Neuigkeiten:

El Chefe: "Sobald alle Spacken verschickt sind, wird der DÄFC wiederbelebt, versprochen 8)"

Hauptmenü

Die Ärzte ab 2018. Spekulationen und Hypothesen

Begonnen von Penunze, 10. Juni 2018, 12:26:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gabumon

und wird es genau so mies wie Auch oder Jazz ist anders?  :P
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Mutabory

Zitat von: Gabumon am 12. Juni 2018, 20:41:42
Keine ... Vielleicht waren die mal auf nem Ärztekonzert oder so, wüsste aber nicht das Die Ärzte was mit denen am Hut haben, ausser über KKT/JKP vielleicht. Da könnte man auch spekulieren das Die Ärzte Broilers Vorband sind, ist genau so realistisch.

Jamel ist aber durchaus nicht unmöglich

In "Wildes Herz" wird im Abspann auch "die ärzte" gedankt. Kann sein, dass es da nur um die Genehmigung von "1/2 Lovesong" für den Film ging, aber komplett fremd sind die Bands sich sicherlich nicht. Finde die Theorie gar nicht so schlecht - vielleicht war das Beatsteakskonzert ja nur der Auftakt zu einer Tour mit unangekündigten Auftritten.

Metabolit

In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

Brüll

Ich finde den Ruf, den "Jazz ist Anders" in diesem Forum hat sehr unfair. Es ist für mich das beste DÄ-Album seit Beginn ihrer parallelen Solo-Aktivitäten. Auch die Band hält es bekanntlich immer noch für ihr oder eines ihrer besten Alben. Ganz nebenbei ist es das erfolgreichste Album von reinen Plattenverkäufen her seit Planet Punk. Es ist ein richtiges Band-Album und hat mich als Fan "zurückgeholt".
Dem Gegenüber steht "Auch", ein inhomogenes "Album" dreier Solokünstler, die entweder ihre besten Songs für Solo-Alben aufgehoben haben (Farin), sich musikalisch in eine irrelevante Nische entwickelt haben (Bela) oder noch nie mehr als 2,3 gut hörbare Songs geschrieben haben (Rod). Ein "Flop" bei den Plattenverkäufen (200.000 Verkäufe, fast ausschließlich durch Blind-Vorbesteller). Ein Album bei dem die Band nie funktioniert hat und das sie selbst nie für gut hielt.

Ich wünsche mir nicht mehr, als dass man am Ende bei dem Album merkt, dass da eine Band dran gearbeitet hat und jetzt gemeinsam hinter dem Ergebnis steht. Alles andere ist für mich zweitrangig. Wenn die "Hit"-Songs fehlen sollten - geschenkt, davon ham sie schon genug in ihren Karrieren veröffentlicht. Hauptsache die Band steht voll dahinter. Sonst sollten sie es gleich lassen.

Penunze

#44
Danke für den RaR-Text, Sascha!

"Das gibt's 2019 nur zweimal und absolut exklusiv bei Rock am Ring und Rock im Park.
Die ersten und garantiert einzigen Auftritte der Ärzte in Deutschland in 2019 nach sechsjähriger Live-Pause.

Die Rückkehr der ,,besten Band der Welt" aus Berlin an den Nürburgring und auf das Zeppelinfeld, wo sie zuletzt 2007 triumphierten, ist die Nachricht, die alle Fans elektrisiert. Die Ärzte als absolute Headliner am Ring und im Park geben den Startschuss für den Beginn des Vorverkaufs für die Zwillingsfestivals im kommenden Jahr.
(...)"


Je öfter ich das lese (und das habe ich die letzten Tage ziemlich ausgiebig gemacht), desto sicherer bin ich mir:

1. Die Ankündigung soll zwar den Eindruck erwecken, dass dÄ als allerallerallerersten Auftritt seit ihrer Pause bei RaR und RiP auftreten.

2. Die Band hätte trotz dieses Textes immer noch die Möglichkeit, 2018 Auftritte zu spielen, weil im Text nur steht, dass es die ersten Auftritte in 2019 sind (siehe fette Markierungen). 2019 scheint dann (zumindest in Dtl.) geblockt.

3. Wenn es tatsächlich der erste Auftritt nach der langen Pause sein sollte, hätte man das auch so geschrieben: "Nach der langen Pause werden die Die Ärzte ihren allerersten Auftritt bei RaR/ RiP haben" oder so ähnlich. Das hätte man viel deutlicher, einfacher und präziser formuliert. Auch die Position des Wörtchens "garantiert" ist komisch, wie schon ein anderer Schreiberling bemerkt hat.

4. Ergo: Ich denke, 2018 passiert Livemäßig noch was, 2019 dann die beiden Festivals (evtl. im Ausland noch was) und Promo, 2020 dann große Tour zum Album.

5. Wobei natürlich das unangekündigte Comeback auf diversen Konzerten als Vorband schon unerwartet wäre und typisch dÄ ;D

Olli93

Passend dazu der Post von Rock am Ring zum Auftritt bei den Beatsteaks:

ZitatHurra, hurra die Ärzte sind wieder da!

Die ,,beste Band der Welt" überraschte am Wochenende mit einem kurzen Gastauftritt im Anschluss an das Beatsteaks-Konzert in Berlin.

In voller Länge im nächsten Jahr nur bei Rock am Ring und Rock im Park!

Das könnte man beim Lesen so betonen, dass es im nächsten Jahr die einzigen Auftritte in voller Länge sind.  ;D Würde dieses Jahr keine Auftritte in voller Länge ausschließen  :D

Aber man könnte es eben auch so lesen, dass es die ersten Auftritte in voller Länge erst nächstes Jaht gibt.

Gabumon

Zwickau war ja auch "volle Länge"

Andersrum. NORMALE Ärztekonzerte (Also nicht gerade Zwickau) gehen 3 Stunden, der Headliner bei RAR spielt nur 2 Stunden
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Penunze

#47
Zitat von: Olli93 am 13. Juni 2018, 15:06:37
Passend dazu der Post von Rock am Ring zum Auftritt bei den Beatsteaks:

Das könnte man beim Lesen so betonen, dass es im nächsten Jahr die einzigen Auftritte in voller Länge sind.  ;D Würde dieses Jahr keine Auftritte in voller Länge ausschließen  :D

Genau, das würde dieses Jahr keine "richtigen" Auftritte und außerdem nächstes Jahr keine kürzere (Geheim-)Auftritte ausschließen.  ;D


Zitat von: Olli93 am 13. Juni 2018, 15:06:37
Aber man könnte es eben auch so lesen, dass es die ersten Auftritte in voller Länge erst nächstes Jaht gibt.

So lesen wir das aber natürlich nicht!  :-X ;)

Aber im Ernst:
Wenn die Gigs auf RaR und RiP tatsächlich wirklich die ersten und einzigen offiziellen Auftritte nach der Pause sein sollten, würden die das deutlicher schreiben. Auch dieser Satz zum Beatsteaksauftritt ist wieder so schwammig. DÄ haben sich wohl diese kleine Vortäuschung falscher Tatsachen bezahlen lassen, aber einen eigenen, offiziellen Comeback-Auftritt VOR RaR damit nicht verbaut. Und die Aussage von FU, dass das Comeback daheim besser ist, als am Ring, sollte für uns Hardcorefans ein versteckter Hinweise sein.

q.e.d.  ;D

StefanH

Zitat von: Brüll am 13. Juni 2018, 13:21:19
Ich finde den Ruf, den "Jazz ist Anders" in diesem Forum hat sehr unfair. Es ist für mich das beste DÄ-Album seit Beginn ihrer parallelen Solo-Aktivitäten. Auch die Band hält es bekanntlich immer noch für ihr oder eines ihrer besten Alben. Ganz nebenbei ist es das erfolgreichste Album von reinen Plattenverkäufen her seit Planet Punk. Es ist ein richtiges Band-Album und hat mich als Fan "zurückgeholt".
Dem Gegenüber steht "Auch", ein inhomogenes "Album" dreier Solokünstler, die entweder ihre besten Songs für Solo-Alben aufgehoben haben (Farin), sich musikalisch in eine irrelevante Nische entwickelt haben (Bela) oder noch nie mehr als 2,3 gut hörbare Songs geschrieben haben (Rod). Ein "Flop" bei den Plattenverkäufen (200.000 Verkäufe, fast ausschließlich durch Blind-Vorbesteller). Ein Album bei dem die Band nie funktioniert hat und das sie selbst nie für gut hielt.

Ich wünsche mir nicht mehr, als dass man am Ende bei dem Album merkt, dass da eine Band dran gearbeitet hat und jetzt gemeinsam hinter dem Ergebnis steht. Alles andere ist für mich zweitrangig. Wenn die "Hit"-Songs fehlen sollten - geschenkt, davon ham sie schon genug in ihren Karrieren veröffentlicht. Hauptsache die Band steht voll dahinter. Sonst sollten sie es gleich lassen.
Sicher sind Alben immer Geschmackssache. Im Rahmen des Übelacker-Buches hatte ich auch schon geschrieben, dass ich JIA ebenfalls für ein durchaus passables Album halte, AUCH hingegen gar nichts abgewinnen kann. Auch als "Fan" darf man das so sehen.
Wann und wie eine Band ein Album für sich entwickelt und abschließt, dafür fehlt den meisten wohl der Einblick in so ein Bandleben. Jeder kann ggf. für sein Berufsfeld beurteilen, wann man die eigene Arbeit für gut hält und wann nicht. Dass die drei Heren von AUCH überzeugt waren, kann man nach dem Buch wohl bezweifeln.

Die jetzt auftauchende Videos versprühen aber eine gewisse Freude, ich denke die 8 Minuten aus Berlin bei den Beatsteaks zeigen das ganz gut.

Alles weitere sind nun Spekulationen. Klar würde man sich über eine Tour vor 2019 freuen, aber kann man das so lange geheim halten? Kann man das jetzt überhaupt noch stemmen?

Keine Ahnung. Ich bin jedenfalls froh, dass die drei sich mal wieder blicken lassen und offenbar Lust haben, wieder gemeinsam Musik zu machen. Für Festivals bin ich leider zu alt, das gebe ich mir nicht mehr, ich hoffe daher auf andere Auftritte.

PS. Das Gerede über das Geld welches für RaR und RiP gezahlt werden soll finde ich etwas nervig. Ob die Jungs es "nötig" haben kann doch hier keiner wirklich beurteilen und wenn doch, sollte er lieber schweigen.

Gabumon

#49
Ob die es nötig haben oder nicht. Die geschätzten 1,5 Millionen Euro sind ein riesen haufen Kohle den man sich nicht entgehen lässt. Zudem auch mit kaum Kosten verbunden.

Gewiss kann man das Ableiten. Belas solokrempel ist nicht einmal annähernd so Erfolgreich wie FU seines. Ironisch, dass war schon bei King Kong und Depp Jones so. Depp schon spielte schon 1990/1 vor nicht vielen Leuten, bei King King kamen da immerhin noch 200-1000 Leute...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

StefanH

#50
Gewiss, gewiss ist das so. Nur spielen mir hier bei Einigen offenbar zu viele Vorwürfe diesbezüglich eine Rolle. Ich möchte den, sehen der bei 1,5 Mio nicht schwach wird. Wenn es denn so ist.

Unabhängig davon, ich freue mich, das breite Grinsen wieder sehen zu können. 8) Wie viel Geld die Ärzte dabei verdienen ist mir egal, bei Fußballern kümmert mich das ja auch nur wenig. So es jemanden gibt der das bezahlt (Veranstalter), soll das eben so sein.

Brüll

Zitat von: StefanH am 13. Juni 2018, 15:31:56

Die jetzt auftauchende Videos versprühen aber eine gewisse Freude, ich denke die 8 Minuten aus Berlin bei den Beatsteaks zeigen das ganz gut.

Alles weitere sind nun Spekulationen. Klar würde man sich über eine Tour vor 2019 freuen, aber kann man das so lange geheim halten? Kann man das jetzt überhaupt noch stemmen?

Keine Ahnung. Ich bin jedenfalls froh, dass die drei sich mal wieder blicken lassen und offenbar Lust haben, wieder gemeinsam Musik zu machen.

Da bin ich ganz bei dir! alles was es in den letzten Tagen zu sehen und hören gab wirkt wirklich so als hätte man wieder "Bock"! Das Grundgefühl ist jetzt schon positiver als 2012.

NR20

Ich finde man sollte nicht soviel in den RAR Text interpretieren denn der kommt ja nicht von DÄ selbst, sondern eben von RAR...
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!



Toxic Toast

Zitat von: Penunze am 13. Juni 2018, 14:36:05
Danke für den RaR-Text, Sascha!

"Das gibt's 2019 nur zweimal und absolut exklusiv bei Rock am Ring und Rock im Park.
Die ersten und garantiert einzigen Auftritte der Ärzte in Deutschland in 2019 nach sechsjähriger Live-Pause

2. Die Band hätte trotz dieses Textes immer noch die Möglichkeit, 2018 Auftritte zu spielen, weil im Text nur steht, dass es die ersten Auftritte in 2019 sind

Da steht aber nunmal auch sechsjährige Livepause. Die letzten Konzerte waren 2013. Somit geht die Pause laut dem Text ganz klar und unzweideutig bis 2019 und endet mit Rar/Rip.

Göppel

Zitat von: NR20 am 13. Juni 2018, 17:01:39
Ich finde man sollte nicht soviel in den RAR Text interpretieren denn der kommt ja nicht von DÄ selbst, sondern eben von RAR...

Gerade deshalb kann man vielleicht noch eher was draus ableiten, als wenn es von der Band selber käme (denn BFR erzählen immer viel, ohne dass alles stimmen muss). Beim RaR-Text kann man schon davon ausgehen, dass die Veranstalter versuchen wollen die Auftritte als möglichst exklusiv darzustellen und dabei trotzdem noch Raum zu lassen für eventuelle Auftritte der Ärzte, damit sie am Ende nicht der Lüge beschuldigt werden können. Wenn es also einen Vertrag gibt, in dem die Ärzte zusagen, 2019 kein deutschlandexklusiv nur bei RaR und RiP komplette Konzerte zu spielen, dann kann ich mir schon vorstellen, dass die Veranstalter der Festivals auch mal nachfragen, was die Band denn bis dahin geplant hat.

Elkes Mom

Zitat von: NR20 am 13. Juni 2018, 17:01:39
Ich finde man sollte nicht soviel in den RAR Text interpretieren denn der kommt ja nicht von DÄ selbst, sondern eben von RAR...
Vor allem hat den wahrscheinlich irgendtein Social Media Praktikant auf zuruf in 2 Minuten verfasst ohne den Vertrag überhaupt zu kennen.

Gabumon

Zitat von: Toxic Toast am 13. Juni 2018, 22:59:43


Da steht aber nunmal auch sechsjährige Livepause. Die letzten Konzerte waren 2013. Somit geht die Pause laut dem Text ganz klar und unzweideutig bis 2019 und endet mit Rar/Rip.

2016, Jamel ... 2018, Berlin. Livepause sieht anders aus  ;D

Ich glaube aber nicht das sich MLK mit einem fehlerhaften Text in die Nesseln setzt, dass kann Juristische Konsequenzen haben
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Ricco

Zitat von: satch am 13. Juni 2018, 21:12:56
https://www.instagram.com/danphotogram/?hl=de

Hat Farin etwa einen neuen Backliner? Das, was da gepostet wurde, lässt ja eigentlich nicht so viel erahnen, viel Interpretationsspielraum.