Neuigkeiten:

Kill 'em all, now more than ever! (Farin)

Hauptmenü

[21.11.2014] AWG

Begonnen von Badetuch, 31. Oktober 2014, 08:25:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Metabolit

Zitat von: tialo am 21. November 2014, 12:16:34
Naja moment. Beim Mastern werden die Stücke im Endeffekt ja nur so angepasst, dass sie rein klanglich/lautstärkemäßig auf einem Album gut zusammenpassen und es keine auffälligen Schwankungen gibt.

Nein, wie kommst Du darauf?
Der Mastering-Engineer kann durch differenzierte Plugins und/oder Hardware-Geräte, z.B. in der Dynamikbearbeitung, erheblichen Einfluss auf die Klangfarbe nehmen. Hast Du mal diesbezüglich das "neu gemasterte" Nichts in der Welt der ingle mit der Albumversion verglichen oder aber die neu gemasterten Aufnahmen der Bäst-of mit den Originalen verglichen? Dann weißt Du, was ich meine.
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

Sephirod

Toll, heute wollte ich mir die Single holen und im Müller gab es keine...Sowieso krass wie winzig die CD Abteilung da wurde. War da schon ewig nimmer...
Naja wenigstens habe ich noch die Terrorgruppe Single gestern im Saturn bekommen.  ;D

tialo

Zitat von: Metabolit am 21. November 2014, 12:23:39
Nein, wie kommst Du darauf?
Der Mastering-Engineer kann durch differenzierte Plugins und/oder Hardware-Geräte, z.B. in der Dynamikbearbeitung, erheblichen Einfluss auf die Klangfarbe nehmen. Hast Du mal diesbezüglich das "neu gemasterte" Nichts in der Welt der ingle mit der Albumversion verglichen oder aber die neu gemasterten Aufnahmen der Bäst-of mit den Originalen verglichen? Dann weißt Du, was ich meine.

Beim Mastern kannst du aber nur einen bereits in sich schlüssigen Mix bearbeiten. Du kannst keine einzelnen Spuren bearbeiten und verändern, sondern die Klangfarbe des "vorerst fertigen" Stückes. Klar, du kannst mit Kompressor, Equalizer, weiteren Effekten etc. das Stück in die eine oder andere Richtung drehen, aber das Verhältnis der Instrumente und Spuren zueinander ist ja bereits durch den Mix eigentlich gefixt. Deswegen denke ich, dass das Mastering in dem Fall kaum das ausmacht, was vorherige User als störend bei dem Album empfinden und was du auch selbst angesprochen hast ("glattpolierter Sound"), sondern dass diese Elemente bereits in der vorherigen Stufe so entstanden sind.

Ansonsten denke ich, dass beim Mastering eines kompletten Albums tatsächlich in erster Linie darauf geachtet wird, dass die einzelnen Stücke zueinander passen und in punkto Dynamik, Lautstärke und Klangfarbe da keine hörbaren Unterschiede entstehen. Bei Stücken die jedoch als B-Seite aussortiert werden fällt dieser Aspekt jedoch weg, von daher finde ich es nicht abwegig, dass diese dann etwas anders gemastert werden, beispielsweise nicht so Mittenlastig oder mit mehr Dynamik etc. :)

no_name1

buecher.de war auch wieder pünktlich. :D
vom Sound kommt das tatsächlich Endlich Urlaub nahe. Rest der Welt find ich top, Babylon klingt in den Strophen tatsächlich wie Dermitder. Aber auch ein guter Song. Single gefällt. :)

punxter

Zitat von: AshleyWilliams am 21. November 2014, 11:17:14
Kann doch nicht wahr sein! Ich finde die B-Seiten, wie bei Single #1, wieder viel besser als fast das komplette Album, das ich schon lange nicht mehr hören, weil ich es einfach zu durchschnittlich fand. Muss ich mich wohl noch auf ein paar Singles freuen  ;D
Kann ich (leider) nur zustimmen. "Rest der Welt" hat meiner Meinung nach Single-Potential und schlägt auch die handvoll Songs vom Album, die ich gut finde (ausser Herz verloren).

Zitat von: no_name1 am 21. November 2014, 13:15:44
Babylon klingt in den Strophen tatsächlich wie Dermitder.

Sehe ich auch so, stört mich ein wenig. Kann aber durch den tollen Schlussrefrain drüber wegsehen.

tialo

Ich finde ohnehin, dass das Verhältnis von Albumtracks und B-Seiten bei den letzten beiden Alben absolut merkwürdig und unpassend war.

Bei Endlich Urlaub und AEdS waren die B-Seiten auch bereits größtenteils klasse, allerdings waren da auch die Alben fast durchgehend toll, so dass das Verhältnis ungefähr gestimmt hat.

Bei DWüL wars jedoch schon so, dass ich "Bewegungslos" und "Worte fehlen" deutlich besser fand, als so manchen Albumtrack. Hätte man sowas wie Seltsam und Monster vom Album geschmissen und dafür die beiden B-Seiten draufgepackt, wäre das Album auf einen Schlag deutlich besser geworden. Selbst "Ein-Personen-Aufstand" fand ich noch besser als die genannten ALbum-Tracks.

Hier bei dem neuen Album scheint es nun wieder so zu sein. Die perfekte Dikatur ist imo stärker als jedes Lied auf dem Album, Rest der Welt positioniert sich meiner Meinung nach immerhin im soliden Mittelfeld und schlägt damit 5-6 Songs vom Album deutlich. Irgendwie sollte Farin mal die Auswahl seiner Tracklist überdenken, da stellt er sich imo nicht sonderlich geschickt an in letzer Zeit.

Nopper_23

Zitat von: benny20 am 21. November 2014, 06:41:47
Klasse, Amazon hat Lieferschwierigkeiten. Voraussichtliches Lieferdatum 19.12.14

Bei mir ist auch beides schon da...hatte aber beim neuen Foo Fighters Album die selbe Meldung, mit nem wirklich ewig nach hinten geschobenen Lieferdatum ... war im Endeffekt dann aber nur 1 Tag zu spät da...
07.12.22  Evanescence
17.02.23   Knorkator
24.05.23   Ozzy + Judas Priest
6.6.23  Tenacious D

sylvia-bella

Zitat von: benny20 am 21. November 2014, 06:41:47
Klasse, Amazon hat Lieferschwierigkeiten. Voraussichtliches Lieferdatum 19.12.14

Bei mir hat amazon die CD und die Vinyl einzeln über die PIN AG am Mittwoch verschickt. PIN AG hat es noch nicht geschafft die CD und die Vinyl zu liefern. Man sind die lahmarschig  ::)
>>Real Life<<   >>Leuchtturm<<

Sascha89

MCD ist heut bei mir angekommen.
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
26.04. Hayseed Dixie / 01.05. Randy Hansen
02.05. Hate, Keep Of Kalessin / 04.05. Crypta
09.05. Shakra / 10.05. The Legacy of Black Sabbath

Tigi

Zitat von: sylvia-bella am 21. November 2014, 18:18:39
Bei mir hat amazon die CD und die Vinyl einzeln über die PIN AG am Mittwoch verschickt. PIN AG hat es noch nicht geschafft die CD und die Vinyl zu liefern. Man sind die lahmarschig  ::)
Nicht auf die armen Grünen schimpfen.... Schuld ist doch der Lieblingsbesteller Amazon...DER versendet doch mit PIN :)

Metabolit

#90
@tialo: Du kannst zum fertigen Mix neue Spuren hinzufügen und alles neu komprimieren. BElehren brauchst Du mich nicht, ich mastere ab und an so.
Und jetzt ist Schluss mit der Besserwisserei. Das interessiert hier keinen!

Ich schrieb übrigens immer m.E für meines Erachtens, Du musst diese Ansicht ja nicht teilen;-)


Zitat von: tialo am 21. November 2014, 15:07:57
Irgendwie sollte Farin mal die Auswahl seiner Tracklist überdenken, da stellt er sich imo nicht sonderlich geschickt an in letzer Zeit.

absoluter quatsch, weil Geschmackssache. Man sollte sich nicht als Mittelpunkt der Welt betrachten...
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

diWatt

Yey, neue Single am Start  :D

Das Intro von Rest der Welt finde ich recht einfallslos; eine Mischung aus Wahnsinn und Frauenflüsterer. Der Rest und auch der Text sind gut, typisch FU halt.

Babylon ist ein schöner Song, allerdings stört mich der Ska ein wenig. Oder auch nur die Bläser in den Strophen, kann es nicht genau sagen. Ich hätte wohl eine klangliche Untermalung mit akustischen Gitarren oder exotischen Instrumenten bevorzugt, um damit den Text noch ein wenig zu stützen. Aber einen netten Ohrwurmcharakter hat der Song schon.

Gute B-Seiten, welche es imo zu Recht nicht aufs Album geschafft haben. Mastering ist schon anders, allerdings stört mich das kein bisschen.
Bye-bye, black balloon || See you real soon || Wave bye-bye (Bye-bye)

Jocke

Kann es sein, dass es bei der Single Lieferschwierigkeiten oder so gibt? Habe sie heute weder bei Saturn noch beim Expert bekommen.... Hat jmd. ähnliche Probleme oder hatte ich einfach Pech?  :o

bigpig

Sehr häufig scheint die Single wirklich nicht zu sein: In "meinem" Mediamarkt waren nur 2 Exemplare vorhanden (dafür noch eine Hand voll "Herz? Verloren"-Exemplare).

Leuchtschwein

Mein Plattenladen hat mir am Donnerstag den AB damit vollgejammert, dass er keine Single bekommen wird, obwohl ich vorbestellt hatte. Er hat extra noch mit der Dame bei Universal telefoniert. Die Platte ist wohl raus und nicht mehr bestellbar. Ich habe sie dann nach drei Fehlversuchen bei Mediamarkt am Alexanderplatz bekommen. (Die hatten gestern Abend auch noch mehrere im Regal, falls noch wer in Berlin sucht ...)
Schlagerfutzi-Punk!

Gabumon

#95
Zitat von: Metabolit am 21. November 2014, 12:23:39
Nein, wie kommst Du darauf?
Der Mastering-Engineer kann durch differenzierte Plugins und/oder Hardware-Geräte, z.B. in der Dynamikbearbeitung, erheblichen Einfluss auf die Klangfarbe nehmen. Hast Du mal diesbezüglich das "neu gemasterte" Nichts in der Welt der ingle mit der Albumversion verglichen oder aber die neu gemasterten Aufnahmen der Bäst-of mit den Originalen verglichen? Dann weißt Du, was ich meine.

Die Bäst Of wurde ja alles aber sicher nicht neu gemastert, falls sie das doch wurde macht dieser Loudness war slles wieder kapuutt,  die haben vor allem daraus einen 0db Loudnesswar klangbrei gemacht, ist bei den Hosen Neuauflagen nicht anders unglaublich wie schlecht das ist. Wie das richtig geht zeigen dann lustigerweise die beiden King Kong Alben, oder die TV Smith Explorers und Cheap, Adverts neufassungen. Da waren schon die Masters nicht gut, was man da rausgeholt hat ist schon extrem
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Metabolit

@ Gabumon: Nun ja, es wurde remastert, aber von hoffmann halt...Das hätten viele schon daheim aufm pentium-pc besser verarbeitet...
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

Tigi

Habe gerade die CD bei Media Markt gekauft für 5,49 €  ;D Vinyl für 7,99 € ist auch noch zu haben.

cenobyte

Zitat von: tialo am 21. November 2014, 15:07:57Irgendwie sollte Farin mal die Auswahl seiner Tracklist überdenken, da stellt er sich imo nicht sonderlich geschickt an in letzer Zeit.

Nö, wird er nicht machen.  ;D

Gabumon

Zitat von: Metabolit am 22. November 2014, 19:00:42
@ Gabumon: Nun ja, es wurde remastert, aber von hoffmann halt...Das hätten viele schon daheim aufm pentium-pc besser verarbeitet...

meine ersten Konzertaufnahmen habe ich mit einem Pentium mit 100 MHz geschnitten, der wäre perfekt für das "Remastering" (und ja den habe ich noch )  ;D
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.