Neuigkeiten:

Kill 'em all, now more than ever! (Farin)

Hauptmenü

DÄ indirekt in den Medien

Begonnen von Dr. Arzt, 19. Juli 2012, 20:02:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hupsi

ich bin mir auch ziemlich sicher, dass ich die 12" 1988 gekauft habe.
7" im august stimmt auf jeden fall.


Sascha89

#761
Zitat von: Jamaica2003 am 13. März 2023, 10:46:39(...) Vermutlich wurde sie auch bereits im damals sehr beliebten Disc Center Katalog gelistet. (...)

Würde helfen...

Eventuell würde in diesen Katalogen auch die anderen 7" und 12" der 80er finden.
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
26.04. Hayseed Dixie / 01.05. Randy Hansen
02.05. Hate, Keep Of Kalessin / 04.05. Crypta
09.05. Shakra / 10.05. The Legacy of Black Sabbath

Jamaica2003

Ich glaube die haben die Maxis gleich automatisch immer mit den singles gelistet.Ich kann mich erinnern,daß dort auch mal eine Blumen Maxi gelistet war,die natürlich nie erschienen ist.
Ich hab mich schon immer für Getränke interessiert.

AshleyWilliams

Zitat von: PacMan2703 am 13. März 2023, 10:54:34Also der 8. April kommt ja von offiziellecharts.de, richtig?
Aber wo kommt denn der 7. August her? Das war ja lange Zeit das angebliche VÖ Datum der Wahrheit.

Die Charts sagen 08.04.1988. Wie mir durch Sascha (Danke) nun erst klar wurde: das kann tatsächlich wegen der Live-Version auf keinen Fall stimmen, denn die Tour startete erst einige Tage später.

Gabumon

Meistens wurden auch Picture Discs erst später veröffentlicht, meist wenn sich abzeichnet das man hier einen "Hit" hat, die dinger waren teuer und niemand wollte damit Flops produzieren.

Die Westerland Single kann gar nicht am 8.4. erschienen sein, keine einzige Version davon. Würde nämlich bedeuten das die Live Version fake wäre. Oder ein Band aus der Zukunft zurückgereist ist. Die Tour startete erst am 13.4. und vorher wurde der nie Live gespielt
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Sascha89

Zitat von: Gabumon am 13. März 2023, 16:10:54(...)
Die Westerland Single kann gar nicht am 8.4. erschienen sein, keine einzige Version davon. Würde nämlich bedeuten das die Live Version fake wäre. Oder ein Band aus der Zukunft zurückgereist ist. Die Tour startete erst am 13.4. und vorher wurde der nie Live gespielt

Haben ich und Ash ja schon geschrieben...
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
26.04. Hayseed Dixie / 01.05. Randy Hansen
02.05. Hate, Keep Of Kalessin / 04.05. Crypta
09.05. Shakra / 10.05. The Legacy of Black Sabbath

supere10

Kennt man das genaue Datum der Aufnahme? Dann könnte man die VÖ noch mehr eingrenzen.

Sascha89

Zitat von: supere10 am 13. März 2023, 21:25:31Kennt man das genaue Datum der Aufnahme? Dann könnte man die VÖ noch mehr eingrenzen.

Leider nicht. Steht nicht auf dem Cover.
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
26.04. Hayseed Dixie / 01.05. Randy Hansen
02.05. Hate, Keep Of Kalessin / 04.05. Crypta
09.05. Shakra / 10.05. The Legacy of Black Sabbath

AshleyWilliams

#768
,,Meerschwein", Seite 161: ,,Im April 1989 erschien mit Westerland eine weitere Single aus dem Album Das ist nicht die ganze Wahrheit. Auf deren B-Seite bekam der Käufer eine bis dato unveröffentlichte Live-Aufnahme dieses Songs. Zusätzlich erschien die dazu passende Maxi-Single mit einem extralangen Kommerzmix und dem Extended Ganja-Mix. Westerland schaffte es immerhin noch auf Platz 34 der Charts."

,,Meerschwein", Seite 486: ,,08.04.1989 VÖ Single Westerland"

Natürlich ist das ,,Meerschwein" keine wasserdichte Quelle. Der Chartsentry im April 1989 stimmt ja auch nicht. Aber zumindest wird hier nicht von April 1988 gesprochen.

Sascha89

Zum einen:

Zitat von: Sascha89 am 13. März 2023, 10:09:18Laut Wikipedia-Artikel erschien 'Westerland' "(...) am 8. April 1988 bei CBS als Single und wurde zu einem live oft gespielten Song im Repertoire der Ärzte. Die Single erreichte Platz 34 der deutschen Charts und war neun Wochen platziert, vom 17. Oktober bis zum 12. Dezember 1988. (...)"



Zum anderen:



Quelle: https://www.offiziellecharts.de/titel-details-10044


'Westerland' kam ab Oktober 1988 in die Charts, ich halte daher (für mich) an meiner Theorie fest.
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
26.04. Hayseed Dixie / 01.05. Randy Hansen
02.05. Hate, Keep Of Kalessin / 04.05. Crypta
09.05. Shakra / 10.05. The Legacy of Black Sabbath

AshleyWilliams

Zitat von: Sascha89 am 13. März 2023, 23:09:50Zum einen:


Zum anderen:



Quelle: https://www.offiziellecharts.de/titel-details-10044


'Westerland' kam ab Oktober 1988 in die Charts, ich halte daher (für mich) an meiner Theorie fest.

Was willst du uns denn nun damit sagen? Vorallem wiederholst du dich? Wiki kann man schonmal vergessen. Da kann jeder alles. Die beziehen sich sicher auf die dt. Charts und das was da steht April 198(!!!)8 kann wegen der Live-Aufnahme nicht stimmen. Vermutlich also April 1989 und davor passend zum herbstlichen Chartsentry halt die 7inch und Co.

Was du uns lieber mal beantworten solltest: Woher hast du das August 1988 Datum? Das kann ich nirgends finden. Weder im Netz, noch in den 3 Bios (DÄ und Hagen). Danke!

Sascha89

#771
Der Wikipedia-Artikel bezieht sich, was den Charteinstieg angeht, eben auf https://www.offiziellecharts.de/album-details-7972


Zitat von: AshleyWilliams am 13. März 2023, 23:19:33(...)
Was du uns lieber mal beantworten solltest: Woher hast du das August 1988 Datum? Das kann ich nirgends finden. Weder im Netz, noch in den 3 Bios (DÄ und Hagen). Danke!

Solltest? Wie auf der Anklage-Bank.

Zitat von: Sascha89 am 13. März 2023, 10:09:18(...)
Diesen Veröffentlichungstermin (08.04.) habe ich, bei allen meinen Recherchen heute (und auch schon früher, da ich dem schon öfter versucht habe auf den Grund zu gehen, aber das unter https://schlagerprofis.de/41125/ zu findende Poster nicht bekannt war) neben dem 07.08. als Erscheinungstermin ausgemacht.
Da durch das Poster jetzt bekannt ist, das die 12" auch in diesem Fall erst später kam und gerade das "Jetzt doch!".
(...)

Ich speichere all die Quellen jedoch nicht, daher habe ich da nichts mehr.
Aber ich trage nichts ungeprüft in meine private Excel-Liste meiner Sammlung ein.
Womöglich durch mein MUSIKEXPRESS-Archiv Zugang, welchen ich ein Jahr lang hatte.
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
26.04. Hayseed Dixie / 01.05. Randy Hansen
02.05. Hate, Keep Of Kalessin / 04.05. Crypta
09.05. Shakra / 10.05. The Legacy of Black Sabbath


supere10

Dann vielleicht der 10.10.1988? Dann wäre die Single eine Woche später gechartet.

Sascha89

#774
Zitat von: supere10 am 14. März 2023, 08:31:17Dann vielleicht der 10.10.1988? Dann wäre die Single eine Woche später gechartet.

Was ich bisher so gelesen habe hat es in den 80ern eher zwei Wochen gedauert.

Die Disc Center Kataloge sind übrigens nicht wirklich auffindbar. Schade.
Vielleicht investiere ich nochmal in ein "Das Archiv – Rewind" Abo, das beinhaltet die Archive von ROLLING STONE, MUSIKEXPRESS und METAL HAMMER. Der Zugang kostet 24,99 Euro pro Jahr. 24,99 EUR für SPRINGER...
> https://abo.metal-hammer.de/produkt/digital-abo-2/
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
26.04. Hayseed Dixie / 01.05. Randy Hansen
02.05. Hate, Keep Of Kalessin / 04.05. Crypta
09.05. Shakra / 10.05. The Legacy of Black Sabbath

AshleyWilliams

#775
Zitat von: Sascha89 am 14. März 2023, 10:33:21Was ich bisher so gelesen habe hat es in den 80ern eher zwei Wochen gedauert.

Die Disc Center Kataloge sind übrigens nicht wirklich auffindbar. Schade.
Vielleicht investiere ich nochmal in ein "Das Archiv – Rewind" Abo, das beinhaltet die Archive von ROLLING STONE, MUSIKEXPRESS und METAL HAMMER. Der Zugang kostet 24,99 Euro pro Jahr. 24,99 EUR für SPRINGER...
> https://abo.metal-hammer.de/produkt/digital-abo-2/

Die ME aus den 80ern habe ich alle noch bzw. die DÄ-relevanten Seiten (sofern nichts übersehen wurde). Da brauchst du kein Geld ausgeben. RS und MH dürften ja nicht interessant sein.

Interessant dürfte auch die BRAVO sein: https://bravo-archiv-shop.com/
Lieber da investieren. Ich habe da nur 1984 gekauft bisher.

Jamaica2003

#776
Auf dieser Seite ist zu sehen,daß Westerland bei Formel Eins am 15.10.1988 lief.Chartplatzierung Nr.38.

http://www.bludau-net.de/TV/Musik/FormelEins.html

Da in dem Clip ja auch Liveaufnahmen von 1988 enthalten sind,wäre das ein weiterer Beweis,zusätzlich zur Liveaufnahme der B Seite,daß die single samt Clip nach der Tour 1988 erschienen sind.
Ich hab mich schon immer für Getränke interessiert.

Sascha89

#777
Zitat von: AshleyWilliams am 14. März 2023, 10:41:06Die ME aus den 80ern habe ich alle noch bzw. die DÄ-relevanten Seiten (sofern nichts übersehen wurde). Da brauchst du kein Geld ausgeben. RS und MH dürften ja nicht interessant sein.

Interessant dürfte auch die BRAVO sein: https://bravo-archiv-shop.com/
Lieber da investieren. Ich habe da nur 1984 gekauft bisher.

Sind in der BRAVO denn Erscheinungstermine von Tonträgern genannt?
Pro Ausgabe wären dies 4,20 EUR...?! Krass.
Oder alle Ausgaben aus einem Kalenderjahr für 25 EUR.
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
26.04. Hayseed Dixie / 01.05. Randy Hansen
02.05. Hate, Keep Of Kalessin / 04.05. Crypta
09.05. Shakra / 10.05. The Legacy of Black Sabbath

AshleyWilliams

Zitat von: Sascha89 am 14. März 2023, 10:57:28Sind in der BRAVO denn Erscheinungstermine von Tonträgern genannt?
Pro Ausgabe wären dies 4,20 EUR...?! Krass.
Oder alle Ausgaben aus einem Kalenderjahr für 25 EUR.

Nee, aber in den Artikeln steht dann ja neue Single blabla. Dann kann man es besser eingrenzen. Einzelausgaben lohnt nicht, da du nie genau weisst, wo DÄ waren. Sind ja nicht immer auf dem Cover. Jahrespreis lohnt mehr. Das genaue Datum wirst du nicht da finden.

Gabumon

Zitat von: AshleyWilliams am 14. März 2023, 11:15:45Nee, aber in den Artikeln steht dann ja neue Single blabla. Dann kann man es besser eingrenzen. Einzelausgaben lohnt nicht, da du nie genau weisst, wo DÄ waren. Sind ja nicht immer auf dem Cover. Jahrespreis lohnt mehr. Das genaue Datum wirst du nicht da finden.

Sind das Scans?

Eigentlich müsste es so ab Ende der 80er auch alles Digital geben, die Bravo wurde sehr früh Digital gesetzt.
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.