Neuigkeiten:

"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)

Hauptmenü

[23.10.2020] Hell

Begonnen von MichiUrlaub, 05. Dezember 2019, 15:11:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Wie bewertet ihr das Album "Hell"? (Schulnote)

1
30 (22.6%)
2
80 (60.2%)
3
11 (8.3%)
4
9 (6.8%)
5
1 (0.8%)
6
2 (1.5%)

Stimmen insgesamt: 131

Gabumon

Zitat von: Tigi am 26. Oktober 2020, 00:02:02
Das Cover ist natürlich nicht so originell wie Le Frisur und nicht so verspielt wie auch, aber frischer als Geräusch oder Im Schatten der Ärzte.
Es wirkt klar, modern und wegen den Zombie-Augen und der Anordnung der Köpfe interessant. Ich finde es nicht schlecht, aber Begeisterung löst es nicht aus.

Da aber irgendwelche 80er Alben als vergleich herzunehmen ist auch etwas seltsam. Damals hat man eben einfach ein Foto der Band genmommen und das da drauf gepackt. 
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

supere10

Zitat von: Gabumon am 26. Oktober 2020, 07:07:50
Da aber irgendwelche 80er Alben als vergleich herzunehmen ist auch etwas seltsam. Damals hat man eben einfach ein Foto der Band genmommen und das da drauf gepackt.

Du vergleichst auch YT Klickzahlen nach einer Woche mit welchen nach 4 Jahren. Ist auch etwas seltsam.

DÄmon

Ich hätte es ganz cool gefunden wenn die Augen fluoreszierend wären.
Today is the tomorrow you worried about yesterday

Geschwisterlieber

Zitat von: DÄmon am 26. Oktober 2020, 07:57:32
Ich hätte es ganz cool gefunden wenn die Augen fluoreszierend wären.
DAS wäre cool gewesen! Man hätte das Album auch "EVIL DEPP" oder so nennen können  ;D
"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)

FS

Auf jeden Fall ist es bemerkenswert, dass die Verpackung diesmal sehr konventionell ist. Kein Plüschcover, keine Pizzaschachtel, kein Brettspiel - nur ein "Buch". Ich würde das ja als Kunstbanause Digipak nennen, aber das ist falsch. Auch das Foto erregt nicht so viel Aufsehen und wirkt relativ gewöhnlich. Auf jeden Fall spricht über die Verpackung diesmal niemand im Gegensatz zu früheren Alben.

Geschwisterlieber

Zitat von: FS am 26. Oktober 2020, 09:50:22
Auf jeden Fall ist es bemerkenswert, dass die Verpackung diesmal sehr konventionell ist. Kein Plüschcover, keine Pizzaschachtel, kein Brettspiel - nur ein "Buch". Ich würde das ja als Kunstbanause Digipak nennen, aber das ist falsch. Auch das Foto erregt nicht so viel Aufsehen und wirkt relativ gewöhnlich. Auf jeden Fall spricht über die Verpackung diesmal niemand im Gegensatz zu früheren Alben.
Vielleicht bin ich da etwas konservativ, aber die ganzen Gimmicks waren zwar recht nett, aber im Grunde genommen brauche ich die nicht. Ich finde die Aufmachung sehr gut und das Booklet simpel aber effektiv - und das Backcover finde ich wirklich extrem creepy^^
"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)

FS

Die Ärzte haben ihre bisherigen Aufmachungen immer damit begründet, dass dies der beste Kopierschutz wäre (abgesehen davon, dass sie sicher Spaß daran haben, solche Verpackungen zu entwerfen...), weil man das nicht herunterladen kann. Die Abkehr davon auf "Hell" wirkt auf mich, als würden sie ein Stück weit einsehen, dass Streamen und Downloads heutzutage nicht mehr zu verhindern sind.

1960

Zitat von: 1960 am 26. Oktober 2020, 00:13:34
Ich finde es super das Gwendoline wieder zurück ist.
Die wurde nämlich ausgemustert und verstoßen bei "auch" und der "Dämonen".

Zitat von: supere10 am 26. Oktober 2020, 06:34:32
Nein. Bei der Dämonen gab es den Gwendoline USB Stick.


Das Album "auch" war das erste Album seit 1987 auf dem Gwendoline nicht drauf war.

Dies empfinde ich dann doch als bemerkenswert, wenn es um die Ärzte-History geht.

cenobyte

Das Front-Cover ist zwar etwas konventionell für dä-Verhältnisse, weil es eben ein Klassiker ist, einfach die Gesichter der Gruppenmitglieder zu zeigen. Aber die Blicke und ehrlich belassenen Falten sind schon cool und zeigen Charakter. Das Backcover ist allerdings richtig geil, insbesondere bei der LP, weil dort die Tracks nicht draufstehen. Das hätte ich lieber als Front gehabt, eingebettet ins aktuelle Design könnte ich es mir analog zum Cover von "Morgens Pauken" gut vorstellen.

Cermets

Zitat von: FS am 26. Oktober 2020, 10:11:08
Die Ärzte haben ihre bisherigen Aufmachungen immer damit begründet, dass dies der beste Kopierschutz wäre (abgesehen davon, dass sie sicher Spaß daran haben, solche Verpackungen zu entwerfen...), weil man das nicht herunterladen kann. Die Abkehr davon auf "Hell" wirkt auf mich, als würden sie ein Stück weit einsehen, dass Streamen und Downloads heutzutage nicht mehr zu verhindern sind.
Verkaufsargument sind diesmal die Übergänge und Kopplungen.

Zitat von: cenobyte am 26. Oktober 2020, 10:30:45
Das hätte ich lieber als Front gehabt, eingebettet ins aktuelle Design könnte ich es mir analog zum Cover von "Morgens Pauken" gut vorstellen.
Könnte mir auch das Bild von der "kaputten" Strat aus dem Buch verwendet wird.
Das Bild irritiert mich aufgrund des intakten Saitenzugs viel zu sehr.  ;D

KienO

Zitat von: Cermets am 26. Oktober 2020, 10:43:12
Verkaufsargument sind diesmal die Übergänge und Kopplungen.
Könnte mir auch das Bild von der "kaputten" Strat aus dem Buch verwendet wird.
Das Bild irritiert mich aufgrund des intakten Saitenzugs viel zu sehr.  ;D

Ich glaube, die "kaputte" Gitarre ist halt so designt worden. Bela hat ja einige so sletsame Modelle  ;D Ich finde auch,d ass das Titelbild sehr konventionell ist, aber insgesamt ist die Aufmachung super umgesetzt. Das Vinyl-Booklet hat ja Fotobuch qualität und ich schaue es mir gerne an.

Geschwisterlieber

Zitat von: cenobyte am 26. Oktober 2020, 10:30:45
Das Front-Cover ist zwar etwas konventionell für dä-Verhältnisse, weil es eben ein Klassiker ist, einfach die Gesichter der Gruppenmitglieder zu zeigen. Aber die Blicke und ehrlich belassenen Falten sind schon cool und zeigen Charakter. Das Backcover ist allerdings richtig geil, insbesondere bei der LP, weil dort die Tracks nicht draufstehen. Das hätte ich lieber als Front gehabt, eingebettet ins aktuelle Design könnte ich es mir analog zum Cover von "Morgens Pauken" gut vorstellen.
Bei Discogs schon alles eingestellt bei der Vinyl Ausgabe  :P

"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)

tialo

Nochmal kurz als Nachfrage: Wo hört man denn am Ende des True-Romance-Videos was von "Achtung Bielefeld"?? Da kommt doch definitiv nichts mehr am Schluss.

punxter

Fand die Verpackung von auch relativ einfallslos, weil es einfach nochmal eine Schachtel war. Und das Cover war halt wirklich hässlich. Von daher bin ich ganz froh, dass man jetzt nicht auf Biegen und Brechen nochmal etwas "Ungewöhnliches" gesucht hat. Und: Die Lösung, die sie für HELL gewählt haben ist für die Band ungewöhnlich. Freue mich über das dicke Booklet und mag die Schlichtheit des Covers. Das Verspielte ist vorhanden (die Augen), aber aufs richtige Mass reduziert. Die Farbe des Titel-Schriftzugs ist ein kleiner Stilbruch, was wiederum ein stückweit typisch für die Band ist. Finds ziemlich gut. (Muss aber auch sagen, dass ich die meisten Ärzte-Album-Cover richtig hässlich finde.)

Zitat von: tialo am 26. Oktober 2020, 11:26:31
Nochmal kurz als Nachfrage: Wo hört man denn am Ende des True-Romance-Videos was von "Achtung Bielefeld"?? Da kommt doch definitiv nichts mehr am Schluss.
Das ist am Ende des Morgens-Pauken-Videos (die Alien-Musik). Auf dem Album hört man das vor Bielefeld.

Phil8585

Hat jemand von euch sich mal die einzelnen Songs auf BademeisterTV Youtube angehört? Vertue ich mich, oder sind die Songs dort anders als die auf Platte/CD? Bspw. bei Achtung Bielefeld im C-teil als Bela spricht, kommt aus dem Background eine zusätzliche Vocal-Spur, die ich auf CD nicht gehört habe  :o :o

supere10

#1355
Zitat von: Phil8585 am 26. Oktober 2020, 12:13:31
Hat jemand von euch sich mal die einzelnen Songs auf BademeisterTV Youtube angehört? Vertue ich mich, oder sind die Songs dort anders als die auf Platte/CD? Bspw. bei Achtung Bielefeld im C-teil als Bela spricht, kommt aus dem Background eine zusätzliche Vocal-Spur, die ich auf CD nicht gehört habe  :o :o

Mit einem Timestamp wäre das viel leichter zu kontrollieren. :D
Du meinst bestimmt den Teil ab ca. 3:05, oder? Ich höre da keinen Unterschied.

Phil8585

Zitat von: supere10 am 26. Oktober 2020, 12:14:33
Mit einem Timestamp wäre das viel leichter zu kontrollieren. :D
Du meinst bestimmt den Teil ab ca. 3:05, oder? Ich höre da keinen Unterschied.

Nee, ab 2:24 min ;) Da kommt im background ne verzerrte Stimme, die hatte ich auf CD iwie nicht wahrgenommen :-O

Cermets

Zitat von: Phil8585 am 26. Oktober 2020, 12:36:02
Nee, ab 2:24 min ;) Da kommt im background ne verzerrte Stimme, die hatte ich auf CD iwie nicht wahrgenommen :-O
Ist auf CD auch drauf.

soylent_gelb

#1358
Nicht True Romance. Morgens Pauken!   :)

Danke @TheRealKingS!

Wahrscheinlich eines ihrer besten Alben. Mit dem Woodburger grandios endend...

Zitat von: tialo am 26. Oktober 2020, 11:26:31
Nochmal kurz als Nachfrage: Wo hört man denn am Ende des True-Romance-Videos was von "Achtung Bielefeld"?? Da kommt doch definitiv nichts mehr am Schluss.

supere10

Bin ich der Einzige, den es nervt, dass Farin in "Liebe gegen rechts" immer "dann hat sie sich's überlegt" singt? :D
Es heißt ja eigentlich "dann hat sie's sich überlegt". :D