Neuigkeiten:

Kill 'em all, now more than ever! (Farin)

Hauptmenü

Wilde Gerüchteküche: 2024 Edition

Begonnen von liechtensteiner, 05. Juni 2023, 11:51:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gabumon

Zitat von: supere10 am 01. April 2024, 10:34:22Ich fände es ja lustig, wenn die morgens bekannt geben "Heute ab 12 Uhr gibt es an Ort X Tickets für unser Konzert in Y zu kaufen. Nur dort." Und das wars.

Den Shitstorm will ich sehen  ;D
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

AstraArschKalt

Zitat von: Fincher am 31. März 2024, 23:22:10Der Gedanke kam mir letztens auch schon. Die Donots in Münster beispielsweise, obwohl das nach RaR ist, die Beatsteaks (aber auch nach RaR), hm vor RaR findet sich da gar nicht so viel irgendwie. Als Support der letzten Nofx Tour würde passen, aber sind schon genug Bands an Bord glaube ich.

Jedenfalls dürfen sie wohl nix Eigenes bekanntgeben, so lange es kein grünes Licht seitens RaR/RiP gibt. Denn jeder der sich denkt ,,Och fahre ich dahin und spare mir die Tageskarte fürs Festival" wäre suboptimal. Und wenn das so 100 bis 1000 Leute denken, merkt man das wohl.  Und ich denke, das Wort ,,exklusiv" werden sich die drei Herren fürstlich bezahlt haben lassen. Vielleicht sogar so sehr, dass sie ungewarmupt auf die Bühne stolpern und die Festivals als Warmup für Tempelhof nutzen.

Und wenn RaR/RiP nicht ausverkauft gehen kriegen dä gar kein grünes Licht und dürfen gar keine warm up Shows geben?
Die hallen wo sie gerne warm up gespielt hätten haben sie dann also umsonst blocken lassen? Was sicher auch etwas Geld kostet das dann einfach weg wäre, umsonst ausgegeben

Neee ich glaube nicht das da RaR/RiP was zu sagen haben wann und ob überhaupt warm up Shows bekannt gegeben oder überhaupt stattfinden dürfen.

Dass es bis jetzt keine Termine gibt liegt entweder daran das sie erst wie bei HdL so kurzfristig wie möglich bekannt geben wollen oder es gab Schwierigkeiten bei der Planung der warmup Gigs und sie mussten den Plan leider verwerfen und deswegen gibt es keine oder vielleicht als Plan B überraschungsvorband bei befreundeten Bands 🤷�♂️ wer weiß

Gabumon

Na das kann sich Rock am Ring sehr wohl zusichern lassen

Obwohl das natürlich eher mit Timeslot geht, so "bis Datum XY dürft ihr nicht ankündigen"

PreCovid war das natürlich einfacher, da konnte man ja fest mit "Ausverkauf" rechnen. Jetzt sind Festivals so übermäßig teuer das leute sich das auch 5x überlegen, mit 300€ Ticket ist es ja auch nicht alleine getan
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Jocke

2019 (damals noch unter Lieberberg) gab es ja definitiv die vereinbarte Exklusivität. Das wurde dann auch wörtlich so vermarktet, als Warmup daher die MM-Tour und keine Deutschland-Konzerte.
Wie es dieses Jahr (mit neuen Vertragspartnern) vertraglich geregelt ist, ist aber ja pure Spekulation, da kann alles mögliche vereinbart sein...

Fincher

Zitat von: AstraArschKalt am 01. April 2024, 11:24:24Und wenn RaR/RiP nicht ausverkauft gehen kriegen dä gar kein grünes Licht und dürfen gar keine warm up Shows geben?
Die hallen wo sie gerne warm up gespielt hätten haben sie dann also umsonst blocken lassen? Was sicher auch etwas Geld kostet das dann einfach weg wäre, umsonst ausgegeben

Neee ich glaube nicht das da RaR/RiP was zu sagen haben wann und ob überhaupt warm up Shows bekannt gegeben oder überhaupt stattfinden dürfen.

Dass es bis jetzt keine Termine gibt liegt entweder daran das sie erst wie bei HdL so kurzfristig wie möglich bekannt geben wollen oder es gab Schwierigkeiten bei der Planung der warmup Gigs und sie mussten den Plan leider verwerfen und deswegen gibt es keine oder vielleicht als Plan B überraschungsvorband bei befreundeten Bands 🤷�♂️ wer weiß

Das glaube ich aber sehr wohl, dass RaR/RiP da was zu sagen haben bzw. das bereits von Beginn an vertraglich geregelt ist. Es reicht ja eine Klausel wie "Warmup-Shows dürfen erst verkündet werden, wenn die Festivals offiziell als ausverkauft gelten. Ist dies nicht der Fall, dürfen Warmup-Shows nicht früher als 8 Wochen vor Festival-Beginn angekündigt werden". Wäre dem nicht so, macht die Exklusivität ja nun mal überhaupt keinen Sinn und wie gesagt, die werden sich die Ärzte mit Sicherheit extra bezahlen lassen. Zumal man da nicht vergessen darf, dass einem dann auch zukünftig keiner mehr die als "exklusiv" vermeldeten Headliner abnimmmt und deshalb Tickets kauft. Dann sagen sich ja viele "Jaja, ich warte, kommen eh Warump-Shows, spare ich mir den Festivalbesuch".

In diesem Fall haben die Ärzte ja auch noch ein Eigeninteresse, das da wäre den dritten Tempelhof-Tag vollzumachen. So lange Leute glauben, es bleibt bei diesen insgesamt fünf Konzerten dies Jahr, so lange kaufen vielleicht doch noch Leute Tickets dafür.



Hase

Naja gut... wer geht zu den warmups? Ja doch eher die Fans sich informieren und die wissen eventuell eh das was kommt laut dem was rod wohl geäußert hat... 

Also wie gesagt ich finde dieses exklusive eh komplett sinnfrei...

Geh doch nicht wegen einer Band zu rar und Zahl für alle anderen mit... wer das macht ist halt selbst schuld... da spielt der preis auch keine Rolle...

Und ich denke wenn ein so großes Festival ein geiles lineup hat wäre es auch mit oder ohne Ankündigung von warmup Shows ausverkauft...

Ist ja ne so das 50 Konzerte vor rar stattfinden in 10k Hallen...  ::)

Gabumon

Zitat von: Hase am 01. April 2024, 18:10:15Geh doch nicht wegen einer Band zu rar und Zahl für alle anderen mit...

zu mindestens früher gabs durchaus fälle das große Internationale Acts eben NUR dieses eine Festivalding gespielt haben. Und natürlich würd ein Rock am Ring wo Die Ärzte "Nur da!" Spielen mehr Tickets verkaufen als wenn da noch Konzerte zusätzlich kommen
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Inkognito

Täusche ich mich, oder wurde das Wort ,,exklusiv" nie von RaR genutzt? Ich hatte nur gelesen, dass es das einzige Konzert neben den zwei Tempelhofkonzerten. Da stand doch nie, dass es exklusiv ist und das keine weiteren geben soll. Es stand nur das da, was zu dem Zeitpunkt Fakt war! Nämlich das es zwei Konzerte in Berlin gibt. Es weiß niemand was in dem Vertrag steht und wir werden es wohl auch nie erfahren. Ich glaube auch, dass sie erstmal die drei Berlin-Konzerte voll bekommen möchten. Die Sozialtickets werden sicherlich auch irgendwann in den freien Verkauf für den normalen Preis gehen.

Jocke

Zitat von: Inkognito am 01. April 2024, 20:02:19Täusche ich mich, oder wurde das Wort ,,exklusiv" nie von RaR genutzt? Ich hatte nur gelesen, dass es das einzige Konzert neben den zwei Tempelhofkonzerten. Da stand doch nie, dass es exklusiv ist und das keine weiteren geben soll. Es stand nur das da, was zu dem Zeitpunkt Fakt war! Nämlich das es zwei Konzerte in Berlin gibt. Es weiß niemand was in dem Vertrag steht und wir werden es wohl auch nie erfahren. Ich glaube auch, dass sie erstmal die drei Berlin-Konzerte voll bekommen möchten. Die Sozialtickets werden sicherlich auch irgendwann in den freien Verkauf für den normalen Preis gehen.
Jo, als "exklusiv" wurde es nur 2019 vermarktet. Hatte damals sicherlich auch einen ganz anderen Effekt als dieses Jahr, da war das ja der erste Auftritt, abgesehen von Miles&More, nach der langen Pause, quasi große Comebackshow. 2007 war es ja auch ähnlich, abgesehen von Ärzte statt Böller das erste Konzert nach vorheriger Pause.
Jetzt liegt bei RaR/RiP die Exklusivität in den scheinbar einzigen Konzerten in West-/Mittel-/Süddeutschland nach 2 sehr konzertreichen Saisons. Hat vermutlich einen geringeren Effekt...

semikolon

Zitat von: Inkognito am 01. April 2024, 20:02:19Täusche ich mich, oder wurde das Wort ,,exklusiv" nie von RaR genutzt? Ich hatte nur gelesen, dass es das einzige Konzert neben den zwei Tempelhofkonzerten. Da stand doch nie, dass es exklusiv ist und das keine weiteren geben soll. Es stand nur das da, was zu dem Zeitpunkt Fakt war! Nämlich das es zwei Konzerte in Berlin gibt. Es weiß niemand was in dem Vertrag steht und wir werden es wohl auch nie erfahren. Ich glaube auch, dass sie erstmal die drei Berlin-Konzerte voll bekommen möchten. Die Sozialtickets werden sicherlich auch irgendwann in den freien Verkauf für den normalen Preis gehen.
Wundert mich eh, dass es für die ausverkauften Konzerte noch Sozialtickets gibt und dass da die Kontingente wohl streng getrennt sind. Könnte das damit zusammenhängen, dass man da irgendwelche Fördertöpfe hat anzapfen können und deswegen nun gebunden ist?

liechtensteiner

Könnte natürlich sein.

Allerdings würde ich die Sozialtickets für die beiden ausverkauften Tage auch aus verkaufsstrategischer Sicht noch nicht für den allgemeinen freigeben, solang der Sonntag noch nicht ausverkauft ist. Unter der Annahmen, dass das vergleichsweise wenig Tickets sind (niedriger vierstelliger Bereich?): Wem Fr oder Sa eigentlich besser passen würden, aber So auch ginge, der/die kauft aus Sicht des Veranstalters lieber ein Sonntagsticket, wo es noch viele von gibt. Die wenigen Restkarten Fr/Sa wird man dann immer noch an Leute los, die partout nur Fr/Sa können und So gar nicht geht. Wenn man die jetzt schon frei gibt, dann kauft die erste Gruppe sozusagen der zweiten die Fr/Sa-Tickets weg und man setzt insgesamt weniger ab. Könnte zumindest ne Überlegung sein.

Aber ich finde schon interessant, was sich eigentlich daraus schlussfolgern lässt, dass die Sozialtickets nicht ausverkauft wurden.
a) Wurde einfach sehr großzügig geplant?
b) Erscheint das Angebot zu kompliziert (man wird erstmal auf ein 12 Punkte umfassendes FAQ verwiesen) und bürokratisch?
c) Sind die Kosten von 19.95 Euro immer noch zu hoch, dass Berechtigte, die auch gern hingehen würden, es sich dennoch nicht leisten können?
c2) Ist das soziel-kulturelle Abgehängtsein noch stärker ausgeprägt als angenommen, sodass es vielen der Berechtigten gar nicht in den Sinn kommt bzw sie vllt auch von der Möglichkeit gar nicht erfahren?
d) Sind die Ärzte in der Gruppe der Berliner Bürgergeldempfänger:innen deutlich weniger populär als im Bevölkerungsschnitt?

Insbesondere Punkt (a) bringt micht zu der Frage, was eigentlich ein realistisches Kontingent wäre, wenn man weder besonders knapp, noch besonders großzügig planen möchte, sondern einfach bedarfsangemessen.

Auf das Tempelhofer Feld gehen 65000 Personen, davon sind denk ich weniger als die Hälfte aus Berlin (allgemein hat Berlin bei Großveranstaltungen ganz Brandenburg und Teile Mecklenburg-Vorpommerns und anderer Länder als Einzugsgebiet, bei den einzigen DÄ-Solokonzerten des Jahres kommen dann auch noch Leute aus dem ganzen Rest der Republik dazu), sagen wir mal 30000 Personen aus Berlin!?
Davon gehen einige auf mehr als ein Konzert, also nicht 90000 Individuen insgesamt über drei Tage sondern nur 60000, d.h. im Schnitt 20000 pro Konzert?
In Berlin empfangen knapp ein Achtel der Bevölkerung Bürgergeld, das wären 20000/8 = 2500 Personen, wenn der Anteil bei DÄ-Konzerten exakt dem Bevölkerungsschnitt entspricht. Ich glaube, dass man aus den oben genannten Gründen schon davon ausgehen kann, dass der tatsächliche Anteil geringer ist, würde man das grob mit nem Faktor 2 veranschlagen, landet man so im Bereich 1000-1500 Sozialtickets pro Show, die ich als Potenzial schätzen würde.
Man sieht sich :)

XX.0X. ? ? ? (frommer Wunsch)
09.06. Rock Im Park (vllt...)

23.08. Berlin
24.08. Berlin
25.08. Berlin

Tigi

Schöne Analyse. Respekt, wer's selber macht ;)

"c) Sind die Kosten von 19.95 Euro immer noch zu hoch, dass Berechtigte, die auch gern hingehen würden, es sich dennoch nicht leisten können?"

Ich finde diesen Punkt sehr interessant. Mit dem Kauf des Tickets ist es ja nicht getan. Wenn man die Vorgruppen sehen will, ist man ca. 8 Stunden auf dem Gelände. Da muss man auch 'was trinken und essen, Da fallen sicherlich nochmals mindestens 30 Euro an, so dass man ohne irgendwelchen Merch-Kauf bei 50 Euro liegt und da stellt man sich vielleicht die Frage: Bin ich in meiner finanziellen Situation bereit, 50 Euro auszugeben, nur um Die Ärzte live zu erleben?

Inkognito

Die nächste Frage ist ja, kann man das so frühzeitig planen? Wenn man auf Geld so sehr angewiesen ist, ist es ggf. nicht drin, sich Monate vorher ein Ticket zu kaufen, wo noch nicht sicher ist, ob man dann vielleicht doch nicht hin geht. Oder diejenigen wissen, dass man auf dem Schwarzmarkt die Tickets noch günstiger bekommt.

supere10

Mal so rein hypothetisch... könnte jemand, der auf so ein Soli-Ticket Anspruch hat, das Ticket kaufen und z.B. einem Freund geben? Oder kommt der dann nicht rein? Dann wäre es ja echt fies, wenn sich die Fans so an günstige Tickets luxen könnten. ^^

Sascha89

#174
Zitat von: supere10 am 02. April 2024, 15:05:08Mal so rein hypothetisch... könnte jemand, der auf so ein Soli-Ticket Anspruch hat, das Ticket kaufen und z.B. einem Freund geben? Oder kommt der dann nicht rein? Dann wäre es ja echt fies, wenn sich die Fans so an günstige Tickets luxen könnten. ^^


Damit sollte sich die Frage beantworten:

Zitat(...)

Was benötige ich, um ein Sozialticket zu bestellen?

Im Zuge der Bestellung wird ein Scan/Foto des erwähnten "Berechtigungsnachweis zum Berlin Ticket S" benötigt, außerdem der Name der berechtigten Person.

Mit dem Namen wird das Ticket personalisiert und vor Ort - beim Konzerteinlass - werden Ticket, Berechtigungsnachweis und Personalausweis (Obacht: alle drei Dinge bitte mitbringen!) abgeglichen (siehe unten).

(...)

Was muss ich beim Einlass vorzeigen?

Kurz - drei Dinge: Eintrittskarte, Berechtigungsnachweis und Personalausweis (oder Reisepass). (Okay, und den Inhalt eurer Taschen/Rucksäcke etc., ihr wisst schon, aber darum soll's jetzt hier nicht gehen).

Kontrolliert wird vor Ort der Name auf Ticket & Ausweis, sowie die Berechtigungsnachweise bzw. die darauf abgedruckten QR-Codes. Der Nachweis ist unbedingt erforderlich (auch wenn er zum Konzert bereits abgelaufen sein sollte, siehe oben). Bewahrt Ticket & Berechtigungsnachweis am besten gemeinsam auf!
Ohne passenden Berechtigungsnachweis und Ausweis erhaltet ihr keinen Zutritt zum Konzertgelände!

(...)

Darf ich mein Ticket weitergeben, wenn ich kurzfristig verhindert bin?

Das Ticket ist nur gültig für die Person, deren Name auf dem Ticket steht. Um Missbrauch auszuschließen, darf das Ticket nicht an andere Personen weitergegeben werden (ist also "hart" personalisiert). Zur Übertragung der Tickets auf andere Personen mit Berechtigungsnachweis nutze bitte die Möglichkeit der Umpersonalisierung (s.u.), wenn du nicht zum Konzert kommen kannst.

(...)

Quelle: https://bademeister.opm-shop.com/index.php/shop.StaticPage/sozialticket_faqs#faq030
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
16.05. Exhorder, Nervosa / 19.05. Frenzy
24.05. MC Bomber / 25.05. Alex Henry Foster & The Long Shadows
30.05. The Bar Stool Preachers / 31.05. Masta Ace & Marco Polo

sushi

Zitat von: Gabumon am 01. April 2024, 08:32:48Um sowas zu machen braucht man mit heutiger technik nicht mal auf der selbem Kontinent zu sein.
Mit dem Demokratie-Interview dazu möchte ich darauf wetten, dass die drei sich getroffen haben und das nicht per Videocall organisiert haben.
Mit einer gehörigen Portion Optimismus glaube ich daran, dass da mehr als die Konzertvorbereitungen hinterstecken.

NR20

Zitat von: sushi am 04. April 2024, 12:54:11Mit dem Demokratie-Interview dazu möchte ich darauf wetten, dass die drei sich getroffen haben und das nicht per Videocall organisiert haben.
Mit einer gehörigen Portion Optimismus glaube ich daran, dass da mehr als die Konzertvorbereitungen hinterstecken.

List sich für mich als wären die Fragen per Mail geschickt und jeder hat separat seinen Input gegeben.
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

FS

Ja, typischerweise kommentieren sich DÄ bei den Antworten gegenseitig. In diesem Interview überhaupt nicht. Das spricht für eine E-Mail Form.

AstraArschKalt

RaR/RiP hat ja gestern das witzige Werbevideo mit Bela aufm Pott gepostet. Ist sicher die letzte werbemaßnahne, die lassen die jetzt 2-3 Wochen wirken das noch paar Leute ihr Ticket kaufen und dann dürfen DÄ ihre warmup Shows ankündigen

Inkognito

Zitat von: AstraArschKalt am 07. April 2024, 15:39:17RaR/RiP hat ja gestern das witzige Werbevideo mit Bela aufm Pott gepostet. Ist sicher die letzte werbemaßnahne, die lassen die jetzt 2-3 Wochen wirken das noch paar Leute ihr Ticket kaufen und dann dürfen DÄ ihre warmup Shows ankündigen

Das klingt so, als würde das irgendwo stehen, oder dass du irgendwelche Infos hast.