Neuigkeiten:

El Chefe: "Sobald alle Spacken verschickt sind, wird der DÄFC wiederbelebt, versprochen 8)"

Hauptmenü

In the Ä tonight - Tour (Abgesagt)

Begonnen von Badetuch, 11. November 2019, 09:10:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Habt ihr Tickets beim VVK bekommen?

Ja!
143 (79.9%)
Nein!
36 (20.1%)

Stimmen insgesamt: 177

m33

Zitat von: Jocke am 20. September 2021, 22:05:21
Sascha schrieb, bei den Hosen mussten sie nicht zurückgeschickt werden. Dann wird es hier vermutlich genauso sein, wobei das in der Tat echt fies wäre mit Blick auf die Schwarzhändler...

Hab ne Mail von der Westfalenhalle bekommen und die Tickets müssen zurück gesendet werden.

Jocke

Zitat von: markus2211 am 20. September 2021, 22:07:30
Hab ne Mail von der Westfalenhalle bekommen und die Tickets müssen zurück gesendet werden.
Alles klar. Kann natürlich sein, dass es bei OPM direkt anders gehandhabt wird. Warten wir es ab....

supere10

Einfach auf die offizielle Mail warten. Alles andere nehme ich nicht für bare Münze.

Inkognito

Also Wien 2013 abgesagt wurde musste man die Tickets nicht zurück schicken. Es wurde das Geld an die Besteller zurück gezahlt. Hatte jemand das Ticket bei eBay verkauft, mussten sich Köufer und Verkäufer einig werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass OPM alle Tickets zurückfordert und dann jede Bestellung bearbeitet und dann per Hand die Tickets zählt, und dann das Geld zurück überweist. Dann sind die bei 200.000 Tickets damit noch Jahre beschäftigt. Jeder soll sein Ticket da zurückgeben wo man es gekauft hat. Wenn man das bei eBay oder sonstwo auf dem Zweitmarkt gekauft hat muss sich von dem jeweiligen Verkäufer das Geld wieder holen.

Meliciraptor

Ich habe bereits ein Ticket an OPM zurückgegeben als die Tour verschoben wurde. Ich musste ein Formular ausfüllen, eine Rechnung oder Bestellbestätigung beilegen und mit den Unterlagen das Ticket an OPM schicken. Das Geld wurde dann sehr schnell erstattet.
Ich wär auch gern Gewinner, statt ständig zu verlieren. Doch ich bin leider für immer, für immer nur Fan von dir.

soylent_gelb

Interessanterweise scheint man generell für Großkonzerte übrigens nicht (wie man nun eigentlich vermuten könnte) zu bestuhlten Konzerten überzugehn (zwecks Abstand und so).  Nächsten Juni soll zum Beispiel Grönemeyer in der Olympiahalle München spielen. Wohlgemerkt nicht verschoben, sondern eben erst angesetzt. Und wie ist der Innenraum? Richtig: Unbestuhlt. Alles wie gehabt. Da hofft man wohl auch, dass man sich das nächsten Sommer (mit x G) einfach traut...

supere10

Zitat von: Meliciraptor am 20. September 2021, 23:01:51
Ich habe bereits ein Ticket an OPM zurückgegeben als die Tour verschoben wurde. Ich musste ein Formular ausfüllen, eine Rechnung oder Bestellbestätigung beilegen und mit den Unterlagen das Ticket an OPM schicken. Das Geld wurde dann sehr schnell erstattet.
Ich kann es nachvollziehen, dass das Ticket zurück soll, wenn die Tour noch nicht abgesagt ist, sondern nur verschoben wird. So geht man halt auf Nummer sicher, dass das nicht doch noch verkauft wird. Aber jetzt ist die Tour abgesagt. Die schmeißen die sowieso weg. Da kann man der Umwelt zuliebe die Tickets auch beim Fan lassen.

semikolon

Bei den Hosen musste man die Tickets (hatte selbst welche) definitiv nicht zurückschicken
und DÄ nutzen ja den gleichen Laden für die Abwicklung.
Wozu sollte das auch nötig sein?
Die Tickets sind durch die Absage entwertet und mit wem man einen Vertrag hat weiß man doch bei opm.
Mit dem Zweitmarkt hat opm nichts zu tun, das sind eigene Vertragsverhältnisse.

Viktor

#1408
hinterher ist man immer schlauer, aber:
hier hätte es sich, finde ich, gelohnt, wenn zur Schwarzmarkt-Vorbeugung die Tickets einfach nie versandt worden, sondern einbehalten bis kurz vor Tour-Start. waren da nicht Rammstein vor Jahren mal Vorreiter mit diesem Konzept?

So wars jedenfalls mit der Reinhard-Mey-Tour, die ebenfalls diesen Monat kurzfristig verschoben wurde: Vorverkauf vor langer Zeit, aber Versand sollte erst kurz vorher erfolgen.
Ich habe für eine Stadt Rückerstattung beantragt, und es geht um den exakten bezahlten Betrag, keinen Cent weniger: Versand wurde ja eh nicht erbracht, sehr bequemer Nebeneffekt (und VVK-Gebühr wird auch nicht einbehalten, wie Gabumon es hier auch die ganze Zeit als Goldstandard hochhält, aber da will ich gerade gar nicht drauf hinaus)

Aber sicher hätten viele Leute rumgeheult, wenn das schöne Ticket-in-der-Hand-haben-Gefühl (vermeintlich vorerst -- und dann doch für immer) ausgeblieben wäre, oder?
...

MatzeHH

Zitat von: markus2211 am 20. September 2021, 21:28:05
Ich habe folgendes Problem:

Habe für die Tour für verschieden Konzerte Tickets gekauft für mich und meine Partnerin (Dortmund 1 und 2, Hannover). Dies leider auch über verschiedene Anbieter (Bademeister/Westfalenhalle). Leider kann man bei OPM nicht mehr einsehen was man dort gekauft hat und ich habe auch keinen Plan welche der Wesfalenhallentickets ich dort geholt habe (1 oder 2).
Du müsstest doch für alle Käufe per Email irgendeine Auftragsbestätigung und/oder Rechnung erhalten haben. Da solltest Du erkennen können, wo Du wie viele Tickets gekauft hast. Ansonsten hilft evtl. ein Blick auf die Umsätze Deines Kontos.

Gabumon

Zitat von: markus2211 am 20. September 2021, 22:07:30
Hab ne Mail von der Westfalenhalle bekommen und die Tickets müssen zurück gesendet werden.

Den Versand muss in dem Fall aber der Verkäufer tragen und nicht der Käufer...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Hase

Zitat von: Gabumon am 21. September 2021, 07:59:13
Den Versand muss in dem Fall aber der Verkäufer tragen und nicht der Käufer...

muss er glaub nicht, habe ganz viele kunden (shops) wo der kunde bei rücksendung (egal aus welchen grund) den versand selber zahlen muss. habe auch schon den kunden gesgat das es sehr kundenunfreundlich ist, aber das ist denen egal ^^

persönlich hatte ich auch schon den fall bei klamotten, mehr bestellt und dachte das was nicht passst und gefällt schicke ich einfach retoure, tja, musste ich auch selbst tragen

Gabumon

#1412
Zitat von: Hase am 21. September 2021, 08:08:07
persönlich hatte ich auch schon den fall bei klamotten, mehr bestellt und dachte das was nicht passst und gefällt schicke ich einfach retoure, tja, musste ich auch selbst tragen

Der Händler muss das vorher kategorisch ausschließen, tun die meisten aber nicht. Und wenn er es tut würd ich mir einen anderen Händler suchen.

Sollten die drauf bestehen das die Karten zurückgeschickt werden müssen die auch die Kosten tragen, du kannst nicht einfach eine Bedingung aufstellen und das den Kunden zahlen lassen. Daher verzichtet man bei den Hosen z.b. drauf. da wäre der schöne Gewinn durch die zu unrecht einbehaltenen VVK Gebühren nämlich weg

«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

supere10

Zitat von: Viktor am 21. September 2021, 07:32:48waren da nicht Rammstein vor Jahren mal Vorreiter mit diesem Konzept?
Nein. Rammstein drucken den Namen auf das Ticket.
Die lassen kein Feld frei, wo man den Namen eintragen soll, um dann zu sagen, dass man ja irgendwas gegen den Schwarzmarkt unternehmen will.

Chris

Ich hatte meine Stuttgart-Karten direkt beim "SWR-Shop" gekauft und schon gestern folgende E-Mail bekommen:

ZitatLieber XXX,

leider müssen Die Ärzte ihre geplante Tour 2021 aufgrund der bundesweit unterschiedlichen Regelung für Konzerte absagen!

Hier ein Ausschnitt aus dem Statement der Band:

"Liebe Leute,
heute ist ein schwarzer Tag.
Nach langen Kämpfen, ausführlichen Diskussionen und Abwägen aller uns bekannten Fakten haben wir beschlossen, die "IN THE Ä TONIGHT" -Tour komplett abzusagen.
(SCHOCK...DURCHATMEN...WEITER IM TEXT:)

...

Seit Monaten haben unser Tourveranstalter KKT und unser Management gemeinsam mit anderen Mitgliedern der Veranstalterbranche hinter den Kulissen versucht, eine bundesweit einheitliche Regelung für Konzerte zu verhandeln. Das hat (so kurz vor den Wahlen) nicht funktioniert; ein paar Bundesländer würden uns Stand heute Konzerte ohne Abstand mit der 2G-Regel erlauben, andere nicht, oder noch nicht, aber eventuell später...  leider ist eine so grosse Tour wie die von uns geplante mit derart viel Unsicherheit der Genehmigungslage nicht durchführbar.

...

Wir gehen dann mal ne Runde heulen.
Eure
Die Ärbse


Die Eintrittsgelder werden dir automatisch in den nächsten Wochen rückerstattet.

Viele Grüße
Dein SWR3 Service-Team

Da steht nix von wegen Karten zurückschicken...

Gabumon

Warum auch? Die Tickets sind eh ungültig und man muss jedem eigentlich nur das Geld (komplett) zurückerstatten

Das Karten zurückfordern wäre ein viel zu großer Aufwand
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

K.Urlaub

Zitat von: Gabumon am 21. September 2021, 09:37:20
Warum auch? Die Tickets sind eh ungültig und man muss jedem eigentlich nur das Geld (komplett) zurückerstatten

Das Karten zurückfordern wäre ein viel zu großer Aufwand

Blöd halt für Leute, die es anderen abgekauft haben. Nicht mal unbedingt Schwarzhändlern, sondern einfach anderen Fans. Die müssen jetzt auf die Gnade der Verkäufer hoffen, sonst wird's stressig
*denk*

Gabumon

Zitat von: K.Urlaub am 21. September 2021, 09:39:29
Blöd halt für Leute, die es anderen abgekauft haben. Nicht mal unbedingt Schwarzhändlern, sondern einfach anderen Fans. Die müssen jetzt auf die Gnade der Verkäufer hoffen, sonst wird's stressig

Das ist halt das Risiko wenn man das macht.
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Tigi

Die Eintrittsgelder werden selbstverständlich von OPM oder der VVK-Stelle, bei der Ihr die Tickets gekauft habt, zurückerstattet. Die Rückerstattung startet am 27.09.21, OPM wird die Ticketkäufer*Innen an dem Termin mit weiteren Infos direkt anschreiben.
https://www.bademeister.com/aktuell

Wartet doch einfach 'mal ab, bis ihr diese vorliegen habt. Möglicherweise waren/sind dann alle weiteren Überlegungen obsolet. Je nachdem, wie diese Infos ausfallen, bleibt dann noch immer Zeit zum Aufregen und für einen Diskurs zur Rechtslage.

semikolon

#1419
Zitat von: K.Urlaub am 21. September 2021, 09:39:29
Blöd halt für Leute, die es anderen abgekauft haben. Nicht mal unbedingt Schwarzhändlern, sondern einfach anderen Fans. Die müssen jetzt auf die Gnade der Verkäufer hoffen, sonst wird's stressig

Es steht und stand im Ticketshop bei Bademeister stets folgender Text:

"Bitte kauft eure Karten NICHT auf Plattformen wie Viagogo, Ticketbande, Ticketrocket, eBay, eBay-Kleinanzeigen und Konsorten. Diese Anbieter sind von uns nicht autorisiert und werden von uns nicht mit Karten beliefert. Es kann sich daher nur um Fälschungen oder ungültige Karten handeln, mit denen kein Besuchsrecht zur Veranstaltung erworben wird, man also draußen bleiben muss. Zudem besteht die Gefahr, dass man sein Geld für diese überteuerten Karten dann nicht vom Anbieter/Verkäufer zurückbekommt."

Man kann jetzt drüber streiten ob das eine echte und effektive Personalisierung war und die Aussagen zum Besuchsrecht rechtlich in letzter Konsequenz so haltbar sind.
ABER: Warum sollte man sich bei DÄ/opm jetzt um Leute kümmern, die entgegen dieser ganz glasklaren Empfehlung woanders gekauft haben? Das sehe ich nun wirklich nicht.
Und auch rechtlich nicht. Warum sollten sich DÄ/opm um ein Vertragsverhältnis (Erstkäufer-Zweitkäufer) kümmern, mit dem sie nichts zu tun haben (unter Juristen nennt sich das "Relativität der Schuldverhältnisse")? Aufgrund der Absage bekommt der Erstkäufer von opm das Geld zurück. Opm weiß auch ohne Ticketvorlage wer der Erstkäufer ist. Alles andere kann darf und muss für opm doch völlig wurscht sein. Es gibt überhaupt keinen Grund hier mehrere 100.000 wertlose Tickets durchs Land zu schicken, da es diese als Legitimationsnachweis nicht braucht. Rechtlich müsste opm wahrscheinlich sogar ohnehin ohne Ticketvorlage rückerstatten....Denn die Absage der Tour begründet ein Rücktrittsrecht vom Ticketkaufvertrag. Um diesen Vorgang (Absage des Konzerts, Rücktritt vom Vertrag) zu beweisen braucht es keine Ticketvorlage.