Neuigkeiten:

Keep on killing in the name of Die Ärzte! (Rod)

Hauptmenü

[Review] "HELL"

Begonnen von Metabolit, 21. Oktober 2020, 12:23:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eure Bewertung des Albums (in Kategorien)

Das Beste Album aller Zeiten von die ärzte!
9 (4.7%)
Überragend - mir gefällt alles auf der Platte!
25 (13%)
Sehr gut - der Großteil der Songs ist klasse!
96 (49.7%)
Gut - ganz viel mehr Licht als Schatten, lediglich kleine bzw. wenige Ausfälle...
31 (16.1%)
Durchschnittlich - solide, aber leider kein Meisterwerk, schade...
16 (8.3%)
Könnte besser sein - wenige Perlen; nach der langen Pause muss aber deutlich mehr drin sein!!!
13 (6.7%)
Geht gerade noch so, hart an der Grenze zum Totalausfall
1 (0.5%)
Totalausfall
2 (1%)

Stimmen insgesamt: 191

derInfant

Zitat von: markus2211 am 22. Oktober 2020, 12:44:07
Im Jump Interview schwärmt FU richtig für ,,Alle auf Brille".😂

@Gabumon: Wirst du später Bzw. In der nächsten Zeit deine Ersteinschätzung posten.
Da bin ich drauf gespannt.

,,Alle auf Brille" tut durch den, naja ich will es mal Gesang von Bela nennen, Echt weh im
Ohr!
Dieses Lied macht das sonst starke Ending des Albums kaputt
Halts Maul und spiel!!!
2022: DÄ Parkbühne Wuhlheide und Konstanz

Geschwisterlieber

Zitat von: The Runaway am 22. Oktober 2020, 12:37:51
Keine Ahnung warum alle "Auch" immer so runtermachen. Sicher nicht das beste DÄ Album aber hat für mich immer noch einige echt tolle Dinger - Ist das noch Punkrock ist der totale DÄ song, Bettmagnet hatte für mich immer ne schöne Ohrwurm-Qualität (und gefällt mir vor allem live sehr gut), Tamagotchi hat grade in den strophen ne sehr geile Melodie die mich immer sofort mitreisst, Waldspaziergang ist absolut grandios, das stark unterschätzte Die Hard ist melodisch auch sehr schön.

Aber die beiden absoluten Knaller sind für mich Cpt.Metal (allein das Gitarren solo am ende gehört mit zum besten was ich je von DÄ gehört habe) und Sohn der Leere (einer der ganz wenigen songs der mir in der Album Version deutlich besser gefällt als live und zu meinen absoluten Top 3 Rod songs gehört).

Sicher war Auch kein Planet Punk aber hatte wie eigentlich jedes DÄ album seine Highs und Lows. Und das erwarte ich bei Hell auch so.
Äh.... Cpt. Metal mochte ich auch, selbst wenn damals mal jemand schrieb es klänge wie ein J. B. O. Plagiat. Alles andere kann ich bis auf den Opener absolut nicht unterstreichen.

Nein, ich erwarte einfach, dass HELL besser ist als "auch" - okay, bis auf die Bela Songs, von denen ich mir leider sowieso nichts mehr erhoffe. Einige Solo-Sachen fand ich gut, aber den letzten guten DÄ-Song den er meiner Meinung nach abgeliefert hat, ist "Ignorama".
"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)

McDermott

Zitat von: derInfant am 22. Oktober 2020, 12:51:51
Er wird das Album ziemlich heruntermachen, da bin ich mir sicher  ::)

Ungehört: Das schlechteste Album, das sie je gemacht haben. ;)

Bei mir war noch keine Post da. :'(

m33

Cp. Metal fand ich vor allem live unhörbar schrecklich. Der Gesang und Die miserablen Soli. *schauder*. Auf auch gefällt mir nur Sohn der Leere.

Geschwisterlieber

Zitat von: Gabumon am 22. Oktober 2020, 11:47:55
Ich find wie Noten hier etwas blöd

"durchschnittlich, aber kein Meisterwerk, Schade" ist immerhin noch 50% besser als Auch
Gabu findet etwas hier blöd  :o

;D ;D ;D Ich glaube, dass ich seine Meinung bzgl. der neuen Platte auch nicht wissen will  :P So, nun aber genug gebasht. Im Grunde genommen weiß ich ja jetzt schon, was ich wissen wollte - nein, eigentlich wollte ich es nicht wissen. Oder doch? Jedenfalls habe ich mir das so ähnlich schon gedacht. FU liefert, BB liefert Scheiße und Rod... wer?  8)
"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)

FU:Sex & Rock'n'Roll


DÄmon

#46
Zitat von: Geschwisterlieber am 22. Oktober 2020, 12:56:22
Nein, ich erwarte einfach, dass HELL besser ist als "auch" - okay, bis auf die Bela Songs, von denen ich mir leider sowieso nichts mehr erhoffe. Einige Solo-Sachen fand ich gut, aber den letzten guten DÄ-Song den er meiner Meinung nach abgeliefert hat, ist "Ignorama".
Ich finds auch sehr schade, dass da von Bela nichts Überragendes mehr kommt und im Grunde ist es schon sehr bezeichnend, dass auch Niemand mehr damit rechnet.
,Ignorama' war damals ein Knaller. Es gab danach zwar auch noch einzelne Songs von ihm, die ich mochte, aber so richtig kam da nichts mehr ran. Hört sich auch vieles vom Stil her ähnlich an. Auch die Texte sind größtenteils einfach nichts. Was mir auch auf den Keks geht sind so politische Seitenhiebe, die er da gerne mit einbaut. So wie jetzt wieder bei ,Achtung Bielefeld' der Nebensatz mit der Mutter in Aleppo. Das wirkt auf mich so ,,störend".
Today is the tomorrow you worried about yesterday

soylent_gelb

Politische Seitenhiebe sind doch dazu da, sie in Texte einzubaun.    :)

Noch nix da. Schauma mal. Nachts um 12 (oder kurz später) gibt's ja eh den Download (AutoRip). Bin dann auch mal gespannt, wie die Unterschiede wirklich so sind. Weiß immer noch nicht, was mit "Übergänge und Kopplungen gemeint" ist. Also: Übergänge ist klar. Aber Kopplungen?

Stulle mit Jagdwurst

Zitat von: DÄmon am 22. Oktober 2020, 12:41:09

- FU richtig gut, gesanglich überragend, mal witzig, mal nachdenklich. Gefällt mir sehr! Und ja, auch ich hatte bei ,Leben vor dem Tod' Tränen in den Augen und Gänsehaut. Kann sein, dass es mit an den Geigen liegt, da brechen bei mir generell alle Dämme ;D FU hat auf jeden Fall abgeliefert! Da hat eigentlich jeder Song irgendwas.


Seufz. Ob ich gespannt bin?  ;D klar, auf alles. Aber darauf (Leben vor dem Tod) ganz besonders.

Zitat von: Meliciraptor am 22. Oktober 2020, 12:52:51
Meine Vinyl ist auch da. Ich konnte aber nur die ersten drei Tracks hören und dann rief meine Mutter an. Schlechtes Timing... (hab sie immer noch am Ohr).

;D ;D ;D kenne solche Momente, aber Mutti will man halt auch echt nicht abwimmeln...

Metabolit

Zitat von: Geschwisterlieber am 22. Oktober 2020, 12:56:22
aber den letzten guten DÄ-Song den er meiner Meinung nach abgeliefert hat, ist "Ignorama".

Rod ist auch Komponist bei dem Song.
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

Gabumon

Zitat von: markus2211 am 22. Oktober 2020, 12:59:42
Cp. Metal fand ich vor allem live unhörbar schrecklich. Der Gesang und Die miserablen Soli. *schauder*. Auf auch gefällt mir nur Sohn der Leere.

Wenn man sich "die nacht der Dämonen" anhört. Da ist jeder Song einfach nur noch schrecklich. Mit ausnahme die Songs wo Rod Gitarre spielt, die klingen wenigstens in der hinsicht nicht scheisse
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

m33

Hat mir auch live auf den Konzerten nicht gefallen. Aber Dämonen ist ein mieses Live Album.

Marry-O

Der letzte gute Bela Song war Ignorama?
Ernsthaft?
Also war auf Spendierhosen, Geräusch, Jazz und auch kein einzig guter Bela Song?

Geschmäcker sind ja verschieden, aber das ist schon ne sehr harte Aussage

Geld, Rock rendezvous, Rock'n'Roll übermensch, Dir, Manchmal haben Frauen, Lied vom Scheitern, Wir waren die besten, Will dich zurück, Endstück, Die ewige Maitresse, Die Nacht, die Welt ist schlecht

Das sind doch alles geile Dinger gewesen, um mal eine Lanze für Bela zu brechen

Die neue Platte hab ich noch nicht gehört, bin sehr gespannt

Gabumon

Wollt gerade sagen Bela hat hin und wieder Gute songs.

Aber das ist dann mal einer pro Album, oder gar B-Seiten

(MAnchmal haben Frauen ist natürlich ein ganz furchtbarer Song, ersetzen wir den lieber mit Der Graf)
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

The Runaway

Ja Cpt. Metal kommt live nicht so geil rüber wie auf Platte weil der Farin das auch einfach nicht so fett spielen kann wie der Rod (der meine ich zumindest das solo auf der Platte gespielt hat). Ich glaub wenn Rod bei Cpt.Metal live die Gitarre spielen würde, würde es um einiges besser und kraftvoller klingen. Die Album Version ist aber einfach eine Granate meiner Meinung nach.

Das der letzte richtig gute Bela song "Ignorama" gewesen sein soll sehe ich absolut nicht so. Da wären noch Geld, Dir, Der Optimist, Manchmal haben Frauen, Rock Rendesvouz, Die ewige Maitresse oder Bravopunks die ich allesamt großartig finde. Das Bela auf den letzten drei DÄ Alben allerdings enorm nachgelassen hat ist leider aber nicht von der Hand zuweisen. Kann es sein das das so ist seit er auch sein Solo ding angefangen hat ?

Denn das er es kann wissen wir - viele von Belas 80er und 90er DÄ songs gehören zu meinen absoluten Lieblingssongs (Dein Vampyr, Mysteryland, Popstar, Blumen, Baby ich tu's, Siegerin, Gute Zeit, Alleine in der Nacht, Friedenspanzer, Geh mit mir, Die Banane, Susi Spakowski, Hair today gone tomorrow, Vokuhila, Ignorama, Der Graf, Liebe und Schmerz usw.)

Ausserdem gefällt es mir nicht wie sehr Bela inzwischen von einigen "fans" als die "Schwachstelle" der Band behandelt wird. Er ist eines der beiden Gründungsmitglieder und er ist absolut essentiell für die Dynamik welche die Ärzte ausmacht. Manche Fans machen mir hier zu sehr einen auf Sahnie für den Bela ja immer der unliebsame war der zur Seite geschoben werden sollte.

They beat me with a board, It hurt just like a sword
They kicked me in the eye, my brain began to fry
This is like a movie, I know I'm gonna scream
All the pain that I feel makes me feel mean
It's so sad and crazy here, I think I'm gonna cry
If I don't wake up from this dream, I think I'm gonna die

Metabolit

In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

DÄmon

Letzten Endes ja immer Geschmacksache, ganz klar!
Ich mag z.B. auch neuere Songs wie Will dich zurück, Dir, Die ewige Maitresse, Freundschaft ist Kunst, Rock'n'Roll Übermensch, Das darfst du.
Gibt immer so Sachen die der eine toll findet und der nächste eben nicht. Ich find z.B. Die Nacht und Der Graf ganz schrecklich. Kann ich mir nicht anhören und als die live gespielt wurden war das für mich immer eine regelrechte Qual. Für andere wiederum ein Highlight. So ist das eben!  :)
Today is the tomorrow you worried about yesterday

Geschwisterlieber

Okay ich revidiere meine Aussage und meine damit, dass der letzte Bela Song der mir gefallen hat, "Ignorama" war. Punk(t).
"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)

Hupsi

Zitat von: Geschwisterlieber am 22. Oktober 2020, 13:32:42
Okay ich revidiere meine Aussage und meine damit, dass der letzte Bela Song der mir gefallen hat, "Ignorama" war. Punk(t).

bei mir ist es "ich bin wild"  ;D

DÄmon

#59
Um zum Thema zurück zu kommen...

Die Übergänge sind gut gemacht. Wie schonmal erwähnt, das Ganze wirkt sehr harmonisch und rund.
Wie das schon anfängt mit E.V.J.M.F.  ;D Genial!

Und bitte, wer weiß nun wer dieser vierte Typ da auf dem Bild ist?
Today is the tomorrow you worried about yesterday