Neuigkeiten:

El Chefe: "Sobald alle Spacken verschickt sind, wird der DÄFC wiederbelebt, versprochen 8)"

Hauptmenü

Corona-Virus (Covid 19)

Begonnen von Gabumon, 15. März 2020, 15:31:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Impfstatus KTA: Lasst ihr euch impfen?

Ja, bin schon!
77 (73.3%)
Ja, auf jeden Fall!
15 (14.3%)
Ja, aber nur mit einem bestimmten Impfstoff.
7 (6.7%)
Nein.
6 (5.7%)

Stimmen insgesamt: 101

Gabumon

#600
Oder wir erweitern halt einfach die eh schon vorhandene Impfpflicht.

Das ist sowohl durchs Bundesverfassungsgesetz als auch durch EU Rechtsprechung abgedeckt und wir haben Impfpflichten bereits seit den 60er Jahren, wenns mit freiwilligkeit halt eben nicht geht.


ZitatIn der Bundesrepublik gab es von 1946 bis 1954 auch eine Impfpflicht gegen Diphtherie und Scharlach,[2] zudem bestand in den Jahren 1949 bis Ende 1975 eine allgemeine Impfpflicht gegen die Pocken. [...] Das Bundesverwaltungsgericht entschied allerdings schon 1959, dass die Impfpflicht mit dem Grundgesetz vereinbar sei. [...] Rechtsgrundlage für die Impfpflicht ist seit 2001 § 20 Abs. 6 und Abs. 7 Infektionsschutzgesetz, der die Einführung der Impfpflicht über eine einfache Rechtsverordnung vorsieht

Einfache Rechtsverordnung, das Gesetzliche Grundlage haben wir seit 1946(!) So alt ist nicht mal die Bundesprüfstelle für Jugendgefärdende Mädchen...

Ich bin natürlich auch erstmal für mehr Anreize, einfach Ungeimpfte dürfen nicht mehr ins Resturant, Konzert, Büro ... und ist mir egal ob da jemand von "Spaltung" labert. Jeder kann sich jederzeit Impfen lassen und hat dann die Einschränkungen nicht mehr.

Man darf auch ohne Führerschein kein Auto Fahren...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Erna_p

#601
Zitat von: Gabumon am 28. Juli 2021, 14:09:23
und ist mir egal ob da jemand von "Spaltung" labert. Jeder kann sich jederzeit Impfen lassen und hat dann die Einschränkungen nicht mehr.

ich frage mich ja, warum es in solch einem fall überhaupt so eine "spaltung" gibt. wir alle kennen doch impfungen? wir sind doch alle damit gross geworden? wir müssten alle wissen, dass das leben ein anderes wäre, gäbe es keine impfungen. und ich frage mich halt schon, wie man bei all dem, was man ja weiss und erlebt seit man auf der welt ist, zum schluss kommt, dass man sich nicht impfen lassen will (ich spreche wie immer nur von den leuten, die das ohne rationale gründe nicht WOLLEN. nicht von denen, die aus rationalen gründen nicht können). und dass das scheinbar ein solch verbreitetes phänomen ist, dass man die leute allmählich zu ihrem glück "zwingen" muss, obwohl ich das überhaupt nicht befürworte. mir wär's lieber sie würden selber zum schluss kommen, dass es die einzig vernünftige lösung ist.

gigarod

#602
Zitat von: Gabumon am 28. Juli 2021, 14:09:23
Jeder kann sich jederzeit Impfen lassen und hat dann die Einschränkungen nicht mehr.

Les doch noch mal vielleicht das von mir gepostete Interview durch und geh da vielleicht doch mal drauf ein anstatt immer nur deinen Standpunkt zu wiederholen. Sowas kann man sonst nicht wirklich eine Diskussion nennen.

In dem Interview werden ja Ansätze gesucht, warum Leute sich nicht impfen lassen wollen/können. (Eine weitere Gruppe, die da nicht direkt genannt wird sind z.B. auch Menschen mit Migrationshintergrund oder Geflüchtete. https://www.rnd.de/politik/corona-impfung-grosse-skepsis-unter-migranten-und-gefluechteten-SHIKPK4JWKUP5XAF62L25MQIM4.html)

Und ich würde mich gerne darüber unterhalten, was denn Möglichkeiten sind hier was anzugehen. Aber Du kommst hier rüber wie der typisch weiß/deutsch/bürgerliche Mittelschicht Dude. Hauptsache "nach meiner Pfeife". Das ähnelt sehr den Leuten, die ich mit "erst Solidarität brüllen, aber sobald ICH geimpft bin, muss jetzt alles mal so geregelt werden, dass ICH davon maximal profitiere" meinte.


Zitat von: Erna_p am 28. Juli 2021, 14:26:46
ich frage mich ja, warum es in solch einem fall überhaupt so eine "spaltung" gibt. wir alle kennen doch impfungen? wir sind doch alle damit gross geworden? wir müssten alle wissen, dass das leben ein anderes wäre, gäbe es keine impfungen. und ich frage mich halt schon, wie man bei all dem, was man ja weiss und erlebt seit man auf der welt ist, zum schluss kommt, dass man sich nicht impfen lassen will (ich spreche wie immer nur von den leuten, die das ohne rationale gründe nicht WOLLEN. nicht von denen, die aus rationalen gründen nicht können). und dass das scheinbar ein solch verbreitetes phänomen ist, dass man die leute allmählich zu ihrem glück "zwingen" muss, obwohl ich das überhaupt nicht befürworte. mir wär's lieber sie würden selber zum schluss kommen, dass es die einzig vernünftige lösung ist.
Die Zivilisation ist wohl doch nicht längst so aufgeklärt wie wir gerne tun. Skepsis gegen Pharmazeutika, gegen "die da oben" oder schlichtergreifend Faulheit (Was ich meine: Polio ist z.B. ja größtenteils ausgerottet, da hier ja ein unmittelbares Nutzen gesehen wird, nämlich das Überleben des eigenen Kindes)

this taco is not correct

#603
Zitat von: gigarod am 28. Juli 2021, 13:27:14Natürlich müsste so eine Prämie für alle (auch bereits Geimpfte) gelten. Eine Steuererleichterung wäre möglich, wäre aber auch in der jetzigen Situation nicht wirklich klug. Steuereinnahmen werden ja jetzt ein wenig gebraucht als sonst.

Eine Steuererleichterung wäre der denkbar schlechteste Weg, um sozial schwächere Schichten zu erreichen. Einerseits zahlen diese sowieso schon die wenigsten Steuern, da gibt es nicht viel, was man ihnen noch erleichtern kann. Hinzu kommen noch Sprachbarrieren, die das Verständnis von Steuererleichterungen erschweren. Und dann sind die ärmsten Menschen ja oft auch weniger gebildet, und eine Steuererleichterung ist zu abstrakt & in zu weiter Ferne, um ihnen jetzt einen Impfanreiz zu geben. Eher erreicht man mit Steuererleichterungen noch ein paar Zögerliche aus der Mittelschicht, aber auch da hat man noch das Problem mit Recency-Bias, nur ein bisschen weniger ausgeprägt. Am effektivsten wäre sicher ein Fünfziger frei auf die Hand, sobald man zum zweiten Impftermin erscheint.

Ich verstehe auch, dass finanzielle Anreize für Impf-Skeptiker unbeliebt sind. Aber ab einem gewissen Punkt ist es halt einfach billiger, diesen Leuten ein wenig Geld zu zahlen, als noch einen Lockdown in Kauf zu nehmen. Und eine Impfpflicht ist so kurz vor den Bundestagswahlen einfach nicht realistisch.

Ach, und was eine dritte Impfung angeht: Ich hoffe einfach, dass es nicht soweit kommt. Solange in Entwicklungsländern noch praktisch keine Impfdosen angekommen sind, auch nicht für die Hochrisikogruppen, halte ich eine dritte Impfung hierzulande nicht für moralisch vertretbar. Gleichzeitig schiessen wir uns auch einfach selbst ins Bein, wenn wir zulassen, dass das Virus immer weiter mutieren kann, weil ein paar reiche Länder alle Impfungen aufkaufen und dann für etwaige dritte Impfungen horten.

Gabumon

Zitat von: this taco is not correct am 28. Juli 2021, 18:36:06
Und eine Impfpflicht ist so kurz vor den Bundestagswahlen einfach nicht realistisch.

Wir haben bereits Impfpflichten
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Hase

Zitat von: Gabumon am 28. Juli 2021, 20:17:06
Wir haben bereits Impfpflichten

Naja wenn du möchtest das AFD und co noch mehr Prozente bekommen ist das ein wichtiger Schritt dafür.

Aber mal ernsthaft die Covid-Impfstoffe haben doch nach wie vor nur die Notzulassung oder? Und eine eventuelle Impfpflicht geht doch sicher nicht mit Impfstoffen die eine Notzulassung haben

Vielleicht kann das jemand beantworten der etwas bis viel Ahung hat oder ne Quelle  :)

Gabumon

#606
Zitat von: Hase am 29. Juli 2021, 06:58:28
Aber mal ernsthaft die Covid-Impfstoffe haben doch nach wie vor nur die Notzulassung oder? Und eine eventuelle Impfpflicht geht doch sicher nicht mit Impfstoffen die eine Notzulassung haben

Es gibt keine "Notzulassung" sie haben eine "Vorläufige Zulassung" die irgendwann in eine normale Zulassung übergeht. Das gabs vorher auch schon und ist rechtlich wohl eine ganz normale Zulassung, es gibt also keinen grund warum eine Impfpflicht damit nicht gehen würde.

Impfstoffe können durch den technischen Fortschritt mittlerweile ja auch deutlich Schneller entwickelt werden als vor 20-30 Jahren. Sobalt man den Erreger hat reicht ein halbes Jahr absolut aus für alle Tests.

Eine Pflicht sehe ich auch als letztes Mittel. Ich mag eher den weg "Einschränkungen für ungeimpfte" und die kann man immer weiter anziehen. Das jetzt alle ungeimpften reiserückkehrer auf (eigene Kosten) getestet werden müssen ist ein erster Schritt. Da müssen aber weitere Folgen. Da wird irgendwann kommen "Restaurant und Veranstaltung nur für geimpfte" anders wirds gar nicht gehen.

Ich glaube nicht das da die AfD gut gewinne rausziehen will sich aus bequemlichkeit nicht impfen zu lassen und korrupte neonazis wählen ist noch ein riesiger Schritt. die Quarkdenkerszene um die "Die Basis" Partei rutscht ja gerade in die Reichsbürgerszene ab. Das machen so einige auch nicht mehr mit
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Meliciraptor

Zitat von: Gabumon am 29. Juli 2021, 07:21:03
Es gibt keine "Notzulassung" sie haben eine "Vorläufige Zulassung" die irgendwann in eine normale Zulassung übergeht. Das gabs vorher auch schon und ist rechtlich wohl eine ganz normale Zulassung, es gibt also keinen grund warum eine Impfpflicht damit nicht gehen würde.

Impfstoffe können durch den technischen Fortschritt mittlerweile ja auch deutlich Schneller entwickelt werden als vor 20-30 Jahren. Sobalt man den Erreger hat reicht ein halbes Jahr absolut aus für alle Tests.

Ich möchte jetzt nicht spezifisch Gabus Beitrag anprangern, sondern dies nur als Anlass nehmen, um mal nett nachzufragen, ob wir hier in diesem Thread nicht eine Art Regel durchsetzen können, dass solche Aussagen immer mit einer Quellenangabe versehen werden? Damit meine ich Aussagen über die Impfstoffe, ihre Wirkungsweise, Nebenwirkungen, Zulassungen, Daten zu Corona, etc.

Dies nur als Vorschlag, damit sich hier keine falschen Infos einschleichen und vielleicht möchte der ein oder andere auch noch mehr dazu lesen.
Ich wär auch gern Gewinner, statt ständig zu verlieren. Doch ich bin leider für immer, für immer nur Fan von dir.

Badetuch

Das wäre fantastisch! (Generell sogar)
Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All

encarnizado

Also, mindestens einmal pro Woche schaue ich hier vorbei.
Eine wunderbare und beinahe immer tagesaktuelle Übersicht vom Verband forschender Arzneimittelhersteller mit vielen ausführlichen Infos über Impf-Forschung, Zulassungen und so weiter.

gigarod

Auch wenn eine Impf-"Prämie" ja durchaus kontrovers ankommt, soll es wohl schon bei einem Betrag von 100€ für eine deutlich höhere Impfbereitschaft sorgen: https://www.n-tv.de/wirtschaft/kommentare/Die-Impf-Praemie-ist-eine-gute-Idee-article22707217.html

Hase

Für Geld würde einige ihre eigenen Mutter verkaufen.

Für mich sagt sowas echt viel über ne Gesellschaft aus...   ::)


Superseite

Zitat von: Hase am 30. Juli 2021, 12:59:07
Für Geld würde einige ihre eigenen Mutter verkaufen.

Na falls man sich nicht mag ist das doch ein guter Deal.  ;D

gigarod

Zitat von: Hase am 30. Juli 2021, 12:59:07
Für Geld würde einige ihre eigenen Mutter verkaufen.

Für mich sagt sowas echt viel über ne Gesellschaft aus...   ::)

Naja, andersrum aber genauso: Was sagt das über ne Gesellschaft aus, dass sie sich nicht durchimpfen lassen? Dass sie der Wissenschaft misstrauen oder nicht den Impftermin wahrnehmen, weil sie da arbeiten müssen und dafür nicht freikriegen/freinehmen (wie ich zuletzt in einem Gespräch aufgeschnappt habe)?
Bis zur Revolution wird es anscheinend noch seeeeeehr lange dauern.

supere10

Zitat von: Hase am 30. Juli 2021, 12:59:07Für Geld würde einige ihre eigenen Mutter verkaufen.
Wo kann man sich eintragen und wie viel bekommt man?

Manfred

Die StiKo empfiehlt jetzt auch eine Impfung für 12 bis 17 Jährige.

Quelle: https://www.tagesschau.de/eilmeldung/eilmeldung-5791.html

Meliciraptor

Ich wär auch gern Gewinner, statt ständig zu verlieren. Doch ich bin leider für immer, für immer nur Fan von dir.

Hase

aber nur solange bis die nächste Studie kommt die was anderes sagt  ;D

Sascha89

Zitat von: Hase am 18. August 2021, 10:42:22
aber nur solange bis die nächste Studie kommt die was anderes sagt  ;D

So funktioniert Wissenschaft, da ist nichts in Stein gemeiselt, sondern nur belegt bis es neue Erkenntnisse gibt.
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
31.03. Phil Campbell and the Bastards Sons / 04.04. Death Before Dishonor
05.04. Kryptos / 06.04. Los Fastidios / 11.04. Buckshot of Black Moon
12.04. Götz Widmann / 13.04. Toxoplasma / 19.04. Moving Targets

Hase

Zitat von: Sascha89 am 18. August 2021, 10:43:47
So funktioniert Wissenschaft, da ist nichts in Stein gemeiselt, sondern nur belegt bis es neue Erkenntnisse gibt.

ja, deswegen ja  ;)