Neuigkeiten:

Keep on killing in the name of Die Ärzte! (Rod)

Hauptmenü

[14.12.2018] Seitenhirsch

Begonnen von Badetuch, 07. September 2018, 17:24:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Wie bewertet ihr den Seitenhirsch? (Schulnoten)

1
9 (8.9%)
2
23 (22.8%)
3
33 (32.7%)
4
9 (8.9%)
5
18 (17.8%)
6
9 (8.9%)

Stimmen insgesamt: 100

Sueen441

Kann mir vielleicht jemand erklären, warum ein paar Soilent Grün Sachen dabei sind, aber nicht alle? Ich hab mich tierisch gefreut, dass diese Songs auch drauf sind, aber was waren den die Kriterien um auch auf dem Hirsch zu Landen? Hat das ganze rechtliche Hintergründe? "FDJ-Punx" ist dabei,  ,,Kleine Kinder schmecken gut" aber nicht. Ich verstehe das ganze nicht so wirklich, vielleicht kann da ja einer von euch etwas Licht in mein Dunkel bringen.  :D

AshleyWilliams

Zitat von: markus2211 am 20. November 2018, 16:39:07
Sind doch aber einige Soilent Grün Songs drauf, oder ? Die beiden fehlen mir persönlich.

Nur alles von der "Fleisch EP".

Zitat von: Sueen441 am 20. November 2018, 16:50:29
Kann mir vielleicht jemand erklären, warum ein paar Soilent Grün Sachen dabei sind, aber nicht alle? Ich hab mich tierisch gefreut, dass diese Songs auch drauf sind, aber was waren den die Kriterien um auch auf dem Hirsch zu Landen? Hat das ganze rechtliche Hintergründe? "FDJ-Punx" ist dabei,  ,,Kleine Kinder schmecken gut" aber nicht. Ich verstehe das ganze nicht so wirklich, vielleicht kann da ja einer von euch etwas Licht in mein Dunkel bringen.  :D

Ganz einfach: Sie haben die komplette "Fleisch-EP" raufgepackt. Die einzige professionellere Studio-Aufnahme und die einzige Vinyl-VÖ der Band.

m33

Alles klar, danke ! Das macht natürlich Sinn.

supere10

Der Rest sind doch auch nur qualitativ fragwürdige Live-Aufnahmen, oder?

Gabumon

#1304
Zitat von: supere10 am 20. November 2018, 17:00:40
Der Rest sind doch auch nur qualitativ fragwürdige Live-Aufnahmen, oder?

Soundboardaufnahme von 26.9.1981 ist qualitativ sehr gut, allerdings nicht offiziell erschienen, allerdings sind einige der Songs auf anderen "genehmigten" veröffentlichungen gelandet. Auch  die Qualität der Übungsraumaufnahme von 1981 ist gut, und auch wohl "genehmigt" erschienen

FDJ Punx erschien ja schonmal auf CD

Herr Urlaub hat laut eigener Aussage noch mehr Soilent Grün Mitschnitte, aber nicht von allen Konzerten.
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Sascha89

#1305
Zitat von: Gabumon am 20. November 2018, 17:19:25

FDJ Punx erschien ja schonmal auf CD


Ja, auf dem selben Sampler wie 'Die Ärzte (live 1982):)
-> "Berlin Punk Rock 1977-1989 - Wenn kaputt dann wir spass", 2002
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
16.05. Exhorder, Nervosa / 19.05. Frenzy
24.05. MC Bomber / 25.05. Alex Henry Foster & The Long Shadows
30.05. The Bar Stool Preachers / 31.05. Masta Ace & Marco Polo

tialo

Hier nochmal ein paar kleine Anmerkungen/Punkte meinerseits zu der Diskussion hier

1. Thema Demos: Ehrlich gesagt finde ich es etwas arg irritierend, was manche hier für Ansprüche stellen. Die Ärzte sind eine Band, die zumindest bis Anfang der 2000er Jahre einen krassen Output hatten. Mal abgesehen von der fünfjährigen Bandpause (in denen dann ja anderweitige Soloprojekte kamen) haben die ja quantitativ echt viel rausgehauen. Rasche Albenveröffentlichungen, dazu oftmals viele b-Seiten, zwischendurch immer wieder Bonustracks oder Samplerbeiträge, Tourneen en Masse etc. Ab der frühen 2000er-Jahre kamen dann noch die ganzen Solo-Karrieren der dreien hinzu. Ehrlich gesagt, wundert es mich extrem, dass die überhaupt noch soviel vorzeigbares Demomaterial rumliegen haben. Farin hat ja letztes Jahr auf der Berliner Schule dann nochmal viel Material veröffentlicht, dass dann jetzt für Seitenhirsch überhaupt noch Kram übrig geblieben ist, überrascht mich doch schon sehr positiv. Dass manche hier dann noch nach immer mehr schreien, kann ich nicht nachvollziehen.

Hinzu kommt noch, dass man ja auch ehrlicherweise sagen muss, dass nicht jede Demo veröffentlichbar ist. Gerade ältere Demos aus den 80ern werden wohl teilweise in so einer schlechten Soundqualität oder in so einer rudimentären Fassung vorliegen, dass man die unmöglich sinnvoll zurechtbiegen kann für heutige Verhältnisse. Insofern überrascht es mich dann umso mehr, dass man da jetzt doch noch soviel Demomaterial bekommt.

2. Zu der Box: Ich finde das Ding ist unterm Strich prall gefüllt. Für diejenigen, die nicht sämtliche Bootlegs zuhause im Schrank stehen haben, ist da immer noch genug neues und unbekanntes Material drauf. Und diejenigen die unzufrieden sind, müssen es ja nicht kaufen.

3. Thema Mastering: Habe dazu ja auf der letzten Seite schon was geschrieben. Ich finde es aber generell beeindruckend, wie bei dem Thema hier plötzlich jeder zweite so tut, als sei er angehender Tontechniker oder hätte ein perfektes Gehör. Ganz ehrlich Jungs, als ob das den allermeisten Kunden auffallen würde, wenn das ein oder andere Stück etwas basslastiger/höhenlastiger whatever gemischt ist. Das stört doch i.d.R. kein Schwein. Mich persönlich würde es eher freuen, wenn die eher lasche Sounqualität der 80erJahre-Alben mal etwas aufgemöbelt wird, aber jeder wie er mag.

soylent_gelb

#1307
Konzeptionell ist es halt schon bescheuert, wenn relevante Samplerbeiträge (Shitpeace, Die Ärzte, Junge & Rettet Die Wale auf japanisch) weggelassen werden & dafür völlig überflüssige (weil doppelte) aufgenommen werden (der ME spricht sogar von obskuren - hahaha!). Auch wenn mich das persönlich nicht stört, denn was ich schon habe, habe ich ja schon.   :)

Hase

Zitat von: tialo am 20. November 2018, 18:36:29
Hier nochmal ein paar kleine Anmerkungen/Punkte meinerseits zu der Diskussion hier

1. Thema Demos: Ehrlich gesagt finde ich es etwas arg irritierend, was manche hier für Ansprüche stellen. Die Ärzte sind eine Band, die zumindest bis Anfang der 2000er Jahre einen krassen Output hatten. Mal abgesehen von der fünfjährigen Bandpause (in denen dann ja anderweitige Soloprojekte kamen) haben die ja quantitativ echt viel rausgehauen. Rasche Albenveröffentlichungen, dazu oftmals viele b-Seiten, zwischendurch immer wieder Bonustracks oder Samplerbeiträge, Tourneen en Masse etc. Ab der frühen 2000er-Jahre kamen dann noch die ganzen Solo-Karrieren der dreien hinzu. Ehrlich gesagt, wundert es mich extrem, dass die überhaupt noch soviel vorzeigbares Demomaterial rumliegen haben. Farin hat ja letztes Jahr auf der Berliner Schule dann nochmal viel Material veröffentlicht, dass dann jetzt für Seitenhirsch überhaupt noch Kram übrig geblieben ist, überrascht mich doch schon sehr positiv. Dass manche hier dann noch nach immer mehr schreien, kann ich nicht nachvollziehen.

Hinzu kommt noch, dass man ja auch ehrlicherweise sagen muss, dass nicht jede Demo veröffentlichbar ist. Gerade ältere Demos aus den 80ern werden wohl teilweise in so einer schlechten Soundqualität oder in so einer rudimentären Fassung vorliegen, dass man die unmöglich sinnvoll zurechtbiegen kann für heutige Verhältnisse. Insofern überrascht es mich dann umso mehr, dass man da jetzt doch noch soviel Demomaterial bekommt.

2. Zu der Box: Ich finde das Ding ist unterm Strich prall gefüllt. Für diejenigen, die nicht sämtliche Bootlegs zuhause im Schrank stehen haben, ist da immer noch genug neues und unbekanntes Material drauf. Und diejenigen die unzufrieden sind, müssen es ja nicht kaufen.

3. Thema Mastering: Habe dazu ja auf der letzten Seite schon was geschrieben. Ich finde es aber generell beeindruckend, wie bei dem Thema hier plötzlich jeder zweite so tut, als sei er angehender Tontechniker oder hätte ein perfektes Gehör. Ganz ehrlich Jungs, als ob das den allermeisten Kunden auffallen würde, wenn das ein oder andere Stück etwas basslastiger/höhenlastiger whatever gemischt ist. Das stört doch i.d.R. kein Schwein. Mich persönlich würde es eher freuen, wenn die eher lasche Sounqualität der 80erJahre-Alben mal etwas aufgemöbelt wird, aber jeder wie er mag.

Besonders 3. ist einfach so toll gesprieben das ich wünschte es wären hier ie letzten Worte zum Seitenhirsch. Aber das wird wohl leider noch so weiter gehen  ::)

Ich verstehe es auch ne, auch wenn bekannt ist das Farin wahrscheinlich hunderte Songs hat, oder sagen wir lieber Song Ideen, das heißt einfach nicht das es für irgendeine VÖ reicht.

ich stelle mir gerade folgenden vor:

Seitenhirsch enthält:

- Alle Alben
- Alle Singles
- Alle Samplers
- Alle B-Seiten
- Alle Demos, Songideen (die vielleicht auch nur 30-60 Sekunden sind, oder gar so schlecht aufgenommen / gemischt)

Dann wären hier beiträge zu lesen wie:

"Was 333 Euro für Song-Schnipsel? Dann hätten Sie die auch weglassen können"

Das bin ich mir zu 100% sicher das man sowas hier lesen würde.

Und ich sag mal so, alle die Vorbestellt haben und eventuell ne mehr stornieren können, tja Pech

Jocke

Stornieren kann man ja immernoch  ;)

Zitat von: soylent_gelb am 20. November 2018, 18:53:36
Konzeptionell ist es halt schon bescheuert, wenn relevante Samplerbeiträge (Shitpeace, Die Ärzte, Junge & Rettet Die Wale auf japanisch) weggelassen werden & dafür völlig überflüssige (weil doppelte) aufgenommen werden (der ME spricht sogar von obskuren - hahaha!). Auch wenn mich das persönlich nicht stört, denn was ich schon habe, habe ich ja schon.   :)
Rettet die Wale ist ja sogar drauf. Aber wie du schon schreibst, bescheuert und inkonsequent, dass dann Sachen wie das chinesische Junge oder Shit Piece fehlen...

Metabolit

Zitat von: tialo am 20. November 2018, 18:36:29
3. Thema Mastering: Habe dazu ja auf der letzten Seite schon was geschrieben. Ich finde es aber generell beeindruckend, wie bei dem Thema hier plötzlich jeder zweite so tut, als sei er angehender Tontechniker oder hätte ein perfektes Gehör. Ganz ehrlich Jungs, als ob das den allermeisten Kunden auffallen würde, wenn das ein oder andere Stück etwas basslastiger/höhenlastiger whatever gemischt ist. Das stört doch i.d.R. kein Schwein. Mich persönlich würde es eher freuen, wenn die eher lasche Sounqualität der 80erJahre-Alben mal etwas aufgemöbelt wird, aber jeder wie er mag.

1. Viele, die mitschneiden, kennen sich tontechnisch exzellent aus.

2. Leute, die z.B. ein oder mehrere Instrumente spielen, sind in der Regel audiophil

3. Es gibt hier einige Hobbymusiker, die in Bands spielen

Mich wundert es gar nicht, dass hier viele "Expertisen" entstehen somit...
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

Hase

Das mag alles sein... aber das wird nicht auf die Masse der Fans zutreffen...

Ich mein ich wäre auch froh wenn alles oder mehr drin wäre... aber ich nehm die Box halt so hin... man kann es eh ne ändern...

Ich verstehe halt nur dieses Aufstand nicht bei allen was DÄ tun oder ne  ::)

Bobby die Bürste

#1312
Dass wir "nur" diese Menge an unveröffentlichtem Material bekommen, halte ich für legitim, da die Box in erster Linie das bereits veröffentlichte Material in einem Set zusammenfassen soll. Aber die vielen Doubletten und das Fehlen von Stücken wie "Shit Piece" oder "Die Ärzte (live)" zeugt eher von fehlender Sorgfalt, weil immer von einem Gesamtwerk die Rede gewesen ist. Über die Abmischung müsste man auch nicht mutmaßen, wenn es wenigstens Hörproben geben würde, wenn auch nur von ausgewählten Titeln.

Zitat von: Jocke am 20. November 2018, 19:43:10
[...]das chinesische Junge[...]

CD 29, Track 19. ;)
Noot noot!

supere10

Kujira O Sukue und Junge (Chinesisch) sind beide drauf.

Jocke

Stimmt, hatte Junge übersehen, danke ;)

supere10

An originalen Songs fehlen wirklich nur "Shitpiece" und "Die Ärzte".

onlyKING

Meinungen und Geschmäcker zu den Sounds der jeweiligen Alben können sich auch ändern. Ich war 1998 von "13" zuerst total enttäuscht, weil der Sound (vor allem die Gitarren) nicht so rotzig war wie auf der "Planet Punk". Heute ist "13" mein absolutes Lieblingsalbum und höre es immer noch gerne. Wenn die 80er Jahre Alben durch das Mastering etwas mehr Power bekommen: Gerne. Wobei ich mich als Sound-Laie (obwohl ich mehrere Instrumente spiele) frage, wie das gehen soll....

NR20

Zitat von: supere10 am 20. November 2018, 20:38:52
An originalen Songs fehlen wirklich nur "Shitpiece" und "Die Ärzte".

Naja, nein.
Ich verweise nochmal auf AshleyWilliams arbeit:

1983 030 - Mittendrin und voll daneben
    1983 030 - Mittendrin und voll daneben (Fun Mix)
    1984 Die Ulkigen Pulkigen - Help!

    1989 Bitte bitte (Joseph Watt Remix)

    1990 Bela B. & Jan - Wir brauchen... Werner (entweder die Maxi-Version oder die Single-Version)

    1994 Unholy (Extended Promomix)
    1995 Schunder-Song (Single-Version)
    1998 Männer sind Schweine (Single-Version)
    1998 Männer sind Schweine (div. Versionen, Vinyl, Tape, CD, Single, evtl. Promo?)
    2000 Shitpiece
    2000 Wie es geht (Single-Version)
    2001 Yoko Ono (Do Brasil) (Single-Version)
    2001 Rock 'n' Roll-Übermensch (Al Haca Pure Dub 3 Mix)
    2001 Rock 'n' Roll-Übermensch (Lexy & K-Paul's Überdosis Mix)
    2002 Die Ärzte (live 1982)
    2002 Schlaflied (KTA-"Leak"-Version)
    2004 Deine Schuld (Single-Version)
    2004 Nichts in der Welt (Single-Version)
    2005 Schlaflied ("Devil"-Vinyl-Version)
    2006 Die klügsten Männer der Welt ("Bäst of"-Single-Version)
    2007 Junge (Single-Version)

    2011 Laternen-Joe - No Joe (Download)
    2011 Laternen-Joe - Pay to Joe (Download)
    2011 Laternen-Joe - Laternencharge (Download)
    2011 Laternen-Joe - Keine Fackeln (Download)
    2011 Laternen-Joe - Underground ist so anstrengend (wie Laternenlicht) (Download)
    2011 Laternen-Joe - The Voice of Joe (Download)
    2011 Laternen-Joe - Hymne wider Willen (Download)
    2011 Laternen-Joe - Parlez vous laterne? (Download)

    2012 Ist das noch Punkrock? (Single-Version)
    2012 Punkbabies + Sie kratzt, sie stinkt, sie klebt (Live) (Pussy Riot Sampler)

Wenn man von all den Single-Versionen absieht, dann immerhin aber doch auch noch Punkbabies Live ;)    .... und vielleicht noch "Zeugnis brennt"  ;D
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

Tigi

#1318
Zitat von: NR20 am 20. November 2018, 21:15:54
.... und vielleicht noch "Zeugnis brennt"  ;D

Das Ding läuft. Als ich heute den Link hier `rein gestellt habe, gab es seit Mai 2014 nur 150 Aufrufe, jetzt sind es 218  ;D
Überlege mir gerade FUs Reaktion, wenn er im Mai dutzende Shirts mit "Zeugnis brennt" vor sich sehen würde.


supere10

Naja, die Single Versionen kann man weg lassen, die Laternen Joe Songs auch, weil konsequent alle Downloads weggelassen wurden. 030 ist kein DÄ Song. Unholy kann man auch streichen, weil der Song anscheinend nie irgendwo offiziell zu finden war.
Remixe können auch weg... Alle diese Songs sind ja im Original schon drauf. Da fehlt halt wirklich als einziger originaler Studiosong nur "Shitpiece".