Neuigkeiten:

Keep on killing in the name of Die Ärzte! (Rod)

Hauptmenü

[23.10.2020] Hell

Begonnen von MichiUrlaub, 05. Dezember 2019, 15:11:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wie bewertet ihr das Album "Hell"? (Schulnote)

1
30 (22.7%)
2
79 (59.8%)
3
11 (8.3%)
4
9 (6.8%)
5
1 (0.8%)
6
2 (1.5%)

Stimmen insgesamt: 130

derInfant

Passt gut zum Bild für Nummer 6
,,könnte ein sehr tiefgründiges Lied werden
Halts Maul und spiel!!!
2022: DÄ Parkbühne Wuhlheide und Konstanz

Gabumon

#481
Zitat von: AshleyWilliams am 22. September 2020, 19:41:55
Auf Klingonisch gibt's vermutlich einfach keine genaue Übersetzung für "Morgens Pauken", das ist alles.

Bei klingonisch muss man etwas kreativ sein. Die kennen das Wort "Pauke" nicht. Wie auch. Die haben zwar Musik, die klingonische Oper ist im ganzen Quadranten berühmt und Shakespeare ist nur gut im klingonischen Original.

taH pagH taHbe'. DaH mu'tlheghvam vIqelnIS.

Daher kommt der Titel hin, dass ist "Morgens Pauken"

Und ja, ich habe 2 klingonische Sprachkurse gemacht ...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Cermets

Zitat von: EtiennePumpkin am 23. September 2020, 00:03:55
Ya Métima Linde En Laire scheint Elbisch zu sein für -> Das letzte Lied des Sommers
Eine Abrechnung mit der Bravo?

Sascha89

Zitat von: Cermets am 23. September 2020, 08:59:33
Eine Abrechnung mit der Bravo?

Wie kommst du da drauf?
Nach über 20 Jahren? Glaub ich nicht.
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
31.03. Phil Campbell and the Bastards Sons / 04.04. Death Before Dishonor
05.04. Kryptos / 06.04. Los Fastidios / 11.04. Buckshot of Black Moon
12.04. Götz Widmann / 13.04. Toxoplasma / 19.04. Moving Targets

NR20

Genau wie man auf alles andere kommt: wildes rumraten und versuchen aus wenigen Fakten Sinn zu machen  ;D
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

diWatt

Beim Übersetzen hat man häufig das Problem, dass man nicht 1:1 übersetzen kann und daher Gestaltungsspielraum hat. "Ya Métima Linde En Laire" könnte auch Letzter Sommerhit heißen, wenn man es nicht so poetisch hält und freier auslegt. Welcher Elb kann hier Licht ins Dunkel bringen?!
Bye-bye, black balloon || See you real soon || Wave bye-bye (Bye-bye)

Ronro13

Habe mal ausgecheckt:

Morgens Pauken BPM 165

Toxic Toast

#487
Kenne mich mit BPM nicht aus, hat jemand vielleicht Vergleichswerte für die anderen Songs? Achtung Bielefeld scheint ja der schnellste Song zu sein mit 240 BPM, welchem DÄ-Song würde das ungefähr entsprechen?
Und der vorletzte Song ist der langsamste mit 113 BPM, ist das typische FU-Balladen-Geschwindigkeit? Sowas wie Nur Einen Kuss?

gigarod

#488
Kannst ja mal hier rumspielen: https://www.musicca.com/de/metronom
Super Drei in der Live Version ist so ca. 165bpm und das wäre das schnellste was mir einfällt...

Edit: Das hier wären bspw. knapp 200bpm (ab Sekunde 44): http://www.youtube.com/watch?v=I4nnBj0w54U

Zitat von: Toxic Toast am 23. September 2020, 13:02:17
Kenne mich mit BPM nicht aus, hat jemand vielleicht Vergleichswerte für die anderen Songs? Achtung Bielefeld scheint ja der schnellste Song zu sein mit 240 BPM, welchem DÄ-Song würde das ungefähr entsprechen?
Und der vorletzte Song ist der langsamste mit 113 BPM, ist das typische FU-Balladen-Geschwindigkeit? Sowas wie Nur Einen Kuss?


Cermets

Zitat von: Sascha89 am 23. September 2020, 09:03:05
Wie kommst du da drauf?
Nach über 20 Jahren? Glaub ich nicht.
War eher scherzhaft gemeint, mit extra gesuchter Zweideutigkeit.

diWatt

Beispiele aus dem Bäst Of Songbook:

111 bpm: Kopfüber in die Hölle
~126  bpm: Nichts in der Welt, Dinge von denen, DKMDW
167 bpm: Schrei nach Liebe
192  bpm: Männer sind Schweine
201  bpm: Mein Baby war beim Frisör
~216  bpm: Deine Schuld, Goldenes Handwerk, Hurra, 3-Tage-Bart
228 bpm: Quark
252  bpm: Elke

Bye-bye, black balloon || See you real soon || Wave bye-bye (Bye-bye)

Toxic Toast

Zitat von: diWatt am 23. September 2020, 13:28:48
Beispiele aus dem Bäst Of Songbook:

111 bpm: Kopfüber in die Hölle
~126  bpm: Nichts in der Welt, Dinge von denen, DKMDW
167 bpm: Schrei nach Liebe
192  bpm: Männer sind Schweine
201  bpm: Mein Baby war beim Frisör
~216  bpm: Deine Schuld, Goldenes Handwerk, Hurra, 3-Tage-Bart
228 bpm: Quark
252  bpm: Elke

Danke. Also viel kann man aus der BPM-Angabe offenbar nicht ablesen, wenn Goldenes Handwerk mehr als doppelt so viel BPM hat wie Kopfüber in die Hölle scheint es nicht so einfach zu sein, aus der Zahl auf einen schnellen oder langsamen Song zu schließen...

tialo

Die BPM-Zahl ist komplett schnurzpiepegal. Man kann eine hohe BPM-Zahl haben und der Song klingt dann trotzdem "langsam", weil man halt eher in einem ruhigen Takt spielt. Thereotisch kann man jeden Song in jeder beliebigen BPM-Zahl aufnehmen, auch schnelle Songs in 50 BPM. Ist halt je nach Software nicht so praktisch, aber beim Endergebnis hört man da keinen Unterschied raus.

Metabolit

Zitat von: tialo am 23. September 2020, 14:22:46
Die BPM-Zahl ist komplett schnurzpiepegal. Man kann eine hohe BPM-Zahl haben und der Song klingt dann trotzdem "langsam", weil man halt eher in einem ruhigen Takt spielt. Thereotisch kann man jeden Song in jeder beliebigen BPM-Zahl aufnehmen, auch schnelle Songs in 50 BPM. Ist halt je nach Software nicht so praktisch, aber beim Endergebnis hört man da keinen Unterschied raus.

Ich glaube, da hast Du etwas komplett missverstanden. BPM = Tempo des Stücks. Heisst auch Metrum auf Latein.
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

tialo

Ich weiß was das bedeutet. Ich kann trotzdem auf eine hohe BPM-Zahl eine langsame Melodie spielen. Dann passiert halt nur auf jeden dritten oder fünften Schlag was ;)

Cermets

Zitat von: Metabolit am 23. September 2020, 18:39:47
Ich glaube, da hast Du etwas komplett missverstanden. BPM = Tempo des Stücks. Heisst auch Metrum auf Latein.
Naja, ganz theoretisch könnte ein Achtel-Beat auf 100 BPM auch eine Viertel-Beat auf 200 BPM entsprechen.

tialo

Zitat von: Cermets am 23. September 2020, 20:04:39
Naja, ganz theoretisch könnte ein Achtel-Beat auf 100 BPM auch eine Viertel-Beat auf 200 BPM entsprechen.

jepp genau das meine ich. Ich kann auch eine langsame Ballade mit 200 BPM aufnehmen, wenn ich will ;)

MichiUrlaub

Welche Tracknummer wird denn True Romance sein ?
2023

die ärzte 05.10.23 – Hamburg – Edel-Optics-Arena –
Donots 09.12.23 – Stuttgart – Im Wizemann –

2024

Das Lumpenpack 28.02.24 – Karlsruhe – Tollhaus –
Wacken 31.07.24 – 03.08.2024

dEUS

nwolc sua med zipsoh

Rückwärts: Clown aus dem Hospiz

MichiUrlaub

Zitat von: dEUS am 24. September 2020, 00:06:25
nwolc sua med zipsoh

Rückwärts: Clown aus dem Hospiz

Hab ich so mal hinzugefügt.  ;D
2023

die ärzte 05.10.23 – Hamburg – Edel-Optics-Arena –
Donots 09.12.23 – Stuttgart – Im Wizemann –

2024

Das Lumpenpack 28.02.24 – Karlsruhe – Tollhaus –
Wacken 31.07.24 – 03.08.2024