Neuigkeiten:

Kill 'em all, now more than ever! (Farin)

Hauptmenü

Neueste Beiträge

die-aerzte-archiv.de / Aw: Farin Urlaub: Musik Videos
Letzter Beitrag von MorgensRomance - Heute um 00:45:53
Was hat es denn mit der Performance-Version von Porzellan auf sich? Noch nie von gehört. Kann man das noch irgendwo sehen?
Blöde Spiele / Aw: Punkt des Tages
Letzter Beitrag von sushi - Heute um 00:00:00
.
Bands / Aw: Electric Callboy
Letzter Beitrag von Hase - Gestern um 19:49:09
nächster Oneshot  ;D

Das die ärzte-Universum / Aw: Merchandise
Letzter Beitrag von sylvia-bella - Gestern um 18:29:23
Veröffentlichungen / Aw: DÄ - AB AZ
Letzter Beitrag von Inkognito - Gestern um 14:01:06
Zitat von: angerofjames am 02. Dezember 2025, 17:05:06Hat einer für mich eine übrig?

Hast ne PN
Blöde Spiele / Aw: Punkt des Tages
Letzter Beitrag von sylvia-bella - Gestern um 00:00:19
.
Rock'n'Roll Überboard / Aw: Ist es dir zu laut - dann ...
Letzter Beitrag von supere10 - 06. Dezember 2025, 23:00:51
01.07.2025 - Architects, LINKIN PARK - Merkur Spiel Arena, Düsseldorf
Als Vorband gab es nur Architects, weil JPEGMafia aus unbekannten Gründen nicht gespielt haben. Architects sind mittlerweile echt nicht mehr eine Band für mich. War aber okay. LP waren dafür richtig gut. Habe die Band damals mit Chester leider nicht gesehen, aber ich finde Emily unglaublich gut. Und die neuen Songs gefallen mir alle super. Genauso wie das Konzert. Und mit "Let You Fade" wurde auch einer meiner Top 5 Songs gespielt.

07.09.2025 - Dungeon Boy, MORTIIS - Hellraiser, Leipzig
War nur da für Dungeon Boy, welches ein Nebenprojekt von Alexander Kaschte von Samsas Traum ist. Er hat "Entering The Dragon's Lair" gespielt, ein 20+ Minuten Instrumentalstück, weil wegen Mortiis hat das damals ja auch gemacht. Finde den Song aber ganz gut. Mortiis hat nur Phase 1 Zeug gespielt, was also irgendwelches langweiliges Synthiegedudel ist. Bin kurz nach Mortiis Beginn gegangen.

31.10.2025 & 21.11.2025 - Aesthetic Perfection, TILL LINDEMANN
AP sind live IMMER geil. Die machen so eine Party, das ist unglaublich. Die Show von TL war auch super. Hat mir viel Spaß gemacht.
Rock'n'Roll Überboard / Aw: Ist es dir zu laut - dann ...
Letzter Beitrag von sushi - 06. Dezember 2025, 21:43:33
10.01.2025 Refugiadas in Wuppertal (AZ Gathe) + The Dantons: 2
Sympathische Location, leckeres Bier, zu viel Rauch. Erst um halb zehn ging es mit The Dantons los. Das ist eine lokale Punkband, die positiv gemeint in ihren starken Momenten den Charme einer Schüler*innenband in ihren Vierzigern haben. Wirklich gut waren Refugiadas aus Sao Paulo, die umfangreich durch Europa touren. Haben ungefähr eine Dreiviertelstunde gespielt, am Schlagzeug gab es (kurzfristigen) Ersatz und dabei ganz viel Einsatz. Klingen musikalisch frisch und in den Ansagen schwingt viel politische Haltung mit. Hat richtig Spaß gemacht.

17.01.2025 Kettcar in Düsseldorf (Stahlwerk) + Amos the Kid: 2
Der Einlass im Stahlwerk gestaltet sich auch um Viertel vor acht noch mühsam, weil die Schlange ohne Ausgang sogleich zur Garderobe führt. Der Veranstaltungssaal selbst wirkt fast etwas groß für Kettcar, die Belüftung ist nicht überall gegeben. Beide Bands haben viel daraus gemacht. Amos the Kid kommen aus Kanada, passen perfekt ins Beuteschema des GHvC. An einem lauen Sommerabend auf dem Balkon darf genau diese Platte laufen. Auch das Publikum hat den vierzigminütigen Auftritt goutiert. Kettcar gefiel mir noch eine Ecke besser als im Vorjahr in Oberhausen. Man hat das Set etwas umgestellt, die neuen Songs wirken integrierter, leider gab es insgesamt nur drei andere Songs im Vergleich zum Vorjahr. Dafür war die Band gut drauf und hat viel erzählt.

18.01.2025 The Busters in Düsseldorf (zakk):
Tief traurig hat es dieses Jahr kurzfristig für uns nicht geklappt.

07.02.2025 Klez.e in Recklinghausen (AKZ) + Performance: 2
Performance als ein Mann Musikprojekt habe ich nicht recht verstanden. Dass der Musiker beim späteren Konzert sich lautstark unterhalten hat, hat meine Erinnerung an ihn nachträglich auch nicht besser gefärbt. Für Klez.e, die gerne mit The Cure verglichen werden, war es sicherlich das kleinste Konzert der Tour in einem tollen alternativen Laden. Technisch war der Auftritt mehrfach von Problemen begleitet. Statt das souverän wegzumoderieren, gab es rund zehn Minuten Leerlauf. Das Konzert als Solches war musikalisch stark und stimmungsvoll.

14.02.2025 Götz Widmann in Wermerlskirchen (AJZ Bahndamm) + Cynthia Nickschas: 1
Hab mich sehr gefreut, dass Cynthia Nickschas den Support gibt. Tolle, kräftige Lieder spielt sie und ist damit beim Publikum gut angekommen. Verglichen mit dem Konzert vor zwei Monaten in Wuppertal hat Götz Widmann schon im ersten Teil kräftig durchgemischt und dabei eine super Auswahl gefunden. Bis das Konzert dann um kurz nach zwölf zu Ende war, gab es auch noch den ein oder anderen Song, den ich (wahrscheinlich) zuvor noch nicht live gehört hatte.

22.03.2025 Steiner & Madlaina in Münster (Gleis 22): 2-
Die beiden schweizer Sängerinnen waren ohne Band auf Tour und so hat es sie auch in diese kleine, schöne Kulisse geführt. Über 1:48h gab es neben einer kleinen Werkschau sehr viele neue Lieder. Mir tun es bei diesem Duo meist pro Album nur ein paar Songs wirklich an, andere geschehen eher mit. Der Vortrag der beiden ist so sympathisch und stimmlich ergänzen sie sich ganz wunderbar, dass sie mir trotz Müdigkeit und Bahnchaos einen schönen Abend beschert haben.

26.03.2025 Die Nerven in Dortmund (Junkyard) + Fee Aviv: 2
Letztes Jahr waren wir emotional beide nicht in bester Verfassung beim Konzert, dieses Mal war ich alleine unterwegs. Kurz gezittert habe ich, ob ich es pünktlich schaffe, weil Personen im Gleisbett waren. Kam dann Punkt acht an und wurde von der "Vorband" überrascht. Fee Aviv hat eine tolle Stimme und mit Band könnte mir das sogar mehr gefallen. So war ich froh, als es dann mit Die Nerven losging. Die Show war großartig, aber voll durchchoreografiert und inhaltlich mit dem Herbstkonzert gleich. Bei der großen Intensität hat mich auch die kurze Konzertdauer (1:27h) nicht gestört. Ich bin gespannt auf die nächsten Entwicklungsschritte.

29.03.2025 Thees Uhlmann in Köln (WDR Funkhaus): 2+
Das war ein richtig schönes Konzert. Mir ist Thees Uhlmann manchmal suspekt, weil sein öffentliches Ich stets so überdreht gut gelaunt rüberkommt. Jetzt habe ich ihn das erste Mal live gesehen und es wirkte, als freue er sich in erster Linie einfachsehr viel. Das kam sympathisch herüber. Seine Songs (inkl. gut ein Drittel Tomte-Anteil) trug er alleine mit verschiedenen Akustik- und E-Gitarren vor. Dazu gab es reichlich Anekdoten, manche sogar innerhalb der Lieber. Die Theaterpause mittendrin ergab wenig Sinn, weil es keine Getränke gab. Der Abend endete dann um 23:40 Uhr und ich saß gerade noch rechtzeitig in der Bahn.

10.04.2025 Tocotronic in Dortmund (FZW) + Cava: 1-
Das FZW als Location mag ich gerne. Einerseits ist die Bühne sehr groß und der Saal dadurch breit, dafür aber gar nicht tief, wodurch die Illusion einer angenehmen Größe entsteht. Die Zwei-Frauen-Band Cava hat den Abend souverän eröffnet. Das neue Album Golden Years funktioniert live wunderbar. Dazu gab es einen großen Anteil an alten Klassikern und Highlights wie Das Geschenk und Explosion. Felix Gebhard von Muff Potter hat die drei Ur-Mitglieder live souverän eränzt.

30.05.2025 Marcus Wiebusch in Köln (Artheater): 2
Als "Songs & Stories" wurde die Minitour angekündigt. Im Vordergrund steht eindeutig die Musik. Dafür hat Wiebusch Lieder aus allen Schaffensphasen von Hippiekacke über ... but alive, Rantanplan bis zu seinem Soloalbum und natürlich Kettcar herausgeholt. Manches war in ein neues Gewand gekleidet, vieles emotional. Bei ein paar Songs hat er sich Unterstützung durch seine Musikanlage geholt, was gar nicht Not getan hat.
Das Artheater ist wirklich schön und selbst an einem milden Sommertag schrecklich belüftet.

27.06.2025 Dota in Dortmund (Junkyard Open Air) + Karl die Große: 2
Drei Monate zuvor war ich bereits in Junkyard. Open Air hat mich die Location noch mehr abgeholt, weil der Charme des ehemaligen Schrottplatzes tatsächlich noch durchschimmert. Karl die Große mit der tollen Antonia Hausmann haben den Abend in vielleicht zwanzig Minuten eingeleitet (und später die Band ergänzt). Anschließend gab es nur eine ganz kurze Umbaupause, weil anscheinend ab 22:00 Uhr Ruhe sein musste. Damit blieben für Dota ziemlich genau 1:45h. Erschienen sind an diesem Tag die drei Alben Springbrunnen, Der Regen und Die Kehrseite. Abseits von fünf alten Liedern wurden nur die neuen Songs gespielt, was großen Spaß gemacht hat. Klingt besonders das Bonusalbum Der Regen auf Platte oft melancholisch, gewinnen die Songs im Livegewand viel Kraft.

04.-06.07.2025 Ruhrpott Rodeo
Das Rodeo als Solches war wirklich schön. Slime auf der kleinen Bühne mit toller Stimmung war mein persönliches Highlight. Richtig gut waren auch Talco, die nach dem Überraschungsgast Sondaschule ein sehr glückliches Publikum bespielt haben. Auch die Donots waren stark. Höchstens dass die letzten drei Songs alle Abschlusslieder sind, war etwas unnötig. Da hätte man mehr herausholen können.
Tyna sind eine super Liveband, die immer auch diejenigen mitnehmen können, die zuvor keine Berührungspunkte zur Band hatten. Auch Itchy und Wizo haben mir sehr gefallen. Sehr viel Energie hatten Maid of Ace und The Exploited um Wattie Buchan waren tatsächlich ein Erlebnis. Einerseits war es toll, wie die Altpunks aus dem Publikum dazu abgegangen sind, andererseits kamen gerade bei The Exploited jene Männer zusammen, die völlig ohne Rücksicht pogen. An ganz vielen Stellen auf dem Festival habe ich einen viel umsichtigeren Umgang der Fans miteinander erlebt.
Rekkiabilly, Monsters od Liedermaching, Melonball, Antilopen Gang, Ignite, Sexschweiss und Mad Caddies haben mich mit weiteren souveränen Auftritte insgesamt erfreut. Neben den Sex Pistols und einem schwachen Auftritt von Zebrahead bin ich noch bei Deine Cousine und Betontod reingestolpert, was mich wenig begeistern konnte.
Es gab noch eine ganze Reihe anderer Bands, die ich gerne gesehen hätte oder nur rudimentär mitbekommen habe. Ohne an der Stelle aber meine Kräfte einzuteilen und Zeit mit lieben Menschen zu verbringen, ging es aber nicht. Erwähnen möchte ich noch Die Verlierer, deren letzten Lied ich mitverfolgt habe und sehr angetan war.
Was mich etwas überrascht hat, war, wie wenig Politik Platz gefunden hat. Abseits von Nazis raus haben sich die Bands sehr zurückgehalten. Da hätte ich mir mehr gewünscht.

16.07.2025 Dota in Berlin (Luftschloss Tempelhof) + Moritz Krämer und Claudia Fink: 2-
Ein Konzert im Luftschloss habe ich nun schon im dritten Jahr wahrgenommen. Für mich stets in wechselnder Besetzung, aber mit Dota als Fixpunkt. Im ersten Teil spielen die Künstler*innen stets ein kurzes Soloset, im zweiten Teil spielen sie mehr miteinander oder im Bezug aufeinander. Positiv wahrgenommen habe ich Moritz Krämer, der auch einen guten Dialog zum Publikum hergestellt hat. Dota, die vor nicht einmal drei Wochen drei neue Alben auf einmal herausgebracht hat, holt zu dieser Gelegenheit oft selten gespieltere Lieder hervor. Hervorgestochen haben ein komplett neues Lied sowie ein Lied aus dem Seitenprojekt "De Repente Fortaleza".

19.07.2025 Feine Sahne Fischfilet in Berlin (Wuhlheide) + Hinterlandgang: 2
Für wenig Begeisterung konnte die Hinterlandgang vorab sorgen, die schon nach ihrem halben Set mit Zugaben gespielt haben. Feine Sahne Fischfilet schafften es, das Gefühl zu vermitteln, dass dieses Konzert etwas Besonderes für sie ist. Für eine Band, die seit zwanzig Jahren unterwegs ist, fehlt mir ein Stück die Reifung. An mancher Stelle ist mir das zu prollig, die Sauflieder oder allgemein sehr einfachen Lieder nehmen meines Erachtens auch einen zu hohen Anteil ein. Auch dass Feiern von Pyro durch die Band wie das Publikum bräuchte ich nicht. Und trotzdem war es ein tolles Konzert, weil die Band genug gute Lieder hat und viel Energie in diese legt. Auch über die Livepremiere von Jungs & Kokain habe ich mich gefreut. Um die wunderschöne Location (den Sound habe ich allerdings eher mäßig erlebt) aus unterschiedlichen Blickwinkeln wahrzunehmen, habe ich die erste Hälfte im Innenraum, die zweite aus dem Rang mitverfolgt.

19.08.2025 Fontaines D. C in Bonn (Kunst!Rasen) + Sprints: 2-
Ich kann mich gar nicht entscheiden, ob mir Spints (25min) oder Fontaines D. C. (100min) besser gefallen haben. Sprints waren sympathisch und musikalisch kraftvoll. Fontaines D. C. litt unter ganz schlechtem Sound in der ersten halben Stunde. Dazu wirkten die Sonnenbrillen albern und der Auftritt gegenüber dem Publikum distanziert. (Auch die Preise für das Merch und dass man diese Front of Stage Tickets mitträgt, haben zusätzlich zu meiner Skepsis beigetragen.) Das Publikum war insgesamt recht jung und verhältnismäßig international.Die Free Palestine Rufe, die fast die einzige Interaktion waren, wurden vom Publikum sehr unterstützend aufgenommen. Mit zunehmender Dauer wurde das Konzert deutlich besser. Gerade der stark inszenierte Zugabenblock war wirklich gut.

24.09.2025 Mersault + Honig in Wuppertal (Loch): 2
Spontan drauf gestoßen und entsprechend spontan im Loch gewesen. Vor erst dreißig, später bis zu fünfzig Menschen eröffneten Mersault aus Edinburgh. Das Set war stark aufgebaut. So fingen die ersten Songs mit Gitarre und Geige an, später erweiterte sich dies erst punktuell um den Bass, dann auch mit dem Schlagzeuger von Honig. Denn Mersaults Drummer durfte in Folge des Brexits nicht ausfliegen. Gesanklich fand ich den Auftritt stark, sympathisch nach dazu. Anschließend trat Honig auf, die es zuvor sechs Jahre nicht gab. Fand ich musikalisch nicht gleichermaßen spannend, trotzdem sympathisch und gut für's Herz. Die letzten Lieder wurden ohne Anlage mitten im Publikum gespielt. Dafür kam auch Mersault zurück.

27.09.2025 Drangsal in Köln (Bürgerhaus Stollwerk) + Finn Ronsdorf: 4
Es war schon 21:00 Uhr als Finn Ronsdorf sein Set begann. War ich nicht in der Stimmung für und hat mir nichts gegeben. Mit Drangsal ging es dann erst um 22:00 Uhr los. Musikalisch ist die Band sehr vielfältig aufgetreten, dass es einen festen Interaktionspart für Fragen und Wünsche gibt, fand ich sympathisch. Ansonsten war der Auftritt für mich mit zu viel Selbstinszenierung verbunden. Fairerweise muss man sagen, dass ich auch nicht in bester Stimmung war und wir am Ende die Zugabe auch nicht mehr mitgenommen haben. Dennoch konnte mich das Gesamtpaket aus der Location, dem zu späten Start und dem Auftritt nicht überzeugen.

04.10.2025 Dritte Wahl in Düsseldorf (zakk): o. B.
Für einen späteren Start wäre ich dieses Mal dankbar gewesen. Weil ich nicht von der Arbeit losgekommen bin, war ich erst um 21:38 Uhr und nach den ersten zwölf Liedern da. Entsprechend angefressen und gestresst kam ich an, das schöne zakk und die gute Band haben mich dann erfolgreich durch den Abend getragen.

10.10.2025 Slime in Wuppertal (Live Club Barmen): 2
Nicht im kleinen Club unten, sondern im etwas größeren Saal oben begannen Slime um 21:10 Uhr ihr Set. Das neue Album, das ich etwas schwächer als den starken, persönlichen Vorgänger wahrnehme, war prominent vertreten und insgesamt gelang es auch bei diesen Songs gut, die Stimmung im Publikum hoch zu halten. Insgesamt hat mich Slime wie schon auf dem Rodeo dieses Jahr wieder sehr überzeugt.
Eine kleine Randnotiz: Was ich auffällig finde, ist, dass gerade die Altpunkbands besonders ein paar alte, weiße Männer jenseits der fünfzig anziehen, die sich gerne besonders rücksichtslos bewegen. Umgekehrt gab es aber auch viel Rücksichtnahme im Kreis der Pogenden.

28.10.2025 Hannes Wittmer in Düsseldorf (zakk Club): 3
Hinter der Halle im Club trat Hannes Wittmer zum Auftakt seiner kurzen Herbsttour an. Hannes Wittmer ist grundsympathisch und versucht die Haltung, die er erzählt, umzusetzen. Er hat seine vergangenen Alben kostenlos veröffentlicht und Konzertkarten können in "etwas günstiger" und "etwas teurer" preiswert erworben werden. Ich selbst war nicht ganz fit und der Sound war nicht optimal abgemischt mit einer phasenweise zu lauten Gitarre, trotzdem war ich enttäuscht, als das Konzert nach knapp eineinhalb Stunden und nur einem Song als Zugabe endete.

07.11.2025 Hotel Rimini in Nürnberg (MUZclub): 2-
Eigentlich wollten wir nach Köln. Weil das für uns dann nicht mehr so passte, sind wir für ein paar Tage ins Frankenland gefahren. Der MUZclub ist klein, hübsch und sympathisch/ pragmatisch (selbst organisierte Garderobe), bringt aber auch eine sehr schlechte Sicht auf die Bühne (Säulen, geringe Erhebung) mit sich. Musikalisch ist die Band einfach stark und vielfältig und bewegt sich zwischen Indie-Pop und Chanson. Obwohl mir das Debüt "Allein unter Möbeln" besser gefallen hat als das aktuelle Album, machen auch die neuen Songs live großen Spaß und werden von Streichern, über das Jagdhorn bis zum Schlagzeug toll dargeboten.

15.11.2025 Ditz in Düsseldorf (zakk Club): 3+
Habe es arbeitsbedingt nur mit kleiner Verspätung zum Konzert geschafft. Letztes Jahr habe ich Ditz als Vorband der Idles im Palladium in Köln gesehen und war gar nicht so besonders angetan, weil es mir etwas zu viel Inszenierung war und zu gleich klang. Dass ich sie schon live erlebt habe, habe ich bis zum Konzert völlig verdrängt und sie nun ganz anders erlebt. Mir haben sie durchaus gut in der Interaktion mit dem Publikum gefallen und musikalisch hatte das eine Sogwirkung. Irgendwo im Mittelteil gab ein paar Songs, die mir ein bisschen zu viel Tempo herausgenommen haben. Das ist aber Meckern auf hohem Niveau. Für mich war das wirklich ein starker Auftritt.

03.12.2025 Sarah Lesch in Heiligenhaus (Der Club): 2+
Das war mein bislang schönsten Konzert von Sarah Lesch (musikalisch unterstützt durch Philipp Wiechert). Stand ihr letztes Jahr unter dem Stern mit Band rockiger aufzutreten, besinnt sie sich nun auf ihre Qualitäten als Liedermacherin. So soll das kommende Album ausgerichtet sein, so gestaltet sie ihre "Wunschkonzerte"-Tour. Aus einer Vorauswahl an eigenen Liedern und Covern darf ihr Publikum Wünsche äußern; diese können auf der Rückseite mit Widmung und ein paar Zeilen dazu versehen werden. Daraus basteln Sarah Lesch und Philipp Wiechert ihr Set. Bislang waren mir ihre Auftritte oft etwas zu kurz und ihre Ansagen etwas zu umfangreich. Die Ansagen sind umfangreich geblieben, waren aber durch die Wunschzettel überhaupt nicht mehr generisch, sondern individuell und passten damit gut in diesen Abend. Die Spielzeit war mit 1:51h erfreulich lang. Es gab die Hits ("Testament", "Nichts"), besonders gefreut habe ich mich über "Der Wolf" und das Gundermann-Cover "Mein zweitbester Sommer".

18.12.2025 Dota in Oberhausen (Druckluft)

20.12.2025 Punk im Pott
Bands / Aw: Feine Sahne Fischfilet
Letzter Beitrag von Sascha89 - 06. Dezember 2025, 19:45:16
Leider bin ich heute in Saarbrücken doch nicht dabei.
Meine Atemwege (nur erkältet, keine Bange!) lassen es nicht zu. Würde keinen Spaß machen.

Jemand von Euch dort? Wenn ja, viel Spaß!
Support / Aw: Adventskalender
Letzter Beitrag von lacrimosa888 - 06. Dezember 2025, 12:55:02
Zitat von: Rev666 am 06. Dezember 2025, 12:37:53Könntest du mir bitte auch behilflich sein? :) Vielen Dank

PN