Neuigkeiten:

El Chefe: "Sobald alle Spacken verschickt sind, wird der DÄFC wiederbelebt, versprochen 8)"

Hauptmenü

Lehrstelle für Tontechniker

Begonnen von Hustanfall, 28. Juni 2006, 17:32:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hustanfall

Hallo Leute,

bin voll am verzweifeln,ich suche schon seit monaten eine lehrstelle als Tontechniker,
aber nichts,wo ich für meine Ausbildung und Lehrstelle Zahlen muss.

ich war auch schon auf Seiten wie www.sae.de.
Leider muss man da für seine Ausbildung was Zahlen,und zwar nicht so Knapp.

Ich hoffe ihr könnt mir Ratschläge und Tipps geben.


Mfg Husti

Rude_Flo

Hm, ich weiß, dass ein früherer Klassenkamerad von mir das wohl in München studiert (?), aber genaueres weiß ich auch nicht.

Ansonsten würde ich mal bei irgendwelchen Kulturzentren anfragen, die suchen immer Leute, die bereit sind, da ehrenamtlich zu helfen und man kann da wohl schon was lernen..

Hoffe, ich konnte ein wenig helfen..

Hustanfall

Zitat von: Rude_Flo am 28. Juni 2006, 17:45:26
Hm, ich weiß, dass ein früherer Klassenkamerad von mir das wohl in München studiert (?), aber genaueres weiß ich auch nicht.

Ansonsten würde ich mal bei irgendwelchen Kulturzentren anfragen, die suchen immer Leute, die bereit sind, da ehrenamtlich zu helfen und man kann da wohl schon was lernen..

Hoffe, ich konnte ein wenig helfen..

Studiert?

Da kann ich Finanziell und Schulisch nicht mithalten.

Aber Danke




mfg

Gabumon

zumal Tontechniker kein lehrberuf im eigentlichen sinn ist..

erst braucht man praktische erfahrungen, und ich würd keinen an mein SDB lassen ohne ahnung
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Hustanfall

Zitat von: Gabumon am 28. Juni 2006, 17:52:44
zumal Tontechniker kein lehrberuf im eigentlichen sinn ist..

erst braucht man praktische erfahrungen, und ich würd keinen an mein SDB lassen ohne ahnung

Das kann man doch alles erlernene oder?


mfg

Gabumon

die meisten Tonleute haben sich das selbst beigebracht und dann die prüfung gemacht ohne ausbildung
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

T-Error

jub, das is aufjeden fall mehr hobby als alles anderes

oder du versuchst es als Tontechniker in bild und ton? glaub ich so hieß das.
und versuchst es denn bei clubs, oder TV sendern, ich hatte mich damals beim ndr beworben........

da musst du aber verdammt gut sein in der schule....der beruf is zudem noch total trocken, bzw. die ausbildung.
is jedenfalls nen verdammt langer weg, bis du dann irgendwann am sdb sitzen kannst und spass haben kannst....
My Dad can kick Your Dad`s Ass!

Steffen666

Zitat von: Hustanfall am 28. Juni 2006, 17:32:07
...
ich war auch schon auf Seiten wie www.sae.de.
...

Nicht so wichtig aber die seite heißt www.sae.edu

edu wie education, ist ja ne Schule!

mfg Steffen
Wer für alles offen ist,  kann nicht ganz dicht sein!!

Hustanfall

Naja jetzt bereut man,das man nicht in der Schule aufgepasst hast.

Naja ok,also kann ich mir das abschmieren?


mfg

Gabumon

Zitat von: T-Error am 28. Juni 2006, 19:09:53
jub, das is aufjeden fall mehr hobby als alles anderes

oder du versuchst es als Tontechniker in bild und ton? glaub ich so hieß das.
und versuchst es denn bei clubs, oder TV sendern, ich hatte mich damals beim ndr beworben........

da musst du aber verdammt gut sein in der schule....der beruf is zudem noch total trocken, bzw. die ausbildung.
is jedenfalls nen verdammt langer weg, bis du dann irgendwann am sdb sitzen kannst und spass haben kannst....

am SDB sitzen ist jedenfalls kein spass sondern arbeit..
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Hustanfall

Zitat von: Gabumon am 28. Juni 2006, 21:08:35
Zitat von: T-Error am 28. Juni 2006, 19:09:53
jub, das is aufjeden fall mehr hobby als alles anderes

oder du versuchst es als Tontechniker in bild und ton? glaub ich so hieß das.
und versuchst es denn bei clubs, oder TV sendern, ich hatte mich damals beim ndr beworben........

da musst du aber verdammt gut sein in der schule....der beruf is zudem noch total trocken, bzw. die ausbildung.
is jedenfalls nen verdammt langer weg, bis du dann irgendwann am sdb sitzen kannst und spass haben kannst....

am SDB sitzen ist jedenfalls kein spass sondern arbeit..

Also kann man daraus schließen,das man Ton und Bildmeister nicht erlernen kann,oder zumindest davon keine Ausbildungsplätz gibt?

Aus im TV?


mfg

DaGobert

#11
soviel zum thema google...
http://www.google.de/search?hl=de&q=bild+tontechniker+ausbildung&btnG=Google-Suche&meta=

schon beim erstem link siehste, das zb. das bayrische fernsehen mediengestalter in bild und ton ausbildet

Gabumon

Mediengestalter sind aber keine Tontechniker
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.


Gabumon

#14
nur steht auf dem lehrplan von Mediengestaltern für bild und ton nix von dem lehrplan der Tontechniker.. von daher unterscheidet sich das sehr stark, zudem sind Mediengestalter Bürohengste/Bürostuten  ;D
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Hustanfall

#15
Zitat von: DaGobert am 28. Juni 2006, 21:34:32
http://de.wikipedia.org/wiki/Tontechniker

Danke für den Link Dago, aber auf der Seite war ich schon.

Sie führen die meiste Zeit nur Seminare durch und was richtig festes ist nicht.




mfg


und bitte nicht Diskutieren!! Sondern bitte nur Ratschläge,Tipps.


menticide

es gibt auf jedenfall eine ausbildung zum ton-,bühnen- oder veranstaltungstechniker. es gibt genügend menschen , die meinen ahnung von der tontechnik zu haben , ohne eine (artverwandte)ausbildung gemacht zu haben. und dann sind sie trotzdem schlecht. wer hobbymässig kocht, wird auch nicht in einem 3-sterne-restaurant angestellt.

es ist schwer in der sparte eine ausbildung zu bekommen, da es nur wenig plätze gibt. am besten versucht man über theater, tv-sender o.ä. an eine ausbildung zu kommen.
ein kumpel von mir hat in dresden am theater gelernt und musste immer nach berlin in die schule.
The ocean's dying. Plankton's dying. It's people. Soylent Green is made out of people. They're making our food out of people. Next thing, they'll be breeding us like cattle for food. You've gotta tell them. You've gotta tell them! ("Soylent Green")

Gabumon

es gibt aber auch leute die das gelernt haben und keinen peil von dem haben was sie da tun.. Uwe Hoffmann ist ein gutes beispiel dafür..
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Skully

#18
Kannst ja mal auf der Seite www.arbeitsagentur.de gucken. (Wenn du da nicht schon warst) vielleicht findest du ja was. Kannst die Stichpunkt-Suche benutzen. (Ansonsten probier?s mal mit BERUFEnet) ...

¤dit: Oder www.monster.de
" ? -Tour 2009"
Bela B. - 16.03. Köln
Hurricane - 19.-21.06. Scheeßel
Rheinkultur - 04.07. Bonn
Juicy Beats - 01.08. Dortmund
Clueso - 07.08. Bonn
Bela B. - 15.11. Köln

"...Und ich kann in dieser Gegenwart einfach nicht leben.
Ich würde verrückt werden, wenn ich es täte."
(J. Fowles)

punki

Also wenn ich das alles richtig verstehe, suchst du eine Ausbildungstelle als Tontechniker.
Persönlich beschäftige ich mich seit 5 Jahren mit Ton-, Licht und Bühnentechnik.
Die Berufsbezeichnung hierfür lautet: Fachkraft für Veranstaltungstechnik.
Eine gute Firma ist da zum Beispiel Media² (http://www.media2-gmbh.com).
Mit Ausbildungsstellen in diesem Berufsbild sieht es aber äußerst schlecht aus, ich selbst versuche schon seit nem halben Jahr ne Stelle zu bekommen, ohne Erfolg. Solltest du was finden, kannste ja bescheid sagen. Ansonsten wünsch ich dir viel Glück und hoffe, dass mein Beitrag dir helfen konnte.

MfG

Punki