Neuigkeiten:

Keep on killing in the name of Die Ärzte! (Rod)

Hauptmenü

[14.12.2018] Seitenhirsch

Begonnen von Badetuch, 07. September 2018, 17:24:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wie bewertet ihr den Seitenhirsch? (Schulnoten)

1
9 (8.9%)
2
23 (22.8%)
3
33 (32.7%)
4
9 (8.9%)
5
18 (17.8%)
6
9 (8.9%)

Stimmen insgesamt: 100

Gabumon

Zitat von: Geschwisterlieber am 18. Dezember 2018, 19:32:34
Ich hab gerade mal Ekelpack von der besagten CD gehört... ohhhhhhh doch. Und bei "Sommer, Palmen, Sonnenschein" bin ich mir auch gerade nicht mehr so sicher (wo ich ja immer noch der Meinung bin, dass es auf dem Hirsch zu langsam läuft). Okay, das Intro zu "Grace Kelly" war dort ja schon immer kastriert...  ::)

Das wär doch totaler Quatsch das so zu machen wenn man eh alle 3 vom gleichen Mix gemacht hat. Die Klangqualität der Früher ist ja eh recht mäßig. Also meine Die Ärzte Früher! knistert nicht. Sie klingt nur nicht gerade gut

Früher stand auf so CDs immer so AAD und so drauf. Das bedeutet Analog aufgenommen, Analog gemischt, Digital gemastert und das steht auf der Die Ärzte Früher auch drauf
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Geschwisterlieber

#2301
Zitat von: Gabumon am 18. Dezember 2018, 19:41:39
Das wär doch totaler Quatsch das so zu machen wenn man eh alle 3 vom gleichen Mix gemacht hat. Die Klangqualität der Früher ist ja eh recht mäßig. Also meine Die Ärzte Früher! knistert nicht. Sie klingt nur nicht gerade gut

Früher stand auf so CDs immer so AAD und so drauf. Das bedeutet Analog aufgenommen, Analog gemischt, Digital gemastert und das steht auf der Die Ärzte Früher auch drauf
Hör dir mal über Kopfhörer das Ende von "Ekelpack" an und dann reden wir weiter ;)

Ja, AAD, genau. Und stimmt, die Früher klingt echt mäßig. Meine Vinyl auch. Besonders verglichen mit der ZSUWZS und der UGP - absolut KEIN Vergleich.
Und auf dem Hirsch klingt das ganze für mich nochmal bescheidener - um gerade noch mal auf die Kacke zu hauen (Achtung: Scheißhaufen - Bezug zur Box :P).

Hach komm, ich muss nochmal maulen: wenn ich bei meiner "auch" mit einem Bearbeitungsprogramm die Lautstärke runter drehe und den EQ etwas dumpfer stelle, klingt sie auch so wie auf dem Hirsch ;D
"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)

Gabumon

Zitat von: Geschwisterlieber am 18. Dezember 2018, 19:49:12
Ja, AAD, genau. Und stimmt, die Früher klingt echt mäßig. Meine Vinyl auch. Besonders verglichen mit der ZSUWZS und der UGP - absolut KEIN Vergleich.
Und auf dem Hirsch klingt das ganze für mich nochmal bescheidener - um gerade noch mal auf die Kacke zu hauen (Achtung: Scheißhaufen - Bezug zur Box :P).

Das ist in der Tat auffällig das die Die Ärzte früher ziemlich bescheiden klingt. Ich vermute die haben einfach ein Master für alle benutzt deswegen keines gut klingt. War ne Unart zu dem Zeitpunkt
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Geschwisterlieber

#2303
Ja, 1989. Eine echt üble Zeit für Musik und -klang teilweise ;D

Mal was anderes: ein Bekannter meinte gerade (recht allgemein und unwissend gesprochen) ob es vielleicht möglich ist dass einfach Originale weg oder defekt sind, oder Streit mit den Rechteinhabern vorliegt?

Okay, im Falle von "Is ja irre" kann ich mir das nicht vorstellen ::)

Ich glaube ich höre jetzt erstmal von King Køng ‎– The Complete Mahaze Vol. 1, um etwas runter zu kommen ;)
"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)

Gabumon

Warum sollte man im Streit mit den "Rechteinhabern" sein?

Sony/CBS könnte ja sonst auch schlichtweg das ganze verhindert haben. Die Alben nach 1993 hat doch HAR eh schonmal neu aufgelegt
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Fred Labosch

Das mit "Ist ja irre" ist in der Tat irre. Ab da müssten die doch Zugriff auf alle Masterbänder haben, die sind noch irgendwann bei Hot Action re-released worden.

Ich kann mich nur noch erinnern, dass die Verlagsrechte vom ersten Album nach der Reunion abgegeben wurden. Aber das hat ja nichts mit den Bändern zu tun. Habe, was das Rechtliche angeht aber auch nicht wirklich Ahnung.
War das mit den alten Sony-Sachen vielleicht eine Kostenfrage? Wollten die zu viel Kohle, so dass Vinyl als Quelle verwendet wurde?

Gabumon

Zitat von: Fred Labosch am 18. Dezember 2018, 20:26:41
War das mit den alten Sony-Sachen vielleicht eine Kostenfrage? Wollten die zu viel Kohle, so dass Vinyl als Quelle verwendet wurde?

Selbst DANN würde man doch eher die CD Quelle nehmen. Da passiert auch sowas wie ein leiherndes Is ja Irre
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Geschwisterlieber

Höre ich jetzt schon die Flöhe husten, oder hört man auf "Gute Nacht" (Disc 10, Titel 17) am Anfang sogar die Nadel einhüpfen? Und die in meinen Ohren fetten Knackser am Ende... ::)

Vielleicht sollte ich sie auch nur übers Smartphone hören ;D :P
"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)

Gabumon

Zitat von: Geschwisterlieber am 18. Dezember 2018, 20:48:07
Höre ich jetzt schon die Flöhe husten, oder hört man auf "Gute Nacht" (Disc 10, Titel 17) am Anfang sogar die Nadel einhüpfen? Und die in meinen Ohren fetten Knackser am Ende... ::)

Vielleicht sollte ich sie auch nur übers Smartphone hören ;D :P

In der Tat, da ist ein "Nadler" und das geknister am Ende ist extrem... ÜBER Smartphonekopfhörer hört man das
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Metabolit

Helmut K. Klingt furchtbar...

Was haben die da nur gemacht???

Der verantwortliche muss kaputte Ohren haben....

Der Ganze Kram, der von Vinyl kommt ist schrottig im Klang :(...
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

Geschwisterlieber

Zitat von: Metabolit am 18. Dezember 2018, 21:32:25
Helmut K. Klingt furchtbar...

Was haben die da nur gemacht???

Der verantwortliche muss kaputte Ohren haben....

Der Ganze Kram, der von Vinyl kommt ist schrottig im Klang :(...
Danke dir für die Bestätigung! Meine "Ab 18" Vinyl klingt allerdings auch nicht besonders gut.
"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)

Gabumon

#2311
Zitat von: Geschwisterlieber am 18. Dezember 2018, 21:47:01
Danke dir für die Bestätigung! Meine "Ab 18" Vinyl klingt allerdings auch nicht besonders gut.

Ich glaub das war auch eine eher billigpressung auf nem englischen Label? Die Vinyl klingt da wirklich erbärmlich, da ist die CD deutlich besser
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Fred Labosch

#2312
Zitat von: Gabumon am 18. Dezember 2018, 20:32:23
Selbst DANN würde man doch eher die CD Quelle nehmen.

Ganz genau. Bei den meisten 80er-Alben (nicht nur DÄ), die früher auf CD re-released wurden, gab es ja kein spezielles CD-Master, sondern es wurde das alte Vinyl-Master auf CD gepresst.
Bei "Ist ja irre" lag es ja schon digital vor. Ist bei einem Seitenhirsch, der nur als CD-Box erscheint doch die bessere Quelle, als eine 7"-Single!!!

Übrigens habe ich mich mittlerweile auch auf ein Re-Release der Alben ab 1993 auf Vinyl verabschiedet. Als die Box rauskam, dachte ich, die überarbeiten nun ihren gesammten Back-Katalog und remastern die Sachen auch nochmal für Vinyl Re-Releases.

Habe den Seitenhirsch nun, werde ihn behalten und sicher auch Spaß damit haben. Die Demos finde ich teilweise grandios. Aber gut bewerten könnte ich das Teil beim besten Willen nicht. Dazu gibt es zu viele, wirklich unverständliche, ich nenne es mal wohlwollend: "Schönheitsfehler".

 

Gabumon

Zitat von: Fred Labosch am 18. Dezember 2018, 21:54:51
Ganz genau. Bei den meisten 80er-Alben (nicht nur DÄ), die früher auf CD re-released wurden, gab es ja kein spezielles CD-Master, sondern es wurde das alte Vinyl-Master auf CD gepresst.

DA liegt ja der Schwachsinn. Das sind Vinyl master, gut CDs haben ein etwas andere Klangdynamik als Vinyls. ABER wenn man anfängt knacksen rauszufiltern ändert sich das sowieso wieder. Und wenn man da noch irgendwelche Filter drüber jagd erst recht. Es macht völlig keinen Sinn da Vinyls abzutasten... erst recht nicht bei Alben die für CD Produziert wurden, die werden nach 93 sicher auch kein extra Master für Vinyl gemacht haben.
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.


Gabumon

Also ich hab jetzt auf dem Seitenhirsch nichts gefunden was irgendwie besser klingen würde als auf meinen normalen Ärzte Tonträgern...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

NR20

Also ich als normaler Mensch und nicht-audiophiler habe mir das nun mal angehört:

"Ist ja irre" kratzt tatsächlich total, nicht gut.

Bei "Gute Nacht" und bei "Helmut K." höre ich aber einfach nichts  ;D
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

Geschwisterlieber

Zitat von: NR20 am 18. Dezember 2018, 22:41:29
Also ich als normaler Mensch und nicht-audiophiler habe mir das nun mal angehört:

"Ist ja irre" kratzt tatsächlich total, nicht gut.

Bei "Gute Nacht" und bei "Helmut K." höre ich aber einfach nichts  ;D
Hörst du etwa mp3 übers Smartphone? ;D :P
"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)

NR20

MP3 mit Roland Köpfhörern :p

Ich höre zwar viel Musik, hab aber kaum ein Gehör für Qualität, kA...
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

Gabumon

Zitat von: NR20 am 18. Dezember 2018, 23:00:20
MP3 mit Roland Köpfhörern :p

Ich höre zwar viel Musik, hab aber kaum ein Gehör für Qualität, kA...

Ich höre Rechts nur noch 40% und Links 80% und höre das geknackse...  :P
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.