Alle Lieder und ihre Hintergrundinformationen

Begonnen von NR20, 18. Dezember 2020, 15:19:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Badetuch

https://youtu.be/c6yZ0_EyxQQ?si=Oy8b04VgOQzDJmxv

Mag Zufall sein, aber bin im Interview gestern bei 7:50 auf die Anekdote gestoßen, wie sie bei Soilent Grün den Gitarristen rausgeschmissen haben. Er sei ein nicht so netter Typ gewesen, weil er sich das Überspielen von Alben hat bezahlen lassen wollen. Dabei wird der Begriff "Kerngeschäft" erwähnt. Der Song passt wiederum vom Text zur Anekdote. Vielleicht ist es eine Anlehnung, vielleicht aber tatsächlich auch nur Quatsch.
Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All

Hase

Zitat von: Badetuch am 05. Oktober 2023, 06:37:02https://youtu.be/c6yZ0_EyxQQ?si=Oy8b04VgOQzDJmxv

Mag Zufall sein, aber bin im Interview gestern bei 7:50 auf die Anekdote gestoßen, wie sie bei Soilent Grün den Gitarristen rausgeschmissen haben. Er sei ein nicht so netter Typ gewesen, weil er sich das Überspielen von Alben hat bezahlen lassen wollen. Dabei wird der Begriff "Kerngeschäft" erwähnt. Der Song passt wiederum vom Text zur Anekdote. Vielleicht ist es eine Anlehnung, vielleicht aber tatsächlich auch nur Quatsch.
Ab Minute 33 erzählen sie auch was zum Text von "Schrei nach Liebe" (was aber schon so im Archiv erwähnt ist) und zu "Wenn es Abend wird"

ruwen

Vielleicht nicht sonderlich überraschend aber:

Q: Der Typ aus ,,Ich, am Strand" hat mich in seinem Scheitern an den Protagonisten aus Paul Austers ,,Stadt aus Glas" erinnert. Eine Urangst, irgendwann die Kontrolle über seine Karriere und sein Leben zu verlieren?
A: [...] Die inhaltliche Idee kam Farin, als er auf der Straße einen Obdachlosen sah, der sehr besoffen und fertig war. Der hatte ja auch ein Elternhaus, eine Mutter, die ihn geliebt hat, und irgendwann sein Leben noch vor sich. [...]
https://www.ox-fanzine.de/interview/die-aerzte-8357

Wir hatten ja in einem anderen Thread das Thema bezüglich reale Vorbilder und so...

gigarod

Zitat von: ruwen am 06. Oktober 2023, 06:59:45Vielleicht nicht sonderlich überraschend aber:

Q: Der Typ aus ,,Ich, am Strand" hat mich in seinem Scheitern an den Protagonisten aus Paul Austers ,,Stadt aus Glas" erinnert. Eine Urangst, irgendwann die Kontrolle über seine Karriere und sein Leben zu verlieren?
A: [...] Die inhaltliche Idee kam Farin, als er auf der Straße einen Obdachlosen sah, der sehr besoffen und fertig war. Der hatte ja auch ein Elternhaus, eine Mutter, die ihn geliebt hat, und irgendwann sein Leben noch vor sich. [...]
https://www.ox-fanzine.de/interview/die-aerzte-8357

Wir hatten ja in einem anderen Thread das Thema bezüglich reale Vorbilder und so...

Inspiration ist ja was anderes als die reale Geschichte eines Freundes/einer Freundin/von einem selbst zu verarbeiten.
Das macht das Beispiel ja ganz gut deutlich. Er sieht eine obdachlose Person und spinnt eine Story drumherum. Er kennt aber weder die echten Gefühle noch die echte Geschichte hinter der Person.

NR20

#124
  • KFM Das Auto am Anfang ist ein Jaguar aus der BBC Sample Library. Quelle: rbb radio 1 Interview
  • DUNKEL Bela hat den Text in 30 Minuten geschrieben, ausser an den ersten 4 Zeilen. An denen hat er sehr lange gefeilt. Riff eigentlich von Rod. Quelle: rbb radio 1 Interview
  • ANTI War bis fast zum Schluss als erstes Lied für HELL vorgesehen. Wurde dann auf Belas Wunsch hin ausgetauscht, weil er Plan B passender fand als Botschaft an die Fans. Quelle: rbb radio 1 Interview
  • SCHWEIGEN Nur elektronische Sounds, kein Instrument wurde gespielt. Quelle: rbb radio 1 Interview
  • Die Banane Laut Farin hat Bela das mehrsilbige Reimduell für immer gewonnen mit dem Reim von Felatioreklame auf Nahrungsaufnahme. Quelle: rbb radio 1 Interview
  • Ekelpack Farin wurde inspiriert von dem Lied "Pay to cum" von den Bad Brains, weil man nicht versteht was dort gesungen wird. Quelle: rbb radio 1 Interview
  • EINSCHLAG Bela hat auch eine Version aus Opfersicht geschrieben aber Peta Devlin hat ihm davon abgeraten diese zu veröffentlichen, weil es so deutlich interessanter wäre. Quelle: rbb radio 1 Interview
  • BESSER Der Song ist eine ganz alte Demo von Farin, er fand die Musik gut aber der Text war nur gut für einen kurzen Gag, maximal eine B-Seite. Er fand die Musik aber zu gut nur dafür.  Nur das "beim nächsten mal" am Ende blieb vom Original. Quelle: rbb radio 1 Interview
  • MENSCHEN Die Musik war zuerst da. Es ist jedoch keine Orgel, sondern verzerrte Gitarren. Bela fand das Lied zu kurz, daher gab es noch das Intro, inspiriert von "Road to nowhere" von den Talking Heads. Quelle: rbb radio 1 Interview
  • DANACH Es ist eine andere Version von EINMAL EIN BIER, von dem Bela 4 Versionen geschrieben hat. Quelle: rbb radio 1 Interview
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

NR20

Hab nochmal ein paar Sachen aus dem Interview rausgehört, die Links mit Zeitstempel  :) (Ausser KFM)
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

NR20

  • Mach die Augen zu Ende der 80er hat Farin 6 englischsprachige Lieder "nur für sich" aufgenommen. Dort war die Melodie von "Mach die Augen zu" bereits unter dem Titel "Is there a reason" vorhanden. Der Text änderte komplett. Quelle: Poparazzi Podcast
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

supere10

Einschlag:
Die Melodie ist das Solo aus Belas Song "Der Wolf mit dem Hut" von 2016. Veröffentlicht auf "Unter meinem Bett 2".

Tigi

Zitat von: supere10 am 20. März 2024, 14:41:11Einschlag:
Die Melodie ist das Solo aus Belas Song "Der Wolf mit dem Hut" von 2016. Veröffentlicht auf "Unter meinem Bett 2".

Dit is halt Restverwertung, verstehste. ;D