Neuigkeiten:

"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)

Hauptmenü

Die Ärzte und Preise

Begonnen von thorsten, 27. September 2007, 14:56:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

thorsten

Hallo, wisst ihr wie viele Preise DÄ schon gewonnen haben? Echos, und andere Musikpreise
könnte ziemlich interessant sein mal zu sehen welche preise DÄ schon gewonnen haben, egal ob national oder international.

SILBER, PLATIN, GOLDENE SCHALLPLATTEN

Alben
Im Schatten der Ärzte                                1x Gold
Ist das alles?                                             1x Gold
Das ist nicht die ganze Wahrheit                  1x Gold
Nach uns die Sintflut                                 1x Platin
Die Ärzte früher                                        1x Gold
Die Bestie in Menschengestalt                     3x Gold
Das Beste von kurz nach früher bis jetze       1x Platin
Planet Punk                                             1x Platin + 1x Gold
13                                                         1x Platin + 1x Gold
Runter mit den Spendierhosen, Unsichtbarer!  1x Platin
Wir wollen nur Deine Seele!                          1x Gold
Rock'n'Roll Realschule                                 1x Platin
Geräusch                                                 1x Platin

Singles
Schrei nach Liebe                                      1x Gold
Ein Song namens Schunder                          1x Gold
Ein Schwein namens Männer                        2x Platin
Manchmal haben Frauen...                          1x Gold

Video/DVD
Die beste Band der Welt (und zwar Live)        1x Gold
Killer                                                       1x Platin
Rock'n'Roll Realschule                                 1x Platin
Die Band die sie Pferd nannten                     3x Platin + 1x Gold


AWARDS

ECHO
    * 2001 Videoclip national (Manchmal haben Frauen...)
    * 2005 Musik-DVD-Produktion national/international (Die Band, die sie Pferd nannten)

Comet
    * 1996 Video National (Rod Loves You)

Bravo Otto
    * 1988 Rock-Gruppe in Gold
    * 1995 Band Rock in Silber
    * 1996 Band Rock in Bronze
    * 1998 Band Rock in Bronze

MTV EMA's
    * 2003 Best German Act


Riesen Dank an Liechtensteiner für die Liste  ;)


SOLO-AKTIVITÄTEN

Farin Urlaub - Endlich Urlaub!               1x Gold
Farin Urlaub - Am Ende der Sonne        1x Gold

Die Bestie No.1

Ich meine:
Männer sind Schweine = Goldene Schallplatte

Bobby die Bürste

Soweit ich weiß haben die ärzte nicht allzu viele Preise eingeheimst, da (zumindest Farin und Rod) sehr wenig von solchen Preisverleihungen halten...
Noot noot!

thorsten

man MUSS ja nicht als Musiker zu solchen preisverleihungen gehen, die preise bekommt man so oder so zugeschickt

NR20

ein goldener, zwei silberne und ein bronzener Bravo Otto
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

liechtensteiner

#5
Hier mal eine Übersicht zu bisher erlangten Gold-/Platin-Auszeichnungen.
Alben
Im Schatten der Ärzte1x Gold
Ist das alles?1x Gold
Das ist nicht die ganze Wahrheit1x Gold
Nach uns die Sintflut 1x Platin
Die Ärzte früher1x Gold
Die Bestie in Menschengestalt3x Gold
Das Beste von kurz nach früher bis jetze1x Platin
Planet Punk1x Platin
131x Platin
Runter mit den Spendierhosen, Unsichtbarer!1x Platin
Wir wollen nur Deine Seele!1x Gold
Rock'n'Roll Realschule1x Platin
Geräusch1x Platin
Singles
Schrei nach Liebe1x Gold
Ein Song namens Schunder1x Gold
Ein Schwein namens Männer2x Platin
Manchmal haben Frauen...1x Gold
Video/DVD
Die beste Band der Welt (und zwar Live)1x Gold
Killer1x Platin
Rock'n'Roll Realschule1x Platin
Die Band die sie Pferd nannten3x Platin
Quelle: Die Deutschen Phonoverbände

Erklärung: Gold erreicht ein Album mit 100.000 verkauften Einheiten, eine Single mit 150.000. Für Platin braucht es 200.000 bzw. 300.000 verkaufte Einheiten.
4x Gold ist also genau das gleiche wie 2x Platin. ;)
DVDs bekommen für 25.000 verkaufte Einheiten Gold, für 50.000 Platin.

Was mich wundert ist, dass ich weder Unrockbar noch das "Bäst Of" finden konnte. Haben die beiden tatsächlich nicht mal Gold erhalten? Immerhin hält sich "Bäst Of"  seit fast einem Jahr in den Top100 (in vier Wochen ist Jubiläum).

Man kann daraus ableiten, dass DÄ bisher mindestens 2,2 Millionen Alben plus 1,1 Millionen Singles allein in Deutschland verkauft haben.

Edit: Wenn die benötigten Verkaufzahlen gesenkt wurden, entfällt der folgende Teil natürlich: Da ja die Mehrheit der Alben auftaucht und man anhand der Awards ja auch eine Obergrenze bestimmen kann, würde ich vermuten, dass insgesamt maximal 4 Millionen Alben verkauft wurden. Bei den Singles ist das aufgrund der hohen Anzahl schon schwieriger zu schätzen.

Edit: Farins beide Studio-Solo-Alben haben übrigens auch jeweils 1x Gold erhalten.
Man sieht sich :)

XX.0X. ? ? ? (frommer Wunsch)
09.06. Rock Im Park (vllt...)

23.08. Berlin
24.08. Berlin
25.08. Berlin

liechtensteiner

Laut Wikipedia:

ECHO
  • 2001 Videoclip national (Manchmal haben Frauen...)
  • 2005 Musik-DVD-Produktion national/international (Die Band, die sie Pferd nannten)

Comet
  • 1996 Video National (Rod Loves You)

Bravo Otto
  • 1988 Rock-Gruppe in Gold
  • 1995 Band Rock in Silber
  • 1996 Band Rock in Bronze
  • 1998 Band Rock in Bronze
Man sieht sich :)

XX.0X. ? ? ? (frommer Wunsch)
09.06. Rock Im Park (vllt...)

23.08. Berlin
24.08. Berlin
25.08. Berlin

Robinho

Bei Wikipedia steht auch, dass die ärzte bis heute mehr als 20 Millionen Alben verkauft haben

betty

Zitat von: Robinho am 27. September 2007, 17:12:07Bei Wikipedia steht auch, dass die ärzte bis heute mehr als 20 Millionen Alben verkauft haben

Wenn man bedenkt, dass man oft sagt, 10 Millionen wäre für einen Weltstar unglaublich viel...müsst ihr mal überlegen, wie beliebt DÄ in Deutschland sein müssen, da manche nur ein Album oder ein gebranntes haben...und dann auch noch die Singles, allein Männer sind Schweine... *Wir sind reich singen*....
*mal so anmerk* *staun*

thorsten

dafür sind die ärzte auch schon 20jahre auf der bühne. Klar es gab mal schlechte verkaufszahlen und manchmal echt gute. aber ich finde die haben sich das echt verdient. 20.000.000 verkaufte Alben+Singles
das schaft kaum eine andere deutschsprachige band

NR20

Naja, Rammstein hat in 13 Jahren immerhin 12 Millionen verscherbelt ;)
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

Robinho

Die Toten Hosen haben laut Wikipedia deutlich über 10 Millionen Platten in Deutschland verkauft. Internationale Angaben gibt es nicht.

Dommö

Zitat von: liechtensteiner am 27. September 2007, 15:28:10Erklärung: Gold erreicht ein Album mit 100.000 verkauften Einheiten, eine Single mit 150.000. Für Platin braucht es 200.000 bzw. 300.000 verkaufte Einheiten.
4x Gold ist also genau das gleiche wie 2x Platin. ;)
DVDs bekommen für 25.000 verkaufte Einheiten Gold, für 50.000 Platin.

Ich meine mal gelesen zu haben, dass man in den letzten Jahren die zu erreichenden Verkaufszahlen für Gold bzw Platin heruntergesetzt hat.
Dadurch wäre ja auch die Rechnung mit den verkauften Alben anders einzuschätzen. Kann da hier einer was genaueres zu sagen?
Alles wird gut!

Viktor

was die wikipedia-angabe mit 20'000'000 angeht: vergesst nicht, dass es wikipedia ist. also mir waere da ne andere quelle lieber...
...

liechtensteiner

#14
Zitat von: Dommö am 27. September 2007, 17:55:33Ich meine mal gelesen zu haben, dass man in den letzten Jahren die zu erreichenden Verkaufszahlen für Gold bzw Platin heruntergesetzt hat.
Dadurch wäre ja auch die Rechnung mit den verkauften Alben anders einzuschätzen. Kann da hier einer was genaueres zu sagen?
Hier wird tatsächlich noch von höheren Stückzahlen geschrieben (Meldung aus dem Jahr 2002):
ZitatDie Vergaberichtlinien schreiben folgende Grenzen vor, die von einem unabhängigen Wirtschaftsprüfer zu testieren sind: Alben erhalten Gold für 150.000 verkaufte Exemplare, Singles für 250.000. Für Platin sind doppelte Stückzahlen zu erreichen.
Witzigerweise steht dort auch dabei, dass 2001 so viele Alben wie nie zuvor Gold erhalten haben -- von Rücklauf also keine Spur.

Wird hier auch noch mal bestätigt. Also vor 2003: 150000/250000, nach 2003: 100000/150000.
Man sieht sich :)

XX.0X. ? ? ? (frommer Wunsch)
09.06. Rock Im Park (vllt...)

23.08. Berlin
24.08. Berlin
25.08. Berlin

Gwendoline2000

Zitat von: Viktor am 27. September 2007, 18:24:33was die wikipedia-angabe mit 20'000'000 angeht: vergesst nicht, dass es wikipedia ist. also mir waere da ne andere quelle lieber...

Ja da muss ich Dir recht geben, ob man wirklich alles glauben kann was bei Wikipedia steht. Da kann ja jeder was rein schreiben bei Wikipedia ...
Meine DÄ Konzerte
23.08.2024 Berlin
24.08.2024 Berlin
25.08.2024 Berlin

liechtensteiner

Wie gesagt, man könnte das ja über die Goldenen/Platin-Auszeichnungen ganz gut abschätzen.
Leider ist mir nicht ganz klar, was denn mit den vor 2003 erschienenen Platten passiert ist. Haben alle, die bis dahin mehr als 100.000 aber weniger als 150000 Stück verkauft haben mit einem Schlag rückwirkend Gold erhalten? Dann müssten ja 2003 hunderte Goldene Schallplatten vergeben worden sein. Oder wurden die Verläufe bis 2003 anteilig zu 2/3 eingerechnet?

Gehen wir mal von der ersten Variante aus. DÄ haben (1xPlatin=2xGold gerechnet) 22 mal Alben Gold erhalten = 2,2 Millionen Platten.
Insgesamt haben sie (mit UGP, aber ohne Bullenstaat,Pferde+Japan-CD) 17 Alben in der Zeit rausgebracht.
Hätte einen von den nicht ausgezeichneten mehr als 100.000 Verkäufe gehabt, bzw eine von den ausgezeichneten mehr als 100.000 weitere Verkäufe, hätte es einen Award gegeben.
Also wurden weniger als 1,7 Millionen weitere Alben verkauft.
Anzahl in Deutschland verkaufter Alben liegt also zwischen 2,2 und 3,9 Millionen, der Mittelwert wäre hier ca. 3 Millionen.

Singles:
7x Gold = 1,05 Millionen. Insgesamt gab es allerdings 37 Singles, was heißt, dass theoretisch bis zu 5,55 Millionen Exemplare zusätzlich hätten verkauft werden können, ohne, dass man es anhand einer Goldenen Schallplatte "merkt".
Liegen wir also zwischen 1 und 6,6 Millionen, im Mittel bei 3,8 (wobei ich denke, dass das zu hoch geschätzt ist, da sich insbesondere die Singles in den 80ern und auch einige Auskopplungen in den 90ern sehr, sehr schlecht verkauft haben und nicht mal in der Nähe der 150.000 landeten).

Wären wir also bei geschätzten 6,9 Millionen in Deutschland, bleiben Österreich und Schweiz, ich denke das nicht-deutschsprachige Ausland können wir vernachlässigen.
Selbst, wenn wir davon ausgehen, dass sie sich dort ähnlich gut verkaufen (und zumindest von der Schweiz wissen wir ja, dass es nicht so ist), wären das nur ca. 15,8/82,3 * 6,9 = 1,3 Millionen. 15,8 Millionen Einwohner haben AUT+CH zusammen, 82,3 die BRD.

Wären wir bei geschätzten 8,2 Millionen, also noch weit unter 20 und dabei haben wir schon recht großzügig gerechnet.

Fazit: Ich glaub die 20 Millionen nicht!
Man sieht sich :)

XX.0X. ? ? ? (frommer Wunsch)
09.06. Rock Im Park (vllt...)

23.08. Berlin
24.08. Berlin
25.08. Berlin

Zitronenmord

du als mathematik-genie bist viel vertrauenswürdiger als wikipedia.  :)

jetzt kann man noch das aus tonträgern verdiente geld ausrechnen.  ;D

eva

Vielleicht zählen Samplers mit einem Beitrag auch zu den verkauften Tonträgern  ???
Wie wird das eigentlich mit Downloads gehandhabt (denke zwar nicht, dass die hier ausschlaggebend wären); werden die wohl einfach dazugerechnet, seit die Zahlen auch in die Charts einfliessen?

Hier lässt sich Schweizer Edelmetall nachschlagen.
(Scheint mir aber nicht wirklich vollständig...?)

Es gab für dä:
2004
Gold: Die Band, die sie Pferd nannten
1998
Gold: 13
Gold: Ein Schwein namens Männer
1996
Gold: Planet Punk
1994
Gold: Die Bestie in Menschengestalt

Die entsprechenden Verkaufszahlen sind/waren:
ZitatSingles und Alben:
Bis 2000: Gold: 25'000 Einheiten, Platin: 50'000 Einheiten
2001-2005: Gold: 20'000 Einheiten, Platin: 40'000 Einheiten
Ab 2006: Gold: 15'000 Einheiten, Platin: 30'000 Einheiten
Ab 2007: Repertoire in Französisch und Italienisch: Gold: 10'000 Einheiten, Platin: 20'000 Einheiten
DVDs:
Gold: 3000 Einheiten, Platin: 6000 Einheiten
(Im Verhältnis der Einwohnerzahl D:CH (ca. 11:1) sind die ja eigentlich recht hoch (6:1)  :o )
It's nice to be important
But it's more important to be nice


Fan des "Clubs zur Unterstützung und Anwendung der Suchfunktion"
Übrigens: Eine Standart ist z.B. ein Handstand.

julio.caballero

2003 haben sie noch bei den MTV EMA's gewonnen bei Best German Act. Glaub das fehlt noch.