Neuigkeiten:

Keep on killing in the name of Die Ärzte! (Rod)

Hauptmenü

Schnusel

Begonnen von NR20, 16. Mai 2019, 09:27:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Äbiszett


Die Halbtöne kann man unterschiedlich benennen, z.B.
E♭ (Es)= Dis (D#),
Nennt sich enharmonische Verwechselung.

Hach, hat sich gelohnt, dass ich aufgeschnappt hab, was meine Tochter im Musikunterricht gelernt hat :D


Ricco

Zitat von: supere10 am 20. September 2023, 17:01:21Meint Farin nicht auch eher eine Dis Stimmung, anstatt eine Es Stimmung? Es gibt es doch gar nicht. Oder verstehe ich ihn nur falsch? ^^

Dis und Es sind der selbe Ton, das eine von unten, das andere von oben aus gesehen.

supere10

Zitat von: Ricco am 20. September 2023, 20:28:37Dis und Es sind der selbe Ton, das eine von unten, das andere von oben aus gesehen.
Dann wäre also theoretisch der Ton zwischen E und F (den es nicht gibt) dann Eis?

phoenix1007

Zitat von: supere10 am 20. September 2023, 20:46:23Dann wäre also theoretisch der Ton zwischen E und F (den es nicht gibt) dann Eis?
Das F ist das Eis. Und das E theoretisch ein Fes 😉.


Allroy09

#245
Zitat von: supere10 am 20. September 2023, 17:01:21Meint Farin nicht auch eher eine Dis Stimmung, anstatt eine Es Stimmung? Es gibt es doch gar nicht. Oder verstehe ich ihn nur falsch? ^^
Doch, gibt es. Es (bzw. E♭) und Dis sind in diesem Fall der gleiche (Einzel-)Ton - werden aber je nach Tonleiterzugeörigkeit zu unterschiedlichen Tönen. (Ist bestimmt lausig erklärt, aber vielleicht hat ja irgendwer mit Ahnung von Musiktheorie und kann's besser erläutern  ;D )

Edit: Oh schon passiert - bin viel zu spät. Sorry




liechtensteiner

Kein Hamburg-Schnusel?  :'(
Man sieht sich :)

XX.0X. ? ? ? (frommer Wunsch)
09.06. Rock Im Park (vllt...)

23.08. Berlin
24.08. Berlin
25.08. Berlin

Acrylamid

Zitat von: Äbiszett am 20. September 2023, 20:24:15enharmonische Verwechselung.
Schöner Begriff! Vielleicht als nächster Albumtitel?  ;D



Gabumon

Zitat von: Jocke am 15. Oktober 2023, 15:05:14BSR - Bela, Sahnie, Rod?  ;D

Berliner Stadt Reinigung oder so
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.