Neuigkeiten:

El Chefe: "Sobald alle Spacken verschickt sind, wird der DÄFC wiederbelebt, versprochen 8)"

Hauptmenü

Feine Sahne Fischfilet

Begonnen von Sascha89, 30. Oktober 2014, 17:57:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sascha89

Ich bin nicht in der Position mich da sonst irgendwie zu äußern und/oder deine Fragen zu beantworten.
Und ich möchte es auch nicht.
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
26.04. Hayseed Dixie / 01.05. Randy Hansen
02.05. Hate, Keep Of Kalessin / 04.05. Crypta
09.05. Shakra / 10.05. The Legacy of Black Sabbath

Gabumon

Zitat von: sushi am 07. Juni 2022, 14:02:17Persönlich finde ich den Text, den Niemand muss Täter sein! veröffentlicht hat, misslungen. Trotzdem halte ich es für richtig, Anschuldigungen auch ohne Verurteilung veröffentlichen zu dürfen. Das lässt Probleme sichtbar werden und hilft Betroffenen sich zu melden.

Du hast da aber das riesige Problem. Da kommen Anschuldigungen auf, die dann überall die Runde ziehen. Dann kommt raus "Es war erstunken und erlogen" und die Karriere, Privatleben etc der zu unrecht beschuldigten ist trotzdem komplett im Arsch.

Frag doch mal Kachelmann, Türk, Depp, Mockridge. Deswegen ist jetzt schon gut das die geschworenen der Amber Head nicht geglaubt haben und entsprechend DIE verurteilt haben.

Diese Anschuldigungen wirst du nämlich nie mehr wirklich los, irgendwer gräbt das immer wieder aus.
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

FS

Ich fänd Klartext gut. Wer hat was wann wo wie gemacht?!
Dann kann sich jede/R eine Meinung dazu bilden.

Harzer Baumfäller

ZitatMoin Leute,
wir wollen die Äußerungen von unseren beiden ehemaligen Bandmitgliedern zum Anlass nehmen, Folgendes klarzustellen:
Was sie zu ihren Ausstiegsmotiven sagen, ist uns neu.
Zum Auseinandergehen der Band wollen wir festhalten: Die Initiative für die Trennung ging nicht von den beiden aus, sondern allein von uns. Wir wollten die Trennung wegen fundamental auseinanderdriftender Vorstellungen von der konkreten Zusammenarbeit als Band und auch unvereinbarer Vorstellungen von der weiteren künstlerischen Arbeit. Das betraf unsere Proben, unsere Kommunikation miteinander und auch unsere Pläne für künftige Aktivitäten wie bspw. unser Festival.
Im Zuge dieser inhaltlichen Auseinandersetzungen legten wir einem der beiden dann ans Herz, die Band zu verlassen. Es haben dann beide ehemaligen  Bandmitglieder entschieden, rauszugehen. Wir haben dann in den nächsten Monaten gemeinsam erarbeitet, wie der Ausstieg umgesetzt werden kann und zum Schluss einen Auseinandersetzungsvertrag und ein gemeinsames Abschieds-Statement vereinbart.
Während dieses ganzen Prozesses war an keiner Stelle – weder mündlich noch schriftlich – die Rede von Vorwürfen sexualisierter Gewalt oder dem Umgang mit solchen Vorwürfen. Es gab und gibt bis heute keinen uns bekannt gemachten Vorwurf sexualisierter Gewalt - weder gegenüber Monchi, noch gegenüber einem der übrigen verbleibenden Bandmitglieder. Die ausscheidenden Mitglieder sagen uns dazu so wenig wie irgendjemand anders, was für Vorwürfe das konkret sein sollen.
Zu unserem vorherigen Statement stehen wir nach wie vor. Wir akzeptieren jedoch nicht, dass Unwahrheiten über das Auseinandergehen der Band in den sozialen Medien verbreitet bzw. angedeutet werden.
Feine Sahne Fischfilet

supere10

Och, wird das jetzt gegenseitiges mit Kacke beschmeißen?

Gabumon

Also doch wie ich vermutet habe.

Nachtreten der ehemaligen Bandmitglieder. Ist wohl im Endeffekt ein Fall für die Anwälte.
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

PrinceFielder

Langsam wirds peinlich. Schade, schade.

Finde es auch komisch dass der Hauke jetzt die persönlichen Lieder vom Christoph wie "Warten auf Meer" einfach singt. Sympathiepunkte gewinnen sie damit gerade nicht bei mir. Schade, denn das Wasted in Jarmen 2018 war definitiv das allergeilste was ich je erlebt habe.
I was looking for some action but all I found was cigarettes and alcohol

Gabumon

#47
Zitat von: PrinceFielder am 22. Juni 2022, 19:41:31Langsam wirds peinlich. Schade, schade.

Finde es auch komisch dass der Hauke jetzt die persönlichen Lieder vom Christoph wie "Warten auf Meer" einfach singt.

Rod singt doch auch Wie ein Kind und Kamelralley ;D

das passiert halt wenn man scheinbar die Rechte an den Songs mit abgetreten hat. Aber das hat bei FSF ja echt richtig geknallt besonders wenn da jetzt von Seiten der gegangenen tatsächlich mit sehr offensichtlichen Lügen gearbeitet wird. Ich nehme der Band absolut ab was sie da schreibt. Für mich liest sich das so als wollten die ehemaligen der Band massiv schaden, und dafür eignet sich aus der Luft gegriffener "Sexueller Missbrauch" leider ziemlich gut.

Ist natürlich jetzt ein schlag ins Gesicht für wirklicher Opfer, aber dass war bei Kachelmann und Türk ja nicht anders...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

sushi

Zitat von: Gabumon am 22. Juni 2022, 20:32:49[...] Für mich liest sich das so als wollten die ehemaligen der Band massiv schaden, und dafür eignet sich aus der Luft gegriffener "Sexueller Missbrauch" leider ziemlich gut.

Ist natürlich jetzt ein schlag ins Gesicht für wirklicher Opfer, aber dass war bei Kachelmann und Türk ja nicht anders...
Ich möchte da gerne trotzdem um Vorsicht bitten. Ob die Vorwürfe ,,aus der Luft gegriffen" sind, wissen wir nicht. Zumal es um sexualisierte Gewalt geht, nicht spezifisch um sexuellen Missbrauch. Ersteres wird deutlich umfassender interpretiert und kann deshalb auch in der Intensität sehr viel weniger meinen, als wir einem Missbrauch zuschreiben.
Wenn Du die ,,wirklichen Opfer" ansprichst, hilft es, hier nicht pauschal die Möglichkeit eines Übergriffs auszuschließen.

Sascha89

ZitatMoin Leute,

wir wollen die Äußerungen von unseren beiden ehemaligen Bandmitgliedern zum Anlass nehmen, Folgendes klarzustellen:

Was sie zu ihren Ausstiegsmotiven sagen, ist uns neu.

Zum Auseinandergehen der Band wollen wir festhalten: Die Initiative für die Trennung ging nicht von den beiden aus, sondern allein von uns. Wir wollten die Trennung wegen fundamental auseinanderdriftender Vorstellungen von der konkreten Zusammenarbeit als Band und auch unvereinbarer Vorstellungen von der weiteren künstlerischen Arbeit. Das betraf unsere Proben, unsere Kommunikation miteinander und auch unsere Pläne für künftige Aktivitäten wie bspw. unser Festival.

Im Zuge dieser inhaltlichen Auseinandersetzungen legten wir einem der beiden dann ans Herz, die Band zu verlassen. Es haben dann beide ehemaligen  Bandmitglieder entschieden, rauszugehen. Wir haben dann in den nächsten Monaten gemeinsam erarbeitet, wie der Ausstieg umgesetzt werden kann und zum Schluss einen Auseinandersetzungsvertrag und ein gemeinsames Abschieds-Statement vereinbart.

Während dieses ganzen Prozesses war an keiner Stelle – weder mündlich noch schriftlich – die Rede von Vorwürfen sexualisierter Gewalt oder dem Umgang mit solchen Vorwürfen. Es gab und gibt bis heute keinen uns bekannt gemachten Vorwurf sexualisierter Gewalt - weder gegenüber Monchi, noch gegenüber einem der übrigen verbleibenden Bandmitglieder. Die ausscheidenden Mitglieder sagen uns dazu so wenig wie irgendjemand anders, was für Vorwürfe das konkret sein sollen.

Zu unserem vorherigen Statement stehen wir nach wie vor. Wir akzeptieren jedoch nicht, dass Unwahrheiten über das Auseinandergehen der Band in den sozialen Medien verbreitet bzw. angedeutet werden.

Feine Sahne Fischfilet

Quelle: Feine Sahne Fischfilet Facebook-Beitrag
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
26.04. Hayseed Dixie / 01.05. Randy Hansen
02.05. Hate, Keep Of Kalessin / 04.05. Crypta
09.05. Shakra / 10.05. The Legacy of Black Sabbath

PrinceFielder

Zitat von: Gabumon am 22. Juni 2022, 20:32:49Rod singt doch auch Wie ein Kind und Kamelralley ;D

Komisch, dass mich das überhaupt nicht stört. :D ;)

Was die Songs angeht, hat es doch auch nichts mit den Rechten zutun oder? FSF spielen ja beispielsweise auch öfter "London Calling" von The Clash. Das wird doch einfach über die GEMA abgerechnet oder? Anderes Beispiel ist ja Liam Gallagher der weiterhin die Oasis Songs von Noel spielt. Auch da wird ja einfach der Rechteinhaber bezahlt und gut ist?!
I was looking for some action but all I found was cigarettes and alcohol

Gabumon

Zitat von: sushi am 22. Juni 2022, 21:36:47Ich möchte da gerne trotzdem um Vorsicht bitten. Ob die Vorwürfe ,,aus der Luft gegriffen" sind, wissen wir nicht. Zumal es um sexualisierte Gewalt geht, nicht spezifisch um sexuellen Missbrauch. Ersteres wird deutlich umfassender interpretiert und kann deshalb auch in der Intensität sehr viel weniger meinen, als wir einem Missbrauch zuschreiben.
Wenn Du die ,,wirklichen Opfer" ansprichst, hilft es, hier nicht pauschal die Möglichkeit eines Übergriffs auszuschließen.
Naja es spricht ja schon sehr dafür das es aus der Luft gegriffen ist, dass die ehemaligen Bandmitglieder nichts sagen und auch die Band von nichts kenntnis hat und sich auch sonst niemand öffentlich geäussert hat.

So steht da ein diffuser Vorwurf im Raum, scheinbar in der Hoffnung das sehr viele Leute darauf anspringen. Das ist schon so schlau und nebulös geschrieben das man da Schwierigkeiten hat üble Nachrede zu unterstellen. "Toxische Männlichkeit" ist jetzt kein strafbarer Vorwurf.

Wirkt halt komplett inszeniert um der Band möglichst viel zu schaden. Was nach dem offensichtlichen "Rauswurf" nur noch einen stärkeren Nachgeschmack bekommt als so schon.

Zum GLück scheint das nicht zu funktionieren. Bis auf ein paar abgesagte Lesetermine ist da nichts großartiges passiert.

Zitat von: PrinceFielder am 23. Juni 2022, 09:01:02Komisch, dass mich das überhaupt nicht stört. :D ;)

Was die Songs angeht, hat es doch auch nichts mit den Rechten zutun oder? FSF spielen ja beispielsweise auch öfter "London Calling" von The Clash. Das wird doch einfach über die GEMA abgerechnet oder? Anderes Beispiel ist ja Liam Gallagher der weiterhin die Oasis Songs von Noel spielt. Auch da wird ja einfach der Rechteinhaber bezahlt und gut ist?!

Man könnte sich theoetisch vertraglich zusichern lassen das die Songs nicht mehr gespielt werden etc. Hat man aber scheinbar nicht.
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

gigarod

#52
Dass Täter lügen könnten, ist also keine Möglichkeit?
Oder geht es hier am Ende einfach um Sympathien ("Das sind doch die Guten") bzw. Antipathien gegenüber feministischen Inhalten?

Hier noch ein Statement der Kampagne "Kein Raum der AFD":
https://keinraumderafd.info/2022/06/15/nmts/

Zitat[tw/cn: sexualisierte Gewalt]

Vor einigen Wochen haben Betroffene und Supporter_innen öffentlich gemacht, dass der Sänger der Band Feine Sahne Fischfilet sexualisierte Gewalt und Machtmissbrauch ausübte. Wir als Bündnis unterschiedlicher antifaschistischer Gruppen in Berlin, die mit der Band zusammengearbeitet haben, möchten uns mit den Betroffenen solidarisieren. Weil wir den Forderungen der Betroffenenstrukturen nachkommen wollen, haben wir über unsere Zusammenarbeit mit der Band gesprochen und veröffentlichen die Auseinandersetzung hier.

Im Rahmen einer Kampagne haben wir 2019 mit der Band zusammengearbeitet. Teile des Bündnisses wussten von den jetzt veröffentlichen Taten. Die Zusammenarbeit geschah auch, obwohl alle, die es sehen wollten, bereits damals das Auftreten des Täters, das Abfeiern von Exzess, Männerfreundschaften und Rausch als Nährboden für Formen sexualisierter Gewalt und Täterschutz wahrgenommen haben.

Die Zusammenarbeit mit der Band erkennen wir jetzt als Fehler: Bereits die damals vorhandenen Hinweise hätten reichen müssen, um sie zu konfrontieren. Stattdessen nutzten wir kritiklos die Reichweite der Band für unsere Zwecke, ohne Bedenken vor der weiteren Öffentlichkeit zu thematisieren oder Konsequenzen gegenüber Sänger, Band und Label zu überlegen, geschweige denn zu ziehen.

Das war falsch und wir werden in keiner Form mehr mit der verbleibenden Band zusammenarbeiten und schließen uns der Forderung der Betroffenengruppe an, dass auch andere linke Strukturen und Gruppen ihren Umgang mit Band und Sänger kritisch hinterfragen. Nicht zuletzt, weil es auch die Aneignung linksradikaler Codes und Räume war, welche die Machtposition des Täters begründet(e). Daneben zeugt der Umgang mit den Veröffentlichungen der Taten davon, dass das Problem nicht bei dem Sänger endet, sondern die verbleibenden Bandmitglieder sowie das Label tragender Teil dessen sind.

Das kann aber nur ein Anfang sein. Insbesondere die cis-Typen der gesamten ,,Szene", und definitiv auch aus unserem Bündnis, müssen sich endlich mehr mit dem Themenkomplex sexualisierte Gewalt befassen, ihr eigenes und das Verhalten ihrer Genossen hinterfragen und lieber früher als später aktiv werden. Schweigen ist Täterschutz.

Niemand muss die Fresse halten! Niemand muss Täter sein! Solidarität mit den Betroffenen!

Gabumon

#53
Wer ist denn diese Betroffenengruppe mit ihren Forderungen? Ich habe in der Sache überhaupt kein Wort von irgendwelchen betroffenen gelesen. Genau wie die Band scheinbar nicht. Eine Google Suche brachte auch keine Äusserungen von direkt Betroffenen zu tage.

Nur das Blabla der ehemaligen Mitglieder, wo scheinbar auch "Keinraumderafd" mit zu angestachelt wurde wieder einen komplett nichtssagenden Text zu veröffentlichen.

Eh nicht mal die Band weiss wohl von irgendwelchen Betroffenen, wieso sollte man das ernst nehmen wenn scheinbar keiner betroffen sind. Aber scheinbar sind ja schon Männerfreunschaften jetzt böse oder das man mal saufen geht...  ::)

Zitat von: gigarod am 23. Juni 2022, 09:32:04Dass Täter lügen könnten, ist also keine Möglichkeit?


Aussagen von Opfern gibts ja offensichtlich keine. Wenn du welche hast, gerne verlinken... anstonsten glaube ich denen die das bessere Statement haben, dass ist halt FSF, alle anderen Aussagen fußen nur auf denen die rausgeworfen wurden, die kann ich nicht ernst nehmen.

Normalerweise sollten betroffene doch spätestens jetzt mal zur Polizei gegangen sein oder sich vielleicht mal geäussert haben. Aber da ist nichts, gar nichts. Nicht mal wie bei Kachelmann, Türk oder Mockenridge irgendwelche Anzeigen (die dann vor Gericht zerflückt wurden, bzw nicht mal zugelassen wurden, weil das Luftnummern waren)...

Nichts, gar nichts ... da fällt es einfach nicht schwer der Band zu glauben

Die Band sollte vielleicht mal per Anwalt und Gericht dafür sorgen das da ruhe im Karton herrscht. Ich glaube nicht das die, die der Band schaden wollen jetzt schon aufhören.

Interessant das ich hier eine Band verteidigen muss die ich nicht mal sonderlich gut finde..
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

sams

#54
Artikel 11 der UNO-Menschenrechtskonventionen:

 «Jeder Mensch, der einer strafbaren Handlung beschuldigt wird, ist so lange als unschuldig anzusehen, bis seine Schuld in einem öffentlichen Verfahren, in dem alle für seine Verteidigung nötigen Voraussetzungen gewährleistet waren, gemäss dem Gesetz nachgewiesen ist.»

Wenn die Vorwürfe gegen FSF der Wahrheit entsprechen, dann verstehe ich zum Schutze der Opfer, das vor Anlauf eines Rechtsverfahrens keine Informationen nach außen dringen dürfen.
Dies Maßstäbe sollte man dann aber auch dem oder den potentiellen Tätern zusprechen.
Was hier geschieht ist eine Hetzjagd und eine Vorverurteilung, gleichzusetzen mit Rufmord. Dies ist im übrigen strafbar.

Gegenseitige Schuldzuweisungen und wilde Unterstellungen helfen wohl in diesem sensiblen Fall keinem.
Aber es würde ja schonmal helfen, wenn die  Anklägerseite ihre rechtlichen Schritte darlegen würde.





Aus dem Artikek: "Kein Raum der AFD":
"Insbesondere die cis-Typen der gesamten ,,Szene"..."


Wikipedia:
Cisgender oder als undeklinierbares Adjektiv cisgender, kurz cis, bezeichnet Personen, deren Geschlechtsidentität mit ihrem im Geburtenregister übereinstimmt, das meist anhand der sichtbaren körperlichen Geschlechtsmerkmale des Neugeborenen beurteilt wird. Eine solche Übereinstimmung findet sich bei der weit überwiegenden Mehrheit aller Menschen: Sie identifizieren sich mit ihrem Geburtsgeschlecht


Was genau sind jetzt diese cis-Typen?
Laut dem Wikipediaeintrag würde ich mich als cis bezeichnen. Bin ich jetzt dann auch so ein cis-Typ und muss ich mich jetzt dafür rechtfertigen oder sogar schämen?

Da fällt mir doch glatt ein Refrain von Deutschlands meiste Band der Welt ein:
"Zum Glück bin ich ein alter Mann.
Das geht mich alles nichts mehr an.
Bin weder hetero noch schwul
Und mir genügt ein angenehmer Stuhl..."




Gabumon

Zitat von: sams am 23. Juni 2022, 13:43:12Aber es würde ja schonmal helfen, wenn die  Anklägerseite ihre rechtlichen Schritte darlegen würde.

wenn man nach dem FSF Statement geht wissen die aktuell von keinem einzigen Fall. Ich schließe daraus das auch keine Anzeigen etc vorliegen.
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Märzhase

Nicht jede unangemessene Annäherung ist auch im juristischen Sinne eine Straftat (siehe hier z.B. der Stealthing Fall, der vor ein paar Monaten durch die Presse ging) und nur weil keine Anzeigen vorliegen, heißt das nicht, dass keine Straftaten verübt wurden. Opfer sexualisierter Gewalt haben ein sehr hohes Risiko für Traumafolgestörungen, sie tragen sich mit Scham und Schuldgefühlen. Es wird nur 1 % der Täter verurteilt, das Opfer muss also einen retraumatisierenden Prozess über sich ergehen lassen, mit einer 99 % Wahrscheinlichkeit, dass es zu einem Freispruch kommt. Bei der Statistik überlegt sich jeder, ob es das wert ist. Außerdem ist es eine zusätzliche Hürde, einen Prominenten anzuzeigen. Man steht selbst schnell mit der verletzten Intimsphäre im Boulevard. Und Prozesse wie Heard / Depp schrecken noch mehr Opfer ab. (Im Übrigen ist auch Depp verurteilt worden, der Vollständigkeit halber....)

Wie Sams schon schrieb: die Unschuldsvermutung gilt, aber für beide Seiten und die Schuldfrage klärt in Deutschland immer noch ein Gericht und nicht jemand, der ernsthaft schreibt, dass er beim googeln keine Betroffenen gefunden hat. Ich glaub, es hackt. 

Ich finde manche Posts in diesem Thread so widerwärtig.
Troll bleibt Troll, da helfen keine Pillen, nicht beim allerbesten Willen.

Stulle mit Jagdwurst

@Märzhase, leider hier keine Seltenheit bei gewissen Personen ..erinnere mich an den Anastasia Thread. Selten so viel Stuss und Relativierungen  auf einen Haufen gelesen. Kommt mir auch richtig die kotze hoch hier. Widerwärtig schon der richtige Ausdruck dafür.

Gabumon

#58
Zitat von: Märzhase am 23. Juni 2022, 15:36:48dass er beim googeln keine Betroffenen gefunden hat. Ich glaub, es hackt. 

tja die Band hat auch keinen Gefunden..

Nur von dubiosen Websiten wird fabuliert das es scheinbar "Forderungen von Betroffenen" gab. Natürlich nur irgendwo ganz heimlich das niemand das mitbekommt.  Nicht mal Anonym, nichts. Hier kann man nicht mal mit "Im Zweifel für den angeklagten kommen" weil es nicht mal irgendwas für eine Anklage gäbe...

Scheinbar WOLLEN einige hier nicht mal sehen das die Geschichte eventuell, vielleicht doch nur von den "rausgegangenen" Mitgliedern erfunden wurde. um den ehemaligen Kollegen zu schaden, ganz so friedlich war das ja scheinbar nicht
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Märzhase

Du schreibst so viel Unsinn zusammen. Die Unschuldsvermutung und ,,in dubio pro reo" ist nicht das gleiche. Und warum sollte die Band eine*n Betroffene*n finden? Aufgabe der Justiz, wie ich schon schrieb.
Und scheinbar willst Du nicht die Möglichkeit akzeptieren, dass da doch was vorgefallen ist. Aber stimmt, deine Google ,,Recherche" war ja ergebnislos...
Troll bleibt Troll, da helfen keine Pillen, nicht beim allerbesten Willen.