Neuigkeiten:

Kill 'em all, now more than ever! (Farin)

Hauptmenü

[24.09.2021] Dunkel

Begonnen von Hase, 12. April 2021, 09:11:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

supere10

Die Lieder können ja alle die Überbleibsel aus den Hell Sessions sein. 18+19=37. Also wären das die von Rod erwähnten "weit über 30" Songs.

tialo

Ich stimme @Hase hier zu. Ich denke auch, dass es so ähnlich abgelaufen ist. Aus der "Hell-Session" hat man vielleicht noch so 13-14 fertige Songs übrig gehabt. Davon hat man dann sicherlich noch mal paar aussortiert, die ihnen jetzt nicht mehr gefallen haben und dann umgekehrt nochmal einige neue aufgenommen. 8-9 "alte" Songs + 10-11 "neue" Songs - so in etwa würde ich die Aufteilung auf "Dunkel" vermuten.

neothrasher

Hat schon mal jemand von euch an die Möglichkeit gedacht das "HELL" das besagte (was ein Käse übrigens... ) "Ausschussalbum" ist... und Dunkel eigentlich DAS Album...

Es gab jetzt ja schon mehrmals den Hinweis das dieses Album DEUTLICH geschlossener Wirken soll... das kann ich mir bei nem "Ausschussalbum" nicht vorstellen ;)

Beste Grüße aus Berlin

Phil8585

Zitat von: neothrasher am 18. Juni 2021, 16:45:03
Hat schon mal jemand von euch an die Möglichkeit gedacht das "HELL" das besagte (was ein Käse übrigens... ) "Ausschussalbum" ist... und Dunkel eigentlich DAS Album...

Es gab jetzt ja schon mehrmals den Hinweis das dieses Album DEUTLICH geschlossener Wirken soll... das kann ich mir bei nem "Ausschussalbum" nicht vorstellen ;)

Beste Grüße aus Berlin

Ich halte von diesem B-Seiten-Format für Alben nichts, das haben ja schon einige Bands gemacht. Denke Ausschuss wäre aber dann eher was für B-Seiten auf Singles oder den Keller ;) Insofern glaube ich nicht, dass DÄ irgendeine Art Ausschussalbum veröffentlichen, schon gar nicht zum Ende Ihrer Karriere. Und auf HELL sind dafür dann - mMn - doch zu gute Songs dabei, aber DUNKEL kann mich gerne eines besseren belehren ;)

Ich glaube ja ein wenig an eine Art Konzept-Album, sei es inhaltlich, oder musikalisch, wobei ein Album in nur einem Still bei DÄ eigentlich keinen Sinn macht..

supere10

Ich verstehe generell dieses Wort "Ausschussalbum" nicht.
Die Tracklist eines Albums wird ja nicht gewürfelt. Da wird schon drauf geachtet welcher Song wo platziert wird, damit das Album einen guten Fluss hat. Es wird drauf geachtet, wie viele "gleiche" Songs auf das Album kommen. Manchmal kann man sich vermutlich zwischen zwei Songs nicht entscheiden, da entscheidet dann halt die Demokratie.

Aber nur, weil Lieder aus diesen Gründen nicht auf ein Album kommen, sind sie nicht automatisch schlecht oder Ausschuss.

Grünzone

#505
Zitat von: neothrasher am 18. Juni 2021, 16:45:03
Hat schon mal jemand von euch an die Möglichkeit gedacht das "HELL" das besagte (was ein Käse übrigens... ) "Ausschussalbum" ist... und Dunkel eigentlich DAS Album...
Wie gut soll den dann Dunkel (oder wieder DUNKEL?) werden? :o

Nee, ich glaub selbst DÄ könnten bei der Promo so krass "lügen"...
Sie fanden HELL in den Interviews ja schon ziemlich gut...da kann ich mir schwer vorstellen, dass sie da schon gewusst hätten, dass HELL nur das "Ausschussalbum" wird...
Außerdem hätten sie doch nur für das Ausschussalbum auch den Notenfreund nicht aktualisiert...
(Das wundert mich allgemein...wenn das geplant gewesen wäre, hätten sie doch das Songbook nicht nur mit Hell aktualisiert...?!)

Zitat von: Phil8585 am 18. Juni 2021, 17:12:31
Ich glaube ja ein wenig an eine Art Konzept-Album, sei es inhaltlich, oder musikalisch, wobei ein Album in nur einem Still bei DÄ eigentlich keinen Sinn macht..
Hoffe ich auch! (Was wieder den Zusammenhang zu PP und LF hätte...)

Was ich auch hoffe ist, dass das Booklet im Pixi-Buch-Style ist! Ich wüsste zwar selbst nicht, warum, stells mir aber witzig vor 8)

jimbeam

#506
mdr jump - Wartungsfläche Fuhrpark - 22.10.2020 - Felix Heklau Interview zum Release von "HELL" mit Farin (ca. 18:12)

Felix Heklau: Okay, Habt ihr eigentlich noch Songs übrig?

2 Sek. Pause

Farin: Nächste Frage

Felix Heklau: Das klingt mysteriös

Farin: Alles was ich hätte sagen können wäre entmystifizieren gewesen.

Hase

Zitat von: Grünzone am 18. Juni 2021, 18:14:24
Außerdem hätten sie doch nur für das Ausschussalbum auch den Notenfreund nicht aktualisiert...
(Das wundert mich allgemein...wenn das geplant gewesen wäre, hätten sie doch das Songbook nicht nur mit Hell aktualisiert...?!)

Warum nicht? Doppelt Kohle! Gibt ja auch Handtücher  45 oder wer kennt noch die Topflapen oder Handschuhe...

supere10

Stimmt, das regt mich ja wieder auf. :D

Mit dem nächsten Buch warte ich, bis die Band sich auflöst und nichts mehr kommt. :D

AstraArschKalt

Was meint ihr, kriegen wir Ende nächster Woche die Ankündigung für die erste Single?

Morgens pauken kam ja 2 Monate vor Hell, am 21.08.20.
Wenn bei dunkel der VÖ Zyklus gleich ist dann dürfte die erste single am 23. Juli kommen, Ankündigung dazu dann Anfang Juli.

Manfred

Ich gehe ehrlich gesagt noch nicht davon aus. Morgens Pauken wurde angekündigt, da war Hell noch gar nicht angekündigt. Warum sollte es also bei den Singles so laufen wie bei Hell, wenn schon mit der Ankündigung gleich verfahren wird?
Außerdem wär da ja noch die Sache mit den Tracknamen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das jetzt schon aufgelöst wird, aber im Grunde kann dann doch alles passieren :)

supere10

Kann mir schon vorstellen, dass die Ankündigung des Albums nicht so geplant war, sondern Universal es einfach verpackt hat, dass man keine andere Wahl hatte.

tialo

Ich denke nicht, dass die erste Single schon so früh kommt. Würde noch nichtmal drauf wetten, dass wir diesmal überhaupt wieder zwei Vorabsingles bekommen. Beim letzten Mal waren die Umstände ja doch etwas anders, da DÄ halt sehr lange weg vom Fenster waren. Das ist diesmal nicht der Fall und "Ich, Am Strand" kam ja jetzt erst vor wenigen Wochen raus.

Anfang September die Single.
Am 24ten September dann das Album.

So in etwa erwarte ich den Fahrplan. Die spannende Frage lautet eher, ob diese Single dann Hitpotential haben wird oder ob sie ähnlich grausam untergeht wie die HELL-Singles. Ich hoffe natürlich nicht.

AstraArschKalt

#513
Zitat von: tialo am 21. Juni 2021, 11:33:50
Ich denke nicht, dass die erste Single schon so früh kommt. Würde noch nichtmal drauf wetten, dass wir diesmal überhaupt wieder zwei Vorabsingles bekommen. Beim letzten Mal waren die Umstände ja doch etwas anders, da DÄ halt sehr lange weg vom Fenster waren. Das ist diesmal nicht der Fall und "Ich, Am Strand" kam ja jetzt erst vor wenigen Wochen raus.

Anfang September die Single.
Am 24ten September dann das Album.

So in etwa erwarte ich den Fahrplan. Die spannende Frage lautet eher, ob diese Single dann Hitpotential haben wird oder ob sie ähnlich grausam untergeht wie die HELL-Singles. Ich hoffe natürlich nicht.

Naja das Problem bei den DÄ Singles ist fehlende Promo. Ein Song von ihnen kann noch so gut sein, ohne Promo kein Airplay. Und da DÄ so gar keinen Bock mehr haben auf Promo werden sie nie wieder mit neuen Sachen im radio dauergespielt. Ist leider so

Da ich, am Strand leider sehr schnell aus den charts wieder verschwunden ist spräche ansich nix dagegen jetzt schon wieder eine neue Single rauszubringen

MichiUrlaub

Zitat von: AstraArschKalt am 21. Juni 2021, 08:42:38
Was meint ihr, kriegen wir Ende nächster Woche die Ankündigung für die erste Single?

Morgens pauken kam ja 2 Monate vor Hell, am 21.08.20.
Wenn bei dunkel der VÖ Zyklus gleich ist dann dürfte die erste single am 23. Juli kommen, Ankündigung dazu dann Anfang Juli.

Ich denk schon, dass ungefähr Anfang Juli ne Info kommen wird.
Pressebilder sind ja bis Juli 2021 gültig. Wer weiß :-).

Außerdem was die Tracklist betrifft - wird sich bei einer Singleankündigung nicht viel ändern, da es ja nur um einen Song geht. ;D
2023

die ärzte 05.10.23 – Hamburg – Edel-Optics-Arena –
Donots 09.12.23 – Stuttgart – Im Wizemann –

2024

Das Lumpenpack 28.02.24 – Karlsruhe – Tollhaus –
Wacken 31.07.24 – 03.08.2024

tialo

#515
Zitat von: AstraArschKalt am 21. Juni 2021, 11:37:04
Naja das Problem bei den DÄ Singles ist fehlende Promo. Ein Song von ihnen kann noch so gut sein, ohne Promo kein Airplay. Und da DÄ so gar keinen Bock mehr haben auf Promo werden sie nie wieder mit neuen Sachen im radio dauergespielt. Ist leider so

Da ich, am Strand leider sehr schnell aus den charts wieder verschwunden ist spräche ansich nix dagegen jetzt schon wieder eine neue Single rauszubringen

Joa wobei DÄ bis zur "auch"-Platte eigentlich immer ne starke Airplay-Band waren. Songs wie Junge, M&F, Unrockbar etc. liefen schon sehr oft und regelmäßig im Radio (YouFM, 1Live, DasDing etc.), selbst sowas wie "Lied vom Scheitern" hat man da ab und zu mal gehört. Von so richtigen Airplay-Granaten wie Lasse redn ganz zu schweigen. Da fand ich es schon auffällig, wie schlecht die Singles von HELL im Radio wegkamen. Da wurde ja quasi nichts mal wirklich regelmäßig gespielt, selbst auf den rock-affinen Sendern nicht.

supere10

Radio Bob hat schon manchmal "Morgens pauken" gespielt. Aber die wirklichen Radio Hits haben die ja nicht ausgekoppelt. Glaube schon, dass so Lieder wie "Das letzte Lied des Sommers" oft im Radio gelaufen wäre.

Bobby die Bürste

Mit "True Romance" haben sie den meiner Meinung nach radiotauglichsten Song des Albums bereits ausgekoppelt. Als nächstes kämen für mich "Das letzte Lied des Sommers" und "Ich, am Strand". Der eine Song ist als vierte Single ziemlich untergegangen, den anderen will man anscheinend bewusst nicht auskoppeln.
Noot noot!
Suche ein Ticket für die Donots am 13.04.2024 in Düsseldorf

diWatt

Keine Auskopplung vorher wäre auch mal cool  ;D Ich fand die Single-Politik zu Hell nicht so überzeugend, sollte man vielleicht überarbeiten...

Außerdem könnte mir vorstellen, dass man wegen der Sommerferien die Single wesentlich später als üblich veröffentlicht..
Bye-bye, black balloon || See you real soon || Wave bye-bye (Bye-bye)

Phil8585

Naja, Vergleiche zu JiA hinken ja, wenn man sich die aktuellen Musikalgorithmen ansieht, die es so 2021/13 nicht gab.
Alleine genre-mäßig haben DÄ kaum eine Chance, ansatzweise länger relevant im Radio zu bleiben, man muss sich die Charts nur einmal grob ansehen, dazu kommt eben ein ganz neues Format der Musik ("Catch die Leute in den ersten 30 Sek, damit dein Klick gezählt wird!"), plus sind Synthies, Autotune und Dicke-Eier-Rap halt sehr beliebt.

Dazu kommt eben ihre Nicht-Präsenz, zumindest auf Kanälen, die fürs Radio oder jüngere Leute relevant wären., Rocketbeans war da ja noch ein Ausreißer in die groooobe Richtung.

Ich denke, sie wissen das sehr genau und dass Radiohits  neben der Tatsache, dass der Song natürlich dafür funktionieren muss, auch enormen Promoaufwand bedeuten würden.
ich fand die Singleauswahl zu HELL echt gut, völlig ab davon, ob radiohits oder nicht. Glaube sogar, dass Ich, am Strand 2012 n Hit geworden wäre.