Neuigkeiten:

El Chefe: "Sobald alle Spacken verschickt sind, wird der DÄFC wiederbelebt, versprochen 8)"

Hauptmenü

Suche Mitschnitte von 1988

Begonnen von S3BY, 11. Dezember 2013, 18:29:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gabumon

Zitat von: AshleyWilliams am 01. August 2023, 10:38:58Ich war auch erstmal sehr verwirrt von den wilden Theorien, die ich da auch nach mehrmaligem Lesen leider immer noch rauslese.
Aber generell freut es mich natürlich, dass jemand mit so einer speziellen Frage zu uns kommt. Denn hier ist er/sie genau richtig mit so speziellen DÄ-Nerdfragen zu lange vergangenen Tagen.

Mir sind die "Theorien" halt viel zu nah dran an irgendwelchen Verschwörungstheorien.

Das das DÄ Management da irgendwas "Vertuschen" will etc. das ist einfach nur ein schlechter Witz
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Badetuch

Von der Theorie halte ich auch nichts, aber Ton und Musik und so... ;)
Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All

S3BY

#22
Zitat von: gigarod am 01. August 2023, 08:00:18Ok, dann mal in aller Ernsthaftigkeit:

Du wirst nicht raushören können ob die "Akustik" ähnlich ist wie auf den Aufnahmen. Dass lässt sich wohl eher an Verspielern, Textänderungen oder anderen Charakteristika ausmachen.
Ich meinte damit auch eher die Performance wie zb. Art des Gesangs, Verspieler etc. wie du auch schreibst.

Zitat von: gigarod am 01. August 2023, 08:00:182. von 67 Tour-Dates sind 41 ohne bekannten Mitschnitt (oder bei 87er-Tour sind 42 Konzerte und nur 12 bekannte Mitschnitte). Was ist wahrscheinlicher? Dass es von Label/Management verhindert wurde ODER dass es einfach keine Mitschnitte (warum auch immer) gibt?
Die ausführliche Liste ist mir erst seit gestern bekannt. Die Liste, die ich kannte, beinhaltete deutlich weniger Konzerte. [/quote]

Zitat von: Gabumon am 01. August 2023, 09:07:18Dazu kommt noch das man natürlich die Gesangsspur aus Bonn nehmen könnte und die mit der Gitarrenspur aus München, der Bassspur aus Berlin und dem Schlagzeug aus Göttingen zusammenbauen könnte.

Die Sprüche stammen wohl von noch viel viel mehr Konzerten und wurden vielleicht nur vom SDB aus aufgenommen und nicht mit dem ganzen Equipment womit die Songs aufgenommen wurden.
Das bezweifle ich allerdings, dass man Spuren aus mehreren Konzerten genommen und die zusammengefügt hat. In der digitalen Technik wäre das zwar kein Problem, aber zu Bandmaschinen Zeiten ein unglaublicher Aufwand das zu synchronisieren. Dennoch kam mir die Idee auch mal. Es gibt ja schließlich auch einen zweiten Mitschnitt aus Berlin, der nur als Probe galt. Evtl. wurden dort die Instrumente recordet, für eine saubere perfekte Aufnahme. Aber eher unwahrscheinlich.

Mir geht es auch nicht um die Sprüche. Natürlich, die wurden wild zusammengeschnitten, was man deutlich hört. Ich meine auf dem letzten Lied "Schwanz ab", dass Farin sofort nach dem Gesang, als er anfängt zu sprechen, viel halliger klingt.

Zitat von: AshleyWilliams am 01. August 2023, 09:57:22Ich finde es durchaus spannend, versuchen rauszuhören, von welchen Konzerten die einzelnen Tracks eines Live-Albums, z. B. "Sintflut", stammen. Das ist auf jeden Fall viel Arbeit – Respekt für so viel Leidenschaft!

Aber scheinbar konntest du noch keinen Track zuordnen, da es von den vermeintlichen Konzerten keine bekannten Publikumsmitschnitte gibt, richtig? Schade, hätte ich cool gefunden!
Genau so ist es. Ich habe unzählige Stunden verbracht das herauszufinden. Natürlich über Kopfhörer und einem hochwertigen Audio Interface. Und nein, ich konnte bei allen Mitschnitten, die im Umlauf sind, die Sintflut nicht raushören. Eben besonders ärgerlich, weil Berlin ja mitgeschnitten wurde, aber eben nicht alles. Und ausgerechnet dort für die Sintflut recordet wurde. Und auch dass Bela im letzten Song sagt "Ihr Aachener Mädchen". Laut offiziellen Seiten wurde in Aachen nicht für die Sintflut recordet. Daher habe ich mir beinahe alle Mitschnitte von Frankfurt bis Siegen und was weiß ich alles durchweg angehört. Denn irgendwo hatte ich mal gelesen, dass es DÄ den Bootlegern schwer machen wollten, in dem sie falsche Städte nannten. Ob das stimmt, keine Ahnung.

Was die Sinftlut angeht, höre ich folgendes:

Overture bis Siegerin = gleiches Konzert, da gleiche Akustik

Westerland = anderes Konzert, da Farin eine heisere Stimme hat und die Spielweise deutlich hektischer ist.

2000 Mädchen bis Elke = Selbes Konzert wie bei Song 01 - 15

Ist das Alles = anderes Konzert, da die Aufnahme heller klingt und ein deutlicher Tonsprung zu hören ist.

Claudia 3 = wiederum anderes Konzert.

Radio Rap = anderes Konzert.

Roter Minirock bis Sie kratzt = anderes Konzert.

Teenager Liebe = gleiches Konzert wie 01 - 15 & 17 - 25.

Vollmilch bis Uns geht's prima = gleiches Konzert bzw. gleiche Location wie Ist das Alles (evtl vom Berlin Soundcheck, sowie Berlin Konzert).

- Schwanz ab (anderes Konzert)

Insgesamt muss ich sagen, dass bei gleichen Konzerten und Pausen zwischen den Songs mit Überblendungen gearbeitet wurde, wohingegen beim Übergang auf ein anderes Konzert öfters deutliche Tonsprünge zu hören sind.

So, jetzt könnt ihr mich für verrückt halten  ;D 



   

AshleyWilliams

#23
,,Uns geht's prima" und ,,Ich bin wild" sind von einem Soundcheck. Die genaue Stadt steht irgendwo im Booklet! Guck mal bitte.

Gabumon

#24
Ich gehe auch stark davon aus das man große Teil von einem Konzert genommen hat, dass macht

a.) das bearbeiten leichter, man muss es quasi nur einmal machen, man hat dann natürlich Ansagen und Pausen rausgeschnitten. Das ist relativ simpel.
b.) klingt das viel homogener als wenn man alles zusammenstückelt. Merkt man bei der Seele ganz extrem

und dann ein paar Songs wo es besondere Versionen gab ersetzt.

Westerland als Beispiel, wo ja eine weitere Fassung auf der Westerland Maxi ist.

Claudia 3 ist ja scheinbar auch die Ansage von einem anderen Konzert wie der eigentliche Song. Das hört man auch extrem deutlich.

Radio Rap
Roter Minirock
Scheisstyp
Sie kratzt

wurden ja längst nicht überall gespielt. Daher wohl auch von anderen Konzerten.

Bei Vollmilch bin ich mir gar nicht so sicher ob das überhaupt von einem Konzert stammt, und nicht wie Ich bin Wild und Uns gehts Prima von einem Soundcheck und man einfach Audiencesound drunter gelegt hat. Das klingt irgendwie seltsam unpassend genau wie halt Wild und Prima. Auf der Sintflut steht "Soundcheck Bochum" aber ob das Stimmt? Und da ist sogar das * falsch gesetzt

Schwanz ab wurde ja auch scheinbar nicht überall gespielt, wird dann sicher auch von einem anderen kommen weil das "Hauptkonzert" auf dem Livealbum den nicht beinhaltete.

Bei Geschwisterliebe hat man ja extra den Publikumston lauter gedreht das klingt ja noch mal ganz anders

Ich wäre sogar mit den "Aufgenommenen Städten" vorsichtig, auf der Sintflut steht das nicht wirklich drauf, und wenn das Später aus FUs seinem Gedächnis kommt. Der lag ja oft genug massiv falsch. Wenn das jetzt aus dem Meerschwein oder dem Buch Ä kommt kann man fast davon ausgehen das es falsch ist ...

Theoretisch könnten ja auch teile aus der Radioaufzeichnung aus Wunsiedel sein, da gibts ja nur ein paar Songs überhaupt. Teile des Livevideos sind ja dann aus München, warum sollten die da nur mit Kameras rumturnen und nicht auch mit dem Rekordingmobile. Das Video hat ja noch mal andere Tonspuren wenn ich mich recht erinnere. Zumindestens sind die Songs da deutlich schneller und mehr ansagen. Und mein Gott da ist ja gar nichts Synchron, dass sich jemand getraut hat DAS zu veröffentlichen...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

haddelad

Was ist eigentlich mit der Live DVD / VHS? Das war doch ein Mittschnitt von München. Ist da was identisch zur Sintflut?

PacMan2703

#26
Zitat von: haddelad am 02. August 2023, 01:09:49Was ist eigentlich mit der Live DVD / VHS? Das war doch ein Mittschnitt von München. Ist da was identisch zur Sintflut?
Nur der Ritt auf dem Schmetterling.
Obwohl es da auch irgendwie eine Sonderheit gab. Ich glaube auf dem Mitschnitt ist die Ansage davor anders.
hmm

Gabumon

Zitat von: haddelad am 02. August 2023, 01:09:49Was ist eigentlich mit der Live DVD / VHS? Das war doch ein Mittschnitt von München. Ist da was identisch zur Sintflut?

allgemein klingt es halbwegs identisch zur Sintflut, obwohl es meiner Ansicht nach doch unterschiede sind, dass kann aber am "Mix" liegen das die DVD anders klingt als die CD. Zudem sind mehr Ansagen drauf.

Das Bild ist aber auch definitiv von mehreren Konzerten, sieht man am Bühnenaufbau. War es nicht so das Hagen in München gar nicht zu sehen war und man daher woanders noch gefilmt hat? Allgemein ist die VHS/DVD ziemlich furchtbar, da hatte wohl wer einen Amiga als Spielzeug bekommen und daher mit Effekten rumgespielt...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

PacMan2703

#28
Zitat von: Gabumon am 02. August 2023, 07:30:58allgemein klingt es halbwegs identisch zur Sintflut, obwohl es meiner Ansicht nach doch unterschiede sind, dass kann aber am "Mix" liegen das die DVD anders klingt als die CD. Zudem sind mehr Ansagen drauf.

Das Bild ist aber auch definitiv von mehreren Konzerten, sieht man am Bühnenaufbau. War es nicht so das Hagen in München gar nicht zu sehen war und man daher woanders noch gefilmt hat? Allgemein ist die VHS/DVD ziemlich furchtbar, da hatte wohl wer einen Amiga als Spielzeug bekommen und daher mit Effekten rumgespielt...
Die Hagen Szenen wurden in Hagen mitgefilmt.
Müsste dann München (Basis), Hagen (Hagen) und Sylt (Kurze Einschnitte, wie vor Alleine in der Nacht oder am Ende, wenn das Publikum "Was hat der Junge doch für Nerven" singt usw.; erkennbar an Farin in kurzen Hosen) sein.
hmm

AshleyWilliams

Zitat von: PacMan2703 am 02. August 2023, 09:47:57Die Hagen Szenen wurden in Hagen mitgefilmt.

War es nicht eher so, dass er nahezu kaum gefilmt wurde und dann wurde ihm versprochen, sie filmen ihn in Hagen und in Hagen war dann die Kamera kaputt, was er nie wirklich geglaubt hat, dass das so stimme? Er wurde also letztendlich gar nicht gefilmt, nur nebenbei mal. Versprochen war ihm das Abstellen einer Kamera für ihn, um genug Material nur von ihm zum Reinschneiden zu haben. Das ist nie passiert.

PacMan2703

Zitat von: AshleyWilliams am 02. August 2023, 09:58:24War es nicht eher so, dass er nahezu kaum gefilmt wurde und dann wurde ihm versprochen, sie filmen ihn in Hagen und in Hagen war dann die Kamera kaputt, was er nie wirklich geglaubt hat, dass das so stimme? Er wurde also letztendlich gar nicht gefilmt, nur nebenbei mal. Versprochen war ihm das Abstellen einer Kamera für ihn, um genug Material nur von ihm zum Reinschneiden zu haben. Das ist nie passiert.
Oh, danke fürs vervollständigen.
hmm

AshleyWilliams

Zitat von: PacMan2703 am 02. August 2023, 10:23:31Oh, danke fürs vervollständigen.

Steht so zumindest im "Meerschwein". Habe die Videos auch lange nicht gesehen, aber Hagen kommt da wirklich nur am Rande vor, oder? Ist ja klar, dass man ihn trotzdem mal irgendwie einfängt. Wenn er GAR NICHT sichtbar wäre, wäre das nicht nur noch asozialer sondern auch für Zuschauer extrem verwirrend.

PacMan2703

Zitat von: AshleyWilliams am 02. August 2023, 10:25:24Steht so zumindest im "Meerschwein". Habe die Videos auch lange nicht gesehen, aber Hagen kommt da wirklich nur am Rande vor, oder? Ist ja klar, dass man ihn trotzdem mal irgendwie einfängt. Wenn er GAR NICHT sichtbar wäre, wäre das nicht nur noch asozialer sondern auch für Zuschauer extrem verwirrend.
Also man sieht ihn mal im schwarzen shirt (ich tipp auf münchen) und manchmal in rotweiß gestreift (sylt?).
Hagen taucht jetzt nicht so oft auf. Dass es Hagen Aufnahmen aus Hagen nicht gab, kann also hinkommen.
hmm

Gabumon

Hagen taucht fast nur auf wenn zufällt FU bei ihm steht oder Hagen bei Bela im Bild. Hab da mal im Schnelldurchlauf durchgeguckt, am Stück kann ich das einfach nicht.

Hab mir auch noch mal Vollmilch der Sintflut vorgenommen. Das klingt einfach auch wie die nachfolgenden Soundcheckdinger...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

AshleyWilliams

,,Vollmilch" ist meiner Meinung nicht vom Soundcheck. Oder zumindest ist dort Publikum von einer ,,Vollmilch"-Live-Darbietung hingerlegt. Das Publikum singt nämlich mit.

Hase

Geht es hier noch um eine Suche oder nur die Sintflut  ::)

Gabumon

Zitat von: Hase am 02. August 2023, 15:16:33Geht es hier noch um eine Suche oder nur die Sintflut  ::)

Naja es ging eigentlich immer um die Sintflut.

Zitat von: AshleyWilliams am 02. August 2023, 15:11:39,,Vollmilch" ist meiner Meinung nicht vom Soundcheck. Oder zumindest ist dort Publikum von einer ,,Vollmilch"-Live-Darbietung hingerlegt. Das Publikum singt nämlich mit.

Dann ist aber zumindestens der Übergang zum nächsten Song ziemlich scheisse gemacht, da ist dann plötzlich kein Publikum mehr da
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

PacMan2703

Zitat von: Gabumon am 02. August 2023, 15:33:55Dann ist aber zumindestens der Übergang zum nächsten Song ziemlich scheisse gemacht, da ist dann plötzlich kein Publikum mehr da

Ich bin wild ist ja auch wieder Soundcheck
hmm

S3BY

#38
Einen minimalen Erfolg konnte ich aus Verzweiflung doch noch verbuchen... :'(  ;D

Auf der Sintflut ist bei "Sprüche" ein kleiner Ausschnitt vom Berliner Konzert von "Blumen":
Hier bei 10:04 http://www.youtube.com/watch?v=LEhr_AkLDxc&list=OLAK5uy_k24MY4CtHjEulMBZ9fuXfOrLiUqjNFQk0&index=36

Berliner Mitschnitt: https://mega.nz/folder/WVRXXCoS#CB_vMXJAS8edY1z_yKOHQg/file/XZRC0BQL