Neuigkeiten:

El Chefe: "Sobald alle Spacken verschickt sind, wird der DÄFC wiederbelebt, versprochen 8)"

Hauptmenü

[24.09.2021] Dunkel-Rezension (ab jetzt - Spoiler!!!)

Begonnen von Metabolit, 22. September 2021, 13:48:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Welche Note gebt Ihr dem Album, wenn 1 die Beste und 6 die schlechteste Note ist?

1
27 (25%)
2
60 (55.6%)
3
9 (8.3%)
4
8 (7.4%)
5
4 (3.7%)
6
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 107

cenobyte

#320
Zitat von: Metabolit am 30. September 2021, 15:49:37
Das Problem bestand ja nur darin, dass Dir die korrekte Definition von "Ballade" nicht geläufig war. Nur weil es jmd. dann missversteht, musst Du ja nicht gleich trotzig reagieren. Spätestens, als Du "merkste was" schriebst, wäre es angezeigt gewesen, mal nach Ballade zu googeln.
Auch wenn "Tristesse" tatsächlich vom Konzept her rausfällt, hatte ich ja mit der Nennung von "Danach" und "Nachmittag" bereits die Existenz von Balladen auf "Dunkel" belegt und nur darum ging es ja von meinem Verständnis her.
Dass Du "Ballade" im Sinne von typisch FU und traurig meintest, war mir ja gar nicht klar.

Ballade als "Tanzmusik" zu definieren ist ein bisschen 19. Jahrhundert, oder? Gerade im musikalischen/rockigen Bereich ist man sich doch einig, dass damit besonders emotionale Stücke gemeint sind. Meistens halt traurige oder sehnsuchtsvolle Liebeslieder. Genau das findet man auch, wenn man "googlet" oder in der Literatur über Popmusik nachliest. Denn DÄ sind schon eher moderne Unterhaltungsmusikanten als Trobadordichter, die Reigen vertonen. ;D Oder vertue ich mich da beim Alter von FU?  ;)

supere10

Die Ballade per Definition ist ein Lied, in dem eine Geschichte erzählt wird. Demnach wäre z.B. "N 48.3" eine Ballade. Das hat I diesem Fall nichts mit der Geschwindigkeit und Emotion der Musik zu tun. Nach dieser Definition können auch Cannibal Corpse Balladen schreiben.

Heutzutage wird mit Ballade aber eher ein langsames Lied, voller Emotionen, extra Schmalz und Gefühlen gemeint. Also z.B. "Leben vor dem Tod", "Nur einen Kuss" oder "Ich weiß nicht (ob es Liebe ist)".

Und basierend darauf würde ich auch sagen, dass ein solches Lied nicht auf "Dunkel" zu finden ist.

Brüll

#322
Ein Review zu Dunkel – wo fang ich an?

Ein zweites Album innerhalb von 2 Jahren also. Wer hätte das vor 3 Jahren gedacht? Kann man das überhaupt irgendwie objektiv bewerten? Nein. Zu viel Freude schwingt mit, dass es überhaupt weitergeht.

Was bisher geschah:

Nach dem grausigen (grausigen!) ,,Auch" habe ich mich von der Band tatsächlich abgewandt. Hab Regierung, Warrumska, Bitte Bitte und Schlaflied, neben Billie Eilish, David Bowie und Kraftklub in meiner Best-Of-Playlist rotiert und mich hin und wieder an ihnen erfreut.

FU(RT)'s Album ,,Faszination Weltraum" war für mich als Abschluss die absolute Perfektion. Von den ersten Tönen von Herz? Verloren, über die gesamte Promo-Phase, bis zu den letzten schweren Worten von Himmel auf Erden. Die Touren mit der unglaublichen Version von Die Leiche und der spürbaren Spielfreude. Danach war ich sicher, dass es das war. Ich habe mich verabschiedet.

Seitdem fühlt sich alles nach einer Zugabe an – das bestmögliche Album mit dem bestmöglichen Gefühl gabs ja jetzt schon.
Hell fand ich toll! Ich hörte und höre es immer wieder und es ist geschlossen rund und macht Spaß wie Faszination Weltraum, ist sogar noch abwechslungsreicher. Es hält auch mit Planet Punk und Jazz ist Anders (meine bisherigen liebsten DÄ-Alben) mit. Wow!

Und nun:

Und nun Dunkel. Der ,,harte" Zwilling von Hell? Braucht es das? Ja!
Dieses Album ist aus mehreren Gründen nötig und für sich genommen fantastisch. Es ist nötig, weil nur wegen Dunkel Hell werden konnte, was es wurde – ein rundes kleines Meisterwerk. Uneitel konnten die Songs ausgesucht und verschoben werden, wie es am besten passte. Wenn nicht auf Hell dann halt auf Dunkel.

Und Dunkel selbst ist anders. Hier ist nicht nur der ,,Rest" - hier ist, das was, nicht auf das ,,Comeback-Album" passte, weil es zu ernst/ zu experimentell/ zu makaber ist. Ich liebe all diese Seiten an der Band.

Bela liefert am meisten ab. Dunkel ist das erste sehr große Ausrufezeichen aber auch ,,Schweigen", ,,Kerngeschäft" und Einschlag sind Songs die ich ihm nicht zugetraut habe. Sie sind wunderschön, nachdenklich, gut getextet, melodisch und experimentell.

Und Farin? Er hat keinen Hit geschrieben und deswegen könnte das Album für manche eine Enttäuschung sein. Dabei hat er die viel schönere, spannendere Seite von sich gezeigt, die leider in den letzten 20 Jahren ausschließlich auf den Solo-Alben Platz hatte. Wann gabs bei den Ärzten denn zuletzt einen Farin-Song der kein ,,Radio-Hit" (M&F, Ist das noch Punkrock?), Selbstreferenzieller Quatsch (TCR) oder pubertärer Humor (Fiasko, Cpt.Metal) war?!

Diesmal liefert er Tristesse, Besser und Erhaben – 3 wunderschöne, ernste, etwas abstrakte Songs, die ohne Bruch auskommen und doch mit voller Wucht ihre Message entfalten. Endlich ist wieder Platz bei den Ärzten für diesen Farin! Auch ,,Kraft" kann man hier mit Abstrichen zuzählen – wobei das textlich eher in die Lasse-Redn, M&F-Richtung geht nur musikalisch ganz anders ist.

Und Rod gefällt mir auch hier wieder sehr gut. Schrei fügt sich wunderbar in das Album und bildet mit Kraft und Schweigen eine wunderbare ,,Kommunikations-Trilogie": SCHREIEN, REDEN, SCHWEIGEN.

Den Abschluss Song hätte ich wie auch schon auf Hell nicht unbedingt gebraucht, aber es freut mich dass die drei sich so viel Gedanken zu der Wirkung von Alben machen, dass ich es hinnehme.

Ausfälle sind für mich Nachmittag, Menschen, Danach und tendenziell Doof (was einfach einen viel zu platten Refrain hat). Auf die 4 hätte man von mir aus verzichten können. Die geben dem Album nun auch nicht so viel. Ganz im Gegenteil. Gerade bei Nachmittag/Menschen/Danach, fällt die Spannung deutlich ab. Das tut dem Album nicht gut. Es ist zu viel.

Alles in allem werde ich Dunkel so am Stück nicht so oft hören wie Hell. Dafür werden Songs wie Schweigen und Erhaben in meine All-Time-Favorite-Liste sehr weit oben unterkommen. Ich hab jetzt schon den Drang mir Playlists mit ganz alten FU/DÄ-Stücken zusammenzubasteln wo sie sich wunderbar einfügen. Das Bedürfnis hab ich bei Hell nur bei ,,Leben vor dem Tod", dafür wollte ich das Album immer, immer, immer wieder hören.
Insgesamt gebe ich Dunkel 8/10 Punkten.

Anspieltipps:

,,Dunkel"
,,Schweigen"
,,Kerngeschäft"
,,Besser"
,,Erhaben"

K.Urlaub

Zitat von: cenobyte am 30. September 2021, 16:27:00
Ballade als "Tanzmusik" zu definieren ist ein bisschen 19. Jahrhundert, oder?

Das hab ich überspitzt geschrieben, weil tialo so ein bisschen patzig was von klassischer Ballade schrieb und einfach falsch lag ;D
*denk*

brenni

Nach einer Woche Abstand, in der einige Songs noch wachsen konnten und nach abgekühltem Hype, passe ich meine Rezension noch etwas an. Grün besser, Rot schlechter.
2. Wissen 9/10 - Ist mir doch noch etwas mehr ans Herz gewachsen.
3. Dunkel 9/10 - Geht so unglaublich ins Ohr!
5. Doof 7/10 - Hat doch Ohrwurm-Qualitäten ;D
12. Einschlag 7/10 - Habe mich mit dem Inhalt arrangiert und kann mehr die Musik genießen, ist sehr gewachsen.
16. Menschen 5/10 - Eigentlich gefällt mir doch nur die Melodie im Refrain.
18. Danach 3/10 - Skippe ich fast jedes Mal, spätestens wenn "esistnichtschönmitanzusehenwiedudaseinstmalsstolzeSchiff gegen den Eisberg lenkst" kommt.

Wie schon bei Hell brauchen die Songs aus dem Hause B., die jetzt keine Hitgaranten sind, bei mir immer etwas länger, damit ich sie wertschätze - oder auch nicht.  ;D

tialo

Zitat von: supere10 am 30. September 2021, 16:36:33
Die Ballade per Definition ist ein Lied, in dem eine Geschichte erzählt wird. Demnach wäre z.B. "N 48.3" eine Ballade. Das hat I diesem Fall nichts mit der Geschwindigkeit und Emotion der Musik zu tun. Nach dieser Definition können auch Cannibal Corpse Balladen schreiben.

Heutzutage wird mit Ballade aber eher ein langsames Lied, voller Emotionen, extra Schmalz und Gefühlen gemeint. Also z.B. "Leben vor dem Tod", "Nur einen Kuss" oder "Ich weiß nicht (ob es Liebe ist)".

Und basierend darauf würde ich auch sagen, dass ein solches Lied nicht auf "Dunkel" zu finden ist.

Vielen Dank. Genauso war das von mir gemeint. Und das sollte im Kontext der Diskussion auch eigentlich offensichtlich sein ;)

this taco is not correct

Inzwischen habe ich das Album oft genug gehört, um zu allen Liedern eine gefestigte Meinung zu haben. Zur Einordnung - eine 7/10 vergebe ich an Songs, die ich im Rahmen des Albums richtig gerne höre, die ich aber praktisch nie ausserhalb des Albums höre. 8-10 sind danach vergeben, wie häufig ich mir die Songs auch einzeln anhöre. Alles unterhalb von 5 sind potentielle Skip-Kandidaten.

KFM 7/10
Wissen 8/10
Dunkel 10/10
Anti 7/10
Doof 8/10
Schrei 6/10
Kraft 6/10
Schweigen 9.5/10 - wenn Bela als nächstes Soloprojekt ein Synthpop Album macht, bin ich die Erste, die es kauft.
Tristesse 9/10
Kerngeschäft 8/10 - könnte höher sein, wenn ich nur das Feature nicht so enttäuschend fände. Ich möchte es mögen, wirklich.  :-\
Noise 7/10 - liess mich als Single (mit etwas Abstand) eher ernüchtert zurück, aber im Rahmen des Albums höre ich es gerne.
Einschlag 8/10 - guter Song, aber das Gitarrenriff kommt mir so bekannt vor, und es nervt mich extrem, dass ich es nicht zuordnen kann. Wenn ich das endlich herausgefunden habe, werde ich diesen Song entspannter hören können. Vielleicht gewinnt er dann auch noch mal einen Punkt.
Anastasia 7/10
Besser 8/10
Nachmittag 9/10
Menschen 4/10
Erhaben 8.5/10
Danach 5/10 - für mich von allen Songs am schwersten einzuordnen. Ich liebe Einmal Ein Bier, aber vielleicht tue ich mich auch gerade deshalb noch schwer mit dieser ungewohnten Version. Wenn das Lied beginnt, habe ich immer erst den Drang, das Lied zu skippen, aber wenn ich kurz durchhalte, nimmt er irgendwie doch an Fahrt auf und berührt micht.
Our bassplayer hates this song 8/10

Der Median hier liegt bei 8/10, was sich mit meinem Gesamteindruck vom Album deckt. In der Spitze (Morgens Pauken/Dunkel) sind Hell und Dunkel für mich gleich gut, vielleicht hat Hell da sogar leicht die Nase vorn, aber weil Hell für mich deutlich mehr Skip-Kandidaten hat (Fexxo Cigol, Liebe Gegen Rechts, Thor, Woodburger), ist Dunkel für mich das bessere Album.

Metabolit

Zitat von: cenobyte am 30. September 2021, 16:27:00
Ballade als "Tanzmusik" zu definieren ist ein bisschen 19. Jahrhundert, oder? FU?  ;)

Das habe ich nicht gesagt, sondern jmd. anderes. Trotzdem pass tdie heutige Definition auf alle von mir genannten. ist doch auch egal.
Ich hatte es missverstanden und jetzt weiß ich, wie es gemeint war.
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

Toxic Toast

Nach einer Woche hier auch mal meine Bewertungen:

KFM
Ganz okay, erinnert an "Intro" von der Berliner Schule. Fand das Intro auf der HELL allerdings witziger/origineller. Karnickelfickmusik ist zudem ein recht unschönes Wort.
7/10

WISSEN
Joa, solche Lieder kann FU halt. Hatte man jetzt aber auch schon ein paar mal von ihm.
Seltsam auch, das als Quasi-Opener zu verwenden. NOISE wäre prädestiniert gewesen. Da war PLAN B die bessere Wahl letztes Jahr.
6/10

DUNKEL
Tatsächlich mal wieder ein kleiner Hit von Bela, könnte als Single evtl. sein größter seit dem Lied vom Scheitern werden. Nach hinten raus vielleicht ein wenig eintönig.
7,5/10

ANTI
Schon ganz gut, der "Brennst du noch"-Teil kommt live bestimmt gut. Dennoch beschleicht mich das Gefühl, das Ding wäre in früheren Zeiten vielleicht eher eine (gute) B-Seite geworden.
6,5/10

DOOF
Hätte ich mir besser erhofft. Finde den Refrain leider recht schwach. Die erste Strophe wiederholt das Wort "Nazi" ein bisschen oft für meine Begriffe und schwächt damit die Aussage. Die 2. Strophe finde ich stärker, vielleicht hätte man sich eher allgemein auf (Verschwörungs-)Idioten etc. konzentrieren sollen...
Und muss es wirklich immer ein Kinderchor sein neuerdings, Bela?
5/10

SCHREI
Naja, Rod brauchte eben auch einen Song. Wenn das nicht von Die Ärzte wäre, würde ich mir das wahrscheinlich kein 2. mal antun.
3/10

KRAFT
Der FU-Hit des Albums, auch wenn er nicht an vergangene Großtaten herankommt. Mir auch einen Tick zu lang, könnte knackiger sein.
8,5/10

SCHWEIGEN
Guter Bela-Song, vor allem musikalisch interessant. Würde auf mich auf einem insgesamt "lustigeren" Album glaube ich noch stärker herausstechen, auf diesem ohnehin recht ernsten/düsteren Album geht er fast ein wenig unter.
7/10

TRISTESSE
FU kommt langsam in Schwung auf dieser Platte. Die Laienpublikum-Zeile ist natürlich ein Albumhöhepunkt.
8/10

KERNGESCHÄFT
Kann leider wenig damit anfangen, die Message erschließt sich mir nicht so richtig.
Das Rap-Feature finde ich sogar ziemlich gut eingebaut, könnte aber irgendwie besser sein, wirkt fast gefreestylet oder so, stellenweise etwas ungelenk ("Lucky Luke - cute"). Mag die Stimme von ihr aber, insbesondere das "Nee, in unecht" kommt gut.
5,5/10

NOISE
Fand das Lied von Anfang an nur durchschnittlich, der Gesamtkontext ändert nicht viel. Hätte. siehe oben, vielleicht eher am Anfang der Platte stehen sollen...
6/10

EINSCHLAG
Gitarrenriff ein übles Selbstplagiat aus Belas "Wolf mit dem Hut". Ansonsten irgendwie unnötig der Song. Textlich und musikalisch eintönig und ohne Refrain fehlt ein Highlight. Meine Mörder-Songs mag ich auch lieber im verrückt-kreativen Stile von Die Leiche oder Schatten, hier fehlt mir irgendwie die Intensität.
4/10

ANASTASIA
Toll! Mittlerweile fast mein Lieblingssong hier. Welcher deutsche Songwriter, Ü50 oder überhaupt, könnte so ein Lied schreiben außer FU? Weltkulturerbe der Mann.
9/10

BESSER
Bin leider kein großer Fan dieser Midtempo-Stampfer von FU. Monster, Wer Verliert... etc. Dieses Lied gibt mir auch recht wenig. Die Britpop-Synthies sind ganz nett, aber sonst ein Skipkandidat.
5,5/10

NACHMITTAG
Spätestens hier beschleicht mich immer das Gefühl, dass die Platte zu lang ist. Musikalisch ganz gut aber come on, noch ein Lied über die Tötung des Partners? Noch dazu wo es quasi genau das gleiche Szenario schon auf dem letzten Hosen-Album gab (Schöne und das Biest)?
Dass FU Bela den Song auf den Leib geschrieben hat ist natürlich ein netter Twist.
6/10

MENSCHEN
Der Song scheint ja überall schlecht wegzukommen, ich finde ihn in der zweiten Hälfte des Albums noch mit am besten. Die Forum-Zeile ist doch ganz charmant. Gibt mir musikalisch irgendwie "Code B"-Vibes, keine Ahnung warum.
6/10

ERHABEN
Klingt wie ein FURT-Song der aus der "Wahrheit übers Lügen"-Ära übrig geblieben ist. Schön für FU, dass er so eine Schwäche fürs "Scheitern" hat, aber diese musikalisch und textlich leicht kitschige Herangehensweise gibt mir irgendwie wenig.
5/10

DANACH
Eigentlich ganz stimmungsvoll, und musikalisch finde ich die "Bier"-Variante recht raffiniert. Aber das Album ist zu diesem Zeitpunkt einfach schon viel zu lang und dieses Lied leidet darunter. Wirkt dadurch wie "noch ein Trennungs-/Liebesschmerz-Lied". Als Singe-B-Seite wäre das ein Highlight gewesen.
6,5/10

BASS PLAYER
Nach einer längeren Hängepartie nochmal ein echter Knaller zum Abschluss. Finde es allerdings schade, dass DÄ das ganze unbedingt mit diesem Quatschtitel abschwächen mussten. Lenkt irgendwie vom Inhalt ab. Hätten sie einfach schlicht "Demokratie" oder so nennen sollen.
Der Abgeh-Teil am Ende hätte auch ruhig noch länger sein können.
8,5/10


Insgesamt sehe ich es etwas wie tialo, es fehlen die richtig großen Überhits, stattdessen viele "ganz nett"-Kandidaten. Und insgesamt halt leider viel zu lang und für meine Begriffe leider auch zu wenig lustig. Klar DÄ machen keine Comedy und Jazz Ist Anders war auch ein eher ernsteres Album, aber hier stört mich irgendwie diese ernst-düstere Grundstimmung, richtig ärztige Atmosphäre kommt für mich nur stellenweise auf.

Bisher bevorzuge ich HELL, und zwar bei weitem. Mal kucken ob DUNKEL bei mir noch wächst - ich hoffe es sehr. Ansonten wird es in meinem DÄ-Ranking ziemlich weit - möglicherweise ganz - unten landen.

haddelad

Sooo, nun gibt es Dunkel schon fast 4 Wochen und ich hatte auf der Rückfahrt aus Südfrankeich auch endlich mal Zeit, das Album in Dauerschleife zu hören :). Nun möchte ich auch meinen Eindruck über die Platte teilen:

Allgemeines: Wie auch bei Hell gefällt mir der Sound sehr gut. Gerade bei den Alben JIA und ,,auch" hatte ich damit Probleme. Auch der Einsatz der Streicher und Bläser finde ich sehr gut gelungen. Da merkt man, dass sich insbesondere Farin sehr viel Mühe gegeben hat.

1.     KFM:
Ich mag das Intro, insbesondere, weil das Ende von Hell aufgegriffen wird. Wie schon einige geschrieben haben, werden hier Erinnerungen an die Planet Punk wahr, zu der ich einen besonderen Bezug habe. Ich muss allerdings sagen, dass ich das Intro zu Hell etwas mehr mag, gerade weil man mit sowas nicht gerechnet hat.

7/10


2.     Wissen:
Schöner FU Track, der bei mir auf einer Ebene mit ,,Nichts in der Welt" und ,, Komm zurück" einreiht.

7/10


3.     Dunkel: Seit langem wieder ein richtig geiler Bela-Track. Erinnert mich stark an die Zeit von der Schatten und der ,,Die Ärzte", aber mit modernen Elementen. Macht richtig Spaß

9/10


4.     Anti:
Irgendwie packt mich der Song nicht, sowohl musikalisch als auch textlich. Ich bin froh, dass dieser bei Hell durch Plan B getauscht wurde. Da hatte Bela den richtigen Riecher

5/10


5.     Doof:
Bela liefert auf dem Album ein gutes Lied nach dem anderen, auch wenn Doof nicht zu meinen Favoriten gehört. Aber auf jeden Fall besser als das was er zu Auch und Hell beigetragen hat. Das ist so ein Song, den man sich gerne anhört, wenn man das Album komplett abspielt, jedoch nicht zwingend in eine Playlist setzen würde.

7/10


6.     Schrei:
Mit Songs von Rod habe ich immer so meine Probleme. Wenn ich genau darüber nachdenke, gibt es nur eine Handvoll Lieder, die ich von ihm mag (Rod loves you, ½ Lovesong, Geisterhaus und Quadrophonia). Ich musste mich echt beherrschen, dass das Lied nicht direkt skippe. Polyester ist um Welten besser und hat mich trotzdem gelangweilt. Wirklich furchtbar

1/10


7.     Kraft:
Da hat mal FU wieder einen rausgehauen. Textlich mit das Beste, was er je rausgehauen hat. Von der Musik her hat es zwei oder 3 Anläufe gebraucht. Aber die Musik passt wie die Faust aufs Auge zu dem Text. Wirklich ein geiles Lied.

10/10


8.     Schweigen
Und Bela macht einfach weiter. Schönes Experiment mal ein Lied nicht mit Instrumenten einzuspielen. Erinnert mich auch wieder an die Schatten und Die Ärzte aus den 80gern. Wirklich schöne Nummer

8/10


9.     Tristesse
Ach ich liebe Solche FU Nummern. Der traurige Text kombiniert mit der fröhlichen Musik. Dann noch französisch (Ich habe 9 Jahre in Frankreich gelebt), da geht mein Herz auf

9/10


10.  Kerngeschäft
Auch hier muss ich wieder sagen: Chapeau, Bela. Wirklich gute Nummer. Auch der Rap Part gefällt mir. Auch dass Bela nicht einen gestandenen Rapper nimmt, sondern eine unbekannte Künstlerin, finde ich stark

8/10


11.  Noise:
Mir gefällt der Track und hat auch optimal zu der Zeit als Single gepasst. Auch die Zusammenarbeit zwischen Bela und Farin gefällt mir. Klar, es gibt bessere Tracks auf dem Album, aber trotzdem eine gelungene Nummer

7/10


12.  Einschlag
Die erste Numme von Bela auf dem Album, die mich nicht gepackt hat. Die Musik ist ganz solide, aber nichts was mich umhaut. Solch einen Text zu schreiben finde ich mutig, aber  wie gesagt, irgendwie fehlt mir da was. Gehört eher zu den Skip-Kandidaten.

5/10


13.  Anasatsia
Das Lied sagt mir wieder mehr zu. Typische FU-Nummer im Stil von N48.3. Gefällt mir.

8/10


14.  Besser:
Ähnlich wie bei Einschlag. Das Lied packt mich nicht wirklich. Wurde schnell zum Skip-Kandidaten

5/10


15.  Nachmittag
Für mich ein weiteres Highlight auf dem Album. Ich bin wirklich kein Freund von dem Solo-Kram von Bela, aber das Lied find ich super. Erinnert mich auch wieder ein bisschen an die 80ger (Micha).

9/10


16.  Menschen
Wieder mal ein Experiment von Bela, das mir ganz gut gefällt. Der Sound der Gitarre klingt ein bisschen nach wilden Westen. Schöne Nummer.

7/10


17.  Erhaben
Wieder mal eine schöne FU Nummer. Musikalisch toll umgesetzt, nur das Ende finde ich etwas abrupt. Erinnert mich bisschen an Pakistan von einem FU-Album.

8/10


18.  Danach
Einmal ein Bier fand ich auf Hell ja ganz witzig, hat sich aber auch da schnell zu einem Skip-Kandidaten entwickelt. Das jetzt auf Dunkel wieder aufzugreifen passt für mich nicht ins Bild. Als B-Seite wäre das okay gewesen, aber sonst nicht. Besser als Schrei aber allemal :)

3/10


19.  OBPHTS

Hier haut FU wieder mal einen raus. Wahnsinns Nummer. Text passt absolut in diese Zeit, Musik spricht mich auch richtig an. Ich versteh allerdings nicht die Diskussion um das Lied bzw. warum Rod damit seine Probleme hat. Deine Schuld ist ja auch ein Lied mit dem sogenannten Fingerzeig oder ich meine mich daran zu erinnern, dass im Video von ,,die klügsten Männern der Welt" auch sowas wie ,,Nicht wählen hilft den Falschen" stand. Der Songtitel stört mich auch und lenkt komplett vom Thema ab. Aber wie gesagt, Wahnsinns-Nummer und für mich mit Kraft und Dunkel das Highligt auf dem Album.

9/10

sylvia-bella

Zitat von: The Runaway am 27. September 2021, 17:33:31
Intressanterweise ist dieser Satz mit den Brüsten kneten und dem Eiertritt im Booklet und auf bademeister.com gar nicht vorhanden sondern stattdessen liest sich dort dieser reim der im Lied gar nicht vorkommt:

"am liebsten hätte ich dich eingemauert

doch das hätte viel zu lang gedauert  – und außerdem

woher soll ich die Ziegel nehm'?"

Zitat von: PlutoKennedy am 28. September 2021, 22:42:42
Interessant, im Booklet der Schallplatte steht aber der richtige Text. CD habe ich noch nicht in Händen und kann's nicht vergleichen. Bei HELL/Woodburger war es ja so, dass auch bei der Vinyl-Ausgabe die alternativen Textzeilen drin waren.

Im Booklet der CD steht der richtige Text:

>>Real Life<<   >>Leuchtturm<<

PlutoKennedy

Zitat von: sylvia-bella am 20. Oktober 2021, 22:34:34
Im Booklet der CD steht der richtige Text:

Interessant, danke fürs Nachsehen. Dann war die Aussage von The Runway bzgl. des alternativen Textes im Booklet wohl Quark.

sylvia-bella

Zitat von: PlutoKennedy am 20. Oktober 2021, 22:50:06
Interessant, danke fürs Nachsehen. Dann war die Aussage von The Runway bzgl. des alternativen Textes im Booklet wohl Quark.

Gern geschehen  :)

Vielleicht hat The Runaway ein anderes Booklet  ;D
>>Real Life<<   >>Leuchtturm<<

sushi

Zitat von: sushi am 25. September 2021, 18:15:18
Die gelungene Kopplung haben Die Ärzte bei Hell so oft betont, bei Dunkel finde ich sie noch überzeugender. Tatsächlich schafft es das Album von der Stimmung als Konzeptalbum wahrgenommen zu werden.
[...]
Außerhalb des Albumkontextes werden KFM, Schrei und vielleicht auch OBPHTS keine große Rolle für mich spielen. Gänzlich verabschiedet könnte ich mich von Menschen und an dieser Stelle auch Danach. Mit Schweigen, Kraft, Wissen, Tristesse und dahinter auch Dunkel, Doof und Einschlag bietet das Album für mich zugleich mehrere Hochkaräter.
Mit vier Wochen Abstand war es Zeit, meine Erstrezension auf den Prüfstand zu stellen. Beim Abgleich der Bewertungen gab es erstaunlich wenig Veränderungen (abseits von 0,5-Punkte-Schwankungen). Schweigen, Kraft und Tristesse bleiben für mich das Kernstück des Albums. Was sich für mich schnell angedeutet hatte, konnte Besser bestätigen. Der Song ist am meisten gewachsen und mit Erhaben der Höhepunkt im letzten Albumdrittel. Gleichzeitig hat sich Menschen für mich in eine gänzlich unattraktive Richtung bewegt, dass ich auch Komm zu Papa lieber höre.
Im Gesamten bin ich sehr froh um Dunkel, das sich qualitativ auf einem ähnlichen Niveau wie die Spendierhosen bewegen. Beide Alben weisen mehrfach bei einem starken Grundniveau deutliche Ausschläge nach oben auf, die anders als bei anderen Alben möglicherweise etwas weniger Konsensantworten sind.

sadan

Zitat von: PlutoKennedy am 20. Oktober 2021, 22:50:06
Interessant, danke fürs Nachsehen. Dann war die Aussage von The Runway bzgl. des alternativen Textes im Booklet wohl Quark.
Naja, er schreibt ja
Zitat von: The Runaway am 27. September 2021, 17:33:31
Intressanterweise ist dieser Satz mit den Brüsten kneten und dem Eiertritt im Booklet und auf bademeister.com gar nicht vorhanden sondern stattdessen liest sich dort dieser reim der im Lied gar nicht vorkommt:

Zumindest das ist definitiv richtig: https://www.bademeister.com/songs/anastasia