die ärzte auch - Zitate, Kopien und Plagiate auf dem Album

Begonnen von Metabolit, 12. April 2012, 10:19:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Metabolit

So, hier kann jeder posten, was er glaubt rausgehört zu haben und woran ihn einzelne Songs erinnern.
Ich rätsel ja schon die ganze Zeit, woher ich den Anfang von m&f kenne.

Ich mach mal den Anfang:

"Bettmagnet" hat im Refrain starke melodische Ähnlichkeit mit "my own worst enemy" (Stereophonics)
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

bigpig

Der Refrain von M&F erinnert mich an "Love is a shield" von Camouflage.

Dorian1212

Diese Strophe von TCR, erinnert mich sehr an den Refrain von Fiasko

Dorian1212

Zitat von: bigpig am 12. April 2012, 10:55:41Der Refrain von M&F erinnert mich an "Love is a shield" von Camouflage.

oh wei! aber sehr deutlich

Metabolit

Zitat von: Dorian1212 am 12. April 2012, 11:19:19Diese Strophe von TCR, erinnert mich sehr an den Refrain von Fiasko

falsch. Der Refrain von fiasko erinnert an die Strophe von TCR ;D
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

speedfanatic

Das Keyboardgedudel in Bettmagnet erinnert mich an "Man On Mars" von den Kaiser Chiefs.
Zu viele Konzerte für diese Signatur.

ziegenfleisch

dieses "vogelgekrächze" (keine ahnung wie ich das besser ausdrücken soll) bei "sohn der leere" (ab ca. 1:56) ist ein zitat von "tomorrow never knows" von den beatles (auf "revolver" zu hören). kommt dort immer wieder vor - ist besonders gut ziemlich am ende vom lied zu hören. da rod großer beatles-fan ist, glaub ich nicht, dass das nur ein zufall ist.

KienO

Zitat von: ziegenfleisch am 15. April 2012, 13:43:47dieses "vogelgekrächze" (keine ahnung wie ich das besser ausdrücken soll) bei "sohn der leere" (ab ca. 1:56) ist ein zitat von "tomorrow never knows" von den beatles (auf "revolver" zu hören). kommt dort immer wieder vor - ist besonders gut ziemlich am ende vom lied zu hören. da rod großer beatles-fan ist, glaub ich nicht, dass das nur ein zufall ist.

Jo hast recht, cooler Fund :)

Viktor

in m&f ist dieses rumgetaenzel auf der tonleiter bei ca. 1:57-2:00 (zufaellig?) genau so wie es in abbas "money money money" immer 2x vorm refrain kommt (glaube ich; hab jetzt nicht nochmal nachgehoert ^^)
...

Badetuch

Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All

Metabolit

Zitat von: Viktor am 16. April 2012, 09:01:11in m&f ist dieses rumgetaenzel auf der tonleiter bei ca. 1:57-2:00 (zufaellig?) genau so wie es in abbas "money money money" immer 2x vorm refrain kommt (glaube ich; hab jetzt nicht nochmal nachgehoert ^^)


kein Zufall - das ist meiner Freundin auch schon aufgefallen!
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

Metabolit

In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

Badetuch

Ich eröffne doch jetzt hier nicht unsere Quellen! ;D
Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All

Metabolit

Zitat von: Badetuch am 16. April 2012, 15:45:25Ich eröffne doch jetzt hier nicht unsere Quellen! ;D

Ja, die Grenzen der rockigen Gitarrenmusik sind immer sehr nah beieinander - schon allein, weil dieses 6-saitige Instrument in seiner Bedienung limitiert und die Kadenzen rar gesäht sind.
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

Die Bestie No.1

Woher kommt eigentlich das "Häuser"-Zitat aus M&F?

MatzeHH

Von der Stimme her dürfte das recht deutlich Gunter Gabriel sein, siehe Klugscheißerman.

Matze

tialo

ne der ist das glaub ich nicht.

Seine Stimme ist zwar auch tief, aber hört sich doch etwas anders an.

Das hätten die mal in den Interviews verraten sollen anstatt den ganzen unwichtigen scheiß da  ;D

Lissi

Mich erinnert Die Hard ein bißchen an Rod Army, vielleicht täusche ich mich auch.

Leuchtschwein

ZitatDas hätten die mal in den Interviews verraten sollen anstatt den ganzen unwichtigen scheiß da  Grinsend

Versuch doch nachzufragen, zum Beispiel hier: http://www.fritz.de/neue_musik/aktuell/2012/04/aerzte_fragen.html  ;)
Schlagerfutzi-Punk!

Metabolit

Zitat von: MatzeHH am 16. April 2012, 21:58:11Von der Stimme her dürfte das recht deutlich Gunter Gabriel sein, siehe Klugscheißerman.

Matze

never ever - Ohren kaputt ;D?

Vom Sound her - leichte ambience und hohe Kompression - ist das ein Sample aus einer Werbung - wahrscheinlich Radiowerbung und somit schwer zu identifizieren
Die Stimme ist im übrigen keine besonders tiefe, sondern erhält den Bassanteil aus der Kompression - typische "radiostimme"
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...