Neuigkeiten:

Keep on killing in the name of Die Ärzte! (Rod)

Hauptmenü

[2001] 5,6,7,8 Bullenstaat

Begonnen von thorsten, 06. November 2008, 20:34:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

thorsten

Hallo

Eine Frage zur 5,6,7,8 Bullenstaat

Wir sollen für den GL-Unterricht Politische Songs mitbringen. Nun, ich dachte da an Die Ärzte. Aber ich will nicht den üblichen Politischen Kram von DÄ mitbringen "Deine Schuld, Friedenspanzer, Köpfüber in die Hölle, Quark, ..." sondern mal ne komplette CD. Meine Frage ist (weil ich noch unsicher bin): Ist die 5,6,7,8 Bullenstaat eine Politsche CD? Also richtig Politisch? Kann man die CD als Politsch sehen? ???

besserpunk90

Ich würde die CD eher als musikalisch einstufen. Aber was soll denn eine politische CD sein? Kann man die wählen, oder noch wichtiger, kann man die abwählen??? Machs dir doch leicht und lass dir aufm Schulhof ne CD geben, die würd ich am ehesten noch als "politisch" einstufen.

Ach und falls du das wirklich durch ziehst (ok, bei dir könnte es jetzt auch überflüssig sein das zu sagen) aber Film es mal wenn du Songs wie zB Samen im Darm abspielst und schiebs bei Youtube hoch  :D

louie

Weiß net ob man die 5,6,7,8 Bulenstaat als Politisch bezeichnen kann.
Manche Lieder vieleicht schon z.B.:
Deutschland verdrecke,Bullenschweine,Cops Underwater,BGS und vieleicht noch Knüppelbullendub.
Wenn du wirklich was Politisches suchst würde ich vieleicht Slime (als einzelne Band),oder nen (Polit-Punk-Sampler) wie zum Beispiel Schlachtrufe,Deutschpunk oder BRD Punk Terror etc. vorschlagen.

pazi

Sicherlich ist "5,6,7,8 - Bullenstaat!" politisch, zumindest zu 90%.
Wenn du was richtig politisches suchst, dann nehme Wizo oder Normahl. Aber die 5,6,7,8 ist wie gesagt schon ziemlich politisch und auch das (offensichtlich) politischste, was die ärzte zu bieten haben. Aber wenn du selbst keine Ahnung hast, was politisch ist und was nicht, würde ich keine CD mitbringen ;).
Am Kraterrand, wo grün es thront, da hockt der kleine Frosch im Mond.

Zitronenmord

nimm doch slime oder eines der späteren werke der goldenen zitronen oder but alive etc. pp.

die 1,2,3,4 bullenstaat enthält durch das, was du 'politische songs' nennst, aber die sind ja nicht von dä

beim rest solltest du mal ganz genau drüber nachdenken wie die lieder im verhältnis zum humor und zur polit. einstellung der bandmitglieder im fortgeschrittenen alter von ende 30 stehen. ich kann jedenfalls kein ernstgemeintes lied entdecken; also eines was deinen vorstellungen entspricht.
angemerkt sei nur: politisch ist eigentlich alles, selbst 'kopfhaut' und 'zitroneneis'.  ;D
und wenn es um die vermittlung einer dezidierten, ernsthaften polit. position geht bist du wie gesagt z.b. mit slime besser bedient.  :)

wie wär's damit: goldies - flimmern

betty

Also ich find, dass die 5,6,7,8 Bullenstaat! eher ironisch ist...also natürlich einen wahren Kern, aber sich über "Deutschland verrecke" mit "Deutschland verDrecke" lustig macht usw.

tigertanga

also bei uns in der Schulzeit wurde noch richtig unterricht gemacht... also die Bullenstaat würde ich nur mit zu rschule nehmen, wenn ich ne 6 haben möchte.....oder auf nachsitzen geil bin.
Verkaufe meine Ärzte-Livemitschnitte auf Tape
http://www.kill-them-all.de/forum/index.php?topic=14838.0

pazi

Zitat von: tigertanga am 08. November 2008, 23:46:11also bei uns in der Schulzeit wurde noch richtig unterricht gemacht... [...]
Definiere "richtig"...
Am Kraterrand, wo grün es thront, da hockt der kleine Frosch im Mond.

tigertanga

Musik z.b. war bei uns klassisch orientiert - heute hören die da scheinbar alle Ärzte und Schnuffel....

und auch sonst wäre nie jemand auf die Idee gekommen, seine Band in Deutsch, Geschichte oder sonstwo zu integrieren - geschweige denn, daß es von Lehrerseite nie die Mögichkeit gab ein Referat über die Ärzte zu machen, was ja scheinbar mittlerweile dauernd erlaubt wird...ich hab die noch üer Ägypten oder Karl den Großen gemacht....naja - was solls.
Verkaufe meine Ärzte-Livemitschnitte auf Tape
http://www.kill-them-all.de/forum/index.php?topic=14838.0

El Chefe

Also ich hab nen Referat über die Erste Allgemeine Verunsicherung gemacht damals ;D

Und zu der Fragestellung äußere ich mich lieber nicht  ::)
I see dumb people

betty

Zum Thema: Also ein Referat in Musik mit "Lieblingsband" vorstellen geht nicht, wurde uns gesagt.

Also ich bin immernoch dagegen, die Bullenstaat mitzunehmen.
Es gibt doch viel tollere und auch tiefere politische Songs ;-)
Oder wenn, dann nimm halt Schrei nach Liebe oder die klügsten Männer der Welt ;)...oder Lieber Staat..

achtanablah

Die Bullenstaat ist doch nur Verarsche und hat nix mit Politik zu tun.
Da würde ich ja lieber die "Bald regiert die APPD" mitnehmen.   ;D
Oder den "Soundtrack zur Demokratie" ...

Muss doch kein Album sein, oder?
Bei einem Sampler haste ein viel breiteres Spektrum zum referieren.
 

Mr.Schneepflug

#12
Müssen die Songs deutschsprachig sein? Ich würde "Zombie" von "The Cranberries" oder "Prayer for the Refugee" von "Rise Against" empfehlen.
ZSK sind auch stark politisch angehaucht und von denen könnte man auch ein komplettes Album vorlegen.

MxaaxM

Warum müssen es immer Die Ärzte sein?^^
Nimm doch das Album "Rage against the machine" der gleichnamigen Band.

Kevin

dann kannst genauso gut von Six Feet Under - America the brutal spielen...  :)
1. Phase: Unterhosen sammeln
2. Phase:
3. Phase: Profit

pazi

Hui, und wie wär's mit Public Enemy? Vor allem seine früheren Alben haben doch mal riesiges Potential für den Politik-Unterricht.
Am Kraterrand, wo grün es thront, da hockt der kleine Frosch im Mond.

Flauschi

also...ich würd scho deutsche Songs nehmen, da englische zum "mal in der Klasse vorspielen" meist dann von den Vokabeln her doch zu anspruchsvoll sind.

Das Problem ist halt, dass die meisten (Punk-)Bands den Staat und die Politik nur sehr einseitig betrachten. Mir is auch als erstes Slime eingefallen...aber da würde ich dann auch was aus der späteren Zeit nehmen. Also nich Bullenschweine, sondern vllt "Schweineherbst" ;-) Auch einseitig, aber nich ganz so hohl.

Ansonsten finde ich immer noch Farins "Lieber Staat" sehr schön. "Schrei nach Liebe" ist im übrigen ja auch ein politischer Song. Oder von den Hosen "Willkommen in Deutschland"...oder "Standort Deutschland".
Oder "Wir lassen es nicht zu" von den Busters  ;D

Von Bad Religion könnte man sicher auch die Hälfte der Songs nehmen...wenns denn englisch sein muss^^ Oder die American Idiot von Green Day...das kennen wenigestens die meisten auch.
+++Next concerts 2023/2024+++

Schmutzki ... 24.2. Berlin
Jack Pott ... 16.03. Magdeburg, 13.4. Berlin, 21.12. Lübeck
Montreal ... 08.05. Berlin, 09.05. Hamburg, 10.05. Köln, 11.05. München
Die Ärzte ... 23.8. Berlin, 24.8. Berlin, 25.8. Berlin

pazi

Zitat von: Flauschi am 09. November 2008, 13:57:07also...ich würd scho deutsche Songs nehmen, da englische zum "mal in der Klasse vorspielen" meist dann von den Vokabeln her doch zu anspruchsvoll sind.
[...]
Also gerade im Bereich der Punk-Musik muss man schon sehr lange suchen, bis man wirklich anspruchsvolle Vokabeln in den Texten findet.


Bei den Hosen-Liedern fällt mir noch "1000 gute Gründe" ein.
Am Kraterrand, wo grün es thront, da hockt der kleine Frosch im Mond.

thorsten

ich hab mich entschieden, ich werde lieber staat von fu und schrei nach liebe von dä mitnehmen  ;)

Kevin

ich empfehle onkelz: deutschland im herbst oder hass-tler mit.

folgendes zu hass-tler (vom Schreiber persönlich):

ZitatStephan Weidner: Das kann der Fascho sein, der versucht, den Ausländer für sein eigenes Unvermögen, oder für seine eigenen Unzulänglichkeiten, verantwortlich zu machen. Das sind die Leute, die auf sozial niederere treten, das sind die Leute die Schwächeren auf's Maul schlagen, im Prinzip all die Leute, die's nicht schaffen, wenn sie was verändern wollen, sich selbst zu verändern, sondern durch das Aggression und blinde Parolen ausleben.


Stephan Weidner: Es ging mir darum, einen kompletten Antitypen von mir zu zeigen. Dem begegne ich aber nicht mit Aggression, sondern gebe ihn der Lächerlichkeit preis. Genauso sollten wir mit Rechtsradikalen verfahren.
1. Phase: Unterhosen sammeln
2. Phase:
3. Phase: Profit