Betrug auf eBay, Warnung vor "Revolvergirl70", Falls wer helfen kann!?

Begonnen von Inkognito, 03. September 2012, 22:19:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Inkognito

Ich habe letztens auf eBay einen vermeintliches Schnäppchen gemacht. Ich habe mir die Vinyl "Die Bestie in Menschengestalt" von einer bekannten Rockgruppe ersteigert. Ich erhielt eine Mail von eBay mit der Zahlungsauforderung. Da wurde ich schon das erste mal ein wenig stutzig. Ich bekam folgende Information von eBay wer der Verkäufer sein soll:

Jana Prese
Schulstrasse 8
!!!LIEFERADRESSE BEACHTEN!!!
71691 Freiberg

Diese Adresse existiert so allerdings nicht. Lauf Postleitzahl ist es das Freiberg am Neckar, aber Artikelstandort ist Dresden. Das Geld sollte ich dann auf das Konto von Christian Werner bei der Norisbank überweisen. Na gut, so naiv wie ich bin habe ich es einfach getan und noch ein paar Fragen zu den Umständen mit in die Kaufaubwicklung geschrieben. Dann tat sich allerdings eine Woche nicht. Ich fragte nach ob das alles seine Richtigkeit habe mit den Namen usw. und es kam nur die kurze Info:"ist unterwegs, müsste bald da sein" drei Tage später fragte ich nach einer Sendungsnummer und es gab eine noch knappere Antwort :"9849765". Es sollte lauf Artikelbeschreibung mit Hermes Shop2Shop verschickt werden, die Nummer lies aber bei keinem mir bekannten Paketzusteller finden lassen. Am Wochenende kam dann nun doch das Paket an und ich freute mich schon, viel aber aus allen Wolken als ich das Paket vorsichtig öffnete und es lagen nur ein paar Prospekte von Real drin. Keine LP, nichts. Ein Absender stand auch nicht drauf. Es wurde in einem Paketshop abgegeben und dann an DPD weiter gereicht. Die Nummer gehörte zu dem Paketshop und nicht zu DPD, deswegen konnte ich auch nichts mit der Nummer anfangen. Ich habe dann vor lauter Schreck erstmal den Verkäufer angeschrieben, ob es sich vielleicht um Versehen handelt, da das Paket keine Spuren aufweist, das es geöffnet wurde. Ich habe mir dann gestern die Bewertungen angeschaut und musste feststellen, das zwei weitere Personen genau das gleiche Problem haben! Einer hat die Seele als Vinyl ersteigert und einer hat eine Märklin Lok ersteigert. Alle beide haben auch nur die Real-Prospekte im Karton gehabt. Ich habe mich mit beiden in Verbindung gesetzt. So ganz sauber scheint mir die Sache nicht zu sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Paketunternehmen alle drei Pakete geöffnet hat und die Sachen raus geholt hat. Der Verkäufer hat erstmal nicht geantwortet. Ich habe nun einen Fall bei eBay eröftnet, bin zur Polizei und habe Strafanzeige gestellt (die anderen Beiden übrigens auch) und werde morgen einen Anwalt konsultieren.
Mittlerweile hat sich der Verkäufer gemeldet und meint er habe alle drei Pakete zusammen verschickt und hat auch Zeugen dafür, dass er die Sachen rein gepackt hat. Er hat auch Fotos um zu beweisen, dass die Sachen mal ihm gehörten. Ich habe ihn/sie dreimal nach seinem Namen und seiner Adresse gefragt und bekam keine Antwort drauf. Mittlerweile verweigert er jegliche Kommunikation. Ich weiß immer noch nicht wer hinter Aktion steckt.

Jetzt meine Frage an euch hier. Kennt jemand zufällig Jana Prese oder Christian Werner (müsste aus Dresden sein, da wurde das Paket verschickt), oder hat schonmal jemand was bei Revolvergirl70 gekauft? Namen oder Adressen wären echt super!

Falls jemand demnächst nach Platten oder sowas sucht und den Namen "Revolvergirl70" in der Auktion ließt, kann ich nur davon abraten. Ich hoffe das keiner von euch auf so jemanden reinfällt. Ist echt eine blöde hin und her Lauferei und macht nur Ärger und Arbeit.  

Sascha89

Oh, klingt sehr scheisse ...
Ich wünsch dir dass du die Vinyl oder dein Geld wieder bekommst.

Die Namen hab ich noch nie gehört/gelesen.

Danke für den Tip bei ihm/ihr nix zu kaufen.
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
31.03. Phil Campbell and the Bastards Sons / 04.04. Death Before Dishonor
05.04. Kryptos / 06.04. Los Fastidios / 11.04. Buckshot of Black Moon
12.04. Götz Widmann / 13.04. Toxoplasma / 19.04. Moving Targets

Gabumon

Du kannst bei der Bank jedenfalls die Überweisung rückgängig machen, dass kostet zwar ~5€ gebühren, aber besser schon mal als x hundert € verlust...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

liechtensteiner

Der von dir genannte Verkäufer hat dieses Jahr auch schon was gekauft. Du könntest versuchen, den Verkäufer zu kontaktieren, schildern, was dir und mehreren anderen passiert ist (und was sich anhand des Bewertungsprofils ja auch belegen lässt) und nach der Lieferadresse von damals zu fragen. Vllt stößt du da ja auf eine existente Adresse.
Man sieht sich :)

XX.0X. ? ? ? (frommer Wunsch)
09.06. Rock Im Park (vllt...)

23.08. Berlin
24.08. Berlin
25.08. Berlin

Zugereister

wenn der typ wirklich in dresden wohnt könnte ich da mal aufschlagen. gegebenenfalls auch zu vielt ;D
Rod lügt. Bela auch. Farin erst recht.

Badetuch

Einer der Gründe, warum ich Angebote ohne Paypal zumeist umgehe...
Hoffentlich ergibt sich bei dir noch etwas!
Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All

AshleyWilliams

Zitat von: liechtensteiner am 04. September 2012, 07:55:31Der von dir genannte Verkäufer hat dieses Jahr auch schon was gekauft. Du könntest versuchen, den Verkäufer zu kontaktieren, schildern, was dir und mehreren anderen passiert ist (und was sich anhand des Bewertungsprofils ja auch belegen lässt) und nach der Lieferadresse von damals zu fragen. Vllt stößt du da ja auf eine existente Adresse.

Sehr guter Plan von liechti!

kindertage

Wobei der Plan von Zugereister auch nicht zu verachten wäre  ;D
News: Transfers in der Winterpause
Lukas Kindertage wechselt vom FC KTA zum 1. FC KTA Legende, dafür kommt vom SV Forum-User Ernando Superseite ein talentierter Stürmer!

Schnoofy

Zitat von: Zugereister am 04. September 2012, 10:36:35wenn der typ wirklich in dresden wohnt könnte ich da mal aufschlagen. gegebenenfalls auch zu vielt ;D

Ohne jetzt zu Gewalt aufrufen zu wollen: hin da, _ordentlich_ den Kopf waschen und "vorkehrende" Maßnahmen treffen, dass sowas nicht nochmal passiert ...

Den Tipp von liechtensteiner wuerde ich ebenso mal weiterverfolgen. Es waere nett, wenn Du uns dann hier Rueckmeldung geben koenntest.

Was lernen wir dadraus? Zwei Dinge:
1.) Angebote ohne PayPal-Bezahlmoeglichkeit wenn moeglich (leider) meiden und
2.) es existieren einige Individuen da draußen, denen etwas an Gehirn mangelt.

Auch von mir nur die besten Wuensche, dass Du Dein Geld zurueck erhaelst. Ich denke, zu dritt seid Ihr da schon besser aufgestellt als alleine.

Inkognito

Also, jetzt mal der neuste Stand.
Es stellt sich nun herraus, das zu "Revolvergirl70" noch ein paar andere Accounts dazu gehören (ob mehrfach Anmeldung, oder Freude ist nicht klar), so ca. 4-6. Die bieten sich gegenseitig hoch und sind irgendwie immer beieinander in den Bewertungen vertreten. So kam jetzt auch herraus, das unter einem anderem Account ein Satz Reifen bestellt wurde, dieser wurde von einer dritten Person per PayPal bezahlt, die Rechnung und die Reifen gingnen aber an Christian Werner nach Dresden. Der Christian Werner, dem ich das Geld überwiesen habe. Von dem habe ich jetzt eine Adresse, allerdings sieht das wohl eher nach einer alten Scheune aus, bzw. Werkstatt. Denn Revolvergirl und ein paar der anderen Accounts verkaufen auch viele Autoteile. Einer der Accounts heißt "gemeinschatsgarage". Was ja schonmal zusammen passt. Ich habe noch einen vierten Geschädigten kontaktiert, dieser hat für 3,50€ letztes Jahr ein Getriebe für einen Chevrolet ersteigert. Ein vermeintlches Schnäppchen. Das Geld hatte er sofort überwiesen und wollte dann die Adresse haben, wo er es abholen kann. Ab da kamen dann nur noch die Mitteilungen, dass das Geld nicht eingetroffen ist und es gibt keine Adresse. Wegen der geringen Summe hatte der Käufer damals keine Schritte eingeleitet. Allerdings war da noch eine andere Adresse bei eBay hinterlegt und zwar eine Adresse von Jana Prese in Dresden. Diese existiert auch! Ich habe den jetzt nochmal angeschrieben und gefragt, ob er die Kontodaten noch hat und ob er dierekt an Jana gezahlt hat, oder auch an Christian. Immerhin habe ich jetzt schonmal zwei Adressen. Revolvergirl70 meldete sich heute noch bei auf meine Frage wer er/sie denn nun sei und da heißt es nur ,,Christian Werner ist nur der Kontoinhaber". Dies und die Tatsache, das der Verkäufer nach wie vor unerkannt bleiben will und sich nicht outet ist für mich schon sehr verdächtig.
Ich reime mir das jetzt so zusammen, Jana und Christian gehören zusammen. Die beiden haben die Auktionen rein gesetzt, die Pakete mit dem Papier los geschickt und sind davon ausgegangen, dass man sich bei Ihnen meldet, es heißt "ist geklaut worden, tut mir leid", die Leute melden den Verlust bei dem Paketdienst und bekommen ihr Geld zurück. So schnell kommt man an das Geld. Ist nur doof, dass es jetzt ein wenig auffällig geworden ist.
Ich war vorhin beim Anwalt und der sagt, er könne jetzt an die beiden Adressen schreiben, aber es wird sich eh niemand melden. Ich soll jetzt erstmal abwarten was die Polizei so ermittelt und dann können wir weiter machen. Mit den anderen beiden telefoniere und recherchiere ich jetzt weiter. Mal sehen was man sonst noch so raus bekommen kann. Der einzige Verkäufer der "Revolvergirl7" was verkauft hat, hatte ich angeschrieben und die Sache geschildert. Allerdings scheint der da auch irgendwie mit drin zu sein. Ich kann jetzt erstmal nur abwarten und dann gucken. Mein ist zu 95% weg. selbst wenn ich klagen sollte und recht bekommen sollte, ist es auch sehr gut möglich, dass wenn der/die eh kein Geld haben, man bei denen auch nichts holen kann. Bis die Polizei das jetzt allerdings ermittelt hat kann einige Zeit ins Land gehen. Mein Anwalt meinte, bis das abgeschlossen ist, kann es gut und gerne ein halbes Jahr dauern.
Das mit dem Geld zurück holen von dem Konto ist leider nicht ganz so einfach. Die Sparkasse sagt erstmal ganz klar "Nein, das geht nicht. Überweisungen die gutgeschrieben wurden sind weg". Man kann höchstens gegen Gebühr einen Antrag stellen, dass die Sparkasse das Geld zurück fordert, allerdings muss da der Kontoinhaber zustimmern und sagen, ja ist okay. Was der hier wohl kaum tun wird.

Ich ärgere mich nur, dass es nicht einen Monat früher passiert ist, denn die Dresdenkonzerte sind jetzt ja leider vorbei. Sonst hätte man da wirklich mal klopfen können. Na ja, vielleicht bin ich demnächst ja nochmal in Dresden, oder der Nähe.

Für mich hat sich das jetzt mit eBay und Auktionen wo man nur per Überweisung bezahlen kann erledigt. Ich zahle jetzt nur noch per PayPal.

Wenn ich bzw. einer der anderen geschädigten (übrigens auch ein großer DÄ-Fan, den habe ich in lezter Sekunde bei meiner Auktion überboten, sonst hätte der beide Vinyls ersteigert ;-) ) die Liste mit den vermeintlichen Komplizen bzw. dazugehörigen Accounts fertig hat, kann ich die hier mal posten. Da wurden zwar keine DÄ-Sachen angeboten, aber sicher ist sicher. Auch wenn die viele positive Bewertungen bekommen haben und scheinbar auch ganz normal verkauft haben.


Badetuch

Das klingt schon eher nach krimineller Organisation (auch wenn es "nur" im kleineren Rahmen ist). Hoffentlich kann die Staatsgewalt etwas für dich tun!
Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All

Zugereister

Zitat von: Badetuch am 04. September 2012, 18:36:50Das klingt schon eher nach krimineller Organisation (auch wenn es "nur" im kleineren Rahmen ist). Hoffentlich kann die Staatsgewalt etwas für dich tun!

eine "bande" im rechtlichen sinne ist es erst ab 3 leuten (nein ich meine nicht dä)
Rod lügt. Bela auch. Farin erst recht.

Inkognito

Also, so wie es aussieht könten folgende Nutzerzu dieser "Gang" gehören, zumindest ist bei denen ein paar Sachen auffällig:

revolvergirl70
lowroyal
gemeinschaftsgarage
mbx_1949
empire-of-vampire
telfast_120
royalez
speaker_01
frau_lincoln
impala_67_cope

Also bei den ersten Dreien bin ich mir sehr sicher, dass die unter einem Hut stecken.

Zugereister

@admin: wäre es nicht vllt sinnvoll, diesen thread so zu sperren, dass er nur noch für einen engeren mitgliederkreis lesbar ist? nicht dass revolvergirl und co lachend in der ecke sitzen... schließlich verkaufen sie dä-platten und werden sicher auch in der fanszene ein bissel unterwegs sein...
Rod lügt. Bela auch. Farin erst recht.

Fox

Ähnliches ist mir vorletztes Jahr mit einer Toten Hosen Platte (Kauf mich) passiert. Der Preis war ca. ein viertel weniger als der Schnitt bei Ebay aber noch so hoch, das es glaubwürtig klang. Das Konto gehörte ebenfalls einem Anderen. Da das ganze schnell gehen musste, habe ich sofort nach Eingang der Ebaydaten das Geld überwiesen und dem Verkäufer die Lieferadresse gemeldet. Keine Rückantwort. 2 Wochen lang passierte nichts. Weder eine Antwort noch ein Paket. Ich hab dann ebenfalls versucht an das Geld wieder zu kommen. Die DKB meinte, das ein Antrag gestellt werden kann, dem muss aber der Kontoinhaber zustimmen. Das ist da wohl eher unwahrscheinlich. Ich war bei der Polizei, wo das Verfahren dann aber eingestellt wurde, da die Adresse, die ich rausfinden konnte nicht existierte (Haus wurde in Hanover abgerissen). Eine gute Bekannte hat übers Datenarchiv diverser Sozialleistungen die richtige Adresse dieser Person herausgefunden. Stadtrand Hannover. Diese Person war Langzeitarbeitslos, hat einige Strafanzeigen am Hals und wurde polizeilich gesucht. Der Account bei Ebay war auch kurz darauf gelöscht. Bei Ebay hatte ich deswegen auch regen email und Telefonverkehr. Die waren zwar sehr nett und hilfsbereit aber konnten leider auch nichts weiter tun als eben drauf zu drängen, das man ausschließlich über Paypal die Finanzen abwickelt oder das Päkchen versichert versenden lässt. Über paypal wäre eine Rücküberweisung kein Problem und wenns nachweislich versichert abgeschickt wurde muss die Logistikfirma zahlen.

Kurz zusammengefasst ist das natürlich großer Mist. Aber ich hab es als Lehrgeld ansehen müssen. Ich kauf nun ausschließlich nur, wenn Paypal eine option ist oder ich frag vorher nach, wenns nicht angeboten wurde. Oder Selbstabholung, wenns entfernungstechnisch realistisch ist.

Du könntest aber das Geld vom DPD zurückfordern. Der Versender hat ja gesagt, es wäre die Platte drin gewesen. Ob das stimmt oder nicht sei dahingestellt. Der Versandt war auch versichert. Darum müsste die Haftung beim DPD liegen. Kann aber auch sein, das du dann auch beweisen müsstest, das bei Paketübergabe der Inhalt schon gefehlt hat. Mit Paketübergabe wechselt die Beweispflicht.
Tauschliste: auf Anfrage

Zugereister

wäre ein weg, wie zumindestens inkognito ohne finanziellen schaden davonkommt. aber mal ehrlich, die typen streichen das geld ein und dann soll die versicherung des paketdienstleisters dafür grade stehen? das ist doch klassischer versicherungsbetrug.
Rod lügt. Bela auch. Farin erst recht.

Fox

Zitat von: Zugereister am 05. September 2012, 10:19:56wäre ein weg, wie zumindestens inkognito ohne finanziellen schaden davonkommt. aber mal ehrlich, die typen streichen das geld ein und dann soll die versicherung des paketdienstleisters dafür grade stehen? das ist doch klassischer versicherungsbetrug.
Ja sicher ist das Betrug. Genau das ist ja die Absicht dieser ..... . Aber es wäre eben eine Möglichkeit, das Inkognito an sein Geld wieder kommt. Der DPD müsste sich das Geld dann über den rechtlichen Weg vom Absender holen.
Tauschliste: auf Anfrage

Inkognito

Zitat von: Fox am 05. September 2012, 11:08:54Ja sicher ist das Betrug. Genau das ist ja die Absicht dieser ..... . Aber es wäre eben eine Möglichkeit, das Inkognito an sein Geld wieder kommt. Der DPD müsste sich das Geld dann über den rechtlichen Weg vom Absender holen.

Das Thema hatte ich beim Anwalt auch schon, da ich auch dahcte so bekomme ich wenigstens schonmal das Geld zurück. Allerdings meinte der, wenn ich jetzt schon weiß dass es höchst wahrscheinlich ein Betrugsfall ist und garnichts verschickt wurde, dann mache ich mich strafbar, da der Versender ja nichts dafür kann.

Ist vielleicht nicht schlechteste Idee, das Thema hier noch so zu sperren, das man von draussen erstmal nicht rein gucken kann.

Schnoofy

Zitat von: Inkognito am 05. September 2012, 18:32:05[...] Ist vielleicht nicht schlechteste Idee, das Thema hier noch so zu sperren, das man von draussen erstmal nicht rein gucken kann.

Fuer weitere Informationen moege man doch bitte mich kontaktieren.

liechtensteiner

Tobi, falls es dir hilft: Ich hab schon vor langer Zeit den Beschluss gefasst, mich nicht zu ärgern, falls ich bei ebay mal einem Betrüger aufsitze.
Ich hab über die letzten 10 Jahre viele Hundert Euro durch eBay gespart, dass ich unterm Strich immer noch gut fahre, wenn ich einmal 100 Euro verliere.

Das heißt natürlich nicht, dass man einem Betrüger nicht mit allen Mitteln nachsetzen soll. Aber ich für meinen Teil hab mir zumindest vorgenommen, es nicht als Verlust zu sehen, sondern nur als eine Schmälerung im Durchschnittsgewinn, den ich über eBay-Einkäufe gemacht habe.

Ehrlich gesagt, finde ich es sogar erstaunlich, wie selten bei eBay Betrug ist und wie oft dieses scheinbar wahnwitzige Konzept "ich überweis jemanden wildfremdes Geld und hoffe, dass er mir dafür was schickt" doch aufgeht. Es ist beinah aufmunternd, dass die Betrüger doch eine kleine Minderheit sind.

Eine Dose warme Worte von eurem liechti ;D
Man sieht sich :)

XX.0X. ? ? ? (frommer Wunsch)
09.06. Rock Im Park (vllt...)

23.08. Berlin
24.08. Berlin
25.08. Berlin