Neuigkeiten:

Kill 'em all, now more than ever! (Farin)

Hauptmenü

[14.12.2018] Seitenhirsch

Begonnen von Badetuch, 07. September 2018, 17:24:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wie bewertet ihr den Seitenhirsch? (Schulnoten)

1
9 (8.9%)
2
23 (22.8%)
3
33 (32.7%)
4
9 (8.9%)
5
18 (17.8%)
6
9 (8.9%)

Stimmen insgesamt: 100

Gabumon

Zitat von: PlutoKennedy am 15. Januar 2019, 10:13:50
Ich kann das System da immer noch nicht erkennen. Bei der "13" haben sie ja nicht das Vinyl genommen, erkennbar am Sample in "Männer sind Schweine", welches das von der CD ist. Gerade da hätte ich es interessant gefunden, mal die alternative Fassung zu hören :-\

Da hat wohl schlichtweg keiner dran gedacht
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

PlutoKennedy

Zitat von: Gabumon am 15. Januar 2019, 10:38:49
Da hat wohl schlichtweg keiner dran gedacht

Dass da niemand nachgedacht hat, ist mir längst klar. Aber vieles unnötigerweise von Vinyl zu nehmen, nur nicht da, wo ein Vinyl-Rip interessant wäre, das ist doch nochmal besonders beknackt.

Geschwisterlieber

"Martering" würde es ganz gut treffen ;D

Ich glaube auch nach wie vor nicht, dass alles von Vinyl genommen wurde. Die Seele und 13 sind schon mal gute Beispiele dafür. Aber so genau hab ich mir die Box nun auch nicht durch gehört.

"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)

Metabolit

Zitat von: PlutoKennedy am 15. Januar 2019, 10:13:50
Ich kann das System da immer noch nicht erkennen. Bei der "13" haben sie ja nicht das Vinyl genommen, erkennbar am Sample in "Männer sind Schweine", welches das von der CD ist. Gerade da hätte ich es interessant gefunden, mal die alternative Fassung zu hören :-\

Es klingt ber lles genuso kraftlos - why?
Mutmaßlich hat der Zwerg versucht den verwaschenen Klang der Vinyls zu imitieren doer aber, es liegt grundsätzlich nciht an dem Vinylklang, sondern an seinem "Martering". Tut mir Leid, aber der Mann aht kaputte Ohren :o
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

Gabumon

Warum sollte die 13 nicht von Vinyl stammen?

Hat die MsS 7" den gleichen Sample wie das das Vinylalbum? Das CD Album? ... Elke stammt ja von Vinyl, merkt man am Medley
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

PlutoKennedy

Zitat von: Gabumon am 15. Januar 2019, 10:55:59
Warum sollte die 13 nicht von Vinyl stammen?

Weil sie das bekannte Sample der CD-Fassung beinhaltet, welches nicht auf der LP sein sollte.

Zitat von: Gabumon am 15. Januar 2019, 10:55:59
Hat die MsS 7" den gleichen Sample wie das das Vinylalbum? Das CD Album? ... Elke stammt ja von Vinyl, merkt man am Medley

Ich kann das nicht abschließend klären und muss mich da auf die zusammengeklaubten Infos stützen. Hier im Forum habe ich die Frage nach den unterschiedlichen Samples auch schon mehrfach gelesen, aber es hat sich wohl nie jemand bequemt, sie zu beantworten.

Also, mein Kenntnisstand ist folgender:
1. ALBUM CD: "Was habe ich denn getan, dass du mich immer quälst und sagst du liebst mich nicht? - Du hast nicht die geringste Ahnung was Liebe ist. Wir kennen uns ja noch nicht mal."
aus Sadistico (Play Misty for Me, 1971)
2. ALBUM MC: "... und eines Morgens wachst du auf, der Süße ist weg und alles was von ihm übrig bleibt sind ein Paar alte Socken und eine Tube Zahnpasta."
aus Manche mögen's heiß (Some Like It Hot, 1959)
3. ALBUM LP: ???
4. ALLE SINGLE-VERSIONEN "Männer? diese schrecklichen, haarigen Biester ..." aus Manche mögen's heiß (Some Like It Hot, 1959)

Korrigiere oder ergänze, wer mehr weiß ...

Tigi

Zitat von: Gabumon am 15. Januar 2019, 08:32:38
Bei perfekten Vinyls ist das ja auch einfacher, vermutlich lagen die noch neu vor.

Die stammen von Belas Regal (Interview Musikexpress). ;D

Gabumon

Dann hats Zwarg geschaft trotz "nicht Vinyl" quelle den klang der 13 zu verhuntzen. Auch ein Talent
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

erwin schmecken kinder

#2928
Vor allem haben es die Honl geschafft, ausgerechnet da wo Vinyl mal wichtig/ein Mehrwert gewesen wäre, Dieses nicht zu benutzen!


Tigi

Im Jahr 2019 kann ich beim Kauf einer CD/CD-Box mit der Ankündigung "neu gemastert" davon ausgehen, dass nicht auf Vinyl zurückgegriffen wird, sondern auf CDs, wenn bereits Alben als CD erschienen sind.
Deshalb wäre ein entsprechender Hinweis erforderlich, den man ja humorvoll formulieren kann. Dann weiß der Käufer zumindest, was auf ihn möglicherweise zukommen kann.

Ich habe diverse "remastered" CDs (z.B. von The Cure), die ich bei einem Hinweis, dass auf Vinyl zurückgegriffen wurde, nie gekauft hätte, da ich die nicht remastered CDs auch besitze.

supere10

Zitat von: PlutoKennedy am 15. Januar 2019, 11:37:22
Weil sie das bekannte Sample der CD-Fassung beinhaltet, welches nicht auf der LP sein sollte.

Ich kann das nicht abschließend klären und muss mich da auf die zusammengeklaubten Infos stützen. Hier im Forum habe ich die Frage nach den unterschiedlichen Samples auch schon mehrfach gelesen, aber es hat sich wohl nie jemand bequemt, sie zu beantworten.

Also, mein Kenntnisstand ist folgender:
1. ALBUM CD: "Was habe ich denn getan, dass du mich immer quälst und sagst du liebst mich nicht? - Du hast nicht die geringste Ahnung was Liebe ist. Wir kennen uns ja noch nicht mal."
aus Sadistico (Play Misty for Me, 1971)
2. ALBUM MC: "... und eines Morgens wachst du auf, der Süße ist weg und alles was von ihm übrig bleibt sind ein Paar alte Socken und eine Tube Zahnpasta."
aus Manche mögen's heiß (Some Like It Hot, 1959)
3. ALBUM LP: ???
4. ALLE SINGLE-VERSIONEN "Männer? diese schrecklichen, haarigen Biester ..." aus Manche mögen's heiß (Some Like It Hot, 1959)

Korrigiere oder ergänze, wer mehr weiß ...
Müsste alle haben. Muss ich heute Abend mal schauen.

Gabumon

Zitat von: Tigi am 15. Januar 2019, 12:10:40
Im Jahr 2019 kann ich beim Kauf einer CD/CD-Box mit der Ankündigung "neu gemastert" davon ausgehen, dass nicht auf Vinyl zurückgegriffen wird, sondern auf CDs, wenn bereits Alben als CD erschienen sind.

Man hätte auch zu jedem Song die Quelle beischreiben können, so schwer ist das jetzt auch nicht.

Schon lustig das bei irgendwelchen völlig unbekannten Bands (TV Smith Explorers... z.b. ) auf die Masterbänder zurückgegriffen werden kann, aber bei DÄ angeblich nicht
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

supere10

Es geht ja auch immer noch darum, wie sorgfältig bei der jeweiligen Band archiviert wird. Vielleicht hat man jahrelang auch einfach eine "Is mir egal"-Haltung gehabt, was diese Sachen angeht,

Gabumon

Bei Sony/CBS? Ist ja nicht so das die Ärzte keinen Plattenvertrag hätten.

Ich mein Sony hatte auch noch das King Kong zeug was wesentlich weniger relevanz hat als Die Ärzte, die Devil ist auch nicht vom Himmel gefallen. Selbst Vielklang hat ihr Zeug wohl noch. -> Suurbiers Sampler
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

73er

#2934
Zitat von: PlutoKennedy am 15. Januar 2019, 11:37:22
Weil sie das bekannte Sample der CD-Fassung beinhaltet, welches nicht auf der LP sein sollte.

Ich kann das nicht abschließend klären und muss mich da auf die zusammengeklaubten Infos stützen. Hier im Forum habe ich die Frage nach den unterschiedlichen Samples auch schon mehrfach gelesen, aber es hat sich wohl nie jemand bequemt, sie zu beantworten.

Also, mein Kenntnisstand ist folgender:
1. ALBUM CD: "Was habe ich denn getan, dass du mich immer quälst und sagst du liebst mich nicht? - Du hast nicht die geringste Ahnung was Liebe ist. Wir kennen uns ja noch nicht mal."
aus Sadistico (Play Misty for Me, 1971)
2. ALBUM MC: "... und eines Morgens wachst du auf, der Süße ist weg und alles was von ihm übrig bleibt sind ein Paar alte Socken und eine Tube Zahnpasta."
aus Manche mögen's heiß (Some Like It Hot, 1959)
3. ALBUM LP: ???
4. ALLE SINGLE-VERSIONEN "Männer? diese schrecklichen, haarigen Biester ..." aus Manche mögen's heiß (Some Like It Hot, 1959)

Korrigiere oder ergänze, wer mehr weiß ...

3. ALBUM LP: ???
Mach dich fertig zum Ficken, Fucking Votze, Votze
The Best there is, the Best there was, the Best there ever will be!!!!!!!!!

Metabolit

Für den Hirschen hätte man auch CDs so überspielen können, wie die Platten letzlich:

Abspielen und analog aufnehmen, das signal prozessieren (so haben die das m.E. mit den Vinyls gemacht).
Das Ergebnis wäre wahrscheinlich ähnlich schlecht minus Knackser/Kratzer, weil ich glaube, dass Zwarg das so dünn, "luftig" mag.

Geschmackssache, aber DÄ-Sound lebt vielfach vom diesem Punch (Planet Punk und Le Frisur sind beispielsweise extra so gemischt/gemastert).
Wenn das Mastering dann solche gewollten Effekte zerstört, hat Zwargi das Ziel verfehlt und gezeigt, dass er nicht "musikalisch" denkt.

Jetzt kann man dagegen halten, dass er und die Künstler genau so einen Klang wollten, der gegen alle Regeln läuft.
Ich glaube aber nicht, dass das allen dreien so gefällt.

Realistisch ist, dass Bela den Vinyl-Sound mit einem "ordentlichen" Mastering gewollt hat. Fragt sich nur, warum das Produkt keine Abnahme erfahren hat.
Vielleicht hat man befunden, dass es eh keinen stört.
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

PlutoKennedy

Zitat von: 73er am 15. Januar 2019, 12:44:16
3. ALBUM LP: ???
Mach dich fertig zum Ficken, Fucking Votze, Votze

Ehrlich jetzt? Manchmal versagen ja meine Ironie-Antennen ;)
Das hätte ich mir in der kurzen Radio-Version so gewünscht ;D

Morgoth42x

Zitat von: PlutoKennedy am 15. Januar 2019, 13:27:30
Ehrlich jetzt? Manchmal versagen ja meine Ironie-Antennen ;)
Das hätte ich mir in der kurzen Radio-Version so gewünscht ;D

Ja, das passt.

Badetuch

Zitat von: erwin schmecken kinder am 15. Januar 2019, 11:57:58
Vor allem haben es die Penner geschafft, ausgerechnet da wo Vinyl mal wichtig/ein Mehrwert gewesen wäre, Dieses nicht zu benutzen!

Also bei aller berechtigter Kritik muss man nicht beleidigend werden.
Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All

AshleyWilliams

Zitat von: Badetuch am 15. Januar 2019, 13:43:28
Also bei aller berechtigter Kritik muss man nicht beleidigend werden.

"Amateur" wäre passender. Kann aber muss nicht als Beleidigung ausgelegt werden. Wenn man der Meinung ist und es auch begründen kann, warum seine Arbeit amateurhaft erscheint.

"Penner" dagegen ist plump und nur beleidigend, stimmt.