Neuigkeiten:

Kill 'em all, now more than ever! (Farin)

Hauptmenü

[01.05.2019] Drei Mann - Zwei Songs

Begonnen von Toxic Toast, 01. Mai 2019, 14:26:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Toxic Toast

Ist ja jetzt ne offizielle VÖ - gute Gelegenheit, die Diskussionen aus den "Rückkehr"- und "Abschied"-Threads zu bündeln  :)

Badetuch

#1
Gute Idee, hatte auch schon überlegt, wie man das am besten regelt. Ich habe jetzt mal die alten Threads geschlossen, sodass die Diskussion hier gebündelt weiterlaufen kann. Ansonsten ist es so eine Diskussion über das ganze Board verteilt. Und zusammenlegen der Threads kommt auch nicht in Frage, weil dann alles durcheinander ist... ;)




Ich persönlich mag die Veröffentlichung. Sie haben halt mit wenig Aufwand ein Lebenszeichen von sich gegeben! Bin gespannt, wann noch mehr kommt und freu mich nun erst einmal auf die Tour/das Konzert in Brüssel.
Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All

TheRealKingS

Kann mich nur Badetuch anschließen: Mir gefällt die Veröffentlichung beider Tracks und die damit verbundene Ankündigung, dass es weiter geht. Dafür, dass es ja scheinbar "schnell" gemacht wurde und nur Download/Streaming ist, sind die Tracks okay. Schade nur, das Abschied immer noch so "abgehackt" an den Puzzelstellen klingt. Das hätten die schon besser machen können.

Freue mich nun auf den neuen die Ärzte Zyklus und den damit verbundenen Album Release, da wird ja mit hoher Wahrscheinlichkeit was kommen. Nur nicht vor Miles & More.

AshleyWilliams

Was mir direkt positiv aufgefallen ist, ist der Preis der Songs. Der liegt deutlich unter dem aktuell üblichen 1,29 Euro pro Track und auch unter dem früher üblichen 0,99 Euro pro Track.

El Chefe

Veröffentlicht ,,man" den heutzutage überhaupt noch Maxi/Singles? Verstehe die Rufe nach physikalischem Release nicht so ganz (und wenn dann wird gemotzt das es nur 2 Songs sind 😁 )
I see dumb people

Toxic Toast

CDs eigentlich nicht, aber die Enttäuschten hätten vermutlich mit ner Vinylsingle für die Sammlung gerechnet?

sams

Also ich will was in der Hand halten, mich an einem Stück Etwas erfreuen und den Staub liebevoll entfernen. Nur digital, ist für mich so vergänglich.
Ich hoffe ja auf eine Glitzerscheibe aus Plastik im Pappschuber die ich auf der Tour als 2 Track Singles käuflich erwerben darf. Gerne auch überteuert...
Und ich will auch in Zukunft noch richtige Tickets, gerne als Hardcover, die ich mir später an die Wand nageln kann.

Soll sich das junge Gemüse an Bits und Bytes erfreuen. Für mich ist schon letztens die Umstellung von Schellak auf Vinyl ein Alptraum gewesen....

Cermets

Ich finde auch, dass es strategisch das am besten Machbare war. Songs sind okay, aber eher B-Seiten Niveau, aber was für die Tour.
Finde auch, dass ein Video, ala Deutschland nicht gerechtfertigt wäre. Das Video ist denoch weit aufwendiger als Abschied.
Ich finde auch eine Veröffentlichung, die nur die Songs "Abschied" und "Rückkehr" enthält witzig und stimmig, ist aber prinzipiell der gleiche Witz wie bei der Comeback Tour.  Ich frage mich nur, warum ein Mittwoch als VÖ-Termin gewählt worden ist.
Album wäre mir auch zu früh gewesen.

OT: Wann hat Dorian zur Gabu-Army gewechselt? Das ist ja ist ja ein härterer Plottwist, als die aktuelle Staffel GoT zu bieten hat.

Dorian1212

Wette es gibt eine vinyl mit cd auf der Tour und danach auf bademeister zu erwerben. So wie bei belas im Klub Single.

MaJISHaN

Hätte es den Leak nicht gegeben, wäre die Enttäuschung wahrscheinlich nicht so groß.
Ist das Gleiche wie bei "Abschied", nur dass der Song als Puzzle in Teilen "offiziell" geleakt wurde.

Was haben wir denn nun?
Zwei Songs, die mir persönlich gefallen, die besonders im Falle von "Abschied" etwas ausgefeilter hätten sein können, live aber sicher Spaß machen.
Viel wichtiger ist doch, dass man den Songs (insb. "Rückkehr") und dem Drumherum deutlich anmerkt, dass die Drei wieder richtig Bock haben.
"Gesang" von Farin und Bela in einem Song ist doch auch ein gutes Zeichen. Sieht nach gemeinsamer Ausarbeitung aus.
Zwei Farin Songs, was vielleicht bedeutet, dass man beim kommenden Album nicht so sklavisch darauf achtet, dass jeder einen ausgewogenen Anteil am Material hat, sondern die besten Stücke (egal von wem) genommen werden und einen gemeinsamen Feinschliff erhalten.
Und wenn diese Songs mal eben eingespielt wurden, um auf der Tour was Neues spielen zu können, habe ich durchaus Hoffnungen, dass das Album richtig gut wird.

Und das Beste:
Wir haben eine offizielle Aussage von der Band selbst: "Da kommt noch mehr."  :D

Cermets

"auf den Rängen, in den Gängen, in Wien und Berlin"
Würde sagen, dass damit klar ist, dass in nächster Zeit eine Hallen-Tour kommt.

Gabumon

Eine Vinyl würd ich ja kaufen, um die Sammlung ... ihr wisst schon

Aber Mp3s? Dafür zahl ich ganz sicher nicht. Dateien haben keinen Wert!
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Kohlenmann

Ich kann es ehrlichgesagt auch nicht immer nachvollziehen. Viele wünschen sich hier offenbar eine zweite "13". Die drei Herren sind nun mal in einem anderen Alter und schreiben daher über andere Themen. Ich persönlich freue mich sehr über dei neuen Songs.

Abschied ist meiner Meinung nach wegen dem Puzzle so zerhackt. Daher fehlt dem Stück auch ein wenig der Zugang. Musste aber halt so sein, damit man nicht sofort erkennt, dass es sich um ein Lied handelt.

Rückkehr dagegen finde ich sehr eingängig. Der Song erinnert mich stark an die Sachen aus den 90ern und führt irgendwie automatisch zu guter Laune. Es ist lange her, dass ich einen DÄ-Song in Dauerschleife gehört habe. Bei Rückkehr ist das der Fall.

Hintergrund dieser Sinlge ist für mich klar, dass man nicht ohne neue Songs auf Tour und zu den Festivals kommt. Sind zwar erstmal nur zwei, aber immerhin. Ein komplettes Album hätte derzeit keinen Sinn gemacht, so wirtschalftlich sind die M&M-Tour und die Festivals vermutlich nicht. Und im Song wird ja auch angekündigt, dass da noch mehr kommt.

Also ich bin sehr gespannt, was noch auf uns zukommt. Und sind wir doch mal ehrlich. Das Größte überhaupt ist doch, DÄ wieder live sehen zu können. Das ist doch das wichtigste.

Toxic Toast

Zitat von: Kohlenmann am 02. Mai 2019, 09:48:57
Und im Song wird ja auch angekündigt, dass da noch mehr kommt.

Eigentlich werden im Song aber nur mehr Konzerte "angekündigt", keine neue Musik oder?

Denke zwar auch, dass kurz nach RaR ein neues Album angekündigt wird und im Oktober/November erscheint, aber ein Teil von mir hat immer noch ein bisl die Sorge, dass doch nur eine Abschiedstour 2020 ohne Album kommt... wahrscheinlich wurde die Hoffnung auf ein neues DÄ-Album in den letzten Jahren einfach zu oft enttäuscht.

Naja, zum Thema der Doppelsingle: Finde beide Songs super (auch wenn Rückkehr nach dem ersten Refrain etwas abbaut), halte es aber für die richtige Entscheidung, sie so alleinstehend zu veröffentlichen. Abschied hätte ich mir auf nem Album zwar auch gut vorstellen können, Rückkehr jedoch nicht so richtig. Für die neuen Setlists passt es aber ideal - vermute mal Rückkehr als Opener, Abschied als Closer des Hauptsets?

Zu guter Letzt - der Titel der Single ist doof und einfallslos, da wäre DÄ früher vermutlich was besseres/absurderes eingefallen.

Sascha89

Wenn es die Single schon nur digital gibt, hätte ich jedoch gerne Anbieter wie qobuz dabei. Um die Songs auch lossless und nicht nur als 320 kBit/s mp3 (Google Play Music) zu haben...
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
31.03. Phil Campbell and the Bastards Sons / 04.04. Death Before Dishonor
05.04. Kryptos / 06.04. Los Fastidios / 11.04. Buckshot of Black Moon
12.04. Götz Widmann / 13.04. Toxoplasma / 19.04. Moving Targets

NR20

Jetzt wird sogar schon der Name kritisiert  ::)
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

Hase

Zitat von: NR20 am 02. Mai 2019, 12:37:00
Jetzt wird sogar schon der Name kritisiert  ::)

Wenn die Menschen nichts zu meckern haben, sind sie nicht glücklich.  ;)

ich lese schon fast garnichts mehr hier, weil es fast nur noch gehate ist bei allen was die 3 machen... ::)

Bonsai1988

Zitat von: Toxic Toast am 02. Mai 2019, 12:11:45
Eigentlich werden im Song aber nur mehr Konzerte "angekündigt", keine neue Musik oder?

Ich würde dem Interpretations-Spielraums des Textes nicht so viel Wichtigkeit zusprechen, dass man aus ihm die nächsten Schritte von Die Ärzte ablesen kann.
Kann alles oder auch nichts bedeuten.
er hat "Pimmel" gesagt hö... hö... hö

Cermets

Zitat von: Toxic Toast am 02. Mai 2019, 12:11:45
Denke zwar auch, dass kurz nach RaR ein neues Album angekündigt wird und im Oktober/November erscheint, aber ein Teil von mir hat immer noch ein bisl die Sorge, dass doch nur eine Abschiedstour 2020 ohne Album kommt... wahrscheinlich wurde die Hoffnung auf ein neues DÄ-Album in den letzten Jahren einfach zu oft enttäuscht.
Naja, die Zeichen haben aber nie besser ausgesehen.

Zitat von: Toxic Toast am 02. Mai 2019, 12:11:45
Naja, zum Thema der Doppelsingle: Finde beide Songs super (auch wenn Rückkehr nach dem ersten Refrain etwas abbaut), halte es aber für die richtige Entscheidung, sie so alleinstehend zu veröffentlichen.
Die Tracklist eines Albums kommt immer erst nach dessen Veröffentlichung.

Aechtler

Zitat von: Hase am 02. Mai 2019, 12:50:28
Wenn die Menschen nichts zu meckern haben, sind sie nicht glücklich.  ;)

ich lese schon fast garnichts mehr hier, weil es fast nur noch gehate ist bei allen was die 3 machen... ::)

Komisch im Bademeister Board, Youtube oder in FB sieht das ganz anders aus mit der Stimmung.

Ich verstehe auch nicht ganz was man von der "alten" Band erwartet. Ich bin ehrlich froh, dass überhaupt was kommt und für mich klingen die Songs mehr als Ärzte Typisch. Ein bisschen was von Deine Schuld und Super Drei. Ich fand es nur sehr merkwürdig, dass der Name hier schon einige Zeit vorm Release von jemand hier gepostet wurde. Einer "schätzte" dass sie wohl daraus eine Single machen mit dem Titel "Drei Mann zwei Songs" "oder so...". Ich dachte daher, an ein Fake, als die Bilder zu Itunes auftauchten. Find ich immer noch merkwürdig :)

Das einzige was ich noch etwas vermisse, sind gute Cover Artworks. Aber besser das, als gute Musik :)