Neuigkeiten:

El Chefe: "Sobald alle Spacken verschickt sind, wird der DÄFC wiederbelebt, versprochen 8)"

Hauptmenü

Konzerte nur mit Impfung?

Begonnen von JoKa, 29. November 2020, 00:56:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jocke

#40
Zitat von: Gabumon am 04. Dezember 2020, 17:58:22
Wo ist das problem sich Impfen zu lassen?

Gegen Masern, Mumps, Kinderlähmung ist man doch auch geimpft. Ich zumindestens. Ich mein, was spricht gegen eine Impfung? Ich find nix
Mögliche Nebenwirkungen, die vllt erst nach einiger Zeit auftreten, können bei so einem kurzen Entwicklungszeitraum kaum ausgeschlossen werden (kurz, gemessen an den Zeiträumen die Impfstoffentwicklungen normalerweise in Anspruch nehmen).
Wieso sollte ich zum Beispiel mein Kind impfen lassen, wenn bisher jede Studie Kinder als nicht gefährdet durch das Virus ansieht und es gleichzeitig keine große Datenbasis gibt, wie sich die Impfung auf Kinder auswirkt? (Ich erinnere z.B an den Narkolepsie-Skandal in Verbindung mit der Schweinegrippe-Impfung)

Zitat von: sams am 04. Dezember 2020, 18:35:22
Was ich auch befremdlich finde ist, das jeder der etwas gegen die Impfung hat, gleich schief angeschaut wird und in die Schublade der Verschwörungstheoretiker und Aluhutträger getan wird und sich sowieso in die Ecke der AFD´ler und Reichsbürger stellen darf.

Ich finde eine gesunde Skepsis ist nie verkehrt und verleitet auch mal zum Nachdenken.
Jep, das nervt mich auch. Impfungen kritisch hinterfragen = Impfgegner = Reichsbürger/ Rechtsradikaler  ::) ::)

Tigi

Zitat von: Jocke am 04. Dezember 2020, 18:48:01
Mögliche Nebenwirkungen, die vllt erst nach einiger Zeit auftreten, können bei so einem kurzen Entwicklungszeitraum kaum ausgeschlossen werden (kurz, gemessen an den Zeiträumen die Impfstoffentwicklungen normalerweise in Anspruch nehmen).
Wieso sollte ich zum Beispiel mein Kind impfen lassen, wenn bisher jede Studie Kinder als nicht gefährdet durch das Virus ansieht und es gleichzeitig keine große Datenbasis gibt, wie sich die Impfung auf Kinder auswirkt? (Ich erinnere z.B an den Narkolepsie-Skandal in Verbindung mit der Schweinegrippe-Impfung)

Eine Skepsis bei der Impfung von Kindern ist auch sinnvoll.

Das RKI auf die Frage "Wird es eine Impfempfehlung für Kinder gegen COVID-19 geben?"

Das ist bisher noch nicht absehbar, Studien dazu sind jedoch geplant und wurden in kleinem Rahmen auch schon begonnen.
Es ist anzunehmen, dass zunächst Impfstoffe für Erwachsene gegen COVID-19 in Deutschland zugelassen werden. Sollte es in Zukunft einmal einen Impfstoff für Kinder geben, muss durch die Zulassungsbehörden sichergestellt sein, dass dieser wirksam ist sowie ein sehr gutes Sicherheitsprofil aufweist. Ein solcher potentieller Impfstoff würde dann durch die STIKO bewertet werden. Die STIKO würde in der Folge darüber entscheiden, ob ein solcher Impfstoff für Kinder zu empfehlen ist oder nicht (siehe "Ist eine Impfempfehlung bereits in Arbeit ? ").
Stand: 09.11.2020

https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID-Impfen/gesamt.html

Siehe auch
"https://www.berliner-kurier.de/gesundheit/corona-impfungen-rucken-naher-wie-sicher-sind-die-impfstoffe-li.123408

sams

Zitat von: Tigi am 04. Dezember 2020, 19:11:43

Sollte es in Zukunft einmal einen Impfstoff für Kinder geben, muss durch die Zulassungsbehörden sichergestellt sein, dass dieser wirksam ist sowie ein sehr gutes Sicherheitsprofil aufweist.


sollte dies nicht für Menschen jeden Alters gelten?


Hase

Zitat von: Jocke am 04. Dezember 2020, 18:48:01
Jep, das nervt mich auch. Impfungen kritisch hinterfragen = Impfgegner = Reichsbürger/ Rechtsradikaler  ::) ::)

Punkt. (und das nicht nur beim Impfthema)

Gabumon

Wäre "größerer Penis" eine bekannte Nebenwirkung würden Männer doch schlange stehen sich impfen zu lassen ... 

Jede Impfung kann Nebenwirkungen haben, aber deutlich weniger gravierend als die Krankheit selbst. Ich halte auch nichts von Überimpfungen. Aber ich hab z.b. auch eine HPV Impfung...

Und ich bin sehr dafür geimpften einige Vorteile einzuräumen. So als anreiz. Gerade Deutschland ist extrem impffaul geworden. Daher hätte ich auch nichts gegen eine Impfpflicht, gerade bei Masern, Mumps und Kinderlähmung.
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

DÄmon

Ich bin auch eher pessimistisch und glaube nicht, dass Konzerte dieser Größenordnung nächstes Jahr wieder möglich sein werden, egal wieviel Prozent der Bevölkerung bis dahin geimpft sind oder nicht.
Was schätzt ihr wie DÄ reagieren werden wenn die Tour 2021 auch nicht stattfinden kann? Wird sie dann erneut immer wieder verschoben, sich irgendwann ein anderes Konzept überlegt, ganz abgesagt? Ich meine, wie lange hat die Band die Muße so in der Schwebe zu hängen was diese Tour angeht, die ganze Logistik die dahintersteckt, die Kosten, etc.
Today is the tomorrow you worried about yesterday

Hase

DÄ wird denke ich eher was komme  (was kleines) wurde doch so oder so ähnlich in einen Interview angedeutet wenn ich mich recht erinnere

Fox

Zitat von: Hase am 04. Dezember 2020, 14:17:44
Okay dann spinne ich weiter... die Kriterien gab es dann aber noch nicht beim Ticketkauf ;) (wenn es verschoben wurde aus dieses Jahr)

So klar kann man vielleicht Tickets zurück geben aber was ist wenn nicht oder hab ich nicht sogar ein Recht drauf das der "Vertrag" so erfüllt wird wie abgeschlossen? Also das meine ich jetzt ernst kenne mich da leider nicht aus...

zur Impfung: na das wäre ja lustig wenn die super Impfe die kommt vielleicht nur 3 Monate hält und man im Sommer sich das zeug rein jagt und im Winter wieder  ;D ;D ;D

Der Vertrag ist ja schon einseitig durch die Verschiebung nicht erfüllt. Sicherlich steht auch drauf das die jeweils geldenten AGBs des Veranstalters gültig sind.
Abegesehen davon ist die Allgemeingesundheit immer wichtiger einzustufen als der Wunsch des Einzelnen. Darum haben wir ja auch Lockdowns und Maskenpflicht usw. Das wird schon entsprechend begründet werden. Ist halt so. Wer Kultur erleben möchte wird nächstes Jahr nicht drumherum kommen.

Und damit auch keiner über den Hausarzt bescheißen kann, wird es eben die Impfzentren geben.
Tauschliste: auf Anfrage

Fox

Zitat von: Gabumon am 05. Dezember 2020, 09:44:41
Wäre "größerer Penis" eine bekannte Nebenwirkung würden Männer doch schlange stehen sich impfen zu lassen ... 

Jede Impfung kann Nebenwirkungen haben, aber deutlich weniger gravierend als die Krankheit selbst. Ich halte auch nichts von Überimpfungen. Aber ich hab z.b. auch eine HPV Impfung...

Und ich bin sehr dafür geimpften einige Vorteile einzuräumen. So als anreiz. Gerade Deutschland ist extrem impffaul geworden. Daher hätte ich auch nichts gegen eine Impfpflicht, gerade bei Masern, Mumps und Kinderlähmung.

Das gab es alles schon in der ehemaligen DDR. Wir haben das alle gut überstanden. Aber das Rad muss ja neu erfunden werden.
Tauschliste: auf Anfrage

Tigi

Zitat von: Fox am 07. Dezember 2020, 14:06:45
Der Vertrag ist ja schon einseitig durch die Verschiebung nicht erfüllt. Sicherlich steht auch drauf das die jeweils geldenten AGBs des Veranstalters gültig sind...

Deshalb konnte doch meines Wissens auch wegen der Verschiebung jeder seine Tickets gegen Rückerstattung zurückgeben.
Falls die Impfung 2021 Einlassvoraussetzung sein sollte, wird auch jeder, der dieses Kriterium nicht erfüllen möchte, seine Tickets gegen Rückerstattung zurückgeben können. Dies wird wohl eher ein theoretischer Fall sein, da diese Personen ihre Tickets auch ohne den offiziellen Weg problemlos loswerden.

Erna_p

Ja, man kann Langzeitwirkungen wohl nicht abschätzen nach so kurzer Zeit. Mir kam in der Tat auch dieser Contergan Skandal als erstes in den Sinn.. Allerdings forscht momentan die ganze Welt an diesem Impfstoff. Ich denke (zumindest bei uns in der Schweiz) sind die immer extremst vorsichtig und ich glaube nicht, dass man einen Impfstoff auf die Bevölkerung loslassen würde, der nicht eingehendst getestet wurde. Aber ein Restrisiko bleibt natürlich bestehen, das ist aber bei allen Arzneimitteln so....

Bezüglich Konzerten nächstes Jahr: Himmel bitte ich will nicht noch länger warten  :o Ich weiss es ist noch nichts sicher, aber lasst uns bitte positiv bleiben und davon ausgehen dass das klappt mit der Tour nächsten Winter.. Es ist ja jetzt schon kaum noch auszuhalten.  :'( Konzerte werden vermutlich schon stattfinden können, wenn man die Impfung als Voraussetzung nimmt, denke ich persönlich.

Phil8585

Zitat von: Erna_p am 07. Dezember 2020, 16:10:11
Ja, man kann Langzeitwirkungen wohl nicht abschätzen nach so kurzer Zeit. Mir kam in der Tat auch dieser Contergan Skandal als erstes in den Sinn.. Allerdings forscht momentan die ganze Welt an diesem Impfstoff. Ich denke (zumindest bei uns in der Schweiz) sind die immer extremst vorsichtig und ich glaube nicht, dass man einen Impfstoff auf die Bevölkerung loslassen würde, der nicht eingehendst getestet wurde. Aber ein Restrisiko bleibt natürlich bestehen, das ist aber bei allen Arzneimitteln so....

Bezüglich Konzerten nächstes Jahr: Himmel bitte ich will nicht noch länger warten  :o Ich weiss es ist noch nichts sicher, aber lasst uns bitte positiv bleiben und davon ausgehen dass das klappt mit der Tour nächsten Winter.. Es ist ja jetzt schon kaum noch auszuhalten.  :'( Konzerte werden vermutlich schon stattfinden können, wenn man die Impfung als Voraussetzung nimmt, denke ich persönlich.

Echt spannende, wenn auch leider nötige diskussion :)

Ich will niemandem etwas unterstellen, aber sei die Forschung noch so "träge" und vorsichtig, kann man doch valide noch gar nicht absehen, wie die Impfungen wirken inkl Nebenwirkungen. Das ist vrmlt wirklich ein wenig Risiko. Aufgrund fehlender Feldstudien (da die Impfungen gerade erst starten), ist es mMn leider naiv zu glauben, dass der Impfstoff ohne jegliche Restrisiko freigegeben wird - und vrtml höher als bei handelsüblichen Medikamenten, da Virus und Stoff komplett unerforscht sind.

Schwierig, eine Impfpflicht für Konzerte vorauszusetzen - sowas spielt natürlich Radikalen in die Hände im zweifel. Klar sollte die Gesamtheit und ihr Schutz vorgehen, aber ob sowas rechtlich haltbar ist.....es ist unfassbar schwer, abzuschätzen und zu entscheiden. Ich bin was Hallenshows 2021 angeht, extrem skeptisch und gehe nicht von einer normalen Form der Konzerte aus, leider.

Erna_p

Zitat von: Phil8585 am 09. Dezember 2020, 10:48:23
Echt spannende, wenn auch leider nötige diskussion :)

Ich will niemandem etwas unterstellen, aber sei die Forschung noch so "träge" und vorsichtig, kann man doch valide noch gar nicht absehen, wie die Impfungen wirken inkl Nebenwirkungen. Das ist vrmlt wirklich ein wenig Risiko. Aufgrund fehlender Feldstudien (da die Impfungen gerade erst starten), ist es mMn leider naiv zu glauben, dass der Impfstoff ohne jegliche Restrisiko freigegeben wird - und vrtml höher als bei handelsüblichen Medikamenten, da Virus und Stoff komplett unerforscht sind.

Schwierig, eine Impfpflicht für Konzerte vorauszusetzen - sowas spielt natürlich Radikalen in die Hände im zweifel. Klar sollte die Gesamtheit und ihr Schutz vorgehen, aber ob sowas rechtlich haltbar ist.....es ist unfassbar schwer, abzuschätzen und zu entscheiden. Ich bin was Hallenshows 2021 angeht, extrem skeptisch und gehe nicht von einer normalen Form der Konzerte aus, leider.

ja, meine Rede. Natürlich wird es ein Restrisiko geben. Ich hoffe einfach, dass das nicht allzu gross sein wird und dass es keine gravierenden Nebenwirkungen oder Langzeitfolgen gibt. In England haben sie ja jetzt schon mit dem Impfen gestartet. Bei uns in der Schweiz soll das scheinbar voraussichtlich ende Januar kommen. Ich werde bestimmt auch noch warten und die ersten werden wohl ältere Menschen und Risikopatienten sein, aber früher oder später werd ich mich bestimmt pieksen lassen > andernfalls wird dieser Corona-Mist wohl nie vorbei gehen.

Schwierig vielleicht das als Voraussetzung zu nehmen, aber nicht unmöglich. Und ich bin relativ sicher, dass die das so umsetzen werden. Ich kann mir vorstellen dass der Einlass ans Konzert nur mit Impfnachweis erfolgen wird. Ob man damit radikalen in die Hände spielt weiss ich gar nicht, es wird ja niemand gezwungen sich impfen zu lassen. Die Leute haben die Wahl. Etwas anderes wäre es, wenn man eine Impfpflicht einführen würde. Da bin ich dagegen, weil der Aufstand wäre vorprogrammiert.

Phil8585

Zitat von: Erna_p am 09. Dezember 2020, 11:48:07
ja, meine Rede. Natürlich wird es ein Restrisiko geben. Ich hoffe einfach, dass das nicht allzu gross sein wird und dass es keine gravierenden Nebenwirkungen oder Langzeitfolgen gibt. In England haben sie ja jetzt schon mit dem Impfen gestartet. Bei uns in der Schweiz soll das scheinbar voraussichtlich ende Januar kommen. Ich werde bestimmt auch noch warten und die ersten werden wohl ältere Menschen und Risikopatienten sein, aber früher oder später werd ich mich bestimmt pieksen lassen > andernfalls wird dieser Corona-Mist wohl nie vorbei gehen.

Schwierig vielleicht das als Voraussetzung zu nehmen, aber nicht unmöglich. Und ich bin relativ sicher, dass die das so umsetzen werden. Ich kann mir vorstellen dass der Einlass ans Konzert nur mit Impfnachweis erfolgen wird. Ob man damit radikalen in die Hände spielt weiss ich gar nicht, es wird ja niemand gezwungen sich impfen zu lassen. Die Leute haben die Wahl. Etwas anderes wäre es, wenn man eine Impfpflicht einführen würde. Da bin ich dagegen, weil der Aufstand wäre vorprogrammiert.

Da gehe ich mit, aber die Gefahr bei neuen und daher kaum umfangreich getesteten Stoffen ist leider nicht gering, denke ich!? Mittelfristig würde ich es auch machen lassen, wann weiß ich nicht und die folgefrage ist dann: Wann wären Leute wir wir an der Reihe? Ist das frühzeitig vor bspw. den 2021-er shows machbar?

Da bin ich mir leider sehr sicher, einfach weil diese Gruppierungen selbst non-existente Fakten hernehmen, um ihre Position zu stärken. Da kommt ein "Ausgrenzen besorgter Impfskeptiker" sicherlich oben auf die Agenda und wir auch in deren Kreise gut funtionieren. Wenn man ehrlich ist, ist es daher ja eine Art indirekte Pflicht, denn " Keine Impfpflicht, aber wenn du dich nicht impfen lässt, verbieten wir dir bestimmte Kulturevents etc." und ich glaube dieser Gedanke kann sich auch schnell bei Leuten breit machen, die mit AfD, Aluhüten etc so gar nichts zu tun haben....um das klar zu sagen: ich fände es zum Schutz der Masse auch iwo richtig, aber die Umsetzung wird kritisch, befürchte ich

StefanH

#54
Die Stiko hat da ja ne Empfehlung zu raus gegeben, einen Entwurf der CoronaImpfVerordnung gibt es dazu schon, der ist aber hinsichtlich der Reihenfolge recht unspezifisch (da steht dazu noch nichts genaues drin).

Im Ärzteblatt sind da einige Tabellen zu aufgeführt, die ich hier mal direkt verlinke.

Übersicht Impfempfehlung für med. Personal
Übersicht Impfempfehlung für Patienten/Bürger

Falls das mit den Bildern nicht klappt, hier der Link zum Artikel
Artikel im Ärzteblatt

Ich kann das natürlich nicht wirklich beurteilen, aber die Reihenfolge wirkt irgendwie schlüssig. Man muss das ja auch alles durchführen können. In Niedersachsen (ca. 8 Mio Einwohner) sprach man gestern in den Nachrichten von:
ca. 860.000 Personen der 1. Gruppe "sehr hoch"
ca. 670.000 Personen der 2. Gruppe "hoch"
ca. 550.000 Personen der 3. Gruppe "moderat"

Da ist noch kein Lehrer in den Gruppen mit drin, also bis das Fußvolk geimpft werden kann, wird sicher einige Zeit vergehen.

Niedersachsen rechnet bei 4 Impfplätzen mit 20 Personen pro Stunde die geimpft werden können, also 5 Personen pro Stunden je Impfplatz. Bei 8 Betriebsstunden also 160 Personen pro Tag bei einem Impfzentrum mit 4 Impfplätzen. Das erfordert lt. NDS-Konzept folgendes Personal für die 4 Plätze:

approbierte/r Arzt / Ärztin 1x
Impfbefähigte Person 4x
Verwaltungshelfer/in 7x
Unterstützungskraft 1-3x *
Sanitätshelfer/in 2x
Sicherheitsdienst 2x *
* Personalstärke variabel

Ein Arzt soll hier - so verstehe ich das - max. 4 Impfplätze im Rahmen der Impfberatung betreuen, die Spritze selbst mach ein "Impfbefähigter".

Niedersachsen plant 60 Impfzentren. Wenn diese alle nur 4 Plätze hätten, bräuchte man für die 1. Gruppe 90 Arbeitstage, so genug Impfstoff vorhanden ist. Man kann ja davon ausgehen dass die Impfzentren mehr als diese 4 Plätze bereithalten, so dass Gruppe 1 sicher in 4-6 Wochen durch wäre.

Ich denke bis Personen der Gruppe "Moderat" dran sind, ist meine Frau nicht mehr schwanger ::)

Gabumon

#55
Jaja ich weiss, ich bin ein Arschloch aber

Sollte man nicht lieber erstmal die Impfen die den Laden am Laufen halten? Sprich, natürlich Ärzte, Pfleger, Feuerwehr, THW, Polizei, Müllwerker, Leute die kritische Infrastruktur am Leben halten, Gas, Wasser, Strom, Internet. Lehrer, Kindergärtner?

Die sind deutlich wichtiger als +80 jährige, die eh nur noch sagen wir eine begrenzte Lebenserwartungen hatten.

Und wieso soll die Tierquälerindustrie vor der Feuerwehr geimpft werden? Welcher Vollpfosten macht so eine Aufllistung?

Sollen mir das Zeug halt geben, fixen kann ich selbst...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Phil8585

Zitat von: Gabumon am 09. Dezember 2020, 19:44:11
Jaja ich weiss, ich bin ein Arschloch aber

Sollte man nicht lieber erstmal die Impfen die den Laden am Laufen halten? Sprich, natürlich Ärzte, Pfleger, Feuerwehr, THW, Polizei, Müllwerker, Leute die kritische Infrastruktur am Leben halten, Gas, Wasser, Strom, Internet. Lehrer, Kindergärtner?

Die sind deutlich wichtiger als +80 jährige, die eh nur noch sagen wir eine begrenzte Lebenserwartungen hatten.

Und wieso soll die Tierquälerindustrie vor der Feuerwehr geimpft werden? Welcher Vollpfosten macht so eine Aufllistung?

Sollen mir das Zeug halt geben, fixen kann ich selbst...

Naja - also aus ethischer perspektive machst du dich damit tatsache nicht beliebt ;) Aus progressiver Sicht ist das natürlich richtig und ich denke auch, dass (sorry, wenn falsch korrigiert mich, ich habe den Artikel vom Vorposter nicht vollstens gelesen) es schon so aufgebaut wird, dass man eben die "systemrelevanten" zuerst impft, also Ärzte, Pfleger und weitere mediz. gruppen, danach vermutlich dann eben Lehrer etc, um den Alltag aufrecht zu erhalten.

Aber das ist ja eine Hauptherausforderung von Politik, viele Ansätze und Interesse zu vereinen, seien es wirtschaft, Ethik & Moral etc. - und zum thema Alte: Das sagt sich vllt, wenn man evlt selber niemanden im Umfeld hat, aber ich fände es gut, wenn meine Mutter als Risikopatientin früh geimpft wird. Zudem kam mir der Gedanke, dass sich vllt die 90jährige Britin ganz bewusst früh hat impfen lassen, um zu sagen: hey, ich hab wenig zu verlieren, aber wenn ich nützliche Ergebnisse liefern kann für alle anderen, die folgen, tue ich dies. Nur ne These von mir...

Gabumon

Lehrer, Feuerwehr etc sind hoch hinter "Tönnies" dran ...  >:(
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

cenobyte

#58
Zitat von: Gabumon am 10. Dezember 2020, 09:18:47
Lehrer, Feuerwehr etc sind hoch hinter "Tönnies" dran ...  >:(

Lehrer sind vor Tönnies dran, Feuerwehrleute leicht dahinter. Aber teilweise ist dann schon echt zu kritisieren. Lehrer sollten auf jeden Fall noch weiter nach oben z. B.

Badetuch

Ich wäre froh, wenn wir stattdessen erst einmal eine funktionierende digitale Infrastruktur in den Schulen hätten. ;)
Ansonsten sollten erst einmal diejenigen Durchgeimpft werden (oder die Gelegenheit dazu erhalten), die direkten Kontakt zu Risikopatienten/erkrankten/infizierten haben).
Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All