Neuigkeiten:

Keep on killing in the name of Die Ärzte! (Rod)

Hauptmenü

[08.07.2008] Augsburg - Schwabenhalle

Begonnen von liechtensteiner, 10. Oktober 2007, 11:07:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

liechtensteiner

Wer: Die Ärzte
Wann: 08.07.2008
Wo: Augsburg - Schwabenhalle
Kapazität: 9.000

Viel Spaß
Man sieht sich :)

XX.0X. ? ? ? (frommer Wunsch)
09.06. Rock Im Park (vllt...)

23.08. Berlin
24.08. Berlin
25.08. Berlin

Dommö

Wenn ich die HP richtig entschlüsselt habe, dann passen da 9000 Leute rein (Kann ich mir nach den Fotos aber nicht vorstellen, aber glaube kaum, das sichd as scho nauf die neue Halle bezieht, die gebaut wird/werden soll)

Nach den Fotos sieht es so aus, als ob die Halle für Konzerte breiter als lang wäre, was wohl auf ein ziemliches gequetsche hinauslaufen könnte (ist ja öfters so in solchen Hallen).

Ansonsten herrscht ab 1.1.08 Rauchverbot auf dem gesamten Hallengelände ::)
Alles wird gut!

semikolon

Da ich ca. 100 Meter Fussweg von der Halle weg wohne, sag ich mal, dass ich 9000 Leute für leicht überschätzt halte.
War da letztes Jahr bei Silbermond und Fanta 4 und da waren die Seitenbereiche teilweise mit Vorhängen auch abgetrennt - ob das jetzt daran lag, dass die Halle nicht ausverkauft war und man durch die Vorhänge die Halle voller aussehen lassen wollte weiß ich allerdings nicht.

Die Halle ist tatsächlich ziemlich breit, was sehr nervig ist.
Sie ist vergleichbar mit der Messehalle Böblingen, wo die ärzte 2001 gespielt haben - allerdings ein bisschen kleiner.

Dommö

Danke, deine Aussage bestätigt meinen Eindruck, dass das mit den 9.000 nicht apssen kann. Bezieht sich wohl dann eher auf die angeblich neue Halle, die da kommen soll.
Ich meine auch mal ghelesen zu haben,d ass bei Silbermond 4.000 da waren. Das würde auch zu meinem Eindruck passen, den ich von den Bildern der Halle habe und deienr aussage von "etwas kleiner als Böblingen". Denn Böblingen sind glaub ich so 5.000-6.000 (und nebenbei: die Halle in böblingen ist voll fürn Arsch *g+)
Alles wird gut!

semikolon

Hey:
Ich hab nochmal recherchiert.
Wenn ihr die Grafik hier anseht: http://www.messeaugsburg.de/uploads/pics/3d_ansicht_messe.gif
Die Halle, in dem das Konzert ist, ist die Halle Nr. 1 (das ist jedenfalls die Schwabenhalle, in der Fanta 4, Silbermond, Die Toten Hosen etc. schon gespielt haben)....

Die detaillierten Infos zur Kapazität der Schwabenhalle findet ihr hier:
http://www.messeaugsburg.de/fileadmin/redaktion/Messe/Hallen/Schwabenhalle.pdf

Danach wären 8754 Stehplätze möglich + eine Sitztribüne hinten. Ich denke, dann wäre die komplette Breite der Halle ausgenutzt, was ich da noch bei keinem Konzert gesehen habe - schließlich sieht man von der Seite ja dann auch beschissen.


Dommö

Hast du zufällig eine Ahnung wie es bei DTH war? DTH und DÄ kann man nämnlich von Hallenaufbau etc. gut vergleichen, da die recht ähnliche Platzverhältnisse haben/brauchen.
Alles wird gut!

semikolon

#6
So, da ich nur 10 Minuten von der Halle (Fußweg *g*) wohne, mal ein ganz kurzer Bericht, evtl. gleich noch etwas Videomaterial.

Halle: War erwartungsgemäß scheisse. Ne ziemlich breite Messehalle mit zwei fetten Betonpfeilern in der Mitte. Die sonst übliche Tribüne (zB bei den Hosen vor ein paar Jahren) war komplett abgebaut, d.h. nur Stehplätze, von daher dürften die 9000 Leute schon stimmen .
Ein offener Wellenbrecher im vorderen Drittel. Zwar ist es nett, wenn man später kommt und kommt noch nach vorne, jedoch war es da schon ziemlich eng und es wurden überdurchschnittlich viele rausgezogen.

Vorband: Blowfly, naja. Nach der Kritik, die man lesen konnte, war ich schon extrem negativ eingestellt. Ganz so schlimm fand ichs dann doch nicht. Die Augsburger haben sogar bisschen Stimmung gemacht. Lag aber zum einen daran, dass Farin das Publikum zuvor extra bat, sich höflich zu verhalten (!) und zum anderen, dass in Augsburg sonst nie was los ist und man sich dann wohl auch mal über Blowfly freut.

Setlist: Vom Rahmen her war es das mit Ein Sommer nur für mich und Nur einen Kuss. Vorbei ist vorbei wurde gestrichen.

Besonderheiten: Augsburg bekam etliche Perlen ab - fast schon mehr als die Stadt verdient hat. Aber ich als Wahlaugsburger hab mich natürlich trotzdem gefreut.

Zume einen gabs 2 Soilent Grün Songs komplett (!):
FDJ Punks
Spitz wie Lumpi

Dann noch Die Einsamkeit des Würstchen (!)

und Micha komplett (!)

und "Manchmal haben Frauen" in einer Rastafari Version

Dann noch einen relativ langen improvisierten "Song für die Brust": DÄ wollten unbedingt Brüste sehen, aber die Augsburgerinnen weigerten sich, also spielten sie solange bis sich ein paar auszogen. In dem Songs gab es übrigens auch ein paar Seitenhiebe gegen Bootlegger - vllt. aus aktuellem Anlass?

Hab die Perlen alle mit meiner Digicam gefilmt, vllt. lad ich gleich noch was hoch, hoffe der Sound ist nicht so breiig, dass man nix mehr verstehen kann.

Hannusch

Zitat von: semikolon am 09. Juli 2008, 00:42:32Zume einen gabs 2 Soilent Grün Songs komplett (!):
FDJ Punks
Spitz wie Lumpi

Dann noch Currywurst (!)

und Micha komplett (!)
Ganz große Klasse. :o
Wär ich mal lieber nach Augsburg gefahren, statt zu lernen...

Dommö

#8
So, ebenfalls wieder da. Die Bahn hat etwas länger gebraucht. an sich ein gutes Konzert, aber ich weiß wieder, warum ich die Anzahl meiner DÄ-Konzert stark zurückgeschraubt habe. Publikum war so wie immer auf der Tour, wenn ich den Berichten folgen kann.
Achja, dieses ganze Wall of Death und hinsetzen-gehabe geht mir auf den Keks. Das passt nicht zu DÄ.
Rod hat guns of Brixton nach wie es geht angespielt und dann nahm das Schicksal seinen lauf. Bis dahin war es ein Standardkonzert. aber seht selbst ;)

Hier die Setlist:

Himmelblau
Lied vom Scheitern
Ein Sommer nur für mich
Nie wieder krieg, nie mehr Las Vegas
Heulerei
Blumen (inkl. Geh'n wie ein Ägypter)
Rettet die Wale
Ein Mann
Vokuhila Superstar
Deine Schuld
Vermissen baby
Breit
Black diamond
1/2 Lovesong
2000 Mädchen
Lasse redn
Der Graf
Nur einen Kuss
Las Vegas
Der Optimist
Deine Freundin (wär mir zu Anstrengend)
Punkbabies
Westerland
Ignorama
Wie es geht
Spitz wie Lumpi
FDJ-Punks
Die Einsamkeit des Würstchens
Micha
Rebell

Das ist Rock'n'Roll
Perfekt
Junge

Schundersong
Ist das alles?
Unrockbar

Manchmal haben Frauen (Ska-Version)
Wir sind die besten
Schrei nach Liebe
Zu spät (inkl. Song für die Brust-Impro)


Falls jemand fragen sollte: Vorbei ist vorbei gab es nicht.
Nach meiner Uhr dauerte das Konzert genau 2:58h
Alles wird gut!

pazi

Am Kraterrand, wo grün es thront, da hockt der kleine Frosch im Mond.

semikolon

Zitat von: Dommö am 09. Juli 2008, 00:49:58So, ebenfalls wieder da. Die Bahn hat etwas länger gebraucht. an sich ein gutes Konzert, aber ich weiß wieder, warum ich die Anzahl meiner DÄ-Konzert stark zurückgeschraubt habe. Publikum war so wie immer auf der Tour, wenn ich den Berichten folgen kann.
Achja, dieses ganze Wall of Death und hinsetzen-gehabe geht mir auf den Keks. Das passt nicht zu DÄ.
Rod hat guns of Brixton nach wie es geht angespielt und dann nahm das Schicksal seinen lauf. Bis dahin war es ein Standardkonzert. aber seht selbst ;)


Falls jemand fragen sollte: Vorbei ist vorbei gab es nicht.
Nach meiner Uhr dauerte das Konzert genau 2:58h

Ja, 2:58 dürfte stimmen.

Was hat dich denn am Publikum genau gestört?
Also bzw. was ist denn soviel anders als noch vor ein paar Jahren?

Und das mit dem Hinsetzen und Wall of Death. Naja die Wall of Death find ich ja eigentlich ne ganz lustige Veranstaltung, vor allem wenn man von oben zukucken kann. Genauso Unrockbar. Find sogar, dass seit der EWE Tour der Kontakt mit dem Publikum wieder etwas intensiver geworden ist. Aber vielleicht täusch ich mich da auch.

Mich nervt vielmehr dieses Pflegeleicht - alle machen irgendwas "Witziges" Getue. Naja der Song nervt mich generell. Überhaupt ist es bei der Tour so, dass ich die erste Stunde nicht so prickelnd finde, die zweite dann richtig genial und die dritte hängt dann stark von der Spielfreude von DÄ ab.....


Farin18


Sadan

#12
Wahnsinnskonzert. Habs mir auf der Heimfahrt gleich mal angehört. Super!!!
Morgen Arbeit (Frühschicht ab 5:00) dann Nürnberg. Dann kriegt ihr was zu hören!

achja
Zitat von: semikolon am 09. Juli 2008, 00:42:32....und zum anderen, dass in Augsburg sonst nie was los ist und man sich dann wohl auch mal über Blowfly freut.


Auf den Flyern die da heut gingen hab ich aber ei paar hübsche konzert gesehen die bald bei euch abgehen; Rasta Knast etc.!

semikolon

Zitat von: Sadan am 09. Juli 2008, 01:34:29Auf den Flyern die da heut gingen hab ich aber ei paar hübsche konzert gesehen die bald bei euch abgehen; Rasta Knast etc.!

Ja, stimmt schon so kleinere Sachen sind schon ganz nett und da kommen auch öfter mal coole Bands. Ich bezog mich jetzt aber auf Veranstaltungen in anderer Größenordnung. So Stars wie DÄ kommen ganz ganz selten nach Augsburg, was nicht daran liegt, dass Augsburg jetzt so klein wäre (drittgrößte Stadt Bayerns) - aber halt so wahnsinnig nah an München liegt, und deshalb alle lieber in München spielen.

semikolon

#14
So hier noch etwas Material:

FDJ Punks
http://www.youtube.com/watch?v=jUum-SNLTRc

Die Einsamkeit des Würstchens:
http://youtube.com/watch?v=BtxXZGnyvZU

Spitz wie Lumpi :-)
http://www.youtube.com/watch?v=F1LO3dydLVU

Micha
http://www.youtube.com/watch?v=YHoXZB9_wHs

Manchmal haben Frauen Rastafari Version (mit Rod am Schlagzeug) (empfehle vor allem Belas kleine Tanzeinlage bei Minute 3:00)
http://www.youtube.com/watch?v=zd2SiBJO-TU

Ein Song für die Brust (und Bootlegger)
http://www.youtube.com/watch?v=zQ29ZXsH03g

Dommö

#15
ZitatWas hat dich denn am Publikum genau gestört?
Also bzw. was ist denn soviel anders als noch vor ein paar Jahren?
Ach, so schlimm war es ja nicht. Ich würde auch nichtmal sagen, dass es jünger als sonst war (schließlich ist man ja auch älter geworden), aber ich stand zwar seitlich, aber dennoch vor dem Wellenbrecher und dort war die Textkenntnis einfach gegen null. Ich weiß gar nicht, wie viele Blicke ich auf mich gezogen habe, weil ich alle Texte konnte. Das war vor ein paar Jahren noch deutlich besser.

ZitatJa, stimmt schon so kleinere Sachen sind schon ganz nett und da kommen auch öfter mal coole Bands. Ich bezog mich jetzt aber auf Veranstaltungen in anderer Größenordnung. So Stars wie DÄ kommen ganz ganz selten nach Augsburg, was nicht daran liegt, dass Augsburg jetzt so klein wäre (drittgrößte Stadt Bayerns) - aber halt so wahnsinnig nah an München liegt, und deshalb alle lieber in München spielen.
Will ich doch meinen. Immerhin kommen dieses Jahr auch noch Agnostic Front, Turbostaat und Less than jake :)
Ansonsten sind die umsonst & drinnen/draußen-Konzerte der Kantine auch immer ganz nett.

Edit: Nochw as zur Wall of Death und zum hinsetzen. Klar, sie unterhalten die Leute super, aber ich fidne es fast zu primitiv für DÄ. Wenn ich eine WoD will, dann geh ich zu Sick of it all und Konsorten. Und hinsetzen fand ich noch nie so pralle und bei einem Lied wie Unrockbar recht lächerlich. Da geht ja beim Springen, was die Leute ja nichtmal gerafft haben, nicht ab.

Alles wird gut!

Gwen6

es ist echt bemerkenswert das farin die texte komplett konnte... :o
Die "Jetzt gehts rund" -Tour 2009

26.04. Skatoons - Kassel
15.05. Fiddler's Green - Eppstein
17.05. Die toten Hosen - Bielefeld
25.05. Farin Urlaub Racing Team - Kassel
02.06. Farin Urlaub Racing Team - Siegen
04.06. Sondaschule - Paderborn
06.06. Thundernights
07.-09.08. Taubertal Festival

Dommö

Zitat von: Gwen6 am 09. Juli 2008, 10:17:26es ist echt bemerkenswert das farin die texte komplett konnte... :o
Ein wahnsinn wie der Mann das immer hinkriegt. Hut ab!
Und Dennoch hat er diesmal gepatzt, aber dann ganz gekonnt auf Text vergessen sich raus improvisiert. Du liegst also nicht ganz richtig.
Und nun genug des Klugscheißens.
Alles wird gut!

Gwen6

ja, aber so nen kleinesbisschen textvergessen ist ja immer..... da leg ich schon keinen wert mehr drauf.... vorallem bei bela ;D
Die "Jetzt gehts rund" -Tour 2009

26.04. Skatoons - Kassel
15.05. Fiddler's Green - Eppstein
17.05. Die toten Hosen - Bielefeld
25.05. Farin Urlaub Racing Team - Kassel
02.06. Farin Urlaub Racing Team - Siegen
04.06. Sondaschule - Paderborn
06.06. Thundernights
07.-09.08. Taubertal Festival

AshleyWilliams

Hammer! MICHA!!! DER BESTE COWBOYS BERLINS!!!
Ich war nicht da  :'( Micha... zum ersten Mal seit 1985 dürfte das gewesen sein, oder?