Neuigkeiten:

Keep on killing in the name of Die Ärzte! (Rod)

Hauptmenü

[07.-09.06.2019] Eifel/Nürnberg - Rock am Ring/Park

Begonnen von HauGaß, 03. Juni 2018, 18:02:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Buurnbaecker

Beim etwas "lahmen" Publikum sollte man auch berücksichtigen, dass die Band erst 22:35Uhr auf die Bühne kamen und die meisten Leute schon etliche Stunden davor standen und sich vermutlich schon bei den anderen Bands leicht verausgabten.

Cpt. Metal

Weiß jemand, ob der ärzte auftritt noch als stream bereit gestellt wird? Momentan ist das konzert ja nicht dabei

Buurnbaecker

Zitat von: Cpt. Cool am 10. Juni 2019, 16:24:28
Weiß jemand, ob der ärzte auftritt noch als stream bereit gestellt wird? Momentan ist das konzert ja nicht dabei

Ja wird er. Zusammen mit den Auftritten anderer Bands, die auch noch nicht online sind.

#Geduld

Hase

Bis heute Mittag gab es noch ein Eintrag namens "Konzert" von die Ärzte, dieser ist jetzt aber weg

Harzer Baumfäller

Zitat von: Buurnbaecker am 10. Juni 2019, 15:43:12
Beim etwas "lahmen" Publikum sollte man auch berücksichtigen, dass die Band erst 22:35Uhr auf die Bühne kamen und die meisten Leute schon etliche Stunden davor standen und sich vermutlich schon bei den anderen Bands leicht verausgabten.
Und warum kann man dann bei anderen Headlinern durchdrehen, die zur selben Zeit und ggf. noch später spielen?

SashaMarlowe

Ich habs selbst nur am Stream verfolgt und ich fand's geil. Die Setlist fand ich in Ordnung und ich hatte das Gefühl, die Stimmung auf der Bühne war gut (auch wenn ich mir bei FUs Herumwandern doch Sorgen gemacht hab, dass da jemand Red Bull in den Pfefferminztee gemischt hatte  ;D).
Das Publikum hat ja auch - soweit man das im Stream sehen konnte - schön mitgemacht.

Von Berichten meiner Freunde, die vor Ort waren, habe ich ähnliches gehört - alle hatten massiv Spaß und unser dä-Kritiker ist jetzt auch endgültig überzeugt.
Hoffe übrigens inständig, dass die Aufnahme online kommt - ich würds mir gerne nochmal ansehen.


Cermets

Zitat von: SashaMarlowe am 10. Juni 2019, 18:34:43
Von Berichten meiner Freunde, die vor Ort waren, habe ich ähnliches gehört - alle hatten massiv Spaß und unser dä-Kritiker ist jetzt auch endgültig überzeugt.
In jedem Freundeskreis gibt es einen Gabumon.

Gabumon

Zitat von: Hase am 10. Juni 2019, 17:25:20
Bis heute Mittag gab es noch ein Eintrag namens "Konzert" von die Ärzte, dieser ist jetzt aber weg

Das machen die öfters, weil das Konzert dann anders eingebucht wird oder so
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

[salomon]

Hab den Auftritt dank Telekom der Eltern samt entsprechender Box und App auf dem Fernseher verfolgen können. Hat zwar Spaß gemacht, aber in der Übertragung kam es so rüber, als sei der Knoten erst so um "Manchmal haben Frauen" / "Hurra" herum so richtig geplatzt; sowohl was die Band als auch das Publikum angeht. Aber wie einige ja schon korrekt meinten kann das im Fernsehen krass täuschen.

Im Vergleich zu 2007 finde ich aber auch, dass der diesjährige Auftritt arg schwach rüberkam. Motherfucker 666, Langweilig, Erna P, Popstar, Rettet die Wale, Anneliese Schmidt, das ging ja offensichtlich alles vor Festivalpublikum.

tialo

habe bisher leider nur Ausschnitte gesehen, aber das wirkte auf mich auch deutlich schwächer als 2007.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich 2007 live vor Ort war und deswegen auch eine besondere Verbindung zu dem Auftritt habe. Alleine die Sitz-Laola war damals schon der Wahnsinn.

Dass sie diesmal keine neuen Infos oder Ankündigungen gebracht haben, irritiert mich schon sehr. Wäre die ideale Gelegenheit gewesen, seltsam.

Davidbibo

Es sind ja noch zwei Festivals. Vielleicht haben sie ja mit dem St. Gallen Open Air eine Klausel, nach der sie erst nach dem letzten Auftritt Infos veröffentlichen dürfen.

Hase

Mal kurz um zu den Vergleichen 2007 - 2019

Die 90iger waren auch besser  ::) ::)

Versteh nicht wie man ein Konzert was 12 Jahre her ist mit dem vom letzten WE vergleichen kann...

Aber das Konzert in Berlin 1982 war schon richtig schlecht im gegensatz zu dem 2012  ::)

Ich fand es großartig, auch wenn ich es nur zu hause verfolgen konnte, aber ich habe viel gelacht, die Songs waren gut... habe mich gefreut die drei Poperzen wiederzusehen da ich doch bei Miles & More nicht dabei sein konnte...

[salomon]

Zitat von: Hase am 11. Juni 2019, 10:04:51
Mal kurz um zu den Vergleichen 2007 - 2019

Die 90iger waren auch besser  ::) ::)

Versteh nicht wie man ein Konzert was 12 Jahre her ist mit dem vom letzten WE vergleichen kann...

Aber das Konzert in Berlin 1982 war schon richtig schlecht im gegensatz zu dem 2012  ::)

Ich fand es großartig, auch wenn ich es nur zu hause verfolgen konnte, aber ich habe viel gelacht, die Songs waren gut... habe mich gefreut die drei Poperzen wiederzusehen da ich doch bei Miles & More nicht dabei sein konnte...

Hast natürlich Recht damit, wie man rüberkommt, wenn man Dinge sagt à la "früher war alles besser", aber war halt faktisch eine Hitsetlist, 2007 war da mehr "anderes" drin. Dass sie auch andere Setlisten können, haben sie ja noch 2012 mit der Comeback Tour bewiesen.

Habe 2007 RaR auch am Fernseher gesehen. Dass da am Samstag weniger Endorphine in mir frei wurden, kann auch einfach am älter werden liegen und dä halt weniger Wirkung auf mich haben als früher, gestehe ich schon ein.

Tigi

Zitat von: [salomon] am 11. Juni 2019, 10:08:05
Habe 2007 RaR auch am Fernseher gesehen. Dass da am Samstag weniger Endorphine in mir frei wurden, kann auch einfach am älter werden liegen und dä halt weniger Wirkung auf mich haben als früher, gestehe ich schon ein.

dito ;D
Und nicht nur wir, auch BFR sind 12 Jahre älter geworden

Stephaniiie

Ich fand den Auftritt eigentlich weder was Besonderes noch schlecht. Brauchte aber wirklich etwas bis das Fahrt aufnahm. Der Sound am Anfang war aber auch echt schlecht. Denke, dass hier auch der Vergleich zur Miles & More-Tour eine Rolle spielt, die größtenteils laut/eng/schwitzig etc. war. Da ist ein Festivalauftritt auch einfach was anderes.

Es waren glaube ich viele Leute im Publikum, die dÄ zum ersten Mal gesehen haben und eher die bekanntesten Hits Schrei nach Liebe/Junge/Unrockbar/Männer sind Schweine/Lasse reden etc. kennen. Hatte das Gefühl, dass einige "Fans" lieber auf die Tour 2020 warten und keine Lust auf Festivals hatten  ;)
Bei ner Clubtour können dann halt +90% auch die Nicht-Chart-Stürmer-Songs.

Finde es lustig, dass sie in den Clubs normal/schnell gespielt haben und beim Ring langsamer (kam zumindestens auch mir so vor).
War ja auch schon spät  ;D
Werden ja Alle nicht jünger...

Gabumon

Zitat von: tialo am 11. Juni 2019, 09:56:43
habe bisher leider nur Ausschnitte gesehen, aber das wirkte auf mich auch deutlich schwächer als 2007.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich 2007 live vor Ort war und deswegen auch eine besondere Verbindung zu dem Auftritt habe. Alleine die Sitz-Laola war damals schon der Wahnsinn.

Warum sich mühe geben wenn man einfach das Hitset runterspielen kann. Ich mein die bekommen da so unfassbar viel Kohle für da hätte ich auch gute Laune auf der Bühne  ;D

Das man sich nicht mal traut Klaus, Peter, Willi und Petra zu spielen

Zitat von: Stephaniiie am 11. Juni 2019, 11:01:50
etc. kennen. Hatte das Gefühl, dass einige "Fans" lieber auf die Tour 2020 warten und keine Lust auf Festivals hatten  ;)


Das finde ich Nachvollziehar. RAR ist so grauenhaft mies Organisiert und viel zu voll das ist unfassbar
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

semikolon

#356
Ich war bei RIP und hab RAR im Stream gekuckt.

Was schon aufgefallen ist, dass bei bei RIP die Band nochmal deutlich besser drauf und gelöster und vor allem dem Publikum zugewandter war. Das war bei den Ansagen und bei der Art wie sie da dann doch "überwältigt" waren, dass bis hinten Party ist deutlich spürbar. Es gab zum Beispiel den Moment als sie das Publikum gebeten haben ganz leise zu sein, alle drei an den Bühnenrand gegangen sind und dem Publikum Applaus gespendet haben, weil es so mitging.

Ansonsten fand ich den Auftritt bei RAR soweit anhand des Streams zu beurteilen aber auch gut. Nur den Stream an sich fand ich schlecht. Das war einfach von der Regie her und von den Kameraperspektiven schon so gemacht, dass da das Publikum nicht eingefangen wurde. Die Stimmung kann man anhand des Streams daher m.E. nicht beurteilen. Auch war m.E. das Publikum viel zu leise eingestellt. Ich geh mal davon aus, dass da vor Ort schon lautstark mitgesungen wurde. Kam aber im Stream überhaupt nicht rüber. Und da wirkt der Auftritt dann etwas müde und blutleer, weil es irgendwie befremdlich ist, wenn man bei der Menge an Leuten die "Crowd" nicht wirklich mitsingen hört.
Selbst bei den Mitsingpassagen (etwa im Schundersong) wo man nur das Publikum singen hörte, fand ich das sehr leise.
Ich schätze aber das lag an der Abstimmung im Stream (ggf. auch meinem System wüsste aber nicht was ich da hätte besser einstellen sollen).

Bei RAR 2007 war einfach auch die Regie und Kamerführung viel besser und hat die Stimmung deutlich besser eingefangen.
Allerdings ist der Vergleich mit RIP auch nicht 1:1 passend :
Bei RIP wars der erste Festivaltag, die Leute waren noch fit. Es hat den ganzen Tag die Sonne geschienen und war warm (Regen dann erst während DÄ).
Bei RAR wars anscheinend arschkalt, der zweite Festivaltag, dazu noch deutlich später von der Uhrzeit.

Und RIP ist dann doch familiärer. Man kam bei Bring me the horizon (Band vor DÄ) noch ohne Probleme bis in den ersten Wellenbrecher. Wenn ich diese Massen am Ring sehe weiß ich auch nicht ob mir das vor Ort Spaß machen würde.

enba

Ich war bei RAR im A-Bereich und versichere euch: Die Stimmung war von Anfang an grandios.

Stephaniiie

Zitat von: Gabumon am 11. Juni 2019, 11:03:26
Das finde ich Nachvollziehar. RAR ist so grauenhaft mies Organisiert und viel zu voll das ist unfassbar

Stimmt auch. Hab grad ne Story gelesen von einem Ärzte-Fan mit Behinderung, der aufgrund der schlechten Orga wieder nach Hause gefahren ist ohne die Ärzte oder irgendeine Band zu sehen. Weil keiner wusste wo er hin soll etc. und die Sicherheitsleute am Ende fast die Polizei geholt haben, weil er wo stand, wo er anscheinend doch nicht hin durfte ::)

Die Klo-Situation muss auch schrecklich gewesen sein. Scheinen ja anfangs in manchen Bereichen alle nicht funktionsfähig gewesen zu sein :-X

Aber vielleicht bekomme ich auch nur Negativ-Beispiele mit.

Gabumon

Zitat von: semikolon am 11. Juni 2019, 12:11:21
Und RIP ist dann doch familiärer. Man kam bei Bring me the horizon (Band vor DÄ) noch ohne Probleme bis in den ersten Wellenbrecher. Wenn ich diese Massen am Ring sehe weiß ich auch nicht ob mir das vor Ort Spaß machen würde.
RAR? Ich war 2008 mal da und schon da war es so. Wenn man den Headliner sehen wollte musste man schon frühestens um 14 Uhr da sein um am Wellenbrecher zu stehen, sonst stehst du soweit hinten das du ein Opernglas brauchst.

(Ich durfte dann Fettes Brot und Sportfreunde Stiller und ein doofes Fußballspiel ertragen das NIEMAND sehen wollte...  )

An der zweiten Bühne war das zwar deutlich entspannter. Weil die meisten halt zum Headliner gehen. Aber ins Zelt (Da wo die dritte Bühne war) kam man zu den letzten 2 Bands auch nicht mehr rein. Da musste man sich halt entscheiden. Bands auf der Hauptbühne und sonst nix sehen. Oder eben auf der zweiten Bühne bleiben und damit Rechnen bei der Hauptbühne gaaaanz hinten zu stehen. Kann man echt besser im Stream gucken

Gepisst wurd damals in die Red Bull Box :ugly:
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.