Neuigkeiten:

"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)

Hauptmenü

Online vs. Einzelhandel: Opfer des Kapitalismus

Begonnen von soylent_gelb, 30. November 2018, 21:43:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

StefanH

Zitat von: Hase am 05. Dezember 2018, 08:36:05
Aber jetzt mal die Sache ganz anders betrachtet.

Das man Lebensmittel, Waschmittel oder so nicht onlien bestellen muss sollte jeden Klar sein, dafür gibt auch lokal gute Angebote. Aber zu Amazon, Ebay oder sonst wem. Fakt ist da hatte jemand zum richtigen Zeitpunkt die richtige Idee und das soll man denen vorhalten?

Fasst sich doch mal jeder an Herz wenn ihr Chef von Amazon & Co sein würdet erzählt mir bitte nicht das ihr nicht mit Geld um euch schmeißen würdet? Oder irgendwas auf die Arbeitsbedingungen von DHL und Co und/oder vernüftig zahlen würdert.

Und wie gesagt das was ich lokal bekomme kaufe ich auch lokal aber ich fahre auch nicht für eine CD zu einen Release 60 km...  ::)

Es gibt leider bei allen was uns wichtig oder am Herzen liegt diese blöde Doppelmoral. Beispiele dafür gibt es ja genug...
Sicher, irgendwie sind einem die eigenen Vorteile auch immer wichtig. Ich kann aus beruflicher Sicht sagen, dass ich bisher zwei Mal mit irgendwelchen Immobilienfirmen zu tun hatte, deren Geschäftsmodell mir nicht ganz geheuer war. Daraufhin habe ich stets den AG gewechselt. Jetzt im Rahmen der Selbständigkeit würde ich solche Firmen einfach nicht betreuen. Es gibt genug andere Mandate. Sicher kann man mit den anderen mehr Geld verdienen, aber das war noch nie mein Antrieb, immer noch mehr Geld zu haben.

Von daher kann ich mir dahingehend schon ein gutes Gewissen einreden. ;) Und wie gesagt, ich habe die Sache mit Amazon & Co. ja auch mal eine Zeit lang übertrieben, bis dann ein wenig die Vernunft eingesetzt hat.

Metabolit

#41
Es ist nun einmal so, dass sich globale Trends nicht national aufhalten lassen.
Der Kunde bestimmt in seinem Konsumverhalten, was er will. Und er will Amazon und Co.
Also wird sich der Markt wandeln in einen, der von wenigen Großen Händlern der jeweiligen Sparte dominiert wird.
Wirklichen Wettbewerb gab es in früheren Zeiten des Einzelhandels nicht, so dass der Onlinehandel eher zu Preisverfällen führt.
Der Wandel ist nicht seit gestern so:
Einzelhändler haben seit Jahren die Chance ebenfalls ins Onlinegeschäft einzusteigen und entsprechend zu wachsen.
Diejenigen, welche sich nicht anpassen, sterben aus.
Erst haben die Supermäkte die Nahkaufläden plattgemacht und jetzt wappnen sich "Supermarktkonzerne" gegen die wachsende Bereitschaft, online zu kaufen.
Wenn meine Kaffeesorte im hiesigen Laden für 15 Euro steht, bei Amazon-Prime aber für 9 zu kriegen ist, kaufe ich bei Amazon und umgekehrt.
Für den lokalen Kaffeeröster habe ich kein Geld mehr, das geht drauf für ausgesuchtes Fleisch aus dem Fachhandel.

Ich weiß genau um die Gefahren einer Marktmachtkonzentrierung, aber unterm Strich kann ich in der Entwicklung für mich persönlich bislang nur Vorteile sehen:
Nie gab es eine größere Warenvielfalt zu günstigeren Preisen als heute.
Das Nachhaltigkeitsargument wird viel zu oft missbraucht von Ideologen. Die Gesellschaft wird einen Weg finden, verträglich mit den veränderungen umzugehen.
Auch wenn wir weit von Fairtrade entfernt sind, denke ich, dass auch die sog. "Dritte Welt" heute mehr profitiert als früher.



In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

Hase

Zitat von: StefanH am 05. Dezember 2018, 09:32:49
Sicher, irgendwie sind einem die eigenen Vorteile auch immer wichtig. Ich kann aus beruflicher Sicht sagen, dass ich bisher zwei Mal mit irgendwelchen Immobilienfirmen zu tun hatte, deren Geschäftsmodell mir nicht ganz geheuer war. Daraufhin habe ich stets den AG gewechselt. Jetzt im Rahmen der Selbständigkeit würde ich solche Firmen einfach nicht betreuen. Es gibt genug andere Mandate. Sicher kann man mit den anderen mehr Geld verdienen, aber das war noch nie mein Antrieb, immer noch mehr Geld zu haben.

Von daher kann ich mir dahingehend schon ein gutes Gewissen einreden. ;) Und wie gesagt, ich habe die Sache mit Amazon & Co. ja auch mal eine Zeit lang übertrieben, bis dann ein wenig die Vernunft eingesetzt hat.

Ja und ich bestelle auch nur das, was ich sonst nicht bekomme oder wo ich wirklich ein richtiges Schnäppchen mache. Aber es ist halt nun halt bei uns echt oft so das Ware entweder garnicht da ist oder eben bestellt werden muss was dann 4-6 Wochen dauert, auf einer Art richtig Sammelbestellungen zu machen, auf der anderen wieder doof wenn man es eher brauch, und noch blöder wenn es manchmal 10% mehr kostet wie im Netz.

Bestes Beispiel: Musikexpress: ich geh bei uns in den lokalen Laden und will den bestellen, was ist?

1. sie können mir nicht mit sichehreit sagen das ich von jeden cover eins bekomme
2. in der ersten woche kam garnkein
3. in der 2. woche habe ich die mit rod bekommen
4. jetzt bin ich nochmal nachfragen gewesen, da stand die mit farin einfach im regal.
5. bela hab ich noch ne

Da sage ich mir wieder: hätte ich mal im netz bestellt, was ich extra nicht wollte weil wir ja ein laden haben  ::)

Ergo für mich: das nächste mal bestell ich halt im netz, traurig aber ich renne meiner bestellung doch keine 2 monate hinterher wenn die nicht in der lage sind ;)

Gabumon

Zitat von: StefanH am 04. Dezember 2018, 18:24:08
Und das große Problem ist wohl wirklich, dass die Leute von heute eher nach dem Prinzip handeln: "Will ich morgen haben, und zwar zu Hause". Also wird bestellt statt in den Laden zu gehen. Bei Klamotten ja X mal in X Größen, Farben und Formen, und der Rest geht wieder zurück. Kostet ja nix.

Das war bei Quelle völlig normal.

Als Kinder war es immer Horror wenn die Post mit den großen Quelle paketen (und verdammt haben die gute Druckfarbe, ich hab noch Dias in kleineren Quelle Kartons die Farbe ist immer noch 1:1) kam und man alles stehen und liegen lassen musste für "ANPROBIEREN!!" alles was nicht passte ging zurück. Das gabs 2-3x im Jahr

Mittlerweile bestelle ich alles bei Amazon, ausser Spiele, DVDs, CDs und kleinkram. Die sind bei Amazon zu teuer. Ich muss für mein Geld arbeiten, ich gebe es da aus wo es am günstigsten ist und der Service am besten. Das ist halt eben bei Amazon.

Den Service bei Saturn brauch ich selten, da ich dort nur Medien kaufe und die meist Funktionieren. Und wenn doch mal nicht krieg ich das einfach eingetauscht. Ich wüsste nicht warum ich zu einem Fachhändler gehen sollte der mir nicht mal die CCD größe einer Videokamera sagen kann ohne auf der Sonyseite zu gucken. Das kann ich auch selbst...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

StefanH

Zitat von: Metabolit am 05. Dezember 2018, 11:01:42
Ich weiß genau um die Gefahren einer Marktmachtkonzentrierung, aber unterm Strich kann ich in der Entwicklung für mich persönlich bislang nur Vorteile sehen:
Nie gab es eine größere Warenvielfalt zu günstigeren Preisen als heute.
Persönlich hat das natürlich Vorteile für jeden Einzelnen, wenn es nur darum geht, möglichst günstig zu kaufen. Irgendwer bleibt dabei aber auch der Strecke, irgendwo. Gut, das gab es schon immer.

Die wirklichen Auswirkungen können wir mE noch gar nicht prognostizieren. Wenn nur noch "Große" da sind, wer reguliert dann den Markt? Das werden wir in 10-15 Jahren sehen.

Ich bin ganz froh, dass es mitlerweile wieder Läden gibt, die Abseits von EDEKA, REWE & Co. auch in der Stadt Waren anbieten, die von Bauern etc. produziert werden. Samstag auf den Markt, das mache ich viel zu selten, einen richtigen "Fleischer" habe ich zum Glück fußläufig von zu Hause und der Arbeit. Mal eben ein Pfund Gehacktes für ein paar Bouletten kaufe ich auch nicht mehr, lieber etwas weniger in besserer Qualität. Aber die Leute die so ähnlich handeln, sind idR noch deutlich älter als ich.

Vielleicht bin ich auch dumm wenn ich sage, nur weil etwas 2 EUR weniger kostet, kaufe ich es nicht im Netz.

Letztens habe ich mir eine Laufuhr bestellt, die kostete im Laden 250 EUR aufwärts, bei Amazon 150, da kommte selbst ich nicht nein sagen, zumal mir im Laden dazu keine Beratung geboten werden kann. Alles andere versuche ich tatsächlich Offline zu lösen und es gelingt mir - in der Stadt wohnend und arbeitend - ganz gut. Vor 20 Jahren habe ich da aber auch noch anders gedacht und alles bei ALDI etc. gekauft. Aber da hatte ich auch weniger liquide Mittel zur Verfügung als heute (ohne heute reich zu sein).

Tigi

#45
Der Wunsch, das Produkt der Begierde möglichst schnell zu bekommen, ist ja nicht neu, sondern gab es schon immer.

Deshalb haben IKEA und später Möbelhäuser, die den Trend erkannt hatten und ein Teil ihres Sortiments zur sofortigen Mitnahme anboten, geboomt. Im traditionellen Möbelfachgeschäft wurde zwar prima beraten, aber es gab aufgrund der Ausstellungsfläche nur begrenzt Ausstellungsstücke und man musste wochenlange Lieferzeiten der jeweiligen Hersteller akzeptieren, die sich in der Sommerzeit/Ferienzeit noch verlängerten.


Geschwisterlieber

Das erinnert mich an die drei Stufen des Konsumverhaltens:

1. Die Gier, das Produkt endlich haben zu wollen
2. Die Freude, wenn man das Produkt endlich in den Händen hält
3. Die Ernüchterung, die sich dann nach kurzer Zeit gegenüber dem Produkt einstellt

So oder ähnlich, grob ausgedrückt. Ich befürchte, mir wird es beim Hirsch vermutlich ähnlich ergehen ??? Aber wurscht, noch bin ich bei Stufe Eins ;D
"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)

Penunze

#47
Danke, StefanH, wenigstens denken noch ein paar Leute nach über ihr Handeln und ihre Kauf-Macht.

In diesem Thread muss man ja so einige Ansichten lesen, die ich jetzt so in diesem Forum nicht wirklich erwartet hätte. Ich habe eigentlich gedacht, dass hier überwiegend kritische, selbstdenkende und hinterfragende Leute verkehren...

Und dann gibts hier Leute, die stornieren heute ihre Bestellungen vom Hirschen, weil er noch nicht versendet wurde (Korrektur:) es noch keine Versandmail gab und bestellen das Dings heute bei Amazon, damit die das verschicken. Ja Leute, hackt es denn?!?! Der ganze Bestellprozeß beim kleineren Versandhändler völlig umsonst - ebenso wie der bestimmt schon eingeleitete Versand, nur damit Amazon das Ding vielleicht schneller liefert? Wenns euch so wichtig ist, die Kiste morgen in der Hand zu halten, hättet ihr es im Plattenladen vorbestellt, da kann man morgen früh reinspazieren und den bestellten Hirschen erlegen....

Leuteleuteleute... ::)

Natürlich verstehe ich jeden, der sagt, er kann es sich einfach nicht leisten, überall und immer fair und nachhaltig und klug zu konsumieren. Aber jeder kann doch im Rahmen seiner Möglichkeiten handeln und zumindest ein bisschen was ändern.

Die Einzelnen haben es geschafft, mit ihrem Konsum den Markt und die Umwelt massiv zu schädigen. Und hier wollen mir Leute verklickern, die Einzelnen schaffen es nicht, den Prozeß umzukehren? Ernsthaft?

Und mir kann keiner einrichten, dass er so wenig Geld zur Verfügung hat, dass er bei jedem Kauf auf 50 Cent Preisersparnis achten muss. Vielleicht konsumieren solche Leute einfach zu viel?!


EDIT:
Ich will hier natürlich niemandem ans Bein pinkeln und keinen persönlich angreifen, aber das unkritische Kauf-Verhalten von dem ein oder anderen hier stoßt mir echt übel auf.

Sascha89

Zitat von: Penunze am 13. Dezember 2018, 18:55:52
(...)

Leuteleuteleute... ::)

Natürlich verstehe ich jeden, der sagt, er kann es sich einfach nicht leisten, überall und immer fair und nachhaltig und klug zu konsumieren. Aber jeder kann doch im Rahmen seiner Möglichkeiten handeln und zumindest ein bisschen was ändern.

Die Einzelnen haben es geschafft, mit ihrem Konsum den Markt und die Umwelt massiv zu schädigen. Und hier wollen mir Leute verklickern, die Einzelnen schaffen es nicht, den Prozeß umzukehren? Ernsthaft?

Und mir kann keiner einrichten, dass er so wenig Geld zur Verfügung hat, dass er bei jedem Kauf auf 50 Cent Preisersparnis achten muss. Vielleicht konsumieren solche Leute einfach zu viel

Danke!
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
31.03. Phil Campbell and the Bastards Sons / 04.04. Death Before Dishonor
05.04. Kryptos / 06.04. Los Fastidios / 11.04. Buckshot of Black Moon
12.04. Götz Widmann / 13.04. Toxoplasma / 19.04. Moving Targets

Geschwisterlieber

Zitat von: Penunze am 13. Dezember 2018, 18:55:52
Danke, StefanH, wenigstens denken noch ein paar Leute nach über ihr Handeln und ihre Kauf-Macht.

In diesem Thread muss man ja so einige Ansichten lesen, die ich jetzt so in diesem Forum nicht wirklich erwartet hätte. Ich habe eigentlich gedacht, dass hier überwiegend kritische, selbstdenkende und hinterfragende Leute verkehren...

Und dann gibts hier Leute, die stornieren heute ihre Bestellungen vom Hirschen, weil er noch nicht versendet wurde (Korrektur:) es noch keine Versandmail gab und bestellen das Dings heute bei Amazon, damit die das verschicken. Ja Leute, hackt es denn?!?! Der ganze Bestellprozeß beim kleineren Versandhändler völlig umsonst - ebenso wie der bestimmt schon eingeleitete Versand, nur damit Amazon das Ding vielleicht schneller liefert? Wenns euch so wichtig ist, die Kiste morgen in der Hand zu halten, hättet ihr es im Plattenladen vorbestellt, da kann man morgen früh reinspazieren und den bestellten Hirschen erlegen....

Leuteleuteleute... ::)

Natürlich verstehe ich jeden, der sagt, er kann es sich einfach nicht leisten, überall und immer fair und nachhaltig und klug zu konsumieren. Aber jeder kann doch im Rahmen seiner Möglichkeiten handeln und zumindest ein bisschen was ändern.

Die Einzelnen haben es geschafft, mit ihrem Konsum den Markt und die Umwelt massiv zu schädigen. Und hier wollen mir Leute verklickern, die Einzelnen schaffen es nicht, den Prozeß umzukehren? Ernsthaft?

Und mir kann keiner einrichten, dass er so wenig Geld zur Verfügung hat, dass er bei jedem Kauf auf 50 Cent Preisersparnis achten muss. Vielleicht konsumieren solche Leute einfach zu viel?!


EDIT:
Ich will hier natürlich niemandem ans Bein pinkeln und keinen persönlich angreifen, aber das unkritische Kauf-Verhalten von dem ein oder anderen hier stoßt mir echt übel auf.

Ich hatte vorhin tatsächlich daran gedacht, morgen zum Drogen Müller zu marschieren und mir dat Dingens einzuverleiben.

Ich habe ja schon mal gesagt dass ich froh bin, einen der günstigsten Preise bekommen zu haben und werde dafür dann auch wohl etwas länger warten müssen. Ist nun mal so.

Was die Kohle angeht: ich könnte mir die Box aus bestimmten Gründen normalerweise nicht leisten, daher habe ich mich entschlossen mich von Dingen in der Bucht zu entledigen, die ich nicht mehr brauche.
Um mir eine Box leisten zu können, über die ich bisher fast nichts positives gelesen habe (man hätte die Box auch "gabumon" nennen können ;D - sorry, Buddy).

Natürlich sind wir eine Konsumgesellschaft, in der "First World Problems" vorherrschen. Und ich habe auch dieses Mal wirklich versucht, Amazon zu boykottieren (nicht nur wegen des Preises). Dass das moderner Sklavenhandel ist, wissen wir ja alle. Aber dafür hätte ich das Teil ggfs. pünktlich bekommen. Shit happens. Dafür hätte ich auch zwanzig Euro mehr berappen müssen - nein danke, da kann man ein Mal gut essen gehen von (oder wie in meinem Fall mindestens zwei Tage davon leben).

Nun gut ich erleichtere mein Gewissen damit, dass ich NICHT beim Versand-Riesen bestellt habe sondern bei einem kleinen Anbieter - der es allerdings nicht gebacken kriegt, das Teil pünktlich zu liefern, geschweige denn eine Versandbestätigung raus zu schicken oder mal auf eine Mail von mir zu reagieren (wahrscheinlich alle Mitarbeiter krank oder im Urlaub oder überfordert). Von daher ist das alles ein recht zweischneidiges Schwert. Sagen wir mal so: es fuchst mich einerseits tierisch, dass ich den Hirsch nicht pünktlich bekomme. Aber andererseits bin ich morgen ohnehin zunächst nicht zu Hause und ich werde es überleben und das Leben geht weiter... ;)

Ich zähle mich zu den Typen, die immer alles gleich und sofort haben wollen und müssen und dann sinngemäß wie ein kleines Kind zeternd auf dem Boden liegen und rumschreien und -trampeln und -heulen, wenn sie es nicht bekommen haben. Scheiß verwöhntes Drecksbalg, das ich bin! ;D
"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)

StefanH

Zitat von: Penunze am 13. Dezember 2018, 18:55:52
Und dann gibts hier Leute, die stornieren heute ihre Bestellungen vom Hirschen, weil er noch nicht versendet wurde (Korrektur:) es noch keine Versandmail gab und bestellen das Dings heute bei Amazon, damit die das verschicken. Ja Leute, hackt es denn?!?! Der ganze Bestellprozeß beim kleineren Versandhändler völlig umsonst - ebenso wie der bestimmt schon eingeleitete Versand, nur damit Amazon das Ding vielleicht schneller liefert? Wenns euch so wichtig ist, die Kiste morgen in der Hand zu halten, hättet ihr es im Plattenladen vorbestellt, da kann man morgen früh reinspazieren und den bestellten Hirschen erlegen....
Das finde ich auch sehr, sehr traurig. Es spricht aber für die zum Teil herschende Erwartungshaltung, dass man das bestellte "umgehend" haben möchte. Und wer nicht bis zum Tag X liefern kann, der wird halt mit einem Storno bestraft. Bitter.

Geschwisterlieber

Zitat von: StefanH am 14. Dezember 2018, 15:48:27
Das finde ich auch sehr, sehr traurig. Es spricht aber für die zum Teil herschende Erwartungshaltung, dass man das bestellte "umgehend" haben möchte. Und wer nicht bis zum Tag X liefern kann, der wird halt mit einem Storno bestraft. Bitter.
Storniert habe ich noch nicht, ich halte noch wacker zu meinen 279,85 Euro. Allerdings bisher immer noch keine Versandbestätigung oder zumindest eine Antwort auf meine beiden Mails bekommen zu haben (okay, die zweite war zugegebenermaßen nicht mehr allzu freundlich), finde ich schon nicht besonders kundenorientiert. Da brauchen die sich über Stornos nicht zu wundern.
"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)

schuk


Zitat von: Penunze am 13. Dezember 2018, 18:55:52

In diesem Thread muss man ja so einige Ansichten lesen, die ich jetzt so in diesem Forum nicht wirklich erwartet hätte. Ich habe eigentlich gedacht, dass hier überwiegend kritische, selbstdenkende und hinterfragende Leute verkehren...



Diese Denkweise habe ich schon seit längerem abgelegt. Egal wie kritisch, sozial engagiert, oder clever die Leute sind, beim eigenen Konsumverhalten gilt sowas leider meistens nicht.  Da Interessiert es nicht, was für Schweine manche Händler oder Unternehmen sind, es wird aus Gewohnheit (oder Desinteresse?) weiter dort konsumiert .

- Die Menschheit frisst halt so lange Fisch, bis die Ozeane komplett leer sind –

Ich versuche mein Konsumverhalten seit längerem wieder weniger auf den Onlinemarkt zu fokussieren, was wirklich nicht immer leicht ist, wenn man auf dem Land wohnt. Der nächste Plattenladen z.B. ist ca 35 Autominuten entfernt – und hat inzwischen nur Samstags geöffnet, da er nur hobbymässig von 3 Leuten betrieben wird (was noch mehr Grund ist den Laden zu unterstützen). Aber selbst dieser Laden bietet sein Sortiment inzwischen ebenfalls bei der Bucht an, so habe ich die Möglichkeit auch von zu Hause einen kleinen Laden zu unterstützen und kann die bekannten Großhändler (allen voran F... Amazon) übergehen (auch wenn das dem Rumänen, der mir das Paket für einen 3€ Stundenlohn liefert natürlich auch nichts nutzt, oder dem DHL Mann von heute, der mir meinen Hirsch geliefert hat und dann zurück zu seinem Wagen sprinten (!!!) musste...).

Wieso allgemein so viele Leute trotz dem ganzen Wissen immer noch bei Amazon bestellen (oder Primarkt/Kik kaufen, Menschen natürlich ausgenommen denen aufgrund des Einkommens keine andere Wahl bleibt), ist mir ein Rätsel. Es ist sogar so, dass ich mich des öfteren rechtfertigen muss, warum ich da denn nicht kaufe. Es wird alles irgendwie Sinnverdreht, da ist man dann sofort der linksgrünversiffte Spinner und Weltverbesserer, wenn einem die Arbeitsbedingungen bei diversen Unternehmen übel aufstoßen und man das nicht unterstützen möchte....
Bei Amazon ist es inzwischen ja meistens (!) nicht mal mehr günstiger und schlechte Erfahrungen mit Lieferzeiten anderer Händler habe ich eigentlich nur ganz selten gemacht.
Könnte da jezze noch tausende Seiten zu dem Thema schreiben, aber lasse es besser ;-)..
...und Sorry für soviel erhobenen Zeigefinger  :-X


Penunze

@ schuk:
Ja, es fehlt leider noch an so vielen Ecken und Enden bei so vielen Leuten.

Aber vielleicht können wir mit unserer Schreiberei hier ja jemanden zum Umdenken bewegen...

Ich bin mir auch sicher, dass dieser egoistische Lebensstil und immense Ressourcenverbrauch nicht mehr zukunftsfähig ist und da irgendwann auch mal ein Umdenken der Regierungen kommen wird. Es geht ja jetzt schon los, z.B. mit dem (leider noch recht augenwischerischen) Einweg-Plastik-Verbot. Aber immerhin: Ein Anfang ist gemacht.

Ich lasse mich gerne als linksgrün-versiffter Gutmensch bezeichnen und sehe es als meine Pflicht, meinen Teil dazu beizutragen, diese Entwicklung umzukehren.

Und vielleicht ganz kurz: Wer in 2018 noch bei Amazon einkauft, hat den Schuss sowieso nicht gehört. Es ist da meist weder günstiger noch gibt es einen besseren Service. Amazon ist einfach ein Monster, das den Markt zerstört, den Profit über alles stellt und dem die Kunden und Einzelhändler völlig am Arsch vorbei gehen.

Gabumon

#54
Zitat von: Matze am 14. Oktober 2020, 23:22:12
Ich habe mich entschieden, das Album ausnahmsweise bei Amazon zu bestellen, da es mir um günstigeren Betrag geht. Auch wenn ich letztlich weiß, dass Amazon eine ausbeutende Firma ist.  :P

Das ist sowas von Bullshit. Amazon zahlt für einen Logistiker (und nix anderes ist Amazon) sehr gut. Lasst euch doch nix von einer Schrottgewerkschaft wie Verdi erzählen. Amazonleute bekommen bis zu 11€ die Stunde als Picker(!) fragt doch mal andere Lagerarbeiter was die so kriegen. Verdi will da doch nur Mitglieder werben weil deren "Macht" schwindet.

Der durchschnitt zahlt DEUTLICH weniger als Amazon, dass Amazon einem Picker keine 3000 € Netto zahlt ist wohl auch klar

Von mehr Urlaub etc reden wir da noch gar nicht

Zitat von: MichiUrlaub am 14. Oktober 2020, 22:49:44

Warum? Weil Amazon es immer übertreibt mit der Verpackung einer Vinyl. Da passen ja praktisch 10 Stück von rein. ;D

Umkarton, dadrin der Vinylversandkarton :D

Find ich gut, wenn ich sehe wie die Zusteller teilweise mit Paketen rumwerfen (nicht die Amazon Jungs, aber die Pauken Single kam mit Hermes(!)) ist mehr verpackung eher besser,..
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Phil8585

Zitat von: Gabumon am 15. Oktober 2020, 07:04:08
Das ist sowas von Bullshit. Amazon zahlt für einen Logistiker (und nix anderes ist Amazon) sehr gut. Lasst euch doch nix von einer Schrottgewerkschaft wie Verdi erzählen. Amazonleute bekommen bis zu 11€ die Stunde als Picker(!) fragt doch mal andere Lagerarbeiter was die so kriegen. Verdi will da doch nur Mitglieder werben weil deren "Macht" schwindet.

Der durchschnitt zahlt DEUTLICH weniger als Amazon, dass Amazon einem Picker keine 3000 € Netto zahlt ist wohl auch klar

Von mehr Urlaub etc reden wir da noch gar nicht

Umkarton, dadrin der Vinylversandkarton :D

Find ich gut, wenn ich sehe wie die Zusteller teilweise mit Paketen rumwerfen (nicht die Amazon Jungs, aber die Pauken Single kam mit Hermes(!)) ist mehr verpackung eher besser,..

Soll nun keine gesellschaftskritische Debatte werden, aber: WTF?! Aktuell ist 9,35€ der Mindestlohn und die Leute arbeiten zumindest verglichen mit mir im Büro schon körperlich. Das nennst du "sehr gut"?! Sorry, aber dann möchte ich mal das "DEUTLICH weniger" sehen, sofern es noch Gesetzeskonform ist. Ich halte es generell für schlecht, sich am schlechtesten Bsp zu orientieren, damit man eine Position als besser darstellt, in jedem Kontext.

Bei der Verpackung bei Amazon gebe ich dir aber auch Recht, ich finde die Kartons auch absolut unnötig, aber für CDs, Platten macht es wirklich sinn, um diese heile zu erhalten.

Gabumon

#56
Zitat von: encarnizado am 15. Oktober 2020, 13:10:49
Unabhängig davon, dass es reichlich diskutabel ist, dass du "bis zu 11 Euro pro Stunde" als "sehr gut" bezeichnest...ist es einfach Mumpitz zu argumentieren, dass es ja total akzeptabel wäre, wenn ein führendes Logistikunternehmen seine Mitarbeitender unter etlichen Gesichtspunkten beschissen behandelt -- nur weil es andere NOCH beschissener machen.

Also bitte. Packer sind meistens auch Leute ohne Ausbildung, oder welche die sonst nirgendwo unterkommen. 11€ Pro Stunde ist da schon sehr viel. Was wäre die Alternative? Hartz4? Du kannst nicht jedem Mitarbeiter 20€ die Stunde zahlen, dass ist völliger hirnfick. Schichtleiter etc bekommen bei Amazon übrigens mehr. Da gibt es auch Aufstiegschancen...

Wer als Packer dort gute Leistung zeigt bekommt übrigens auch mehr, Amazon hat eine Leistungsorientierte Vergütung.

Bei uns sitzen auch Leute wo die Einstellungsvorraussetzung ist "nicht auf den Tisch sabbern und den Namen tanzen können" warum sollten die den gleichen Lohn kriegen wie ich?

Es ist auch völlig normal das ein CEO wesentlich mehr verdient als der Palettenschubser. Der CEO hat die Verantwortung für zehntausense Palettenschubser und das die einen Lohn kriegen.

Zitat von: Cermets am 15. Oktober 2020, 08:57:32
Und wieviel versteuert Amazon?

Das ist mir doch egal? Ich nutze auch jedes schlupfloch aus um wenig Steuern zu bezahlen. Wenn ein Staat will das Amazon steuern zahlt müssen die halt die Gesetze ändern. Aber solange ein Olaf "Cumex" Scholz zum Kanzlerkandidaten gemacht wird muss man davon ausgehen das der Staat gar nicht will das Unternehmen steuern zahlen.

EU Weit hat auch keiner interesse dran...


Zudem hat Amazon den besten Service. Und liefert innerhalb eines Tages

«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Phil8585

Zitat von: Gabumon am 15. Oktober 2020, 21:47:12
Also bitte. Packer sind meistens auch Leute ohne Ausbildung, oder welche die sonst nirgendwo unterkommen. 11€ Pro Stunde ist da schon sehr viel. Was wäre die Alternative? Hartz4? Du kannst nicht jedem Mitarbeiter 20€ die Stunde zahlen, dass ist völliger hirnfick. Schichtleiter etc bekommen bei Amazon übrigens mehr. Da gibt es auch Aufstiegschancen...

Wer als Packer dort gute Leistung zeigt bekommt übrigens auch mehr, Amazon hat eine Leistungsorientierte Vergütung.

Bei uns sitzen auch Leute wo die Einstellungsvorraussetzung ist "nicht auf den Tisch sabbern und den Namen tanzen können" warum sollten die den gleichen Lohn kriegen wie ich?

Es ist auch völlig normal das ein CEO wesentlich mehr verdient als der Palettenschubser. Der CEO hat die Verantwortung für zehntausense Palettenschubser und das die einen Lohn kriegen.

Das ist mir doch egal? Ich nutze auch jedes schlupfloch aus um wenig Steuern zu bezahlen. Wenn ein Staat will das Amazon steuern zahlt müssen die halt die Gesetze ändern. Aber solange ein Olaf "Cumex" Scholz zum Kanzlerkandidaten gemacht wird muss man davon ausgehen das der Staat gar nicht will das Unternehmen steuern zahlen.

EU Weit hat auch keiner interesse dran...


Zudem hat Amazon den besten Service. Und liefert innerhalb eines Tages



Wieder einmal sehr fragwürdige Sichtweise - ganz abgesehen von deiner Formulierung  ::)

Dass, je nach Level und Bildung, mehr bezahlt wird, ist logisch, aber zu sagen, dass 11 E für den Job angemessen (für welchen Job sind 11€ angemessen) sind, ist schon speziell. Und tagesaktuell sieht man ja wieder, wie amazon mit den mitarbeitern umgeht, bzgl überwachung - auch das ist schon lange bekannt. Und in der heutigen Zeit kannst du in höherem Alter schneller auf so einem Job landen, als du Amazon schreiben kannst. Deine Ignoranz ist schon erschreckend - ich hoffe, dir widerfährt sowas nicht.

Gabumon

Zitat von: Phil8585 am 16. Oktober 2020, 08:43:38
Dass, je nach Level und Bildung, mehr bezahlt wird, ist logisch, aber zu sagen, dass 11 E für den Job angemessen (für welchen Job sind 11€ angemessen) sind, ist schon speziell. Und tagesaktuell sieht man ja wieder, wie amazon mit den mitarbeitern umgeht, bzgl überwachung - auch das ist schon lange bekannt. Und in der heutigen Zeit kannst du in höherem Alter schneller auf so einem Job landen, als du Amazon schreiben kannst. Deine Ignoranz ist schon erschreckend - ich hoffe, dir widerfährt sowas nicht.
Dann müsste man das ganze Lohngefüge ändern. Und was dann passiert kann man ja dann abschätzen...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Jocke

Zitat von: Gabumon am 16. Oktober 2020, 18:31:18
Dann müsste man das ganze Lohngefüge ändern. Und was dann passiert kann man ja dann abschätzen...
Mal unabhängig von den Gehältern sollte man vllt. aber versuchen nicht immer Amazon zu fördern. Wirtschaftlich machen die alles richtig und sind Vorbild für viele Unternehmen. Aber wenn man sich mal genauer mit der Strategie, die hinter Amazon, Facebook, Google und Apple steckt, befasst, wird einem mulmig...