Neuigkeiten:

El Chefe: "Sobald alle Spacken verschickt sind, wird der DÄFC wiederbelebt, versprochen 8)"

Hauptmenü

[14.12.2018] Seitenhirsch

Begonnen von Badetuch, 07. September 2018, 17:24:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Wie bewertet ihr den Seitenhirsch? (Schulnoten)

1
9 (8.9%)
2
23 (22.8%)
3
33 (32.7%)
4
9 (8.9%)
5
18 (17.8%)
6
9 (8.9%)

Stimmen insgesamt: 100

Gabumon

Bei Facebook gibts genau 1  die meint "Wäre ja alles toll" sonst steht da nur die angebrachte Kritik.

Und der Zwarg sollte mal zum Ohrenarzt gehen, der scheint ein kaputtes Gehör zu haben. Oder er ist unfähig...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Metabolit

Ich glaube, dass deren Mastering auch nur noch auf analogem high End Equipment gut klingt. Das könnte das sein, was Du als kaputtes Gehör bezeichnest, Gabumon...

Sollte einem trotzdem nicht passieren beim Mastern!
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

Gabumon

#2862
Zitat von: Metabolit am 12. Januar 2019, 11:12:45
Ich glaube, dass deren Mastering auch nur noch auf analogem high End Equipment gut klingt. Das könnte das sein, was Du als kaputtes Gehör bezeichnest, Gabumon...

Ich bezog mich eigentlich auf das geknistere. Mit "Audiophilem" gehör sollte sowas doch noch eher auffällen als bei mir mit meinem 150€ Kopfhörern. Ich höre auf dem linken Ohr nur noch 40% und ICH höre das geknister und zwar so das es störend ist...

Die hätten zumindestens kommunizieren müssen das der Krempel ALLES (bis auf das Zeug was es nicht als Vinyl gibt) (ich lehn mich mal soweit aus dem Fenster und behaupte das alles von Vinyl kommt, warum sollte man 2000 damit aufhhören  wenn man es bis 1999 gemacht hat?) schlecht von Vinyl gerippt wurde.

Ich mein wenn ich mal die 1986er Die Ärzte nehm die als CD schon "Laff" klingt, und jetzt noch viel schlimmer.
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Geschwisterlieber

Hauptsache, im neuen Bear Family News Letter steht, dass sie wieder zwei Grammy-Nominierungen eingeheimst haben ::)

Haben ja durchaus schon etliche erhalten, aber sicherlich nie für rockige Sachen ;)

Noch dazu hat das Label nie einen gewonnen. Egal, back to topic.

Es ist nicht die breite Masse, die die Box abfeiert. Aber die meisten die meinen dass die Box ja ach toll wäre, haben ja noch nicht mal in die Box rein gehört bzw. wenn doch, wird das als selbstverständlich hingenommen (Thema "och ich hör da nix" bzw. "das stört mich nicht"). Ich bin selbst so realistisch und weiß sehr gut, dass sich über Geschmack nicht streiten lässt und man es längst nicht jedem recht machen kann - ganz im Gegenteil. Gerade wenn es um Musik geht. Von daher höre ich jetzt einfach auf, diese Fraktion auf meine Seite ziehen zu wollen. Es bringt einfach nichts.

Im Übrigen finde ich immer noch, dass "Gaby und Uwe in Liebe und Frieden" auf der Box (zwei Mal drauf!) übelst verzerrt klingt. So was passiert üblicherweise, wenn man den Song von der Moskito LP mit entweder einer elliptischen Nadel abspielt oder auf ausgelutschtes Vinyl zurück greift. Dass das die bestmögliche Quelle gewesen sein soll -  da lach' ich doch drüber! Da klang die viel zu laut gemasterte Version auf der 94er Compilation ja noch um Längen besser!
"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)

Gabumon

Zitat von: Geschwisterlieber am 12. Januar 2019, 11:29:25
Im Übrigen finde ich immer noch, dass "Gaby und Uwe in Liebe und Frieden" auf der Box (zwei Mal drauf!) übelst verzerrt klingt. So was passiert üblicherweise, wenn man den Song von der Moskito LP mit entweder einer elliptischen Nadel abspielt oder auf ausgelutschtes Vinyl zurück greift. Dass das die bestmögliche Quelle gewesen sein soll -  da lach' ich doch drüber! Da klang die viel zu laut gemasterte Version auf der 94er Compilation ja noch um Längen besser!

Ja irgendwie schon, dass tut mir im Ohr weh
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Metabolit

Hier gehen Welten auseinander. Es gibt zwar immer bessere Quellen von jeder Version, aber der Masterer wollte nicht jeweils besten Klang von jedem Song erzeugen, sondern die Box als Ganzes klanglich vereinheitlichen, wie ich mutmaße.
Allerdings find ich die Variante, jedes Album in sich zu optimieren, sinniger, als jetzt für alles Vinyl-Sound zu haben.

Ich hab ja keine Vinyl von DÄ. Klingen denn Eure Vinyls so, wie die CD-Master der Box?

Vergleicht mal zB Nie gesagt auf Hirsch mit CD: auf der CD klingt das E-Piano viel voller und wärmer, als beim Hirschen. Dass die Vinyl der 13 so klingt, will ich eigentlich nicht glauben!
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

Gabumon

#2866
Zitat von: Metabolit am 12. Januar 2019, 12:38:01
Hier gehen Welten auseinander. Es gibt zwar immer bessere Quellen von jeder Version, aber der Masterer wollte nicht jeweils besten Klang von jedem Song erzeugen, sondern die Box als Ganzes klanglich vereinheitlichen, wie ich mutmaße.
Allerdings find ich die Variante, jedes Album in sich zu optimieren, sinniger, als jetzt für alles Vinyl-Sound zu haben.

Ich hab ja keine Vinyl von DÄ. Klingen denn Eure Vinyls so, wie die CD-Master der Box?

Vergleicht mal zB Nie gesagt auf Hirsch mit CD: auf der CD klingt das E-Piano viel voller und wärmer, als beim Hirschen. Dass die Vinyl der 13 so klingt, will ich eigentlich nicht glauben!

DÄ Vinyls klingen teilweise echt grottig. Einfach weil hier besonders mitte der 90er nicht mehr viel Aufwand mit eigenen Mastering betrieben wurde. Gab ja auch je nur ein paar 100 Stück davon wo man von ausgeht das Leute sich das in die Vitrine stellen. Vinyl muss ja völlig anders gemastert werden als CD. Weil unterschiedliches Klangspektrum etc. Daher ist es auch völliger Bullshit die Vinyls wieder zu digitalisieren. Selbst wenn die Vinyls "Wärmer" ... "Weicher" oder was sonst gesagt wird sind. Das geht auf der CD wieder verloren. Frag mal die Vinylfetischisten dazu wenn man denen sagt "Warum kopierst du das nicht auf CD?"

Ich mein, bei zeug aus den 20-70er Jahren das es nur auf Tonband/Vinyl/Schellack gibt hat man keine andere Wahl. Aber 99% des Ärzte Kataloges liegen Digital vor. Das macht 0 Sinn, und wirklich einheitlich klingt da auch nix. Vergleich mal 13 mit Die Ärzte...

Bei Nie gesagt hört man wirklich (und da gibts mehr Beispiele... Vokuhila Superstar z.b. auch) was für eine schlechte Arbeit der Zwarg da abgeliefert hat. Die komplette "Dynamik" des Songs ist zerstört. Das klingt alles wie frisch aus dem Bügelautomat. Oder bei Rennen, nicht Laufen! Die Drums haben überhaupt keinen "Wumms" mehr...  gerade das macht das bei dem Song doch aus. Selbst bei El Cattivo oder gar Teenager Liebe (!) merkt man das. Schon beim Intro von El Cattivo ist die komplette Dynamik laff. Hört man auch gut am Schussgeräusch im Lied

Man hört es sogar an diesem Fucking Staubsauger in BSL  ::) Wer zum Henker genehmigt sowas? Ganz davon ab das die Alben im Original alle noch "Lauter" klingen. Ich hasse ja Loudnesswar, aber jetzt ist es komplett durch  "leiser" als Vorher und trotzdem ist es Klangbrei...

Hab das gerade mal Versucht Lautstärkemäßig an den Song anzupassen den ich gerade höre (Man with a Mission - Dog Days) selbst dann klingt es scheisse. Der Mix ist so dermaßen kaputt da ist nix mehr zu machen
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Geschwisterlieber

Zitat von: Gabumon am 12. Januar 2019, 12:44:25
DÄ Vinyls klingen teilweise echt grottig. Einfach weil hier besonders mitte der 90er nicht mehr viel Aufwand mit eigenen Mastering betrieben wurde. Gab ja auch je nur ein paar 100 Stück davon wo man von ausgeht das Leute sich das in die Vitrine stellen. Vinyl muss ja völlig anders gemastert werden als CD. Weil unterschiedliches Klangspektrum etc. Daher ist es auch völliger Bullshit die Vinyls wieder zu digitalisieren. Selbst wenn die Vinyls "Wärmer" ... "Weicher" oder was sonst gesagt wird sind. Das geht auf der CD wieder verloren. Frag mal die Vinylfetischisten dazu wenn man denen sagt "Warum kopierst du das nicht auf CD?"

Ich mein, bei zeug aus den 20-70er Jahren das es nur auf Tonband/Vinyl/Schellack gibt hat man keine andere Wahl. Aber 99% des Ärzte Kataloges liegen Digital vor. Das macht 0 Sinn, und wirklich einheitlich klingt da auch nix. Vergleich mal 13 mit Die Ärzte...

Bei Nie gesagt hört man wirklich (und da gibts mehr Beispiele... Vokuhila Superstar z.b. auch) was für eine schlechte Arbeit der Zwarg da abgeliefert hat. Die komplette "Dynamik" des Songs ist zerstört. Das klingt alles wie frisch aus dem Bügelautomat. Oder bei Rennen, nicht Laufen! Die Drums haben überhaupt keinen "Wumms" mehr...  gerade das macht das bei dem Song doch aus. Selbst bei El Cattivo oder gar Teenager Liebe (!) merkt man das. Schon beim Intro von El Cattivo ist die komplette Dynamik laff. Hört man auch gut am Schussgeräusch im Lied

Man hört es sogar an diesem Fucking Staubsauger in BSL  ::) Wer zum Henker genehmigt sowas? Ganz davon ab das die Alben im Original alle noch "Lauter" klingen. Ich hasse ja Loudnesswar, aber jetzt ist es komplett durch  "leiser" als Vorher und trotzdem ist es Klangbrei...

Hab das gerade mal Versucht Lautstärkemäßig an den Song anzupassen den ich gerade höre (Man with a Mission - Dog Days) selbst dann klingt es scheisse. Der Mix ist so dermaßen kaputt da ist nix mehr zu machen
Ich pflichte dir bei. Habe vor ner Woche mal wieder meine originale (ich Frevler!) "Le Frisur" CD im Auto gehört - und die klingt echt geil! Nicht zu vergleichen mit dem Klangmatsch auf dem Schrotthirsch.
"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)

Badetuch

https://www.musikexpress.de/bela-b-und-richard-weize-im-die-aerzte-interview-je-bekloppter-ein-sammler-ist-desto-besser-ist-er-1179275/2/

ZitatWie lief die Arbeit ab? Wie produziert man so ein Gesamtwerk?

Richard: Gut, das ist ein Schweinejob. Es ist ja nicht so, dass man die Musik auf den Tisch bekommt, ich mich da durchhöre und einfach nur die besten Sachen aussuche. Die meiste Arbeit geht dabei drauf, nicht beschriftete Bänder zu sichten, die Rechte zu klären, das Mastering zu prüfen – so ein Kram halt. Wobei es in dieser Hinsicht deutlich schlimmere Projekte gab als den SEITENHIRSCH. Es gab Boxen, die mich wirklich in den Wahnsinn getrieben haben, zum Beispiel, weil ich die Rechte für Aufnahmen klären musste, über deren Herkunft niemand mehr Bescheid wusste. Mal musste ich alte handgeschriebene Studiobücher durchforsten, um Informationen zu bekommen, mal hatte ich es mit Pseudonymen zu tun, bei denen keiner mehr wusste, welche echte Person dahintersteckt. Oder besser noch: ob überhaupt eine Person dahintersteckt.
Bela: Das war bei uns natürlich einfacher, selbst unsere Frühphase findet man ja nicht nur auf alten Schellackplatten, sondern auf brauchbaren Vorlagen. Wobei die Recherche nach den Demos schon nicht ohne war. Es gibt auf der einen Seite noch viele Aufnahmen, an die wir uns dunkel erinnern können, die wir aber nicht mehr ausfindig machen konnten. Andererseits gibt es eine alternative Aufnahme von unserem unrühmlichen ,,Eva Braun"-Song, bei der Jan und ich keinen blassen Schimmer haben, wann und vor allem warum diese entstanden ist.
Richard: Beim Mastering der Kassetten-Aufnahmen hat Christian Zwarg in Berlin gute Arbeit investiert, er geht an seinen Job mit sehr viel Akribie heran, weil er ihn nicht für die Band oder für mich erledigt, sondern für sich selbst: Er will das Beste aus diesen Tape-Aufnahmen herausholen, das ist sein besonderer Ehrgeiz.
Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All

Gabumon

#2869
Was ne ekelige Schleimerei...

Ein echter Hohn wenn man das liest und dann den Murks sieht der da raus gekommen ist. Brauchbare Vorlagen? Ja gibt es. Auf CD... nicht auf ranzigem Vinyl. Vinyl und Tape digitalisieren sollte jeder Soundtechniker können, so schwierig ist das jetzt auch wieder nicht. Der Qualitätsanspruch vom Zwarg ist also sehr gering. dass dürfte langsam klar sein

Laut dem Interview soll das Zeug also für Hardcore Sammler, Herr B sollte doch wissen wie extrem genau Ärztefans sein können und dann so was hingeschludertes abliefern?

Wer hat eigentlich die Berliner Schule gemastert?

Zitat
Bela B: Die Toten Hosen gibt's ein halbes Jahr länger ... immer Ärger mit Düsseldorf! (lacht) Es gibt auch ein paar Bands, die früher dran waren und die es heute wieder gibt, Slime zum Beispiel oder Abwärts, da spielt Rod ja den Bass. Die waren jedoch alle mal länger weg. Klar, wir hatten uns auch aufgelöst, aber nur für eine aus heutiger Sicht relativ kurze Zeit.

Herr B ist ja toll über seine Bandkollegen informiert...

Zitat
Bela: Das haben wir in unserer frühsten Frühphase auch mal gespielt, wir hatten am Anfang noch nicht so viele Die-Ärzte-Songs, hatten aber auch keinen Bock, zu viele alte Soilent-Grün-Stücke zu spielen, also haben wir Rock'n'Roll-Klassiker gecovert. Auch Dions ,,Teenager In Love", das war natürlich die Steilvorlage für ,,Teenager Liebe". Wir haben damals häufig auf der Straße gespielt, und in dem Setting, nur mit einer Snare als Schlagzeug, war es schon sehr Rockabilly, sodass wir selbst in der Berliner Teddy-Boy-Szene viel Respekt bekamen.

Ash? Gibts dafür einen Nachweis das die Ärzte einen auf Kelly Family gemacht haben? Ich glaube Herrn B kein Wort mehr
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Bobby die Bürste

Zitat von: Gabumon am 13. Januar 2019, 14:05:48
Wer hat eigentlich die Berliner Schule gemastert?

Laut Booklet Chris Lippert, also HAR-intern.
Noot noot!

Gabumon

#2871
Zitat von: Bobby die Bürste am 13. Januar 2019, 14:24:32
Laut Booklet Chris Lippert, also HAR-intern.

Wofür brauchte man da dann noch den Zwarg Amateur?  Ich weiss schon warum FU das selbst veröffentlicht hat
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Metabolit

DÄ als Kelly Family ;D...
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

AshleyWilliams

Zitat von: Gabumon am 13. Januar 2019, 14:05:48
Ash? Gibts dafür einen Nachweis das die Ärzte einen auf Kelly Family gemacht haben? Ich glaube Herrn B kein Wort mehr

Ne, aber das wird schon stimmen. Warum sollte Bela das erfinden/sich da falsch erinnern? Habe das schon mal irgendwo gelesen, glaube von FU oder so. Dass sie so krasse Geldsorgen hatten, dass sie es als Straßenmusiker versucht haben.

Hätte das zu gerne mal gehört/gesehen, was sie da so für Songs gespielt haben.

Gabumon

Zitat von: AshleyWilliams am 13. Januar 2019, 16:49:42
Ne, aber das wird schon stimmen. Warum sollte Bela das erfinden/sich da falsch erinnern?

Die erinnern sich an so viel falsch  ;D Vermutlich so das Zeug was die 1982-1983 hatten

Wobei die Kassierer sowas die letzte Zeit auch hin und wieder machen
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Geschwisterlieber

Zitat von: AshleyWilliams am 13. Januar 2019, 16:49:42

Hätte das zu gerne mal gehört/gesehen, was sie da so für Songs gespielt haben.
El Condor Pasa? ;D
"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)

Gabumon

Ich wette 10 Euro drauf das FUs Mutter da noch Videos von hat
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

FS

Bei Richy Guitar gab es eine Szene, wo Bela und Farin kurz in der Fußgängerzone spielten.

Cpt. Metal

ZitatIch erinnere mich daran, dass wir erfolgreiche LP-Boxen gemacht haben, mit zehn Platten und mehr, und wir nach der Auslieferung feststellten, dass die neunte Platte der Box falsch gepresst worden ist. Die ersten Beschwerden darüber erhielten wir dann drei Jahre später. Bis dahin hatte niemand so weit gehört.

Diesen Satz finde ich merkwürdig. Ihnen ist es erst nach der Auslieferung aufgefallen, d.h. also sie haben ihre Box nicht nochmal geprüft vor der Auslieferung?
Und die ersten Beschwerden gab es drei Jahre später. D.h., dass sie einen Fehler bemerkt haben, diesen dann aber nicht an die Käufer kommuniziert  haben? Einfach abwarten und aussitzen, wird schon keiner merken, oder wie soll man das verstehen?

Gabumon

Genau so verstehe ich das auch.

Dreister gehts ja kaum noch
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.