Neuigkeiten:

Keep on killing in the name of Die Ärzte! (Rod)

Hauptmenü

[13.10.2023] Oberhausen - Turbinenhalle

Begonnen von Sascha89, 20. August 2023, 18:11:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Phil8585

#40
Zitat von: julue am 13. Oktober 2023, 23:28:17War auch mein Eindruck. Hatte auch ein wenig das Gefühl, sie wollen die Tour einfach nur noch zu Ende bringen.

Kann ich null bestätigen, subjektiv. Bestes DÄ konzert, das ich in den letzten 19 Jahren gesehen habe. Extrem stark.

wiski1904

Zitat von: julue am 13. Oktober 2023, 23:28:17War auch mein Eindruck. Hatte auch ein wenig das Gefühl, sie wollen die Tour einfach nur noch zu Ende bringen.

puhhh, auch echt nicht mein Eindruck.
Ich fand schon, dass die Spaß hatten.

julue

#42
Zitat von: wiski1904 am 14. Oktober 2023, 00:18:21puhhh, auch echt nicht mein Eindruck.
Ich fand schon, dass die Spaß hatten.
Das eine schließt ja das andere nicht aus. Es war ja auch keinesfalls ein schlechtes Konzert.
Es wirkte auf mich nur so dass sie speziell gegen Ende sehr sehr routiniert ihr Ding runter gespielt haben. Was keinesfalls schlecht ist, aber gegen Anfang der Tour da wahrscheinlich etwas mehr Spontanität/Spielfreude dabei gewesen wäre.
Aber das ist auch nur mein Eindruck, kann mich auch täuschen :)

Esmode

Bei mir ist der Funke auch nicht so übergesprungen wie sonst.
Wir stand im hinteren Bereich bei der Leinwand, weil ich die dicke Luft im vorderen Bereich heute kreislaufmäßig nicht überlebt hätte... Der Sound war hinten in manchen Bereichen wirklich schäbig. Teilweise konnte man nicht einmal die Ansagen richtig verstehen. Seitlich war es dann akustisch etwas besser.
Die Stimmung war okay. Alle gut drauf, aber keine richtige Partystimmung.

Meine Begleitung war vorher noch nie auf nem DÄ-Konzert und meinte später, dass die Band mehr mit dem Publikum hätte interagieren können  :-\ 

Irgendwie seltsam - die Setlist war ja wirklich klasse und die Band hat auch nicht lustlos gewirkt.

Ricco

Mal wieder ein Beweis, dass DÄ selbst nicht 100%ig auf dem Schirm haben, was genau wann gespielt wurde. Vor Micha sagte Farin, dass sie den Song letztes Jahr ein paar mal gespielt hätten und seitdem nicht mehr. Dabei ist es gerade mal 4 Monate her und letztes Jahr gab's ihn gar nicht ;D

Aber als Musiker kann ich verstehen, dass man das selbst nicht so ganz auf'm Schirm hat und Dinge verwechselt oder falsch einordnet. Die Fanbrille ist da einfach pingeliger.

Phil8585

Zitat von: Esmode am 14. Oktober 2023, 00:49:44Bei mir ist der Funke auch nicht so übergesprungen wie sonst.
Wir stand im hinteren Bereich bei der Leinwand, weil ich die dicke Luft im vorderen Bereich heute kreislaufmäßig nicht überlebt hätte... Der Sound war hinten in manchen Bereichen wirklich schäbig. Teilweise konnte man nicht einmal die Ansagen richtig verstehen. Seitlich war es dann akustisch etwas besser.
Die Stimmung war okay. Alle gut drauf, aber keine richtige Partystimmung.

Meine Begleitung war vorher noch nie auf nem DÄ-Konzert und meinte später, dass die Band mehr mit dem Publikum hätte interagieren können  :-\ 

Irgendwie seltsam - die Setlist war ja wirklich klasse und die Band hat auch nicht lustlos gewirkt.

Wir waren an mehreren Punkten und der Sound war überall wirklich gut. Wenn man hinten an der Leinwand steht, nicht böse gemeint, darf man sich aber vllt nicht wundern, dass keine Stimmung aufkommt.Gefühlt fand das ja in einem anderem Raum statt, daher die Leinwand. Vorne und mutti war sie Stimmung gut.

Gabumon

Zitat von: Esmode am 14. Oktober 2023, 00:49:44Meine Begleitung war vorher noch nie auf nem DÄ-Konzert und meinte später, dass die Band mehr mit dem Publikum hätte interagieren können  :-\   

Also die Aussage ist ja wohl totaler Quatsch, bei vielen Bands ist "Hallo Stadtname" und "Tschüss Stadtname" und ein "You are Great Stadtname" was immer an der gleichen Stelle kommt schon das höchste der Gefühle.
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Badetuch

So ist das halt mit persönlichem Empfinden. ;) Es wird dich überraschen, aber daraus muss man keine Gesetzmäßigkeiten ableiten!  ;D
Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All

Esmode

Zitat von: Phil8585 am 14. Oktober 2023, 02:46:00Wir waren an mehreren Punkten und der Sound war überall wirklich gut. Wenn man hinten an der Leinwand steht, nicht böse gemeint, darf man sich aber vllt nicht wundern, dass keine Stimmung aufkommt.Gefühlt fand das ja in einem anderem Raum statt, daher die Leinwand. Vorne und mutti war sie Stimmung gut.

Da, wo wir standen, war es akustisch halt nicht gut. Später sind wir dann woanders hin und da wurde es besser.
Und wie schon gesagt: Kreislaufprobleme. Hätte ich vorne gestanden, wär ich bei der Luft vermutlich nach drei Liedern rausgezogen worden. War dann halt schade für mich.


Zitat von: Gabumon am 14. Oktober 2023, 08:46:46Also die Aussage ist ja wohl totaler Quatsch, bei vielen Bands ist "Hallo Stadtname" und "Tschüss Stadtname" und ein "You are Great Stadtname" was immer an der gleichen Stelle kommt schon das höchste der Gefühle.

Das kommt drauf an, in welcher Szene man sonst unterwegs ist. So ein ,,Hallo Stadtname"-Konzert hab ich selbst noch nie erlebt (bin sonst viel im Folk-Mittelalterrockbereich unterwegs). Meine Begleitung hat als Vergleich verschiedene Metalbands angeführt, bei denen wohl mehr mit dem Publikum agiert wurde.
Für mich persönlich wäre das aber auch der letzte Kritikpunkt, der mir bei DÄ eingefallen würde.


Allroy09

Jedes Mal aufs Neue erstaunlich und amüsant, wie die einen den Spaß ihres Lebens hatten, während die anderen absolut enttäuscht sind. ;D 

Farins Kommentar dazu von vorgestern: ,,Die Stimmung zwischen den Bandmitglieder war heute sehr distanziert, Farin hatte nichtmal eine Erektion als er Bela umarmt hat."

Zitat von: Esmode am 14. Oktober 2023, 09:07:03Meine Begleitung hat als Vergleich verschiedene Metalbands angeführt, bei denen wohl mehr mit dem Publikum agiert wurde.
Für mich persönlich wäre das aber auch der letzte Kritikpunkt, der mir bei DÄ eingefallen würde.
Vielleicht meint sie auch die Interaktion während der Songs. Also z.B. ein ,,Oberhausen-jetzt-will-ich-jeden-einzelnen-von-euch-hören!"-Anheizen vorm Refrain. Das machen DÄ ja wenn überhaupt nur ironisch

Esmode

Zitat von: Allroy09 am 14. Oktober 2023, 09:23:35Jedes Mal aufs Neue erstaunlich und amüsant, wie die einen den Spaß ihres Lebens hatten, während die anderen absolut enttäuscht sind. ;D 

Farins Kommentar dazu von vorgestern: ,,Die Stimmung zwischen den Bandmitglieder war heute sehr distanziert, Farin hatte nichtmal eine Erektion als er Bela umarmt hat."
Vielleicht meint sie auch die Interaktion während der Songs. Also z.B. ein ,,Oberhausen-jetzt-will-ich-jeden-einzelnen-von-euch-hören!"-Anheizen vorm Refrain. Das machen DÄ ja wenn überhaupt nur ironisch

Absolut enttäuscht bin ich ja zum Glück nicht. Es war trotzdem ein schönes Konzert, aber ich hab von DÄ halt schon viel Geileres erlebt. Ich bin aber auch sonst immer irgendwo in den ersten fünf Reihen gewesen. Das gestern war absolut nicht der richtige Platz für mich.

Mit Interaktion ist eher gemeint, dass lustige Publikumsaktionen gemacht werden. Gab ja nur 2-3 normale Laolas, das Hinsetzen bei Unrockbar und ein paar Sing-Aufforderungen.

kingofthehongo

1. nichts in der Welt (genialer erster Song für den tourabscjluss)


Tinki

Gibt es sowas wie eine Highlight-Sammlung der Tour? Die besten Momente? Z.B. die Wolle-Petry-Einlage in Oberhausen II, der Lachflash Oberhausen III, MsS und fliegende Unterhosen in Hamburg?

liechtensteiner

Tamagotchi-Würfe in Leipzig 2 fällt mir noch ein

Und die Vokuhila-Reihe war auch gestern, nachdem der Song bei Oberhausen 2 ja nicht gespielt wurde
Man sieht sich :)

XX.0X. ? ? ? (frommer Wunsch)
09.06. Rock Im Park (vllt...)

23.08. Berlin
24.08. Berlin
25.08. Berlin

Tinki

Zitat von: liechtensteiner am 15. Oktober 2023, 12:01:29Tamagotchi-Würfe in Leipzig 2 fällt mir noch ein

Und die Vokuhila-Reihe war auch gestern, nachdem der Song bei Oberhausen 2 ja nicht gespielt wurde

Solche Momente müsste man Mal nach Tour geordnet sammeln und dann mit Videos unterlegen :P

Harzer Baumfäller

Zitat von: Tinki am 15. Oktober 2023, 12:10:27Solche Momente müsste man Mal nach Tour geordnet sammeln und dann mit Videos unterlegen :P
Mach doch gerne einen Thread dazu auf! :)

Linny

#57
Wir standen auch weit hinten, und auch wenn es vielleicht nicht der krasseste Abriss ever war, waren die vielen Blödeleien und die vielen lange nicht gehörten Lieder einfach genial. Mir hats total toll gefallen und ich bin mit nem Grinsen im Gesicht und mit vollem Herzen nach Hause gefahren. So schön.
Meine Begleiterinnen die das erste Mal bei den Ärzten waren, fanden es auch toll und hatten viel Spaß.  ;D

Edit: Genervt hat die Musik, die aus der anderen Halle kam. Dadurch hab ich einige Ansagen nur sehr schwer verstanden...

Und bin das erste Mal so lange zum quatschen und Biertrinken in der Halle geblieben, das wir tatsächlich irgendwann raus gebeten wurden. ;D  ;D