Neuigkeiten:

"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)

Hauptmenü

[14.12.2018] Seitenhirsch

Begonnen von Badetuch, 07. September 2018, 17:24:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Wie bewertet ihr den Seitenhirsch? (Schulnoten)

1
9 (8.9%)
2
23 (22.8%)
3
33 (32.7%)
4
9 (8.9%)
5
18 (17.8%)
6
9 (8.9%)

Stimmen insgesamt: 100

soylent_gelb

#1240
Zum NDW-Sampler: "NDW & Umfeld" ist ein weites Feld (wurde auch sehr weit gefasst). Da ist es klar, dass da nicht jeder Fan (aber die haben ihre Lieblingssongs ja wahrscheinlich eh - okay, nur die Frage, ob's die auf CD gibt...) seine Lieblingssongs (oder überhaupt seine Lieblingsbands) wiederfindet. Aber da war auf den 4 Doppel-CDs ein Haufen Raritäten (wohl zwangsläufig mit dem üblichen Alles Prima-Zeug gemischt, damit man's verkaufen kann...) dabei. Und die Aufmachung fand ich sehr gelungen.  Da hab ich mich ab dem 1. Teil immer auf den nächsten gefreut! Wenn man sich da andere NDW-Sampler anschaut - na ja, da ist ja gar keine Aufmachung vorhanden.   :)

Zurück zum  Thema Ärzte: Woher kommt eigentlich der (ich nenn's einfach Irr-)Glaube, dass (egal was man jetzt von diesen halten mag...) durch die vielen Dubletten auch nur EIN EINZIGES rares Schätzchen dran glauben muss??? Mal ganz im Ernst: Die Ärzte kriegen doch nicht von  Bearfamilly den Speicherplatz von (sagen wir mal ...) 33 CDs gestellt und dürfen diesen dann mit ihrem Gesamtwerk (minus den Songs, die sie daraus vergessen :) ) füllen, um den Rest dann mit Raritäten vollzumachen ("Mist, jetzt is kein Platz mehr, dann muss Sahnebonbon raus, der Song war eh doof!"). Da werden doch andersrum die 33 Schuhe draus: Die Ärzte wollen ihr Gesamtwerk (abzüglich siehe oben...) veröffentlichen + eben die Raritäten (und auch genau so viele), die sie zur Verfügung stellen wollen - und dann wird überlegt, wie das gestaltet wird (also was auf welche CDs kommt, dementsprechend wie viele werden es und wie soll der ganze Spaß aussehn) .

Soll man sich Sorgen machen, dass nun 33 CDs mehr kosten (also Money For Nothing) als wenn es nur 25 geworden wären? Ich denke nein. Man kann auch für Deluxe Editions mit viel weniger CDs dreistellige Beträge nehmen, das ist ja allseits bekannt.

Und auch ganz ehrlich mal: Für die Ärztefans, für die so ne Box hauptsächlich interessant sein dürfte (für uns und so...) werden alle Alben (Remaster mal außen vor - hey, besser wird's wohl nicht werden, samma froh, wenn es ungefähr ebenso gut tönt wie original...) eh Dubletten sein...

Aus diesem Grunde schließe ich meinen Frieden mit dem Konzept der aneinandergeklatschten Alben mit Raritäten dazwischen...

Gabumon

Du zäumst das Pferd von hinten auf.

Man macht erstmal ein Konzept, nach dem Motto "Was soll drauf" dann "Wie soll das aussehen", schon ganz zu Anfang muss klar gewesen sein das es doppelte Songs geben wird, sonst hätte man das anders aufbauen müssen. DIe eigene Diskographie sollte man schon so gut kennen das es eine "Die Ärzte Früher" und eine "Das beste von kurz..." und eine "Ist das Alles?/Ab 18" gibt... und das dort großteilig alte Hüte drauf sind
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

AshleyWilliams

Zitat von: soylent_gelb am 19. November 2018, 16:58:43
Zurück zum  Thema Ärzte: Woher kommt eigentlich der (ich nenn's einfach Irr-)Glaube, dass (egal was man jetzt von diesen halten mag...) durch die vielen Dubletten auch nur EIN EINZIGES rares Schätzchen dran glauben muss???

Das glaube ich tatsächlich auch nicht. Wenn es mehr Unveröffentlichtes gegeben hätte, was sie hätten veröffentlichen wollen, dann wären es 34 CDs geworden oder mehr.

Zitat von: soylent_gelb am 19. November 2018, 16:58:43
Soll man sich Sorgen machen, dass nun 33 CDs mehr kosten (also Money For Nothing) als wenn es nur 25 geworden wären? Ich denke nein. Man kann auch für Deluxe Editions mit viel weniger CDs dreistellige Beträge nehmen, das ist ja allseits bekannt.

Hier glaube ich jedoch schon, dass es bei deutlich weniger CDs auch weniger Euro gewesen wären.

soylent_gelb

#1243
Da kann ich dir jetzt nicht folgen. Klar kennen die Ärzte ihre eigene Diskographie (warum man Songs vergessen oder unterschlagen hat, kann ich nicht beurteilen). Ob man erst überlegt, welche Raritäten man freigibt oder erst, ob / welche Dubletten (z. B. von Best Ofs) man reinnnimmt - ändert das was am Ergebnis der Songauswahl an sich? Und wenn die Raritätenzahl nicht tangiert wird - kann ich mit den alten Hüten (die hatte ich auch, als ich Die Ärzte früher oder Von Kurz Nach Früher kaufte...) gut leben. Andere hätten wie gesagt vielleicht alle Alben samt Best Ofs in einzelne Cardsleeves gepackt und Extras extra dazu gegeben. Dann hätte es andere Beschwerden gegeben. Warum ist das Original-Artwork unvollständig etc. pp ...

@Ashley: Um den Preis wegen der Disc-Anzahl in die Höhe zu treiben, hätte man aber auch noch die Bäst Of beifügen können. Und noch ein paar Liveschätze dazu und gleich mal 500 € nehmen.   :)   Ich finde 333 € für 33 CDs jetzt nicht so wild. Andere Deluxe-Editions haben ne Handvoll CDs & ne DVD und kosten über Hundert Euro... Ich denke nicht, dass der Ärger hier "finanziell bedingt" ist. Ich finde die Form der Gesamtschau auch nicht optimal, kann mich aber (wie das Gesamtergebnis ansonsten so aussieht, weiß hier natürlich keiner...) aus genannten Gründen damit abfinden.

AshleyWilliams

Zitat von: soylent_gelb am 19. November 2018, 17:17:22
Da kann ich dir jetzt nicht folgen. Klar kennen die Ärzte ihre eigene Diskographie (warum man Songs vergessen oder unterschlagen hat, kann ich nicht beurteilen). Ob man erst überlegt, welche Raritäten man freigibt oder erst, ob / welche Dubletten (z. B. von Best Ofs) man reinnnimmt - ändert das was am Ergebnis der Songauswahl an sich? Und wenn die Raritätenzahl nicht tangiert wird - kann ich mit den alten Hüten (die hatte ich auch, als ich Die Ärzte früher oder Von Kurz Nach Früher kaufte...) gut leben. Andere hätten wie gesagt vielleicht alle Alben samt Best Ofs in einzelne Cardsleeves gepackt und Extras extra dazu gegeben. Dann hätte es andere Beschwerden gegeben. Warum ist das Original-Artwork unvollständig etc. pp ...

In dem Sinne ist es nicht so tragisch aus den von dir genannten Gesichtspunkten heraus. Aber ich z. B. und einige andere finden das Konzept halt nicht so cool, dass sie die Dubletten nicht aussortiert haben. Aber ich stimme in dem Sinne zu, dass ich nach dem ersten Schock auch etwas besser damit leben kann, als erst gedacht.

(Anderes Thema:) Trotzdem schade, dass ein paar Sachen fehlen - ob nun vergessen oder beabsichtigt. Das hat mich bei den Re-Releases der Hosen (und kürzlich auch der Ramones) schon gestört, dass Tracks gefehlt haben, die es auf Singles oder Sonstigem gab. Aber da wurde auch nicht mit "Gesamtwerk" oder "Werkschau" oder so geworben.

Tigi

Zitat von: AshleyWilliams am 19. November 2018, 17:24:45
Aber da wurde auch nicht mit "Gesamtwerk" oder "Werkschau" oder so geworben.

Genau 8) Hätten sie die Box - wie bereits erwähnt - mit "(Fast) Alles von Die Ärzte" beworben, wäre es ein anderer Fall. Aber die Latte haben sie selbst so hoch gelegt, dann müssen sie sich auch daran messen lassen.

AshleyWilliams

Zitat von: AshleyWilliams am 18. November 2018, 15:19:11
"Monsterparty" wird hier hoffentlich dann auch eine Strophe länger sein. Ich war mir ziemlich sicher, dass Farin diese Strophe im "Buch Ä" erwähnt (Stichwort "der bösartige Sid"), kann es aber nach 1 Stunde blättern nicht finden. Wer kann helfen?  ??? Oder war's im "Meerschwein"?

Ich finde die Stelle einfach nicht... Das macht mich verrückt. Im "Buch Ä" konnte ich nur beim Unplugged etwas zu "Monsterparty" finden, aber nicht das Zitat. Bei den Aufnahmen zu "im Schatten der Ärzte" finde ich gar keine Erwähnung von "Monsterparty". Es muss also noch woanders im Buch stehen - aber wo? Im "Meerschein" war das glaub ich nicht, das Zitat.

soylent_gelb

"Werkschau" war im Zusammenhang mit der Hosenbox aber auch des Öfteren zu lesen. Okay, an sich feierte man nur "25 Jahre Die Toten Hosen".  Werkschau muss aber auch nicht Gesamt-Werkschau heißen. Auch die "Reich & Sexy" nannten die Hosen schon eine "Werkschau".   :)

Mit "Alles" wird es doch allgemein nicht so ernst genommen, das ist nu mal so so. Grönemeyer nannte seine Album-Compilation "Alles" und da fehlte das erste Album, weil er das halt jetzt nicht mehr so dolle findet...

"Das Beste aus dem Gesamtwerk von den Die Ärzte" wär zwar ne Möglichkeit gewesen, hätte aber EBENSO sofort zu Frust geführt: Warum kriegen wir nicht alles??? Angelehnt an einen Im Schatten Der Ärzte-Song wär "Ich will ALLES!" natürlich ne Option gewesen. Denn was man will, muss man ja nicht auch kriegen...

supere10

Ist Erna P. eigentlich Oma Pachulke?

Tigi

Gesamtwerk
"Der Ausdruck Gesamtwerk (gelegentlich auch Œuvre genannt; von französisch œuvre, ursprünglich von lateinisch opera = ,Mühe, Arbeit') bezeichnet die Gesamtheit aller schöpferischen Produktionen eines Künstlers oder Autors."
https://de.wikipedia.org/wiki/Gesamtwerk

soylent_gelb

#1250
Jep, GESAMTWERK natürlich schon. Aber das ist auch nur das veröffentlichte Werk, alles andere wurde vielleicht "kreiert, erdacht, damit rumexperimentiert", aber nicht so richtig (für die Öffentlichkeit) "produziert". Was eher vermisst wird, sind doch unveröffentlichte Sachen. Die paar veröffentlichten Sachen (reden wir mal nur von den Ärztesachen, nicht von diversen Seitenprojekten), die fehlen, sind doch leicht verschmerzbar. Also, die Zugaben zum Gesamtwerk (Demos) sind bestimmt mehr als das was von ihm fehlt.  Ob zum Gesamtwerk Sachen doppelt gehören - äh, sei`'s drum, veröffentlicht wurden die Sachen aber auch öfters.   :)

Gabumon

Eigentlich schließt Gesamtwerk auch unveröffentlichtes ein
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

soylent_gelb


Tigi

"die Gesamtheit aller schöpferischen Produktionen"  beinhaltet meines Erachtens auch unveröffentlichte Werke, da auch die eine schöpferische Leistung des Künstlers sind.
Hier noch eine Ergänzung:
"Das Gesamtwerk umfasst auch Arbeiten, die nicht im Werkkatalog verzeichnet sind, also etwa Skizzen und Studien zu einem Gemälde."
https://de.wikipedia.org/wiki/Gesamtwerk

Gabumon

Zitat von: soylent_gelb am 19. November 2018, 21:09:31
Nö.   :)

Das würde bei den meisten Bands auch nen Rahmen sprengen, aber es ist wohl normal das mit Werkschauen auch rares und unveröffentlichtes rausgeblasen wird.

Doppelte Songs hab ich in Werbkschauen aber noch nie gesehen
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

soylent_gelb

#1255
Wenn man, um ein Gesamtwerk zu veröffentlichen, aber auch alles Unveröffentlichte veröffentlichen müsste (alle Skizzen, die irgendwie gemacht worden wären), kann kaum jemals ein Gesamtwerk veröffentlicht werden. Insofern halte ich solch ein Ansinnen für gewagt.  Ist ja auch irgendwie ein Paradoxon. Als Künstler mache ICH ja mein (gedachtes) Werk zum Werk für die Öffentlichkeit, in dem ich es veröffentliche. BIS ich es veröffentliche (ob ist meine Entscheidung!) ist es UNveröffentlicht und somit außerhalb meiner "4 Wände" gar nicht bekannt / öffentlich, als Werk irgendwie also gar nicht existent....

Gabumon

Zitat von: soylent_gelb am 19. November 2018, 21:32:18
Hmm, echt? Wenn man, um ein Gesamtwerk zu veröffentlichen, aber auch alles Unveröffentlichte veröffentlichen müsste (alle Skizzen, die irgendwie gemacht worden wären), kann aber kaum jemals ein Gesamtwerk veröffentlicht werden. Insofern halte ich solch ein Ansinnen für gewagt.   :)

Bei Künstlern macht man ja sowas meist auch wenn die schon tot sind  :P
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

soylent_gelb

Wenn die Ärzte tot sind, gehört der Seitenhirsch auf alle Fälle zum Gesamtwerk, so viel steht fest!  Das, was sie nicht drin haben wollten und ihr Nachlassverwalter findet, aber wohl auch. Und damit genug dazu.  :)

Tigi

Du hast recht, dass die Anforderungen an ein Gesamtwerk gemäß dieser Definition sehr hoch sind. Deshalb sollte man auch mit der Verwendung zurückhaltend sein  ;D

Metabolit

Zitat von: soylent_gelb am 19. November 2018, 21:40:43
Wenn die Ärzte tot sind, gehört der Seitenhirsch auf alle Fälle zum Gesamtwerk, so viel steht fest!  Das, was sie nicht drin haben wollten und ihr Nachlassverwalter findet, aber wohl auch. Und damit genug dazu.  :)

Wenn DÄ "tot" sind, hauen sie hoffentlich alles raus, was noch irgendwo auf ner Platte ist ...

Ja, ich finde den Hirsch konzeptionell kacke umgesetzt, aber ja, ich kauf ihn mir trotzdem, weil ich DÄ noch immer sehr mag.

Ich bin womöglich schon etwas zu alt und habe das Feeling für das, was die Band ausmacht verloren, oder aber die Band hat ihr eigenes Feeling verloren - ich bin mir da nicht sicher...
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...