anschluss gespielt... Westerland.  ::)

Da muss zufällig schon ein höherer Musikredakteur den Song richtig mögen um den in die vorgegebene Heavyrotation der "Hörempfindensongs" reinzukriegen.
Ja, zur VÖ habe ich auch bestimmt zwei Mal im Auto so einen einen 1LIVE-Beitrag gehört - Marke: "Es gibt ein neues Ärzte-Album, ist richtig super! Und hier hört ihr Lasse redn!"  ::)

MaJISHaN

Zitat von: supere10 am 16. April 2021, 07:36:36
Sind auch alles überhaupt keine Single-Songs.
[...]

Hat das Die Ärzte (seit sie nicht mehr am Tropf irgendeines Labels hängen) jemals interessiert? "Yoko Ono"?
"Ich, am Strand" ist für mich auch keine typische Single (eher "Das letzte Lied des Sommers" oder auch "Thor").
"Alle auf Brille" wäre als Spaßsong eine gute Wahl und "Fexxo Cigol" hätte den Zeitgeist getroffen. Ausschlusskriterium wäre hier in meinen Augen eher, dass es wieder ein Bela-Song gewesen wäre.

Gabumon

Zitat von: Allroy09 am 16. April 2021, 13:10:32
Ja, zur VÖ habe ich auch bestimmt zwei Mal im Auto so einen einen 1LIVE-Beitrag gehört - Marke: "Es gibt ein neues Ärzte-Album, ist richtig super! Und hier hört ihr Lasse redn!"  ::)

1Live hat soweit ich weiss sogar eine Liste von "Radiotauglichen" aka "Stört unsere Hörer nicht" ärztesong liste. Und da steht halt Lasse Redn drauf.. und True Romance, und Westerland...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Bobby die Bürste

Zitat von: MaJISHaN am 16. April 2021, 18:01:53
"Ich, am Strand" ist für mich auch keine typische Single (eher "Das letzte Lied des Sommers" oder auch "Thor").

Der Song ist musikalisch wegen des Arrangements mit Akustikgitarren und Bläsern in meinen Augen absolut radiotauglich, der Text ändert daran nichts. "Macarena" handelt vom Fremdgehen und trotzdem wurde ein Hit draus, der ständig im Radio lief. ;D
Noot noot!

Toxic Toast

Zitat von: MaJISHaN am 16. April 2021, 18:01:53
Hat das Die Ärzte (seit sie nicht mehr am Tropf irgendeines Labels hängen) jemals interessiert? "Yoko Ono"?

Bei den Spendierhosen war die Single-Auswahl vielleicht noch überraschend, seit Geräusch bis einschließlich Hell haben sie allerdings schon eher die naheliegenden (=singletauglichen) Lieder ausgekoppelt finde ich, abgesehen vielleicht von Dinge Von Denen und Morgens Pauken...

Jocke

Zitat von: Bobby die Bürste am 16. April 2021, 20:25:53
Der Song ist musikalisch wegen des Arrangements mit Akustikgitarren und Bläsern in meinen Augen absolut radiotauglich, der Text ändert daran nichts. "Macarena" handelt vom Fremdgehen und trotzdem wurde ein Hit draus, der ständig im Radio lief. ;D
Es gibt vermutlich mehr Fremdgeher als Obdachlose  :-X ;)
Ich empfinde den Song aber auch als radiotauglich, die Spotifyzahlen haben ja bereits eine gewisse Massentauglichkeit bewiesen.

Meliciraptor

Zitat von: Jocke am 16. April 2021, 21:24:12
Es gibt vermutlich mehr Fremdgeher als Obdachlose  :-X ;)
Ich empfinde den Song aber auch als radiotauglich, die Spotifyzahlen haben ja bereits eine gewisse Massentauglichkeit bewiesen.

Die kamen auch durch Platzierungen in gewissen Playlists zustande. Der Song war auch in der New Music Friday Playlist als HELL rauskam.
Ich wär auch gern Gewinner, statt ständig zu verlieren. Doch ich bin leider für immer, für immer nur Fan von dir.

Toxic Toast

Ich Am Strand ist aber auch einfach mit der einprägsamste auf dem Album, in meinem Bekanntenkreis von eher Casual-Ärzte-Hörern war das auch der Song, der damals als die Platte neu war, am meisten Thema war.

Im Plattentests.de-Jahrespoll 2020 war das Lied bei den besten Songs des Jahres auf Platz 5, der höchstplatzierte DÄ-Song.

Gabumon

Wobei ich nicht glaube das die da unbedingt nach "Spotify" und co geguckt haben sondern von Anfang an wussten welche Songs sie Auskoppeln.
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

MaJISHaN

Zitat von: Toxic Toast am 16. April 2021, 21:01:56
Bei den Spendierhosen war die Single-Auswahl vielleicht noch überraschend, seit Geräusch bis einschließlich Hell haben sie allerdings schon eher die naheliegenden (=singletauglichen) Lieder ausgekoppelt finde ich, abgesehen vielleicht von Dinge Von Denen und Morgens Pauken...

Ja, das stimmt schon, die Singles auf dem eigenen Label waren auch weitgehend erwartbar und "radiotauglich" (was immer das genau bedeuten mag). So eine Band ist halt immer noch ein Wirtschaftsunternehmen. "Yoko Ono" oder " Rock'n'Roll Übermensch" sind ja sicher nicht ohne Grund nur dritte und vierte Wahl gewesen.
"zeiDverschwÄndung" war auch keine typische erste Single, aber das hatte vermutlich andere Gründe...

Bei HELL sind für mich nach Kenntnis des übrigen Materials die ersten beiden Singles nicht zwingend "typisch". Und bei einer vierten Single, gerade wenn kurz darauf vielleicht ein neues Album geplant ist, werden auch keine finanziellen Gründe, Airplay, Chartspositionen o.ä. Treiber der Entscheidung gewesen sein, vermute ich.
Was ich eigentlich nur sagen will, ist, dass das Argument "sind keine Single-Songs" sehr schwach und substanzlos ist und weder für noch gegen einen Song des Albums gesprochen haben sollte. "Polyester" von Rod wäre genauso möglich wie eines der "abstrakteren" Lieder oder der andere Song mit Bezug zum Sommer.
Aber hier sind wir ja schon lange wieder im Bereich persönlicher Meinung.

Ich mag "Ich, am Strand", halte den Song für Farins stärksten Beitrag auf dem Album, befürchte nur immer, dass eine Single totgenudelt wird und mir dann zum Hals raushängt. Na ja, heutzutage wahrscheinlich nicht mehr so wahrscheinlich...  :)

Und was "Macarena" angeht... In "Every Breath You Take" geht es um Stalking und Queen hat man damals auch von "Bohemian Rhapsody" abgeraten, weil der Song keine klassische Struktur, nicht mal eine Refrain hat. Hat bis heute auch niemanden interessiert. Vielleicht sollten es die Ärzte mal auf Englisch versuchen, dann wäre "Loving Siblings" vielleicht auch eine Muttertagshymne...

Phil8585

Zitat von: Toxic Toast am 16. April 2021, 21:01:56
Bei den Spendierhosen war die Single-Auswahl vielleicht noch überraschend, seit Geräusch bis einschließlich Hell haben sie allerdings schon eher die naheliegenden (=singletauglichen) Lieder ausgekoppelt finde ich, abgesehen vielleicht von Dinge Von Denen und Morgens Pauken...
Sehe ich nicht so, Junge ist nun auch kein echter Radio Pophit, wenn auch eingängig. M&F kam erst nach Zeitverschwendung, was mMn null Hitpotenzial hatte, zudem das von dir abgesprochene Morgens Pauken. Und finde persönlich auch, dass das letzte Lied...eine noch poppigere und erfolgreichere Nummer in Radio wäre, denn auch wenn Ich, am Strand auch mein Favorit auf HELL ist, ist der Refrain nun wirklich nicht catchy, das machen eher Strophe und Rhythmus

no_name1

Noch ist das Album übrigens in den Charts: von 83 hoch auf 72 diese Woche.