Neuigkeiten:

Keep on killing in the name of Die Ärzte! (Rod)

Hauptmenü

[14.12.2018] Seitenhirsch

Begonnen von Badetuch, 07. September 2018, 17:24:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Wie bewertet ihr den Seitenhirsch? (Schulnoten)

1
9 (8.9%)
2
23 (22.8%)
3
33 (32.7%)
4
9 (8.9%)
5
18 (17.8%)
6
9 (8.9%)

Stimmen insgesamt: 100

Metabolit

Ich mag das ja auch, wie die 13 verpackt war in erster Auflage. Auch die Rebell Maxi ist klasse. Aber so krampfhaft den Umweltaspekt ins Feld führen. So viel Tonträger verkaufen DÄ dann doch nicht...
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

encarnizado

es sollte gar keine rolle spielen, wieviele CDs ne band verkauft, wenn sie diesen aspekt proaktiv nach außen tragen möchte. und was daran krampfhaft sein soll, erschließt sich mir auch nicht so recht.

Dorian1212

Grad aufgefallen, dass in der Diskografie im letzten Heft "Ab 18" fehlt  :-X

NR20

Naja, muss ja weil eben Werbung auch verboten ist, gelle?
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

Gabumon

Technisch ist das völlig korrekt. Immerhin ist man aber davon weg "drüber reden" als Werbung anzusehen
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

soylent_gelb

#2645
Das 86er Album steht aber drin. Das ist doch eigentlich auch indiziert. Und natürlich wird die "Ab 18" im Hirschen nicht generell verschwiegen, wird ja (bei den entsprechenden Songs) im 2. Buch aufgeführt. Also, würd doch einfach sagen: Nix muss, wurde ...  na, wie kann denn sowas passieren ... in der Diskokraphie schlicht und ergreifend VERGESSEN.    :)

Metabolit

Zitat von: encarnizado am 31. Dezember 2018, 01:59:50
es sollte gar keine rolle spielen, wieviele CDs ne band verkauft, wenn sie diesen aspekt proaktiv nach außen tragen möchte. und was daran krampfhaft sein soll, erschließt sich mir auch nicht so recht.

Weil der ganze Idealismus dieses Aspektes durch andere Phänomene Ihres Tuns an Bedeutung verliert. Es ist natürlich toll für das ökologische Gewissen, aber keineswegs zuende gedacht.
Ich möchte behaupten, dass CD Plastik erst sehr spät vom Nutzer oder Erben des Nutzers entsorgt oder aber recycelt wird. Unterm Strich bleibt eben nur der Vergleich der Ökobilanzen der Herstellungsprozesse relevant. Damit gewinnt man keinen Blumentopf.
Aber wie gesagt - die Hüllen sind ja schön und der Hirsch ist es auch, wenn die Schrottpappe auch den Entsorgungsprozess beschleunigt Bzw. Dazu führt, dass noch mal Geld und Energie in die Hand genommen wird, um die Scheiben zu konservieren..
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

Jocke

Aber selbst wenn die Pappschachteln nur dafür sorgen, dass man sich Gedanken über ökologische Aspekte macht, ist ja schon etwas gewonnen. Und das wird ja offensichtlich erreicht (siehe diese Diskussion hier  ;))

soylent_gelb

Bin auch grad dabei, mir meine Bonus-CD zusammenzustellen. Wusste grad gar nimmer, was auf der Geräusch-Promo-CD ("So sieht GERÄUSCH aus, hört sich aber anders an!") eigentlich drauf ist. Äh, ja, jetzt weiß ich's also wieder. Fast ne Stunde Applaus. Könnt:ma ja auch schon fast wieder ne ganze CD damit füllen. Ne, das lass ich mir dann glaub ich doch weg.   :)

Common Bert

Grundsätzlich finde ich die Idee, mit den Büchern super. Auch die chronologische Reihenfolge des unveröffentlichten Materials finde ich klasse. Aber im großen und ganzen gibt es schon einiges zu bemängeln.
Die Schuber in denen die CD's stecken, finde ich etwas unglücklich gewählt. Die CD's lassen sich etwas mühsam rausziehen. Das einige Songs fehlen, finde ich in einem "Gesamtwerk" schwach. Aber was ich schon sehr peinlich finde, ist das selbst bei den Zusatzinformationen zu den Songs fehlerhafte Angaben gemacht wurden. So sind z.B. bei Instrumentalsongs sowohl Komponist als auch Texter angegeben. Oder was noch schlimmer ist. Einige Songs sind dann plötzlich von jemand ganz anderem komponiert (z.B. Der Infant ist plötzlich aus der Feder von Farin Urlaub). Manchmal ist der Texter und Komponist auch vollstäjdig ausgeschrieben und an anderer Stelle steht dann nur der Nachname. Alles in allem sehr schlampig gearbeitet. Man merkt, dass kein eingefleischter Ärztefan an der Sache gearbeitet hat. Leider sehr lieblos. Verstehe nicht warum die Band da nicht nochmal Korrektur gelesen bzw. gehört hat, bevor das alles in Druck geht.

soylent_gelb

#2650
Und bei der "Botschaft von Die Ärzte" fehlt die doch wichtige Info, dass die "in Stereooooooh!" ist!    :)

Metabolit

Was? Der Infant von FU?
Ich weiß schon, warum ich mir die Bücher noch nicht angesehen habe.
Noch mehr Enttäuschungen könnte ich wohl nicht ertragen!

Langsam wird das Ding lächerlich!
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

soylent_gelb

Na ja, man schaut sich meistens solche Bücher auch nicht unbedingt an, um zu erfahren, wer den Infant geschrieben hab.  Mit solchen Fehlern könnt man noch ganz gut leben. :)

Gabumon

Wenn das wenigstens die einzigen Fehler an dem Schrotthirsch wären
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

AshleyWilliams

#2654
Das mit den fehlerhaften Komponisten ist mie bei den 80ern schon aufgefallen. Da kenne ich nämlich 90% auswendig. Ja, es ist nun echt so: Die Box ist ein Armutszeugnis.

Gabumon

Zitat von: AshleyWilliams am 01. Januar 2019, 20:13:55
Das mit den fehlerhafteb Komponisten ist mie bei den 80ern schon aufgefallen. Da kenne ich nämlich 90% auswendig. Ja, es ist nun echt so: Die Box ist ein Armutszeugnis.

Vor allem, dass hätte man einfach nur abschreiben müssen
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

praskowitz

Ich habe mich jetzt 3 Tage (mit Pausen) durch die Seitenhirsch-Threads gelesen.

Vielen Dank für die ganzen Informationen - vor allem zu den fehlenden Songs und Versionen.  :)  :)  :)

Auf der Box bin ich gerade bei CD 20.

Ich habe mir die Box blind bestellt, weil ich mir ab der ,,Geräusch"-Zeit die Singles und auch Vinyl nicht mehr gekauft habe und es im Ergnis passend erschien.

Die hier viel diskutierten klanglichen Untiefen sind mir noch nicht so aufgefallen; wenn ich mit der Box durch bin werde ich die hier genannten Beispiele mit meinen Original-VÖs auf CD und Vinyl vergleichen. Ggf. werde ich die fehlenden Maxi-CDs nachkaufen.

Das mit den doppelten – bzw. im Fall von ,,Alleine in der Nacht" sogar 3 mal  ::) – vertretenen Songs dürfte den Machern der Box bewußt gewesen sein. In den Begleitheften ist zu jedem Song/Version der ISRC - Code mit angeben und der ist bei den Doubletten identisch. Bei ,,Alleine in der Nacht" ist es DEE86860025. Und der ist für CD 4, Track 12; CD 5 Track 12 und CD 13, Track 12 immer der Selbe. Beim Digitalisieren ist die Größe bis auf das letzte KB denn auch jeweils exakt gleich.

Ich frage mich, ob es ein besonderer Gag sein soll, daß ,,Alleine in der Nacht" 3 Mal als Track 12 auf verschiedenen CDs vertreten ist...  ;)

Hat hier jemand die ,,13" auf MC; gibt es dort bei ,,MsS" ein weiteres Sample im Mittelteil ? Ich habe ,,MsS" auf 7", Maxi-CD, Album-CD und Album-10". Die verschiedenen Samples habe ich mir schon ewig nicht mehr angehört ...

Gabumon

Geht das nur mir so oder haben die Demos als auch einzelne Alben massive Lautstärkeschwankungen?
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Geschwisterlieber

Ganz ehrlich - wenn ich so was lese habe ich gute Lust, mein Abendessen mir erneut durch den Kopf gehen zu lassen (vom bademeister-Gästebuch):

"Ich habe mir auch den Seitenhirsch gekauft. Bis jetzt habe ich noch nicht in eine CD reingehört, deshalb kann ich zu der Tonqualität nichts sagen. ABER: Das Booklet allein und die zahlreichen fantastisch aussehenden Cover sagen allein schon viel aus! Man sieht, wie viel Mühe darin investiert wurde und das sollte man nicht vergessen!
Die Ärzte live kann sowieso keine CD toppen, da ist die Qualität eh am besten.

Aber wer gern ein Sammlerstück haben würde, das dazu noch unfassbar irre aussieht, der macht mit dem Kauf des Seitenhirschs nichts falsch."

Mannomann... >:( ::)

Das ist ja leider der eine Teil - der andere hört einfach nicht, dass es unfassbar schlecht klingt.

Klar bin ich froh, das (Fast-)Gesamtwerk mal auf einem Haufen zu haben aber was nützt es, wenn es wahrlich ein Scheißhaufen ist?
"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)

Metabolit

Zitat von: Gabumon am 02. Januar 2019, 14:54:18
Geht das nur mir so oder haben die Demos als auch einzelne Alben massive Lautstärkeschwankungen?

Ja, war mir sofort aufgefallen.
Ist ja nicht so, dass sich Leute, wie ich daraus mp3 machen wollen, und diese random im Auto abspielen mögen oder daheim. Schön mit den verschiedenen Pegeln👍!

Ehrlich gesagt hoffe ich mal auf ne Stellungnahme der drei zu der hervorragenden Arbeit!
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...