Neuigkeiten:

"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)

Hauptmenü

[23.10.2020] Hell

Begonnen von MichiUrlaub, 05. Dezember 2019, 15:11:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wie bewertet ihr das Album "Hell"? (Schulnote)

1
30 (22.7%)
2
79 (59.8%)
3
11 (8.3%)
4
9 (6.8%)
5
1 (0.8%)
6
2 (1.5%)

Stimmen insgesamt: 130

tialo

Zitat von: Toxic Toast am 27. November 2020, 10:49:32
Ist halt auch schwierig, es fehlt die kontinuierliche Promo durch die Tour, die jetzt um diese Zeit laufen würde. Außerdem gibt es eben keine richtige Hitsingle, die das Album mitzieht.

Hätte eigentlich sogar erwartet, dass sie jetzt im November noch ne weitere Single raushauen um das Album weiter zu promoten. Aber kommt dann wohl erst Anfang nächsten Jahres...


Jepp sehe ich ähnlich. Ohne Tour und ohne weitere Hit-Single wird das Album immer weiter fallen.

@jocke: die Midweekcharts umfassen die Verkaufstage Freitag bis Sonntag, also die verkaufsstärksten Tage der Woche. Die sind i.d.R meistens recht nah dran an den späteren  richtigen Wochencharts, wenngleich es stimmt dass dort Neueinsteiger meist etwas besser abschneiden.

@angerofjames: damit hast du sicherlich recht, aber richtig erfolgreiche Alben starten halt stark und sind dann zusätzlich noch weiterhin stabil. HELL wird sicherlich gut gestartet sein, aber irgendwelche Rekordzahlen werden das auch nicht gewesen sein,  sonst hätte die GFK das in ihrer Pressemitteilung garantiert erwähnt. Gabs denn bisher schon Gold für das Album? Ich glaube nicht oder?

PietroLombardi

Platz 10 für Hell in den Midweek-Charts (16–>10)


Phil8585

Überraschend, hätte jetzt nach und nach auch mit stärkerem Sinken innerhalb der Top 40 gerechnet - und wie oben gesagt ohne geplante Tour (die Medien-echo mitbringt) und aktuell Hit-Radio-Single. Da ist "Hell" wohl doch nicht so der Downer, wie mehrfach geäußert wurde

tialo

Zitat von: Phil8585 am 03. Dezember 2020, 09:26:34
Überraschend, hätte jetzt nach und nach auch mit stärkerem Sinken innerhalb der Top 40 gerechnet - und wie oben gesagt ohne geplante Tour (die Medien-echo mitbringt) und aktuell Hit-Radio-Single. Da ist "Hell" wohl doch nicht so der Downer, wie mehrfach geäußert wurde

naja wie mans nimmt. Läuft wie gesagt bisher merklich schlechter als "auch", und das hatte zu dem Zeitpunkt ebenfalls noch keine erfolgreiche Radiosingle am Start ;) Nach vier Wochen aus den Top 10 zu fliegen ist für ein reguläres DÄ-Album auf jeden Fall schonmal ein harter Negativrekord.

Phil8585

No Offense, aber ich glaube, wir beide definieren das in 2020 unter den Umständen deutlich anders, daher jedem seine Meinung ;)

tialo

Das neue Album der Altherrenband AC/DC ist übrigens die dritte Woche hintereinander auf Platz 1 der Albumcharts. Und nein, AC/DC sind auf dem deutschen Markt definitiv keine größere Band als DÄ. Da scheint also von den "stark veränderten Chartsregularien" nicht viel spürbar zu sein ;)

Brüll

#1546
Zitat von: tialo am 03. Dezember 2020, 10:33:07
naja wie mans nimmt. Läuft wie gesagt bisher merklich schlechter als "auch", und das hatte zu dem Zeitpunkt ebenfalls noch keine erfolgreiche Radiosingle am Start ;) Nach vier Wochen aus den Top 10 zu fliegen ist für ein reguläres DÄ-Album auf jeden Fall schonmal ein harter Negativrekord.

Ich glaube du willst es gerade auch gerne sehr negativ sehen. Das ist okay, vielleicht siehst du das mit etwas Abstand dann anders.

Offensichtlich sind die Ärzte nicht mehr der heiße Scheiß, wie 2003-2007. Genauso offensichtlich ist das Album aber auch kein Flop.

Vielleicht mal ein anderer Gradmesser als nur die Charts:
Amazon, mit seinen gerade 2020 nochmal gestiegenen Marktanteilen gibt das Album schon jetzt als drittmeistverkauftes Alben des Jahres aus.
Auch war 2012 auf Platz 5

KienO

WIe kann man bitte abstreiten, dass sich der Musikmarkt geändert hat?

AC/DC haben schon immer absurd viel verkauft. Das 2008er Album hatte 5*Platin und das 2014er eine Diamant-Auszeichung... Damit dürften beide Alben mehr verkauft haben, als JiA und Auch.

tialo

#1548
Zitat von: Brüll am 03. Dezember 2020, 12:21:42
Ich glaube du willst es gerade auch gerne sehr negativ sehen. Das ist okay, vielleicht siehst du das mit etwas Abstand dann anders.

Offensichtlich sind die Ärzte nicht mehr der heiße Scheiß, wie 2003-2007. Genauso offensichtlich ist das Album aber auch kein Flop.

Vielleicht mal ein anderer Gradmesser als nur die Charts:
Amazon, mit seinen gerade 2020 nochmal gestiegenen Marktanteilen gibt das Album schon jetzt als drittmeistverkauftes Alben des Jahres aus.
Auch war 2012 knapp in den Top10

Nein ein Flop ist das Album definitiv nicht. Ich sage halt einfach nur, dass es bisher minimal erwartungsgemäß läuft - nicht mehr und nicht weniger. Ich habe aber schon so ein bisschen meine Zweifel, ob das Album jetzt hintenraus sich noch so stabil hält. Wie hier schon mehrfach besprochen, fehlt da halt doch sehr die Tour sowie weitere Radio-Hitsingles, die das Album weiter pushen können.

"Jazz ist anders" war bspw. insgesamt 68 Wochen in den Top 100, "auch" immerhin 34 Wochen. Wie lange sich HELL hält, wird man sehen. Ich denke aber es wird eher weniger sein. Letztendlich trifft es deine Aussage hier eigentlich perfekt:

"Offensichtlich sind die Ärzte nicht mehr der heiße Scheiß, wie 2003-2007. Genauso offensichtlich ist das Album aber auch kein Flop."

@KienO: Ich streite nicht ab, dass der Markt sich geändert hat. Aber eben bezogen auf die Albumcharts bei weitem nicht so stark, wie manche hier tun. Das aktuelle Beispiel von AC/DC ist doch der beste Beweis dafür, die wurden "komischerweise" nicht von Cloudrap oder sonstigem Kram verdrängt. Ebenso wenig wie Rammstein letztes Jahr. Wenn DÄ diese Auswirkungen also negativer spüren als andere ältere Bands, dann liegt das in erster Linie an DÄ - und nicht nur am veränderten Musikmarkt oder den veränderten Chartsberechnungen ;)

gigarod

#1549
Zitat von: KienO am 03. Dezember 2020, 12:27:24
WIe kann man bitte abstreiten, dass sich der Musikmarkt geändert hat?

AC/DC haben schon immer absurd viel verkauft. Das 2008er Album hatte 5*Platin und das 2014er eine Diamant-Auszeichung... Damit dürften beide Alben mehr verkauft haben, als JiA und Auch.

Nicht zu vergessen: Streaming! Gerade mal nachgeguckt. Der Song "Shot in the Dark" des ACDC-Albums wurde jetzt 16 Mio mal gestreamt. "Ich am Strand" 1,6Mio mal. Und das ACDC-Album ist 3 Wochen später erschienen.

Edit: Dazu kommen  14 verschiedene physische Versionen (in Europa laut discogs) des ACDC-Albums. CD, Standard Vinyl, Gatefold-Vinyl, Picture-Disc, Exklusive Farb-Vinyl, Boxset, MC(4 verschiedene Farben, nice!)
Die Ärzte so: CD, Vinyl, Feierabend.

Sascha89

Wobei AC/DC und Rammstein nochmal in einer ganz anderen Liga spielen als die Ärzte, meiner Meinung nach.
Auch ist deren Zielgruppe viel breiter, vorallem die von AC/DC.
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
31.03. Phil Campbell and the Bastards Sons / 04.04. Death Before Dishonor
05.04. Kryptos / 06.04. Los Fastidios / 11.04. Buckshot of Black Moon
12.04. Götz Widmann / 13.04. Toxoplasma / 19.04. Moving Targets

tialo

Zitat von: Sascha89 am 03. Dezember 2020, 12:37:09
Wobei AC/DC und Rammstein nochmal in einer ganz anderen Liga spielen als die Ärzte, meiner Meinung nach.
Auch ist deren Zielgruppe viel breiter, vorallem die von AC/DC.

Die Zielgruppe von Rammstein soll breiter sein als die von DÄ? Also das bezweifel ich aber massiv ;) DÄ sind doch durch die Bank weg viel "mainstreamiger" mit ihrer Musik.

Sascha89

Vergleich einfach mal die CD- und Ticketverkäufe.
Bleiben immer noch AC/DC, mit denen der Vergleich auch hinkt.
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
31.03. Phil Campbell and the Bastards Sons / 04.04. Death Before Dishonor
05.04. Kryptos / 06.04. Los Fastidios / 11.04. Buckshot of Black Moon
12.04. Götz Widmann / 13.04. Toxoplasma / 19.04. Moving Targets

tialo

Also ich finde DÄ und auch die Hosen prinzipiell deutlich mainstreamiger als bspw. Rammstein. DÄ sind ja auch in der Vergangenheit massiv im Radio gelaufen, Rammstein größtenteils kaum. Selbst meine Eltern kennen viele DÄ-Lieder, von Rammstein würden die sich jedoch freiwillig kaum was anhören ;) DÄ sind halt oftmals deutlich poppiger, alleine schon deswegen würde ich sie als mainstreamiger oder nennen wir es lieber "massenkompatibler" ansehen. Und DÄ verkaufen in Deutschland auch mehr Platten als bspw. Rammstein.

NR20

Ich kenne mehr Gelegenheitshörer die aufs Rammstein Konzert gehen als wie auf DÄ. Rammstein sind berühmter für ihre Shows als DÄ.
Aber auch hier hinkt der Vergleich einfach schon wegen internationalen Erfolgen...
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

Phil8585

Zitat von: tialo am 03. Dezember 2020, 10:33:07
....... Nach vier Wochen aus den Top 10 zu fliegen ist für ein reguläres DÄ-Album auf jeden Fall schonmal ein harter Negativrekord.
- dann sagst du aber, kein totaler Flop ;)? Wie definierst du dann harter Negativrekord im Kontext?

Zitat von: tialo am 03. Dezember 2020, 13:04:16
Die Zielgruppe von Rammstein soll breiter sein als die von DÄ? Also das bezweifel ich aber massiv ;) DÄ sind doch durch die Bank weg viel "mainstreamiger" mit ihrer Musik.

Allein schon, weil Rammstein auch viele Fans in und aus anderen Länder ziehen, DÄ wohl nur sehr bedingt. Zudem unterschätzt du da die Szene, in der Rammstein verankert sind, wie auch immer man sie final nennen möchte. Und wir gesagt wurde: Sehr viele Leute gucken sich Rammstein live wegen des Events an. ebenso einen Effekt haben einige Ihrer Videos....deutschland hat bspw 140 Mio klicks.........Just saying

AC/DC vs. DÄ - auch da wurden ja eben Zahlen genannt, siehe Streaming einzelner Songs....aber wie schon gesagt: wenn man es sich schlecht reden will, klappt das iwie auch. Zudem widersprichst du dir doch selbst, wenn du fehlende Single & Tour erwähnst, dann aber siehst, wo das Album aktuell liegt. Das wären mMn eher Faktoren, die man positiv einbeziehn kann.

tialo

Zitat von: Phil8585 am 03. Dezember 2020, 14:22:41
- dann sagst du aber, kein totaler Flop ;)? Wie definierst du dann harter Negativrekord im Kontext?

Allein schon, weil Rammstein auch viele Fans in und aus anderen Länder ziehen, DÄ wohl nur sehr bedingt. Zudem unterschätzt du da die Szene, in der Rammstein verankert sind, wie auch immer man sie final nennen möchte. Und wir gesagt wurde: Sehr viele Leute gucken sich Rammstein live wegen des Events an. ebenso einen Effekt haben einige Ihrer Videos....deutschland hat bspw 140 Mio klicks.........Just saying

AC/DC vs. DÄ - auch da wurden ja eben Zahlen genannt, siehe Streaming einzelner Songs....aber wie schon gesagt: wenn man es sich schlecht reden will, klappt das iwie auch. Zudem widersprichst du dir doch selbst, wenn du fehlende Single & Tour erwähnst, dann aber siehst, wo das Album aktuell liegt. Das wären mMn eher Faktoren, die man positiv einbeziehn kann.

1. Natürlich beziehen wir uns bei unseren Vergleichen hier nur auf den Erfolg im deutschprachigen Raum. Dass Rammstein oder gar AC/DC weltweit mehr Fans haben/mehr Platten verkaufen als DÄ, sollte absolut klar und logisch sein. In Deutschland jedoch haben DÄ mehr Platten verkauft und verkaufen auch nicht weniger Tickets als Rammstein.

2. Natürlich sind DÄ für die breite Masse deutlich empfänglicher. Auf jeder Dorfkirmes laufen Westerland, Männer sind Schweine oder Zu Spät. Von Rammstein läuft da in der Regel gar nichts. DÄ greifen sowohl Pop- als auch Punkrock-Hörer ab. Dass DÄ HEUTZUTAGE vielleicht in Deutschland nicht mehr so angesagt sind wie Rammstein, kann gut sein, aber das ist ja dann genau die Krux auf die ich hinaus will: Daran sind sie dann selbst "Schuld". Denn eigentlich waren sie hierzulande immer die erfolgreichere und bekanntere Band. "Jazz ist anders" war chartsmäßig erfolgreicher als jedes Rammsteinalbum, Nummer-Eins-Singles wie "Männer sind Schweine", "Junge" oder eben "Schrei nach Liebe" dürften ebenfalls in der breiten Masse bekannter sein als jeder Rammstein-Song. Oder frag doch mal einen normalen 50jährigen Radiohörer, ob er "Mein Teil", "Pussy" oder "Ausländer" kennt ;)

supere10

Ist es nicht völlig egal, wie lange das Album wo in den Charts ist?
Wer mehr Fans hat und wessen Album erfolgreicher ist?

Toxic Toast

Zitat von: gigarod am 03. Dezember 2020, 12:33:53
Nicht zu vergessen: Streaming! Gerade mal nachgeguckt. Der Song "Shot in the Dark" des ACDC-Albums wurde jetzt 16 Mio mal gestreamt. "Ich am Strand" 1,6Mio mal. Und das ACDC-Album ist 3 Wochen später erschienen

16 Mio Streams finde ich ehrlich gesagt ziemlich mager für eine Band dieser Größenordnung. Die Zahl zeigt eher dass die meisten AC/DC-Fans noch brav traditionell Alben kaufen statt zu streamen.

Zu HELL: die einzige "Geheimwaffe" fürs Radio wäre wohl das Letzte Lied des Sommers, aber da sie schon gesagt haben dass das keine Single wird, denke ich auch dass das Album schneller in den Charts absacken wird als frühere Alben (glaube kaum dass z.B. Achtung Bielefeld ein großer Hit wird :P)
Aber das Album hat sich sicherlich solide verkauft, denke auch nicht dass DÄ erwartet haben ein zweites JIA zu landen, das war wohl wirklich eine Anomalie damals...

dEUS

Zitat von: tialo am 03. Dezember 2020, 14:48:45Oder frag doch mal einen normalen 50jährigen Radiohörer, ob er "Mein Teil", "Pussy" oder "Ausländer" kennt ;)

Ich stelle mir das gerade wirklich vor: "Entschuldigung, kennen Sie Ausländer?" - "Was?" - "Kennen Sie Pussy?" - "Also das ist doch wohl..." - "Und... äh, kennen Sie... mein Teil?"

...da haste dann ganz schnell einen Ruf weg.  :P