Neuigkeiten:

El Chefe: "Sobald alle Spacken verschickt sind, wird der DÄFC wiederbelebt, versprochen 8)"

Hauptmenü

The Dead End Kids

Begonnen von PlutoKennedy, 28. März 2024, 15:15:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

PlutoKennedy

Diese Band hat meiner Meinung nach auch mal ihren eigenen Thread verdient. The Dead End Kids eröffneten 2022 für Die Ärzte in Erfurt und Berlin-Tempelhof. Neben den Ärzten haben TDEK in den letzten Monaten auch Abwärts, Kafvka, Donots und Adam Angst supportet. Beim Tempelhof-Gig sind sie mir mit ihrer energiegeladenen Performance direkt positiv aufgefallen. 2023 konnte ich sie dann beim Apen Air Festival von nahem erleben und bin seitdem absoluter Fan der sympathischen Truppe. Letzten November konnte ich sie nochmal in Hamburg beim Punk im Pol sehen und zuletzt vor zwei Wochen in Hannover.

Musikalisch wird Punkrock mit metallischer Schlagseite geboten, was sich insbesondere im Riffing von Charlie an der Gitarre manifestiert. Den Gesang der überwiegend deutschen Texten teilen sich Caro an der zweiten Gitarre und Fatima am Schlagzeug. Die Bass-Position ist aktuell nicht fest vergeben, hier wechseln sich zwei Bassisten ab.

Oder in eigenen Worten:
Zitat von: https://audiolithbooking.net/artist/the-dead-end-kids/Seid ihr bereit für die Eskalation? Kaum haben The Dead End Kids aus Dresden & Leipzig diese Frage gestellt, zünden sie ein Feuerwerk aus Glitzer und einem wilden, unangepassten Mix, der jede Schublade sprengt. Egal ob Punk, Rock, Metal, Hardrock, deutsche, englische, politische, sozialkritische, persönliche oder ironische Texte – The Dead End Kids setzen sich und ihrem Stil keine Grenzen, präsentieren sich vielseitig, unvorhersehbar und bleiben durch diese große Bandbreite stets spannend.

Mit einer fast schon unverschämten Lockerheit und Spielfreude, gehen The Dead End Kids nicht nur auf ihren Alben, sondern auch live zu werke. Sie versprühen Unmengen an Energie, reißen mit und verdeutlichen eindrucksvoll, wie Musiker*innen auf der Bühne harmonieren können, die bereits seit über einem Jahrzehnt zusammen Musik machen und ganz nebenbei auch noch langjährige Friends sind. Hier greift ein Rädchen ins andere und das Ergebnis überzeugt. Es überzeugt sogar u.A. Die Ärzte, Donots, Alarmsignal und ZSK, die The Dead End Kids bereits als Supportband einluden. Parallel ist die Band fest in der DIY & Punkszene verwurzelt. Egal ob vor 10 oder tausenden Menschen – The Dead End Kids: 100% Glitzerpowerpunk in your face!

The Dead End Kids haben bisher drei Studioalben veröffentlicht:
  • In deiner Stadt (2018) (Tape, CD)
  • Kommando Glitzer (2020) (Tape, LP)
  • Heiß und dreckig (2023) (Tape, LP)

Lange Rede, kurzer Sinn: eine tolle Band, die in den letzten zwei Jahren unermüdlich durch die Lande tourt und sich einen gewissen Bekanntheitsgrad erspielt hat, aber gerne noch etwas mehr Aufmerksamkeit bekommen dürfte.

Aktuell bestreiten die Kids ihre erste eigene Tour, auf der ich sie schon in Hannover gesehen habe. Unbedingte Empfehlung meinerseits, zumal die Ticketpreise mit unter 20 Euro wirklich fair sind. Die nächsten Konzerte finden in der kommenden Woche im Süden statt, am 26. April bin ich in Hamburg nochmal am Start.

DRECKIG UND HEIß TOUR 2024
14.03. JENA - Kassablanca
15.03. GÖTTINGEN - Nörgelbuff (+ molly punch)
16.03. HANNOVER - Faust (+ molly punch)
04.04. MÜNCHEN - Milla (+ the runnings)
05.04. NÜRNBERG - Z-Bau (+ the runnings)
06.04. KARLSRUHE - Alte Hackerei (+ the runnings)
13.04. LEIPZIG - Conne Island (tba)
26.04. HAMBURG - Hafenklang (+ messed up & mäd lynx)
27.04. BERLIN - Cassiopeia (+ mäd lynx)

YouTube: http://www.youtube.com/channel/UC8DdKG9hAalw1Cg9O3FLb5A
Spotify: https://open.spotify.com/intl-de/artist/7qII0Ck8TWZxYp0FBzSlj4

Instagram: https://www.instagram.com/thedeadendkids_glitzerpower/
Facebook: https://www.facebook.com/GlitzerpowerPunk
Webseite: https://thedeadendkids-glitzerpower.de/

Beispielhaft mal drei Videos aus den drei Alben:




Grünzone

Absolut geniale und voll sympathische Band, ja!!
Geht auf die Tour, wenns reinpasst, ich bin in Nürnberg am Start  :)

Bobby die Bürste

Ich habe TDEK erstmals in "Sounds & Stories" vom RBB gehört, als Rod zum Release des letzten Albums zu Gast war. MC Lücke hatte Rod zwei Songs von ihnen vorgespielt, Rod kannte die Band vorher nicht. Er war hörbar angetan von der Band und es hat mit Sicherheit dazu geführt, dass man sie 2022 als Support dabei hatte. ;D Die Sendung ist leider nicht mehr in der Ard Audiothek, aber es gibt noch die Folge zu TDEK und Abwärts.

Super talentierte und sympathische Band! Nach einer Bestellung im Shop kam sogar eine personalisierte Versandbestätigung mit Danksagung. 8) Leider sind die Tourtermine für mich zu weit weg, aber das wird hoffentlich nicht die letzte Headline-Tour der Band bleiben.
Noot noot!

VampiroLord

Live echt ne nette Band. Letztes Jahr hier in irgendnem KJH gesehen. Allerdings waren sie letztens beim "und dann kam Punk" Podcast zu Gast und irgendwie...weiß ich nicht. Entweder hatte Caro n schlechten Tag, aber irgendwie kam sie mir sehr zeternd rüber und das über 3h. War trotzdem ein interessanter Podcast, vor allem wenn man die Gegend ein wenig kennt wo sie herkommen.