Neuigkeiten:

Keep on killing in the name of Die Ärzte! (Rod)

Hauptmenü

Crowdsurfing

Begonnen von KlausPeterWilli, 14. Oktober 2023, 09:29:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

KlausPeterWilli

Bei aller Liebe unter uns Fans. Hatte auch das Glück beide OH Konzerte zu sehen. Und ja, der Eindruck bleibt, dass die Band zum Ende hin die Interaktion runterfuhr. Das kann ich den Jungs aber nicht verübeln, denn sie haben Gas gegeben. Aber das Publikum am Freitag dem 13. hat einfach lame reagiert. Und wenn du Jungs ununterbrochen das Publikum anschreien müssen, um Feedback zu erhalten, wunderts mich nicht, dass man die Motivation nicht 3h auf 120% lassen kann.

Weitere Sache, die ich beobachtet hab. Wissen unsere Fans eigentlich noch, wie Surfen geht? Die jenigen in den ersten Reihen schaffens nicht die Leute oben zuhalten und lassen sie 2m vorm Graben regelmäßig fallen. Und einige Surfer meinen bei Unrockbar (wo alles sitz) oder Junge (zur WoD) surfen zu wollen. Stupid!

Ich fands geil. Beide Konzerte. Und ich seh die Kritik mehr an uns adressiert. Als and Jungs kurz vor der Rente, die mit ü/fast 60,  immer noch 3 Stunden Konzert abliefern. Es sind immer noch Menschen und keine Maschinen. Und die Erwartungen an Setlisten und Entertainment Faktor finde ich schlichtweg ^LANGWEILIG^ Bin doch nicht Fan um zu meckern, sondern um DBBDW zu feiern

Gabumon

#1
Zitat von: Esmode am 14. Oktober 2023, 09:07:03Meine Begleitung hat als Vergleich verschiedene Metalbands angeführt, bei denen wohl mehr mit dem Publikum agiert wurde.
Für mich persönlich wäre das aber auch der letzte Kritikpunkt, der mir bei DÄ eingefallen würde.

Gerade von Metallbands kenn ich aber das die quasi ihr Set runtermöbeln und da gar nicht viele Publikumsinteraktion machen. Das ist danach eh bestenfalls kaputt

Zitat von: KlausPeterWilli am 14. Oktober 2023, 09:29:55Weitere Sache, die ich beobachtet hab. Wissen unsere Fans eigentlich noch, wie Surfen geht? Die jenigen in den ersten Reihen schaffens nicht die Leute oben zuhalten und lassen sie 2m vorm Graben regelmäßig fallen. Und einige Surfer meinen bei Unrockbar (wo alles sitz) oder Junge (zur WoD) surfen zu wollen. Stupid!
Crowdsurfer sind so nervig, wenn die Runterfallen hält sich mein Mitleid auf einer Skala eingeteilt von 1-10 in etwa bei minus 7. Man kann doch nicht erwarten das andere das Mitmachen und die irgendwie oben halten...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

KlausPeterWilli

#2
Zitat von: Gabumon am 14. Oktober 2023, 09:35:36Crowdsurfer sind so nervig, wenn die Runterfallen hält sich mein Mitleid auf einer Skala eingeteilt von 1-10 in etwa bei minus 7. Man kann doch nicht erwarten das andere das Mitmachen und die irgendwie oben halten...

Ja das sieht man >> und genau da hört mein Verständnis komplett auf! Warum geh ich in ein Punkkonzert freiwillig in die 2-10 Reihe, wo ich weiss, dass gesurft und gepogt wird, obwohl ich wissen sollte, das die Band dafür und darauf steht, und finde es nervig und OK wenn die Surfer abschmieren und sich verletzen können.. ganz klar den Spirit dieser Band verfehlt!

Phil8585

Zitat von: Esmode am 14. Oktober 2023, 09:07:03Da, wo wir standen, war es akustisch halt nicht gut. Später sind wir dann woanders hin und da wurde es besser.
Und wie schon gesagt: Kreislaufprobleme. Hätte ich vorne gestanden, wär ich bei der Luft vermutlich nach drei Liedern rausgezogen worden. War dann halt schade für mich.


Das kommt drauf an, in welcher Szene man sonst unterwegs ist. So ein ,,Hallo Stadtname"-Konzert hab ich selbst noch nie erlebt (bin sonst viel im Folk-Mittelalterrockbereich unterwegs). Meine Begleitung hat als Vergleich verschiedene Metalbands angeführt, bei denen wohl mehr mit dem Publikum agiert wurde.
Für mich persönlich wäre das aber auch der letzte Kritikpunkt, der mir bei DÄ eingefallen würde.



Wie gesagt, kein Angriff, verstehe das, sorry für dich! Nur allgemein ist für mich auch klar, dass da hinten natürlich kein echtes Feeling aufkommt. Finde die Kritik da dann unfair.

Ich hatte im letzten Zugabenblock den Eindruck, dass sie, oder speziell BB platt waren, ds nahm die Interaktion dann schon ab, das stimmt. Ich bin ehrlich, für mich war etwas weniger Gerede und dafür 3,4 mehr Songs super.Hatte schon DÄ Konzerte, die echte Längen hatten, das hatte ich gestern null. Gehöre aber wohler zu denen, die die Witze ab Punkt X etwas auf den Zeiger gehen, wenn sie übertrieben werden ;-)

Setliste war mMn. echt stark, vieles aus den Mid 90s, dafür wenig 80s leider, aber für meine Kumpel totaler Dosenöffner, Songs wie Die Banane, Trick 17 oder Susi S. live zu hören.

Ricco

Zitat von: KlausPeterWilli am 14. Oktober 2023, 09:29:55Weitere Sache, die ich beobachtet hab. Wissen unsere Fans eigentlich noch, wie Surfen geht? Die jenigen in den ersten Reihen schaffens nicht die Leute oben zuhalten und lassen sie 2m vorm Graben regelmäßig fallen. Und einige Surfer meinen bei Unrockbar (wo alles sitz) oder Junge (zur WoD) surfen zu wollen. Stupid!

Ja, die Unrockbarsurfer gingen gar nicht. Wtf. Das war echt daneben.

Vorne war viel Jungvolk, das z. T. sehr aufgeregt schien, da fehlte vielleicht etwas die Erfahrung. ;D

Aber ich finde Crowdsurfer persönlich sowieso nervig. Vor allen Dingen wenn es immer wieder die gleichen Leute sind, die dann auch z. T. das Thema Körperspannung unterschätzen und man dann Schuhe abbekommt etc. pp. aber ich verstehe durchaus auch, dass das Spaß macht.

Anneliese Schmidt 666

Zitat von: Gabumon am 14. Oktober 2023, 09:35:36Crowdsurfer sind so nervig, wenn die Runterfallen hält sich mein Mitleid auf einer Skala eingeteilt von 1-10 in etwa bei minus 7. Man kann doch nicht erwarten das andere das Mitmachen und die irgendwie oben halten...

Extrem ekelhafter Kommentar. Anderen Menschen indirekt zu wünschen, dass sie sich verletzen..dann gehe halt zum Golf oder stricken. Ich selber gehöre zu besagter Gruppe (also die der Surfer) und ALLE die ich kenne versuchen Rücksicht zu nehmen auf das Publikum unter ihnen. Idioten hast du überall, im Moshpit, im Pogo etc. Nur weil ein paar an unpassenden Stellen surfen gehen, oder sich rücksichtslos verhalten muss das nicht für jeden gelten. Aber hauptsache verallgemeinern..

Gabumon

#6
Zitat von: KlausPeterWilli am 14. Oktober 2023, 09:48:12Ja das sieht man >> und genau da hört mein Verständnis komplett auf! Warum geh ich in ein Punkkonzert freiwillig in die 2-10 Reihe, wo ich weiss, dass gesurft und gepogt wird, obwohl ich wissen sollte, das die Band dafür und darauf steht, und finde es nervig und OK wenn die Surfer abschmieren und sich verletzen können.. ganz klar den Spirit dieser Band verfehlt!

Erstmal sind die Ärzte keine Hardcorepunkband. Waren es auch nie und werden es auch nie sein

Zweitens stehen in Reihe 1-15 auch leute die Körperlich gar nicht in der Lage sind das Gewicht von 2-3 Zementsäcken zu tragen.

Drittens bevor man mit irgendwelchem "Crowdsurfing" anfängt sollte man sich vielleicht mal angucken was für Leuten man das zumutet und vor allem das auch können, 90% der "Crowdsurfer" haben doch die Körperspannung von einem nassen Handtuch und können das nicht einmal richtig. Den Leuten dann zumutuen das die die Schuhe/Stiefel was auch immer ins Gesicht zu bekommen ist hochgradig Unsozial.. Wenn da jetzt 100 Metalheads der Marke "Wohnwand" rumstehen ist das was völlig anderes als beim 12 bis 60 jährigem Ärztepublikum, dort stehen auch Frauen und Kinder vorne herum, Crowdsurfer sind die, die auf diese Leute scheissen, nicht umgkehrt.

Sollen die Leute mit dem Rücken zur Band stehen immer in der erwartung das da irgendein "Crowdsurfer" ankommt damit dem ja nichts passiert?

Viertens Security hasst Crowdsurfer, dass macht denen das Leben unnötig schwer.  Ich glaube auch nicht das die Band die so super toll findet.

Würden "Crowdsurfer" wirklich rücksicht nehmen würden die es gar nicht erst tun. Erst recht nicht auf Ärztekonzerten, da passt das überhaupt nicht hin und ist extrem nervig...

Und warum sollte ich irgendwie Mitleid heucheln bei Leuten die sich selbst in Gefahr bringen?

Es gibt ja auch keinen "Hardcorepogo" bei DÄ ausser irgendwelche Leute schlagen da wieder mal über die Strenge, aber soweit ich mich erinnere werden die auch von Umstehen gerne mal zurecht gewiesen.
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Anneliese Schmidt 666

Wie kann ein einzelner Mensch so verbittert sein. Habe Mitleid mit dir 😘

Allroy09

Zitat von: GabumonWenn da jetzt 100 Metalheads der Marke "Wohnwand" rumstehen ist das was völlig anderes als beim 12 bis 60 jährigem Ärztepublikum, dort stehen auch Frauen und Kinder vorne herum, Crowdsurfer sind die, die auf diese Leute scheissen, nicht umgkehrt.
Also bei Köln 1 sind ne ganze Menge Frauen und Kinder an mir vorbeigesurft...

Esmode

Zitat von: Allroy09 am 14. Oktober 2023, 11:02:57Also bei Köln 1 sind ne ganze Menge Frauen und Kinder an mir vorbeigesurft...

Es gibt solche und solche. Eine Freundin von mir hat bei einem der Ärztivals den Springerstiefel von nem 2-Meter-Koloss gegen den Kopf gekriegt. Um uns herum standen halt fast nur junge Frauen unter 1,70m. Das war ein ziemlicher Schockmoment.
Ich kann ja den Spaß am Crowdsurfen verstehen, aber dann bitte mit Rücksicht auf das Umfeld, entsprechender Körperspannung und ungefährlicher Bekleidung.

Harzer Baumfäller

Also ich finde Crowdsurfen absolut scheiße, nachdem mir mal so ein Koloss mit seinem Stiefel ins Gesicht getreten hat. Solche Kamele und absoluten Trottel ohne jegliche Körperspannung können sich gerne gegenseitig Schmerzen zufügen, aber den Rest des Publikums in Ruhe lassen.

Und Leute die daraus entstehende Verletzungen relativieren, sind auch ziemlich armseelige Leuchten, die allerdings keine Helligkeit erzeugen, wenn es Dunkel ist.

Anneliese Schmidt 666

#11
Zitat von: Harzer Baumfäller am 14. Oktober 2023, 11:54:36Also ich finde Crowdsurfen absolut scheiße, nachdem mir mal so ein Koloss mit seinem Stiefel ins Gesicht getreten hat. Solche Kamele und absoluten Trottel ohne jegliche Körperspannung können sich gerne gegenseitig Schmerzen zufügen, aber den Rest des Publikums in Ruhe lassen.

Und Leute die daraus entstehende Verletzungen relativieren, sind auch ziemlich armseelige Leuchten, die allerdings keine Helligkeit erzeugen, wenn es Dunkel ist.

Relativieren tut das keiner, falls du mich meinst mit dem Kommentar. Aber weil einer mal Scheisse war (was ich bewusst NICHT geleugnet habe, siehe Verweis auf Pogo und Moshpit) sind's dann gleich alle? Das man diesen Hass gleich auf alle schieben muss... Aber gut, macht ihr mal. Wie gesagt ich kenne niemanden der nicht versucht auf die Menschen unter sich zu achten.

Den Verweis mit, dann geht zum Golf kam lediglich daher, dass Gabumon total wirres Zeug geschrieben hat..es ist ein Rockkonzert, Ende. Wer da auf Körperkontakt nicht klar kommt, der schimpft auch wenn er ins Wasser geht und nass wird. Das man grundsätzlich Rücksicht nehmen sollte, ist eh klar, dass schreibe ich schon gar nicht dazu, eben weil es für mich so selbstverständlich ist..

Gabumon

Wer auf Menschen unter sich achtet macht bei Die Ärzte kein Crowdsurfing..
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Anneliese Schmidt 666

Zitat von: Gabumon am 14. Oktober 2023, 12:03:43Wer auf Menschen unter sich achtet macht bei Die Ärzte kein Crowdsurfing..

Was redest du für Zeug? Ich meine damit, dass man versucht die Körperspannung zu halten und niemandem seinen Schuh in die Fresse zu hauen...

Esmode

Zitat von: Anneliese Schmidt 666 am 14. Oktober 2023, 12:00:30Den Verweis mit, dann geht zum Golf kam lediglich daher, dass Gabumon total wirres Zeug geschrieben hat..es ist ein Rockkonzert, Ende. Wer da auf Körperkontakt nicht klar kommt, der schimpft auch wenn er ins Wasser geht und nass wird. Das man grundsätzlich Rücksicht nehmen sollte, ist eh klar, dass schreibe ich schon gar nicht dazu, eben weil es für mich so selbstverständlich ist..

Es geht ja nicht um Körperkontakt als solches. Natürlich wird man beim Tanzen hin und her geschubst und bei manchen Liedern geht es halt auch wilder zu.
Aber wenn jemand, der dreimal so viel wiegt wie man selbst, plötzlich von oben auf dich fällt, dann hast du als kleine Frau keine Chance und kannst mit Pech ernsthaft verletzt werden.  Und ein Großteil der ersten paar Reihen sind ja bei DÄ nun mal meist recht junge Frauen.

Anneliese Schmidt 666

@esmode, sehe ich ja auch so. Deshalb der Zusatz das es für mich selbstverständlich ist. Mir ging es um den Beitrag von Gabumon der völlig unreflektiert irgendwas in den Raum schmeißt. Als würden alle 150kg wiegen und sich bewusst auf junge Frauen fallen lassen. Bin übrigens selbst eine...

Gabumon

#16
Zitat von: Esmode am 14. Oktober 2023, 12:10:30Es geht ja nicht um Körperkontakt als solches. Natürlich wird man beim Tanzen hin und her geschubst und bei manchen Liedern geht es halt auch wilder zu.
Aber wenn jemand, der dreimal so viel wiegt wie man selbst, plötzlich von oben auf dich fällt, dann hast du als kleine Frau keine Chance und kannst mit Pech ernsthaft verletzt werden.  Und ein Großteil der ersten paar Reihen sind ja bei DÄ nun mal meist recht junge Frauen.


Daher sollte ein normal und rational denkender auch gerade bei Die Ärzte drauf verzichten. Oder besser gesagt, allgemein da wo die ersten Reihen aus "Nicht Kleiderschrankartig gebauten" Leuten besteht. Bei irgendwelchen Metalldingern von mir aus, aber doch nicht bei solchen Konzerten wo ganze Familien sind.

Da braucht sich keiner beschweren wenn er dann mal eher unsaft auf den Hallenboden knallt. Ich hoffe nur immer das die Opfer die Unten stehen sich nicht verletzten. Ich hab schon sehr unschöne Verletzungen bei unten stehenden Leuten beim CrowdSurfing, Stagediving gesehen. Ich weiss gar nicht wie man sowas noch verteidigen kann.

Der eigene Spass hört da auf wo man andere Verletzen kann...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Anneliese Schmidt 666

Es ist mir echt ein Rätsel, wie man auf keines der Argumente eingehen kann und einfach munter weiter drauf haut. Du bist echt all das was man über dich sagt, und bis vor kurzem (als ich ein Ticket suchte) auch mit einer der Gründe warum ich mich hier nie angemeldet habe, obwohl ich gefühlt seit 20 Jahren mitlese.

Und damit bin ich raus aus der Diskussion.

Phil8585

Zitat von: Anneliese Schmidt 666 am 14. Oktober 2023, 12:23:40Es ist mir echt ein Rätsel, wie man auf keines der Argumente eingehen kann und einfach munter weiter drauf haut. Du bist echt all das was man über dich sagt, und bis vor kurzem (als ich ein Ticket suchte) auch mit einer der Gründe warum ich mich hier nie angemeldet habe, obwohl ich gefühlt seit 20 Jahren mitlese.

Und damit bin ich raus aus der Diskussion.

Du kannst einzelne User ignorieren, seit ich das mit ihm mache, macht s hier auch Spaß, so als Tipp:)

KlausPeterWilli

Was hab ich nur losgetreten. Ist es nicht mehr möglich einen normalen Diskurs zu führen? Habe doch extra die Kritik in beide Richtungen adressiert. Warum sofort fronten statt sich zu bemühen einen Konsens zu finden. Und das unter Fans einer Band die für respektvollen Umgang steht und darum bittet. Ja es ist assi, wenn 150kilo Honks surfen oder wie ich Eingangs sagte, mit dem Surfen zu starten, wenn ales hockt. ABER das sind und waren gestern die Ausnahmen. Aber wenn ich sehe, dass sich Erwachsene , ich rede nicht von Kindern, bei leichtgewichtigen Damen wegducken, so gestern geschehen, ist es genauso rücksichtslos wie der Schwergewichtige, ausserdem entstehen so die gefährlicheren Situationen.Wenn alle mitmachen passiert gar nichts

Das Ärztekonzerte nicht zum Pogo oder Surfen geeignet sind, ist nun der absolute Bullshit behaupte ich als AltFan. Ja das Publikum hat sich verändert. Und ja vorn stehen oft ungeeignete zierliche Mädels. Aber sie stehen da freiwillig und ich rede noch nicht mal von den Zickerein um diese Plätze. Wenn ihr Sorge habt, geht in die Randzonen, wie das vernünftig Eltern mit ihren Kids machen. Ich beschwer mich doch auch nicht, dass ich geschupst werde, wenn ich im Moshpit steh

Wenn man sich mit den TourSecus unterhält, finden die es nicht doof, wenn gesurft wird, sie haben gern was zu tun. Und man sieht, wie sie jedes mal vorn signalisieren, wenn die Hände hoch gehen sollen, also muss niemand mit dem Rücken zur Band stehen. Wo ich Verständnis hab, es sollten nur Leute surfen, die es können.

Am Ende gehts darum, dass alle Spass habe und das geht, in dem alle auf sich aufpassen und nicht Diskussionen wie zwischen Radfahrern und Fußgängern geführen. ,Nur ich hab recht und die andern sind doof' hilft niemanden!