Neuigkeiten:

Kill 'em all, now more than ever! (Farin)

Hauptmenü

HELL vs. DUNKEL

Begonnen von Gabumon, 14. Juli 2021, 16:55:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Phil8585

Zitat von: Tholie269 am 16. Juli 2021, 13:42:09
Der Anspruch von einem Künstler ist doch nicht, auf Biegen und Brechen Lieder rauszubringen, die weniger gut sind. Das haben die doch schonmal gesagt: Jeder ist auf sein eigenes Werk stolz, wenn er es den anderen präsentiert und dann schaut man, was im Gesamtpaket am besten zusammenpasst - und nicht um danach dann mit der "Ausschussware" noch ein Album zu bringen, sonst heißt das Berliner Schule o.ä. und wird auch so deklariert...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass einer der drei bei irgendeinem Lied sagt "Nicht so gut, aber passt schon", den Anspruch hat kein Künstler, außer vielleicht ne große Plattenfirma.

Du wirst lachen, aber es gibt in einem Interview (ich meine Print) die Aussage "Wir packen auch mal einen Song auf ein Album, der musikalisch deutlich schwächer ist, aber für uns drei einen immensen Witz beinhaltet"...Sollte ich es finden, packe ich es hier rein.

Und das Argument "das ist doch absurd" sollte bei DÄ doch wirklich keine Rolle spielen, wer das immer noch nicht weiß, weiß es wohl nie....AM Ende weiß niemand von uns, wie ihre Planungen ab wann aussahen; dass es aber genug Songs über HELL hinaus gab, ist ja belegbar.

Tholie269

Zitat von: Phil8585 am 16. Juli 2021, 14:00:51
Du wirst lachen, aber es gibt in einem Interview (ich meine Print) die Aussage "Wir packen auch mal einen Song auf ein Album, der musikalisch deutlich schwächer ist, aber für uns drei einen immensen Witz beinhaltet"...Sollte ich es finden, packe ich es hier rein.

Und das Argument "das ist doch absurd" sollte bei DÄ doch wirklich keine Rolle spielen, wer das immer noch nicht weiß, weiß es wohl nie....AM Ende weiß niemand von uns, wie ihre Planungen ab wann aussahen; dass es aber genug Songs über HELL hinaus gab, ist ja belegbar.

Ja.. "mal" - Ansonsten ist bekannt, dass die Ihre Musik trotz allem sehr ernst nehmen. ich red auch nicht von den Planungen, die sind mir einfach egal, die werden schon wissen was sie tun :)

Gabumon

Farin geht ja auch nicht mit "Schrott" ins Studio, und Bela und Rod werden auch nicht mit Songs ins Studio gehen die sie selbst scheisse finden ..

Trotzdem wurde dann immer ausgesiebt, vielleicht hat man das dann diesmal auch weggelassen. Wenn da ein FU mit 40 guten Songs um die Ecke kommt kann es durchaus sein das man direkt zu Anfang doppelalbum planete. Es dürfte aber Fakt sein das die IDee schon während der Hell produktion kam. Wurden nicht sogar 2 Songs noch quasi im Studio geschrieben und dann drauf gepackt für die 2 andere Songs erstmal weichen mussten?

Und das ist halt die einzige Erklärung das es jetzt nochmal echte B-Seiten gibt, es waren noch mehr fertige Songs über weil man noch welche in der 3. Studiosession gemacht hatte.
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Jocke

In 10 Wochen können wir dann anhand der Song-Niveaus in Ruhe ausklabüstern, welcher Song aus welcher Aufnahmesession stammt und was niveautechnisch nicht für HELL gereicht hat. :P :D

Gabumon

Zitat von: Jocke am 16. Juli 2021, 15:12:04
In 10 Wochen können wir dann anhand der Song-Niveaus in Ruhe ausklabüstern, welcher Song aus welcher Aufnahmesession stammt und was niveautechnisch nicht für HELL gereicht hat. :P :D

Ich vermute eher das es so für die einzelnen Bandmitglieder eher einfacher war mit den Songs, sie mussten diese nicht verbissen verteidigen um doch irgendwie aufs Album zu kommen. Blöderweise kam damit auch kram wie Fexxo Cigol durch, der unter normalen umständen "Wir machen nur 1 Album" nie auf diesem gelandet wäre
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

tialo

Zitat von: Gabumon am 16. Juli 2021, 15:37:18
Blöderweise kam damit auch kram wie Fexxo Cigol durch, der unter normalen umständen "Wir machen nur 1 Album" nie auf diesem gelandet wäre

Schon wieder so eine Raterei von dir. Der Song wäre höchstwahrscheinlich auch auf HELL gelandet, wenn es jetzt KEIN zweites Album geben würde. Einfach weil er thematisch (Verschwörungstheorien, Aluhüte) gut gepasst hätte momentan.

sushi

Zitat von: Gabumon am 16. Juli 2021, 15:37:18
Ich vermute eher das es so für die einzelnen Bandmitglieder eher einfacher war mit den Songs, sie mussten diese nicht verbissen verteidigen um doch irgendwie aufs Album zu kommen. Blöderweise kam damit auch kram wie Fexxo Cigol durch, der unter normalen umständen "Wir machen nur 1 Album" nie auf diesem gelandet wäre
Bei Fexxo Cigol haben die drei mehrfach (u. a. Farin in dem gestern geposteten Video bei 10:45min) erzählt, dass gerade dieser Song der Aktualität wegen auf das Album gekommen ist, obwohl er vorher schon aussortiert war. Solche Beispiele, also die Songauswahl aufgrund irgendwelcher Überzeugungen und nicht nur auf Basis der Qualität, gibt es bei den Die Ärzte, aber sicherlich auch bei anderen Musiker*innen immer wieder.
Haben wir umgekehrt auch schon häufiger gehört, wenn begründet wurde, warum ein qualitativ stärkerer Song draußen geblieben ist. Ich meine bei Quadrophenia, auf jeden Fall beim RT bezogen auf Die perfekte Diktatur.

Gabumon

Zitat von: sushi am 16. Juli 2021, 19:27:20
Bei Fexxo Cigol haben die drei mehrfach (u. a. Farin in dem gestern geposteten Video bei 10:45min) erzählt, dass gerade dieser Song der Aktualität wegen auf das Album gekommen ist, obwohl er vorher schon aussortiert war.

Spätestens da wird der gedanke wegen "2. Album" gekommen sein
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Phil8585

Zitat von: sushi am 16. Juli 2021, 19:27:20
Bei Fexxo Cigol haben die drei mehrfach (u. a. Farin in dem gestern geposteten Video bei 10:45min) erzählt, dass gerade dieser Song der Aktualität wegen auf das Album gekommen ist, obwohl er vorher schon aussortiert war. Solche Beispiele, also die Songauswahl aufgrund irgendwelcher Überzeugungen und nicht nur auf Basis der Qualität, gibt es bei den Die Ärzte, aber sicherlich auch bei anderen Musiker*innen immer wieder.
Haben wir umgekehrt auch schon häufiger gehört, wenn begründet wurde, warum ein qualitativ stärkerer Song draußen geblieben ist. Ich meine bei Quadrophenia, auf jeden Fall beim RT bezogen auf Die perfekte Diktatur.

Danke! Auch hier der Beweis, dass  du DÄ nicht nur "mal" Songs tritt schwacher Qualität auf die Alben kommen. Letztendlich wird man es doch eh im Detail nicht erfahren, lasst uns doch einfach drauf freuen, dass es noch ein Album gibt. Ich habe damit im Oktober 2020 nicht gerechnet.

NR20

Gerne könnt ihr ein paar Infos zu den Lieder für hier abtippen  ;D https://forum.kill-them-all.de/index.php?topic=18121.0
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

Gabumon

Zitat von: Phil8585 am 16. Juli 2021, 22:22:56
Danke! Auch hier der Beweis, dass  du DÄ nicht nur "mal" Songs tritt schwacher Qualität auf die Alben kommen. Letztendlich wird man es doch eh im Detail nicht erfahren, lasst uns doch einfach drauf freuen, dass es noch ein Album gibt. Ich habe damit im Oktober 2020 nicht gerechnet.

Ich glaub songs die sie selbst "zu schwach" finden nehmen die gar nicht erst auf.

Die werden das eher sortieren nach "Ja, auf jedenfall!" "wir nehmen das mal auf und gucken dann" "öhm ne..." und sortieren dann durch. Wenn man natürlich weiss das da noch ein Album kommt ist man sicher weniger verbissen wenns dann darum geht einen Song "auszutauschen".

Ich glaube nämlich schon das FU seine Albumssongs sehr verbissen verteidigt und da nicht freiwillig was runternimmt für einen Mittelmaßsong...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Stulle mit Jagdwurst

Zitat von: Phil8585 am 16. Juli 2021, 14:00:51
Du wirst lachen, aber es gibt in einem Interview (ich meine Print) die Aussage "Wir packen auch mal einen Song auf ein Album, der musikalisch deutlich schwächer ist, aber für uns drei einen immensen Witz beinhaltet"...Sollte ich es finden, packe ich es hier rein.

Und das Argument "das ist doch absurd" sollte bei DÄ doch wirklich keine Rolle spielen, wer das immer noch nicht weiß, weiß es wohl nie....AM Ende weiß niemand von uns, wie ihre Planungen ab wann aussahen; dass es aber genug Songs über HELL hinaus gab, ist ja belegbar.

Volle Zustimmung!

Gabumon

An der Dunkel Tracklist sieht man das zumindestens Teile bereits zu Hell aufgenommen wurden.

Tja hab ich doch recht...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Dominion

Zitat von: Gabumon am 21. Juli 2021, 12:04:11
An der Dunkel Tracklist sieht man das zumindestens Teile bereits zu Hell aufgenommen wurden.

Tja hab ich doch recht...

Kann natürlich gut sein; aber kannst du mal erklären wie du das nur an den Titeln festmachen kannst?
Ich kann das nämlich nicht.
Habe mal die Tracklisten von Dunkel und Hell nebeneinander gehalten und die von 13 und der Bestie. Natürlich habe ich versucht, die Musik weitestgehend zu vergessen und nur die Titel zu betrachten. Mir fehlt da einfach der Skill anhand der Namen zu sagen "Jo, diese beiden Alben sind definitiv zeitgleich aufgenommen worden" und "Na klar, zwischen 'Ein Lied für Dich' und 'Mach die Augen zu' liegen mindestens 4 Jahre".


K.Urlaub

#54
Zitat von: Dominion am 21. Juli 2021, 12:13:54
Kann natürlich gut sein; aber kannst du mal erklären wie du das nur an den Titeln festmachen kannst?
Ich kann das nämlich nicht.
Habe mal die Tracklisten von Dunkel und Hell nebeneinander gehalten und die von 13 und der Bestie. Natürlich habe ich versucht, die Musik weitestgehend zu vergessen und nur die Titel zu betrachten. Mir fehlt da einfach der Skill anhand der Namen zu sagen "Jo, diese beiden Alben sind definitiv zeitgleich aufgenommen worden" und "Na klar, zwischen 'Ein Lied für Dich' und 'Mach die Augen zu' liegen mindestens 4 Jahre".

Irgendwo gab es ein Foto aus dem Studio zu Hell Zeiten, auf dem waren Titel von Dunkel.

Edit: https://www.bademeister.com/static/3104ce42f11656cc85676c83e57510aa/25f09/bg-links.webp
*denk*

sushi

Zitat von: Gabumon am 21. Juli 2021, 12:04:11
An der Dunkel Tracklist sieht man das zumindestens Teile bereits zu Hell aufgenommen wurden.

Tja hab ich doch recht...
War das nicht allgemeiner Konsens?
Wie viele Songs aus den Aufnahmen übernommen wurden und wann welche Pläne gefasst wurden, lässt sich aber doch weniger daraus ableiten.

Toxic Toast

Zitat von: sushi am 21. Juli 2021, 12:17:16
War das nicht allgemeiner Konsens?
Wie viele Songs aus den Aufnahmen übernommen wurden und wann welche Pläne gefasst wurden, lässt sich aber doch weniger daraus ableiten.

So ist es. Dass sie Songs überhatten war schon seit HELL-VÖ bekannt. Strittiger Punkt ist nur Gabus felsenfeste Überzeugung, dass schon bei den HELL-Aufnahmen ein Doppel-Album geplant war.

Gabumon

Zitat von: Toxic Toast am 21. Juli 2021, 12:23:56
So ist es. Dass sie Songs überhatten war schon seit HELL-VÖ bekannt. Strittiger Punkt ist nur Gabus felsenfeste Überzeugung, dass schon bei den HELL-Aufnahmen ein Doppel-Album geplant war.

Nein, das ist nicht der Punkt.

Der Punkt ist das zur Hell Produktion klar wurde das es 2 Alben werden. Hätte man nur 15 Songs gehabt hätte man sicher kein 2. Album gemacht. Man hatte aber deutlich mehr songs.

Passt doch auch technisch zum Tourkonzept. Die "In the Ä Tonight" Tour wäre die Tour zu Hell. Und die Berlin/Stadiontour die zu Dunkel.

Corona hat das nur durcheinander geworfen

«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

tialo

Zitat von: sushi am 21. Juli 2021, 12:17:16
War das nicht allgemeiner Konsens?
Wie viele Songs aus den Aufnahmen übernommen wurden und wann welche Pläne gefasst wurden, lässt sich aber doch weniger daraus ableiten.

Jepp, Gabumons Kommentar ist eher ein Eigentor. Es war vollkommen klar, dass auf DUNKEL Songs enthalten sein werden, die von HELL übrig geblieben sind, das hat ja niemand bestritten. Gerade deswegen ist es ja auch recht wahrscheinlich, dass die konkrete Idee zu DUNKEL dann erst später entstanden ist.

Gabumon

Zitat von: tialo am 21. Juli 2021, 12:50:10
Jepp, Gabumons Kommentar ist eher ein Eigentor. Es war vollkommen klar, dass auf DUNKEL Songs enthalten sein werden, die von HELL übrig geblieben sind, das hat ja niemand bestritten. Gerade deswegen ist es ja auch recht wahrscheinlich, dass die konkrete Idee zu DUNKEL dann erst später entstanden ist.

Du hast nur einfach nicht richtig gelesen  ::)

Die hätten die Songs niemals Produziert wenn die nicht die Absicht gehabt hätten die zu veröffentlichen. Das wär rausgeworfenes Geld. JEDES Indiz weisst genau drauf hin das Dunkel da schon "in den Köpfen" der Band war. Dazu kommt das man nichts davon auf die B-Seiten gepackt hat, hätte man nur ein paar Songs über wäre genau das nämlich passiert. Wie bei jedem Album. Spätestens bei der Namensfindung als man das Album Hell nannte und nicht Moppelkotze war für die Band wohl schon klar das es ein Dunkel geben wird... irgendwann

Dazu das "Herumgerede" in den Interviews das man genug Songs hätte um die Zeit zu überbrücken. Das die da nicht gleich herausposaunen das noch ein Album kommt war ja wohl klar
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.