Neuigkeiten:

Keep on killing in the name of Die Ärzte! (Rod)

Hauptmenü

[14.12.2018] Seitenhirsch

Begonnen von Badetuch, 07. September 2018, 17:24:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Wie bewertet ihr den Seitenhirsch? (Schulnoten)

1
9 (8.9%)
2
23 (22.8%)
3
33 (32.7%)
4
9 (8.9%)
5
18 (17.8%)
6
9 (8.9%)

Stimmen insgesamt: 100

Bloody

Zitat von: Geschwisterlieber am 18. Dezember 2018, 16:58:37
Aua...  ::) Danke, das sagt schon alles.

Warum? Ist das verboten? Ist man dadurch ein schlechter Mensch? Muss man deswegen seinen Account löschen?

Gabumon

#2281
Zitat von: Geschwisterlieber am 18. Dezember 2018, 17:05:30
Ja wurden sie >:( ::)


Vielleicht sollte man die Box "They've given me Schrott" nennen und die DemoCDs Seitenhirsch, immerhin haben die bemerkt das der Du willst mich Küssen mix auf der Das Beste kürzer ist. War jetzt auch nicht selbstverständlich

Und bei meinen großen Boxen hört man das Vinylknistern noch deutlicher
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Gabumon

Zitat von: Bloody am 18. Dezember 2018, 17:05:37
Warum? Ist das verboten? Ist man dadurch ein schlechter Mensch? Muss man deswegen seinen Account löschen?

Nein, aber scheinbar wem den über 300 Euro für Müll scheiss egal ist
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

PlutoKennedy

Nochmal ganz kurz und ganz ganz grob zur (Re-)Mix/(Re-)Master-Thematik:

1. AUFNAHME im Studio auf n separate Spuren

2. MIXDOWN der Spuren ins Zielformat (hier: Stereo, alternativ Mono, Surround, ...)
Bei einem Remix wird dieser Schritt neu ausgeführt (+ die Folgenden)
Das Ergebnis ist ein ungemastertes Mixdown-Tape (o. neumodisch File).

3. MASTER des (Stereo-)MIXDOWNS: Gezielte Beeinflussung von Dynamik und Klangbild durch Equilizer, Kompressor, Filter, Limiter
Bei einem Remaster wird dieser Schritt neu ausgeführt (+ die Folgenden)

(Soweit zur Audiobearbeitung. Es folgen dann bei physikalischen Medien noch die technischen Schritte zur Erstellung der Pressmatrizen, Glasmaster)

Für ein Remaster hätte Bear Family auf die originalen Mixdowns zugreifen müssen oder wohl eher: diese zur Verfügung gestellt bekommen müssen. Dass diese nicht mehr existieren, halte ich für ausgeschlossen. Bei kleineren Acts ist es vorgekommen, dass aus Platzgründen irgendwann mal die Mehrspuraufnahmen entsorgt wurden, aber nicht die Mixdowns und schon gar nicht bei einer Band dieses Kalibers.

Gabumon

Zitat von: PlutoKennedy am 18. Dezember 2018, 17:46:17
Für ein Remaster hätte Bear Family auf die originalen Mixdowns zugreifen müssen oder wohl eher: diese zur Verfügung gestellt bekommen müssen. Dass diese nicht mehr existieren, halte ich für ausgeschlossen. Bei kleineren Acts ist es vorgekommen, dass aus Platzgründen irgendwann mal die Mehrspuraufnahmen entsorgt wurden, aber nicht die Mixdowns und schon gar nicht bei einer Band dieses Kalibers.

Spätestens bei der Debil müssten die vorhanden sein. Vielleicht bei dem Vielklang zeug ja, aber sonst. Das glaubt doch keiner
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

AshleyWilliams

Zitat von: Gabumon am 18. Dezember 2018, 17:52:06
Spätestens bei der Debil müssten die vorhanden sein. Vielleicht bei dem Vielklang zeug ja, aber sonst. Das glaubt doch keiner

Also von den Suurbiers-Tracks des ,,Vollrausch"-Samplers haben wir von Vielklang eine CD bekommen, die wiederum von einem Master-Tape stammte. Auf der CD waren die 3 Stücke in guter Qualität drauf. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Also einzelne Spuren haben die vielleicht nicht mehr, aber den Mixdown auf Tape/digital. Dürfte dann sicher auch die ,,UGP" und ,,ZSUWZS" betreffen.

Gabumon

Zitat von: AshleyWilliams am 18. Dezember 2018, 18:31:29
Also von den Suurbiers-Tracks des ,,Vollrausch"-Samplers haben wir von Vielklang eine CD bekommen, die wiederum von einem Master-Tape stammte. Auf der CD waren die 3 Stücke in guter Qualität drauf. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Also einzelne Spuren haben die vielleicht nicht mehr, aber den Mixdown auf Tape/digital. Dürfte dann sicher auch die ,,UGP" und ,,ZSUWZS" betreffen.

also dann wirds langsam dünn für Bear Family, es gibt keinen Grund Vinyls zu nehmen
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

AshleyWilliams

Als ob man bis in die 90er Vinyl nehmen muss... dünn ists schon lange. Aber wir können nichts mehr dran ändern. Bin's schon leid und habe die Box in den Schrank verbannt.

Geschwisterlieber

Zitat von: Bloody am 18. Dezember 2018, 17:05:37
Warum? Ist das verboten? Ist man dadurch ein schlechter Mensch? Muss man deswegen seinen Account löschen?
Natürlich nicht, darf doch jeder tun und lassen was er will. Aber den Kommentar dass man es auch übertreiben kann, kann man sich auch getrost schenken ;D

Jeder hat halt seine Hörgewohnheiten und man kann es NIE jedem recht machen, schon gar nicht wenn es um Musik und audiophile Dinge geht. Das ist ein ganz heikles Thema. Von daher:
End of discussion.

"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)

soylent_gelb

Ist Schatten, Wahrheit, Bestie etc. echt alles Vinyl? Is mir beim ersten Hören (Schatten, Wahrheit) jetzt ehrlich gesagt gar nicht aufgefallen. Allerdings bei der Fleisch-EP auch nicht. Sollte man aber wahrscheinlich jetzt auch nicht so drauf achten, für den Genuss wahrscheinlich besser. Bei der Debil war man ja schon drauf eingestellt.    :)

Gabumon

Zitat von: soylent_gelb am 18. Dezember 2018, 19:01:05
Ist Schatten, Wahrheit, Bestie etc. echt alles Vinyl? Is mir beim ersten Hören (Schatten, Wahrheit) jetzt ehrlich gesagt gar nicht aufgefallen. Allerdings bei der Fleisch-EP auch nicht. Sollte man aber wahrscheinlich jetzt auch nicht so drauf achten, für den Genuss wahrscheinlich besser. Bei der Debil war man ja schon drauf eingestellt.    :)

Die Schatten  und Wahrheit auf jedenfall. Bei der Bestie war ich mir nicht ganz sicher, die Singles der Planet Punk definitiv und ziemlich ausgelutschtes Vinyl
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Hase

Zitat von: Gabumon am 18. Dezember 2018, 19:17:29
Die Schatten  und Wahrheit auf jedenfall. Bei der Bestie war ich mir nicht ganz sicher, die Singles der Planet Punk definitiv und ziemlich ausgelutschtes Vinyl

Du hast dir doch ne etwa diese jämmerliche Box gekauft...für sowas gibst du Geld aus....

Geschwisterlieber

Zitat von: Gabumon am 18. Dezember 2018, 19:17:29
Die Schatten  und Wahrheit auf jedenfall. Bei der Bestie war ich mir nicht ganz sicher, die Singles der Planet Punk definitiv und ziemlich ausgelutschtes Vinyl
Die Schatten auch? :o Kann ich mir noch nicht ganz vorstellen. Muss nochmal rein hören.
Hör dir mal das Ende von "Käfer" an... auf CD und dem Hirsch ist das Geräusch vom Drumstick weg editiert, während er auf Vinyl noch ganz leise am Ende zu vernehmen ist.
"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)

Gabumon

Zitat von: Geschwisterlieber am 18. Dezember 2018, 19:22:43
Die Schatten auch? :o Kann ich mir noch nicht ganz vorstellen. Muss nochmal rein hören.
Hör dir mal das Ende von "Käfer" an... auf CD und dem Hirsch ist das Geräusch vom Drumstick weg editiert, während er auf Vinyl noch ganz leise am Ende zu vernehmen ist.

Also die Singles sind es wohl
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Geschwisterlieber

Nur eine kühne Vermutung bzw. Behauptung: kann es sein dass auf der 89er CD der "Die Ärzte früher" ebenfalls schon Vinyl verwendet wurde?
"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)

Metabolit

Wenn die keinen Zugriff auf masterbänder hatten, verarschen ja DÄ ihre Fans mit der Aussage!
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

Gabumon

Zitat von: Geschwisterlieber am 18. Dezember 2018, 19:28:04
Nur eine kühne Vermutung bzw. Behauptung: kann es sein dass auf der 89er CD der "Die Ärzte früher" ebenfalls schon Vinyl verwendet wurde?

Ne, die erschien gleichzeitig auf CD und Vinyl (und Tape) da wurd keine Vinyl auf CD kopiert
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Geschwisterlieber

Zitat von: Gabumon am 18. Dezember 2018, 19:29:46
Ne, die erschien gleichzeitig auf CD und Vinyl (und Tape) da wurd keine Vinyl auf CD kopiert
Ich hab gerade mal Ekelpack von der besagten CD gehört... ohhhhhhh doch. Und bei "Sommer, Palmen, Sonnenschein" bin ich mir auch gerade nicht mehr so sicher (wo ich ja immer noch der Meinung bin, dass es auf dem Hirsch zu langsam läuft). Okay, das Intro zu "Grace Kelly" war dort ja schon immer kastriert...  ::)
"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)

Dorian1212


Geschwisterlieber

#2299
Dorian, mach dich nicht lustig! Das ist eine ernste Sache! :P ;D

Um mal kurz die Lanze zu brechen: Die "auch" klingt schon ähm... anders. Nämlich etwas leiser und dumpfer (also verwaschener).
Ich kämpfe noch, ob es mir besser gefällt als der Loudness War von 2012.
"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)