Neuigkeiten:

"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)

Hauptmenü

[20.08.2022] Bremen - Bürgerweide

Begonnen von Hase, 23. April 2021, 16:34:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

belafan89

Hier gehen die Meinungen ja noch mehr auseinander als beim Columbiahalle-Gig. :o :)

_o_roterMinirock_o_

Ich war bei jedem Konzert dieser Tour und ich habe Bremen auch als eins der besten empfunden.

Viktor

#62
Ich war Samstag auch dabei. Mein größtes Konzert seit langem; hat Überwindung gekostet, weil meine Lust auf Menschenmassen sich in Grenzen hält (nicht wegen Covid, sondern aus Misanthropie). Ich hab DÄ dieses Jahr ansonsten nur in Berlin erlebt (Schokoladen und Columbiahalle), aber einmal Großevent als Kontrast sollte sein.

Vorab wars schön, mal wieder einem oldschool KTAler ein Gesicht zuzuordnen zu können - schöne Zufallsbegegnung dank KTA-Shirt  ;)

Zur Stimmungs-Diskussion kann ich beide Seiten verstehen:
Die Band hatte auf jeden Fall Bock auf Bremen und hat das auch kommuniziert.
Insgesamt wurde aber auch die Zurückhaltung zum Thema, Stichwort "aufmerksam zuhören" von Bela oder als Farin nach 'Hurra' anmerkte, der Applaus sei dem Lied nicht angemessen.
--- Aber insgesamt ist bei so einer Massenveranstaltung doch klar, dass es immer total unterschiedliche Inseln gibt. Wenn jemand dort stand, wo gute Laune sprudelte und viel mitgesungen wurde - wie schön.
In meinem Fall gab es Mitsingen im Umfeld nur bei sehr wenigen Mainstream-Songs. Dafür viele aggressive Besoffene. So ist das halt.

Die Bürgerweide kenne ich nur vom Bremer Freimarkt und als Parkplatz und vom Drüberspazieren zur Halle 7: Ne widerliche Kopfsteinfläche ohne Schattenplätze halt. Habe bislang bewusst immer vermieden, dort ein Konzert zu besuchen, aber diesmal gings nicht anders... Schön wars nicht, aber hat seinen Zweck erfüllt.

Für mich wars also das erste und einzige Konzert der "Buffalo Bill"-Tour und so habe ich nun zum ersten Mal die Großkonzert-Setlist überhaupt auf mich wirken lassen.
Was anderswo schon bemängelt wurde, ist das recyclete Opening mit 'Himmelblau' -- das ist nicht so nach meinem Geschmack, dass da nichts Neues gefunden wurde. (Und ich mag das Lied nicht allzu gern.)
Aber generell ist die Mischung und Spannungsbogen doch total solide.
Ich habe mich gefreut, dass ich 'Mr Sexpistols' abbekommen habe. Und dazu noch 'Roter Minirock', was will man mehr.
'Besserwisserboy' funktioniert für meinen Geschmack erstaunlich gut live. Kuhglocke geht ab.
Ein fetter Durchhänger war für mich 'Waldspaziergang mit Folgen'. Das geht nicht ab, das ist (gefühlt) niemandes Lieblingslied, das ist nicht neues Pflichtprogramm oder so, das plätscherte einfach nur überflüssig dahin.

Kleine Randnotiz: Benutzt Rod mittlerweile n anderen Gitarrensound bei "Dunkel" als noch im Mai/Juni? Der Klang wirkte auf mich dünner, als ich es in Erinnerung hatte. Aber bin auch zu faul, es abzugleichen.


Auf dem Nachhauseweg per ÖPNV wurde im Regionalzug nach Oldenburg heiß diskutiert.
'Männer sind Schweine' wurde von einem vermisst.
Jemand anders bemängelte, das gesamte Set sei kacke gewesen bis zu diesem 'Elektrikerlied'. Bis dahin hätte man lieber ne Coverband hören sollen. Aber danach wurds gut.
Viele waren sich einig, dass 'Westerland' fehlte, und jemand spielte es aufm Handy ab und es gab einen fetten Chor. Natürlich mit dem falschen Refrain-Einsatz nach der ersten Strophe.
Damit will ich illustrieren: Solche Großveranstaltungen ziehen ja nicht nur uns Nerds an, sondern auch die Gelegenheitshörer, die ne total andere Perspektive haben!
...

Gabumon

Männer sind Schweine? Das kennt doch keiner mehr  ;D
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Quadrophenia

Zitat von: Viktor am 22. August 2022, 10:23:23.
--- Aber insgesamt ist bei so einer Massenveranstaltung doch klar, dass es immer total unterschiedliche Inseln gibt. Wenn jemand dort stand, wo gute Laune sprudelte und viel mitgesungen wurde - wie schön.
In meinem Fall gab es Mitsingen im Umfeld nur bei sehr wenigen Mainstream-Songs. Dafür viele aggressive Besoffene. So ist das halt.

Ich war sowieso Reihe 1, und generell im Wellenbrecherbereich war die Stimmung wirklich mega.
16.05.2022 - Berlin Neukölln (DÄ)
03.06.2022 - Hannover (DÄ)
20.08.2022 - Bremen (DÄ)
27.08.2022 - Berlin Tempelhof (DÄ)
28.12.2022 - Bremen (The Busters)
15.04.2023 - Hannover (abwärts)
29.04.2023 - Berlin (Donots)
16.06.2023 - Neuhausen (DÄ)
09.09.2023 - Bremen (DÄ)
01.10.2022 - Bielefeld (DÄ)

PlutoKennedy

Zitat von: _o_roterMinirock_o_ am 22. August 2022, 07:03:30Ich war bei jedem Konzert dieser Tour und ich habe Bremen auch als eins der besten empfunden.

Dann hätten wir das ja jetzt geklärt ;D

Meiner Einschätzung nach waren die Meinungen hier zum Konzert - inlusive meiner eigenen Wahrnehmung - überwiegend sehr positiv.


Ganz allgemein irritiert mich der Fokus einiger auf "das lahme Publikum". Ja, bei so großen Konzerten gibt es viele Personen, die einfach nur so das Konzert schauen wollen, vielleicht mit Freunden und Familie und vielleicht nur, weil sonst nichts los ist. Das liegt in der Natur der Sache. Aber auch bei Clubkonzerten gibt es die, die mit verschränkten Armen da stehen, mit dem Fuß wippen und außer den Hits nichts von dem kennen, was vor der "13" kam. Ja Leute, dann schmeißt euch halt in den ach so kleinen Moshpit und macht Stimmung statt am Rand zu stehen zu maulen, weil das restliche Publikum nicht die gewünschte Punkrock-Show geliefert hat. Und immer dran denken, jeder lethargische Person könnte auch ein Fan auf der Suche nach einem Mitschnitt sein ;)
Rant over

Bzgl. Bremen hatte ich es sich schon während des Konzertes so empfunden, dass die Ärzte besser drauf waren als das Publikum. Die Drei haben Sprüche geklopft und waren insgesamt einfach glänzend aufgelegt, dass mir das Herz aufgegangen ist. Egal ob es anderswo noch besser war, in dieser Verfassung sind das "meine Ärzte", wie ich sie liebe. Das Publikum hingegen war nicht sonderlich aktiv und hat bei Laola und Wall of Death verkackt, was die Band auch entsprechend monierte. Der Stimmung der Band tat das aber m.E. keinen Abbruch. Sie haben sich immer wieder auf einzelne Personen im Publikum bezogen, aber auch wiederholt auf die Hotelgäste auf der Dachterrasse im Hintergrund. Und immerhin hat Bela seine gewünschten Brüste präsentiert bekommen, was er mit einem seligen "Dankeschön" würdigte ;)

Ich bleibe dabei, die Performance war spitze. Ob jede Laola geklappt hat, ist jetzt auch egal. Was bleibt, sind Mitschnitte (ich bin recht zuversichtlich, dass da noch was kommt :) ).

Tigi

Zitat von: Viktor am 22. August 2022, 10:23:23...
Auf dem Nachhauseweg per ÖPNV wurde im Regionalzug nach Oldenburg heiß diskutiert.
'Männer sind Schweine' wurde von einem vermisst.
Jemand anders bemängelte, das gesamte Set sei kacke gewesen bis zu diesem 'Elektrikerlied'. Bis dahin hätte man lieber ne Coverband hören sollen. Aber danach wurds gut.
Viele waren sich einig, dass 'Westerland' fehlte, und jemand spielte es aufm Handy ab und es gab einen fetten Chor. Natürlich mit dem falschen Refrain-Einsatz nach der ersten Strophe.
Damit will ich illustrieren: Solche Großveranstaltungen ziehen ja nicht nur uns Nerds an, sondern auch die Gelegenheitshörer, die ne total andere Perspektive haben!

Auf den Punkt gebracht und schön illustriert. 8)